Angst oder Unsympathie

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Locke, 8. Juli 2011.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Da mein Orion heute vor einer Woche leider über die Regenbogenbrücke gegangen ist, musste ich wieder neu vergesellschaften.

    Dabei habe ich Yael und Kenia beobachtet. Kenia bekommt nun aktuell auch Bachblütentropfen.

    Es war so...............

    Yael ist ein kleines Trampeli. Sie ist verfressen, hüpft und quiekt immer und ist auch sonst ziemlich wuselig. Ein richtiger US Teddy eben :D Und dann wäre da noch die Kenia. Sie ist eigentlich eine ganz ruhige und anständige.

    Als die beiden dann das erste Mal aufeinander getroffen sind, war es etwas eigenartig. Kenia, die ansonsten ziemlich gwundrig ist, bekam schon grosse Augen, als sie Kenia nur schon von weiterm sah. Sie hat sie auch skeptisch beobachtet. Irgendwie war ihr das andere etwas trampelige und hektische Meeri nicht geheuer :D Ich habe solches Verhalten bei ihr noch nie erlebt. Die Yael beachtet sie gar nicht, wuselt und quiekt herum als wäre nichts. Kenia diskutiert des Oefteren mit Yael (knattert und hat grosse Augen). Kenia fixiert sie dann richtig. Irgendwie können die Beiden nicht richtig miteinander aber auch nicht ohne einander. Yael verleidet Kenias Verhalten dann und sie frisst Heu weiter oder läuft Kenia davon. Dann nimmt es Kenia trotzdem wieder wunder und sie läuft Yael hintendrein und riecht ihr am Hintern, was Yael nun wieder gar nicht mag.Es ist eigenartig. Man weiss nicht genau, mögen sie sich nicht, oder sind sie trotzdem aneinander interessiert? Hinzu kommt, dass Caramello, der Kastrat, die ersten Tage nur noch Yael im Kopf hatte :D Wo sie hingegangen ist, ist auch er hingegangen. Er hat sich dann sogar vor ihrem Hüttli schlafengegelegt. Wenn die Damen wieder diskutiert haben, ist Caramello sofort angerannt gekommen und hat Yael verteidigt und Kenia in die Schranken gewiesen.

    Die Sache mit Caramello hat sich in der Zwischenzeit ein wenig gelegt und er läuft Yael nicht mehr immer nach. Kenia bekommt nun seit gestern Bachblütentropfen. Yael gebe ich keine, da sie ja die Dame ist, die immer nachgibt.; ausser wenn ihr Kenia zu aufdringlich ist, dann zeigt sie ihr auch den Meister. Kenia hat dann auch richtig Respekt vor ihr und hört sofort auf. Es ist also nicht so, dass Yael nur ein Trampeli ist, sie kann sich auch wehren. Da jetzt natürlich mehr Meeris zusammen sind, ist bei den beidenDamen auch der Futterneid ein bisschen ausgebrochen. Jede will die ERste sein :D Sie steigen sich sogar noch über die Köpfe. Fressen tun die beiden Damen aber eigentlich schön zusammen und auch nebeneinander.

    Seit heute habe ich das Gefühl, die beiden Damen hätten sich ein bisschen arrangiert. Wobei es ja nie wirklich tragisch war. Keine Beissereien oder ähnliches.

    Mal schauen, wie die beiden Damen sich noch arrangieren können.

    Heute hat Yeal der Kenia sogar noch ein Blatt Salat aus dem Mund gerissen. Also stinkfrech. Ich glaube fast, das ist genau der Punkt, den Kenia skeptisch macht und ihr auch ein wenig Mühe macht; das andere trampelige, laute und freche Tierchen ::3 Ich glaube sie kann Yael deswegen schlecht einschätzen.
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    In einer der letzten Rodentia war beschrieben, dass Meerschweinchen idealerweise in einer gemischten Gruppe (gemischt betr. Alter, aber auch gemischt betr. Haarstrukturen) aufwachsen sollten, damit ihnen das Bild von unterschiedlichen Rassen vertraut ist.

    Es kann sein, dass Kenia völlig "fassungslos" ist, wieso die Yael so "komisch" auussieht.
    Wie ist Kenia aufgewachsen, welche Haarstrukturen kennt sie?

