Ansaat Futterwiese

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Ronja2, 13. April 2012.

  1. Ronja2

    Ronja2 Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    75
    hallo miteinander
    ich hätte einen fleck beim haus, auf dem ich futtergras für die meeris ansäen könnte (zur frischfütterung, nicht für heu).
    was soll ich säen? eine magerwiesenmischung (wird eh keine magerwiese, ich meine mehr wegen der verschiedenen gräser), normale wiese oder...?
    würde mich über tipps freuen
    gruss nina
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Nina

    Im Landi oder auch in Gärtnereien gibt es spezielle Mischungen, z.B. "Kleintier-Weide" (meist für Ziegen oder Schafe gedacht).
    Sowas habe ich vor 6 Jahren bei mir im Vorgarten angesät, das war wirklich toll. Gut, die Vielfalt ging mit den Jahren natürlich verloren, ich muss das demnächst wiederholen.

    Wahrscheinlich findest Du auch im Internet entsprechende Mischungen.

    Magerwiese wäre natürlich toll, aber das ginge nur, wenn Du wirklich mageren Boden hast, der noch mit Sand/Kies künstlich mager gemacht wird.
     
  3. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hallo Nina

    Ich habe "Gras" von Herbosa (erhältlich im Coop Bau- und Hobbycenter) ausgesät, das ist eine Gräsermischung geeignet für die Futtergewinnung für Kleintiere (so steht es auf der Verpackung). Und tatsächlich schossen sowohl in sonniger als auch in schattiger Lage verschiedene Gräser und im zweiten Jahr gesellten sich dann auch diverse Kräuter und Löwenzahn hinzu.

    Weniger toll fand ich die "Kleintier-Wiese" von Schweizer. Da kam praktisch nur Klee. Ich musste das Ganze dann leider wieder umackern.

    Viel Glück und Erfolg für Dein Pflanzvorhaben wünsche ich Dir!