Antwort / Vorstellung Eurasische Zwergmäuse

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von ich, 2. Januar 2010.

  1. ich

    ich Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    Priska:
    Bei mir leben sie in einer Gruppen.
    Geht eigendlich gut, man muss nur ein wenig acht geben, dass man viel Futter/Wasserplätze hat. und jeden 2 Tag genug Mehlwürmer.
    Und die schwangeren Weibchen so gut wie möglich trennen (sie sind sehr agressiv). Leider habe ich so ein grosses Käfig und so viel verstecke (habe alles mit schilf voll), dass es nicht immer Klappt. Deshalb will ich ein wenig abbauen. so haben sie weniger stress.
    Was ich dir anraten würde, nimm nur ein Geschlecht. ich würde nie mehr beides nehmen. Die vermehren sich so schnell.


    Eurasische Zwergmäuse sind die kleinsten Mäuse der Welt.
    Sie leben z.B am Bodensee, Genfersee. Sie Leben im Schilf oder hohen Gras und nicht am Boden. Sie bauen sich im Schilf/Gras Kugelnester.
    Wo sie auch Ihre Jungen zur Welt bringen (1-5 Stück).
    In der Natur sind sie eher Einzelgänger. In Gefangenschaft leben sie meistens in Gruppen. Was bei grossen Käfigen gut geht.
    Zwergmäuse sind vorallem im Winter Insektenfresser ud brauchen Proteine. Deshalb sind Mehlwürmer sehr wichtig, ansonsten fressen sie einander Ohren, Beinchen, Schwänzchen ab.
    Wichtig es sind keine Kuscheltiere. Aber da sie Tag aktiv sind ist es sehr spannend ihnen bei ihrem lebhaften Verhalten zu zuschauen. Sie können durchaus auch zutraulich werden.
    Gitterkäfige sind nicht geeigent. Die meisten halten die Zwerge in einem Terrarium oder einem umgebauten Käfig.
    Sie essen Kanarien- und Exotenvogelfütter und verschiedene Samenären, Mehlwürmer und Früchte.

    [​IMG]

    Baby ca 3 Wochen alt
    [​IMG]


    liebe Grüsse
    Franziska
     
  2. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Franziska, die sind ja mega herzig. Sag mal, stinken sie? Meine Stachelmäuse duften extrem :(.
    Grüessli Sabrina
     
  3. ich

    ich Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    also ich finde es nicht extrem es richt nach heu und stroh. die männchen markieren aber nicht so das man das extrem riecht.
    meine 4 ratten stinken um einiges mehr obwohl ich sie jeden samstag ausmiste.

    lg Franziska
     
  4. ich

    ich Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    Was auch noch sehr wichtig ist, wenn wir hier eine artenvorstellung machen ist:
    In der Schweiz sind die eurasischen zwergmäuse seit sept. 08 (änderung bei STS) nicht mehr bewilligungspflichtig.
    was man haben muss ist eine bestätigung von demjenigen wo man sie bekommt.
     
  5. Rennmaus

    Rennmaus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    151
    Huhu!

    Mensch die sind so niedlich :) Sehen hübsch aus!

    Aber sag ma, ich dachte die Afrikanischen Zwergmäuse sin noch kleiner? Also nen großen Unterschied machts eh nich, beides winzig :D Aber hatte das ma so gelesen...
     
  6. ich

    ich Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    Ich glaub so ein unterschied ists nicht. ;-)
     
  7. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Doch, in den meisten Quellen ist die Angabe der Afrikanischen Knirpsmaus geringer (2. bis 2.5 cm, 5 cm) als die der Eurasischen Zwergmaus (5 bis 7 cm, 55 bis 75 mm).
    Auch die Gewichtsangabe ist etwas tiefer.
    Aber bei den Afrikanern kommts drauf an, ob man M oder W als Anhaltspunkt nimmt - dort sind nämlich (eher untypisch in der Tierwelt) die W grösser als die M.

    Gruss
    Priska
     
  8. ich

    ich Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    is bei den eurasiern auch so die männchen sind so klein.
    wenn man weibchen nimmt sind sie definitiv grösser wie die afrikanischen.
    habe ein weibchen, dass ist riesig zum vergleich bei männchen:))

    Lg Franziska
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Meine Nichte hat ebenfalls Eurasische Zwergmäuse. Hier 2 Bilder von ihrer Gruppe.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss
    Jasmin