    Ich selber kann diese Annahme weder bestätigen noch verneinen, aber ich werde in Zukunft verstärkt darauf achten, ob mir da was auffällt.
    Da ich fast ausschliesslich Nottiere und "Restposten" aufnehme, weiss ich häufig nichts über das Vorleben der Schweinis.
    Als einzige Auffälligkeit kann ich mich erinnern, dass Afra, das riesengrosse Strubeli, das aus einer Kinderzimmer-Haltung zu mir kam, von Anfang an gleich als sehr ranghoch eingestuft wurde von den anderen, obwohl sie selber eigentlich ganz naiv und harmlos war.

    Es ist spannend, wie es weitergeht mit Yael und Kenia. Bitte berichte weiter!
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Fränzi

    Es ist manchmal wirklich eigenartig, wie alles herauskommen kann.

    Kenia bekommt momentan eher Tropfen, dass sie ein wenig "netter, anpassungsfähiger" werden soll. Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob es die richtigen Tropfen sind, denn ich werde das Gefühl nicht los, dass es auch aus Unsicherheit von Kenia kommen kann. Ab und zu schnuppern zwar beide aneinander, Kenia hüpft dann aber sofort einen Schritt zurück, was schon irgendwie unsicher zu sein scheint. Wahrscheinlich meint sie, dass Yael sich wehren wird, was sie aber gar nicht macht.

    Die beiden sind völlig verschieden. Kenia zeigt wenn ihr etwas nicht passt und Yael braucht sich nur umzudrehen und dann weiss Kenia was Sache ist. Das wird der Punkt sein. Yael braucht gar nichts zu machen, ist Kenia schon verunsichert. Irgendetwas muss Yael gegenüber Kenia ausstrahlen, anders kann ich es mir nicht vorstellen.

    Kenia habe ich dazumals von Monika Meier übernommen. Soviel ich weiss, hatte sie Kenia auch in der grossen und gemischten Gruppe (sie hatte auch Junge). Monika Meier hat dazumals aber schon eher kurzhaarige Säulis gezüchtet soviel ich mich erinnern kann. Da Yael aber auch kein Langhaarsäuli ist, kann ich mir es nicht vorstellen, dass es wegen der Haar/Aussehen oder sonstigem sein könnte.

    Yael hat irgendetwas dass Kenia verunsichert/stört oder was immer auch. Ich denke, dass Yael durch ihre Selbstsicherheit viel Dominanz ausstrahlen könnte. Ich weiss nicht mal, ob Yael das auch weiss.

    Vielleicht muss ich dann auch die Tropfen noch wechseln.

    Ich habe die Damen gestern auch noch untersucht. Keine Verletzungen, Gewicht stabil, kein Pilz oder Haarbüschel die fehlen.

    Wirkliche Freundinnen werden die beiden wahrscheinlich nie. Mein Ziel ist es einfach, dass die beiden aneinander vorbeileben können und Kenia nicht immer herumzickt.
     
  4. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hoi Jeannette

    Mit Interesse lese ich Deine Ausführungen in diesem Thread :dank:.
    Ich selber beobachte ja die verschiedensten Reaktionen bei Vergesellschaftungen. Am einfachsten und "sichersten" klappen Zusammenführungen im grossen Rudel. Auch dort gibt es ab und zu Rangeleien und Jagereien, aber die sind meist harmlos und dauern kaum länger als zwei, drei Tage.
    Bei kleineren Gruppen hingegen klappt es entweder auf Anhieb oder aber die "Sterne stehen schlecht". Vielleicht habe ich selber meist zuviel "Schiss" oder zuwenig Geduld. Vor allem Weibchen tun sich oft schwer (Kastraten haben da meist weniger Probleme. Männer eben, sagt mein Mann :D)
    Nein, im Ernst, die schlimmsten Kämpfe und "Kugeleien" beobachte ich, wenn eines der Tiere sehr ängstlich ist. Die dominanten, selbstsicheren Meeris machen viel weniger Probleme. Für Aussenstehende mag es so aussehen, als das streitende Tier (das, welches anfängt) agressiv sei, aber da ich ja die Charaktere der Schweinchen kenne, sind es fast ausnahmslos die ängstlichen, so im Sinne: "Angriff ist die beste Verteidigung".

    Ich bin gespannt, wie es bei Dir weiterläuft und drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass die Herrschaften in Frieden zueinanderfinden! :daumen:
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Anna

    Ich weiss was du meinst mit dem sich aggressiv verhalten aus Angst.

    Zum Glück verhalten sich aber beide nicht wirklich aggressiv und ich hoffe es bleibt auch so. Ich tendiere je länger je mehr zur Unsicherheit. Ich habe aber Kenia noch keine Tropfen gegen Unsicherheit gegeben, da ich ja nicht möchte, dass sie dann doch noch explodiert.

    Ich habe ihr einmal Tropfen gegen eine "bessere Anpassungsfähigkeit in Gruppen/besseres Umgehen mit neuen Situationen" zusammengemischt.

    Mal schauen. Aber wie gesagt, beste Freundinnen werden die beiden nie. Muss ja auch nicht sein. Es wird keines ausgeschlossen oder sitzt alleine.Das Blöde für mich ist nun, dass es vorher viel harmonischer war und es mich wahrscheinlich noch mehr stört als die Meerschweinchen, dass es nun nicht mehr sooooo cheibe harmonisch ist wie vorher :)

    Da ich aber Platz habe, besteht bei mir auch die Möglichkeit, diese Gruppe umzusetzen in ein grösseres Gehege oder aber das bestehende Gehege zu erweitern. Ich warte aber noch ab, denn ich möchte dieses Wochenende nicht schon wieder umbauen/umstellen, denn das hatte ich schon das letzte Wochenende.
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Das wäre nun die Yael, das "Trotteli, das flinke und verfressene Wiesel" :D
    Sie ist schon rotzfrech, man sieht es ihr schon an. Viele Leute, die mich besuchen kommen, finden Yael immer so witzig, weil sie so keckt aussieht und wuselig ist :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und das die eigentlich nette Dame Kenia

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dazu muss ich auch sagen, dass Yael auch die kleinere Dame von beiden ist und der Unterschied 120g beträgt.
     
  7. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Jeannette

    Jööh, die Yael ist ja schon ein süsser Fratz. :lov: Auf dem oberen Bild erinnert sie mich in Blick und Körperhaltung sehr an meine verstorbene Prezzi (auch ein US-Teddy). ::4

    Für mich klingt das Ganze nach einem noch nicht abgeschlossenen Austesten der Rangfolge. So wie Du Yael schilderst, scheint sie ein sehr selbstsicheres kleines Schweinchen zu sein. Dazu passt ja auch bestens, dass sie sich von Kenias Zickereien nicht beeindrucken lässt und Kenia dann einfach ignoriert. Das ist ein Verhalten, das ich in meinem Rudel immer wieder bei den ranghohen souveränen Tieren beobachten konnte - sie behandeln die Neuen häufig erst mal wie Luft.

    In den Meeri-Gruppen ist es ja meistens so, dass das grösste und schwerste Weibchen die Chefin ist. Von daher wäre es eigentlich am naheliegendsten, dass Kenia die Chefin wird. Aber eben, es gibt da auch Ausnahmen. :D Meine oben genannte Prezzi war genau so ein Fall - klein, aber oho! Obwohl sie ein Mini-Schweinchen war, hatte sie in meinem Rudel immer einen hohen Rang inne und war einige Zeit sogar die Rudelchefin, obwohl die anderen Weibchen alle deutlich grösser und schwerer waren - aber eben nicht selbstsicher genug, um Prezzi "unterzubuttern". :D Das war damals für mich sehr interessant zu beobachten. Prezzi wurde erst "entthront", als mit Dalwhinnie wieder ein "geborenes Chefschwein" bei mir einzog - gross, kräftig und absolut cool.

    Da Du Kenia eher als etwas ängstlich und unsicher beschreibst, kann ich mir vorstellen, dass sie es einfach nicht schafft, die kleine Yael zu dominieren, so wie es vom Verhältnis Grösse und Gewicht her eigentlich "normal" wäre. Das scheint sie wohl ziemlich zu verunsichern.

    Ich bin gespannt, wie es bei dieser Gruppe weitergeht und wie sich die Mädels dann letztlich arrangieren. :cool:
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Monika

    So sieht doch eine anständige und standhafte Dme aus, oder :girl:

    Kann gut sein, dass ich die Bachblütentropfen nochmals mischen lassen muss :D

    Tatsache ist, dass sich Yael mit den anderen arrangieren konnte und eigentlich die "Kiefelei" nie beginnt. Es ist immer Kenia, die die Diskussion beginnt. Auf der einen Seite hat sie Angst vor Yael, auf der anderen Seite geht sie aber auch auf sie zu, wenn sie an ihr vorbeiläuft.

    Vor einer halben Stunde habe ich etwas lustiges gesehen. Da wollte doch beide gleichzeitig aus dem selben Napf trinken, interessanterweise geht das dann wieder, die haben einander aber immer beiseite geschoben, damit die andere nichts davon abbekommt. Richtige Zicken :D Kopf an Kopf waren sie dort und haben einander die Köpfe weggeschoben :girl:

    Rein beobachtungsmässig muss ich sagen, dass Yeal die überlegenere Dame ist und dies obwohl sie gar nicht viel dafür machen muss. Sie hat sogar heute einmal Kenia probiert zu besteigen. Kenia ist dann davon gerannt und hat gejammert.

    Was auch lustig ist, ist, dass wenn alle schlafen und die einte Dame unterwegs ist, die andere dann auch wieder kucken gehen muss, was sie denn macht :114: Auch trampelt Yael in jedes Häuschen einfach hinein, ohne zu kucken, ob überhaupt schon jemand drin ist. JA, das macht nichts, dann muss dieser oder diese eben raus. Sie hat heute schon mehrmals den Nachmittagsschlaf gestört.

    Meerschweinchensprache schwierige Sprache :D
     
  9. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Ja, das kenne ich auch bestens. :D Meine Rudelchefin Dalwhinnie zeigte dieses Verhalten jeweils auch bei den letzten VGs. Sie liess die Neuen demonstrativ links liegen, machte dann aber immer mal wieder eine Runde durchs Gehege, rein und raus in die Häuschen, wie es ihr so passte, und die anderen mussten dann eben verschwinden. Dalwhinnie machte das völlig cool, ohne rumzuzicken. Wenn ein anderes Schweinchen dann allerdings auf die Idee kam, ihr den Weg zu versperren, wurde sie deutlich. :D War sehr interessant zu beobachten. Die rangniedrigen Meeris wurden schon sehr bald mal in unmittelbarer Nähe geduldet; bei den ernstzunehmenden Konkurrentinnen ging es länger, bis sie Majestät nicht mehr ausweichen mussten.

    Ich erinnere mich auch noch sehr gut an die Situation, als mein allererstes Meeri-Grüppchen - vier Weibchen ohne Kastrat - nach einigen Jahren Zuwachs bekam. Damals hatte ich noch nicht viel Ahnung vom Verhalten meiner kleinen Pelzviechli und war daher baff erstaunt, als die gemütliche, eher etwas träge und verfressene Zsa Zsa nach einer ersten Phase des Ignorierens plötzlich ungeahnte Energien entwickelte und den Neuen ganz klar den Tarif durchgab... :girl:
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also bei mir sind seit ca. 23.30 die Säue unterwegs :D Es rennt und zabbelt.

    Seit Yael begonnen hat die Kenia zu besteigen herrscht eine rege Betätigungsphase des Herumrennens und des Aufsteigens? Es sieht so aus als ob die erst eine Woche später mit der gründlichen Klärung begonnen haben.

    Zualleroberst CHEFMANN Caramello ::3 Wenn er kommt fliehen die Weiber :girl:
    Der wiederum kann es einfach nicht lassen Yael zu besteigen. Sie hat ihn schon mehrere Male angespritzt :wein: Seit Yael die Kenia probiert zu besteigen, knattert diese nicht mehr, sondern rennt davon. Ich denke nun, dass Yael ihr gezeigt hat, wer die Stärkere ist. Oma Lisa, meine 7 Jährige nimmt das alles sehr gelassen und frisst Heu, frisst nochmals Heu und nochmals Heu und kuckt der Sache aus dem Häuschen zu. Die Yael hat es bei ihr zwar auch schon mal probiert, die streckt ihr aber einfach das Füdli entgegen und pasta. Oma Lisa ist genial. Die kann man reinsetzten wo man will, das erste was sie macht ist fressen :D Sie zickt nicht sie zankt nicht, sie frisst in aller Gemütlichkeit Heu.

    Ich denke, ich werde denen heute dann mal ein bisschen Vit. C geben. Ich glaube, die können es gebrauchen. :le:

    Und ich gehe jetzt :schlafen:. Bin müde vom zukucken :tobed: und staunen.
     
  11. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hoppla, das scheint ja eine heisse Nacht zu werden! Jetzt wollen sie es aber wissen. ::3

    Och, die Oma Lisa ist ja herzig. :lov: Ich liiiebe alte Meeris, die so cool und abgeklärt sind, mit klarem Blick auf das Wesentliche im Schweineleben. :D
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Monika

    Ja, die Oma ist wirklich cool ::3

    Ich würde es nie zulassen, dass sie von einem neuen Meeri attackiert oder gebissen wird. Dann müsste das neue Meeri wiede raus.

    Ja, ich glaub es war einiges los in der Nacht. Ich muss dann jetzt mal schauen gehen und ich werde die Meeris auch noch untersuchen.

    Das dauernde herumgerenne und gebrommsel von Caramello hat nun alle anderen in den anderen Gehegen auch noch angesteckt. Sogar Balu, mein Rentnerli spürt heute irgendwie den Frühling wieder :girl: Er brömmselet und hüpft nun auch noch herum. Das sieht so härzig aus. Er ist auf den Hinterbeinen nicht mehr der Jüngste, aber hüpfen kann er noch gut :) Ihm kann ich natürlich nie mehr eine neue Dame reintun, das wäre zuviel für ihn.
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Bisswunden gibt es keine, fehlende Haarbüschel auch nicht.

    Ganz ausdiskutiert ist die Sache aber immer noch nicht.

    Da sich Yael und Kenia kratzen, gehe ich heute Nachmittag schnell Stronghold holen. Jetzt weiss ich nur nicht, soll ich grad alle behandeln oder nur die Beiden, die sich auch kratzen? Ich muss dann nämlich noch die richtige Packungsgrösse berechnen.

    Ich behalten die weiterhin im Auge, auch wegen Bisswunden. Ich kenne das, denn gebissen ist schnell einmal und dann kommt bei mir die Ernüchterung, wenn es einen Knubbel irgendwo hat. Ich denke zwar nach wie vor nicht, dass sie einander beissen, falls dann aber wieder beide gleich stark werden, kann schon plötzlich einmal eine austicken, wenn es ihr zu blöde wird.

    Momentan liegen sie wieder ganz entspannt herum.
     
  14. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444

    Na so was, der kleine Mann ist ja wieder voll im Saft! :bl3: Einfach toll, dass er den Infekt so gut überstanden hat. :dragon_hop:

    Wegen dem Milbenverdacht: Ich würde mal noch ein bisschen zuwarten; manchmal kratzen sie sich in solchen Situationen ja auch einfach, um Stress abzubauen. Und falls es sich dann doch um Milben handeln sollte: Ich behandle seit Jahren jeweils nur die befallenen Tiere und bin damit immer gut gefahren (auch wenn meine TÄ nach wie vor die ganze Gruppe mit der chemischen Keule behandeln will... :wein: ) Den anderen gebe ich höchstens prophylaktisch eine zusätzliche Dosis Vitamin C.

    Viel Spass mit den Ramba-Zamba-Schweinchen! :girl:
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, der alte Herr ist so süss wenn er herumbrömmselet :lov: So richtig besteigen klappt aber nicht mehr ganz ohne Komplikationen :mauer:

    Ich halte meine Meeris ja alle im gleichen Raum, unterteilt mit Gitter abtrennungen, d.h. sie sehen einander alle.

    Wenn jetzt in einer Gruppe Zoff herrscht, ist es immer so lustig mitanzusehen, denn dann kommen all die anderen auch grad aus den Häuschen geschossen und gehen ans Gitter kucken, was die Nachbarn denn so zu klären haben. Die wollen sich dann immer einmischen :D

    Beim einten Kastraten musste ich die Absperrung deshalb höher machen. Wenn im anderen Abteil gebrommselet wird, will er immer rüber, auch brömmsele :lov: Naja, würde wohl eher nicht gut herauskommen. Der steht dann immer auf die Hinterbeinchen und will sich rüberzappeln :girl:
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also, bei mir haben sich die erhitzten Gemüter wieder abgekühlt. :lol::lol:

    Ich denke, die Sache hat sich nun wirklich erledigt :dragon_hop: Alles andere würde mich nun wirklich vom Hocker hauen.

    Die kleine Yael, welche ich fast 3 Jahre als kleines hibbeliges und unsicheres Meerschweinchen erleben durfte, hat sich zu einem zielstrebigen und selbstbewussten Meerschweinchen gemausert. Das hätte ich nie gedacht. In der Zwischenzeit musste auch Yael begreifen, dass wenn ein Häuschen besetzt ist, man sich ein anderes Häuschen suchen muss. Sie macht das nun auch. Eine Marotte hat sie noch; wenn es Gurke gibt, frisst rennt sie von einem Gurkenstück zum anderen, nimmt es den anderen einfach weg, frisst, das Mittelteil heraus und rennt dann zum nächsten Gurkenstück. d.h. also für die anderen, wenn sie sich nicht beeilen, haben sie nur noch das Aeussere der Gurke :D

    Schon gestern Nachmittag hatte sich die Situation sehr entspannt. Ich wollte einfach nicht wieder zu früh Freude haben, da man ja nie weiss......

    Heute morgen aber habe ich die beiden Damen zusammen unter dem Heu kauend gefunden, ganz nah beieinander. Sie haben sich sogar noch kurze Zeit an den Köpfen herumgeknabbert :lov: Kein Geklappere mehr, nichts. Ausser, wenn es ums Fressen geht, da kennt keine der Damen etwas :scho: Aber auch dann klappert es nicht mehr. Sie fressen einfach um die Wette. Seither sehe ich die Damen viel zusammen.

    Ich weiss nun, dass diese Zickerei keineswegs Unsympathie war, sondern die reine Angst/Respekt vor der anderen Dame. Keine Ahnung wann sie sich arrangiert haben und wie, es war plötzlich friedlich *staunstaunstaun*.

    Ich habe wieder vieles gelernt und vorallem eines; auch wenn man meint ein Meerschweinchen zu kennen, man kennt es nie richtig.
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich glaub es nicht, aber die Damen sind doch schon wieder am diskutieren?! Am Morgen waren die sooooo nett miteinander:dragon_hop:Wie kann man am morgen einander am Kopf herumchäsperle und am Abend wieder diskutieren!?

    Ich glaube bald, die haben die gleich sturen Köpfe. Was nicht unbedingt toll ist unter Umständen.


    Annaaaaaaaaaaaaa!!!!! Das ist eine Wissenschaft und nicht das Stronghold!!!
     
  18. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hihi, liebe Jeannette - ich glaube, Du solltest Dir mal wieder einen zünftigen Drink aus dem Bachblüten-Fläschli gönnen. :D :girl:
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Monika

    Ja, vergesellschaften ist wirklich nicht so mein Ding. In meinen Anfangszeiten mit meinen Kastratlis musste ich leider einige ziemlich unschöne Erfahrungen machen, habe aber dadurch gelernt, die Tiere gut und viel zu beobachten und auch die einzelnen Signale der Körpersprache kennen zu lernen.

    Wenn ich irgend einmal Zeit habe, berichte ich hier gerne einmal über meinen doch etwas schiefgelaufenen Einstieg mit den Kastraten.

    Bei mir gibt es folgende Grundprinzipe, die nicht in Frage kommen:

    1.ees werden keine Bisswunden am Füdli verteilt, einmal ist OK, nachher gibt es das nicht mehr bei mir.

    2. Jedes darf frei herumlaufen,keines wird von einem anderen Tier so bedrängt, dass es nicht mehr fressen darf oder nicht mehr herumlaufen kann.

    3. Oma Lisa wird in Ruhe gelassen. Sie ist der Ruhepol in der Gruppe. Es kommt nicht in Frage, dass sie gebissen oder gejagt wird. Sie war zuerst da.

    4. Lisa und Kenia werden nicht getrennt, die beiden lieben sich und kuscheln auch.

    5. Kenia kommt in keine andere Gruppe, sie hat dieses Jahr bereits zwei Vergesellschaftungen hinter sich. Im März ist ihr Kastrat Oliver gestorben, den sie sehr mochte.

    Das Interessante ist, dass ich etwa 3 Wochen vor Orions Tod noch studiert habe, wo ich eine so wuselige Dame am besten einfügen könnte und dass sie wahrscheinlich nicht leicht zu ertragen ist für alle. Und jetzt ist der Fall eingetroffen.

    Mal schauen. Schlimm ist es nicht und heute sieht es wieder ein bisschen besser aus. Ich behalte sie aber im Auge. Es ist einfach so, dass wenn ich nun Yael herausnehme, sie bestimmt nie mehr in diese Gruppe, wo Kenia ist, reingestellt werden wird. Rein - raus, rein - raus ist viel schlimmer als ausdiskutieren lassen.

    Wenn sie aneinander vorbeikommen ist es in Ordnung für mich, wenn eines dann darunter leidet, geht es wieder raus.
     
  20. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Aaaaach Jeannette, Du schreibst mir aus dem Herzen... :ohnein: - ich kenne solche Situationen nur zuuuuuuuu gut!!! :d015:

    :daumen: Daumendrück, dass es diesmal klappt! :daumen: