**ANUSCHKA** - und wieder ein Abszess...?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anna, 27. Februar 2010.

1. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Anna

Ja, diese Abszesse sind einfach fies und unberechenbar. Mist, dass es leider nochmals los geht bei deiner Süssen.

Wir drücken hier weiterhin ganz kräftig unsere Daumen und die Zuckermausis ihre Pfötchen, die Kimba schickt dir einen extra lieben Knuddel!

Es ist wirklich ein Plus, dass Anuschkas Appetit prima ist und sie ansonsten vital und "gfräsig" ist. Wenn das Tierchen einen guten Gesamteindruck hinterlässt, ist das enorm viel wert. Mit der Pflege bist du zum Glück super versiert und hast bestimmt ganz tolle Unterstützung von deiner lieben Tochter.

Kopf hoch und schaut nach vorne, eure Bemühungen werden belohnt!

2. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Aktuelles Update...

Ich könnte :wein: :wein: :wein: :wein: :wein: !!!!

Anuschka hat sich ja übers Wochenende die erste Drainage (trotz "Knopf" in der Gaze) selber gezogen (oder aber eine ihrer Töchter :g070:).
    Ein zweiter kleiner Abzess wurde am Montag erneut operiert und eine zweite Drainage gelegt, diesmal wurde sie beidseits bei den Öffnungen angenäht... UND HIELT GENAU ZWEI TAGE :d015: (die erste Drainage "überlebte" immerhin sechs Tage) - keine Wunde vom Fädenziehen, keine Drainage mehr auffindbar im Stall, rein gar nichts!!! :knfs:
    Na toll! Da mein TA heute nicht da ist (logisch, nicht?!? :augenreib:), habe ich in der TA-Praxis Material bekommen, um die Öffnungen eben auch offen zu halten (hätte eigentlich eine dritte Drainage legen können, aber die Durchgängigkeit ist schon wieder zu eng, ich könnte heulen :eek:), weiter zu spülen, zu salben und morgen wieder in der Praxis aufzutauchen.
    Anuschka geht es gut, sie frisst, nimmt zu, flieht, wenn sie mich schon nur erahnt... :e015:), sie verträgt das AB gut... aber eben, sie (oder ihre Töchter) lässt die Drainage einfach nicht in Ruhe! Werde heute Abend erneut spülen und morgen mal schauen, was meinem TA vielleicht noch einfällt. Hat jemand von Euch noch eine oder DIE zündende Idee????????

3. Peppels

Peppels Prominenter Benutzer

Oh man ....Nouschka !!!

Ich kenne das Problem und habe eine Socke genommen und sie ganz rüber gestreift,umkrempeln so das ein kleiner Kragen am Hals entsteht. Natürlich die Socke hinten auf schneiden:D

Manche Socken eignen sich nicht so gut. Bei uns waren es Kindersocken die sehr eng angelegen haben.

Einen Versuch ist es wert !!!

4. Anna

Spülen, spülen, spülen, spüüüüüülen.... :d015:
    ... und salben, salben, salben, saaaaaaaaalben... :d015:

beim Loch des zweiten Abszesses ist heute erneut Eiter ausgetreten. Es ist zum Verzweifeln! :3:

Mein TA will nun übers Wochenende abwarten. Wir versuchen, ohne Drainage (die Öffnungen sind schon so weit geschlossen, dass dafür eine erneute Narkose nötig wäre...) mehrmals täglich gründlich zu spülen und die Öffnungen so lange wie nur möglich offen zu halten. AB, Metacam und BBB bekommt Anuschka weiterhin.
    Montag Nachmittag haben wir den nächsten TA-Termin. Da wird entschieden, ob ein dritter Eingriff nötig wird....

Nun hoffe ich so sehr, dass wir durch die Behandlung auch den Resteiter herausarbeiten können und dass das orale AB ebenfalls seine Wirkung zeigt.

Bitte weiterhin gaaaaaaaaanz fest Daumendrücken. :dau:

5. Locke

Locke Prominenter Benutzer

6. Mira

Mira VIP-User VIP

Auch von mir

:dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau:

Liebe Grüsse und gute Besserung!

Claudia

7. Gizmo

Gizmo Benutzer

Natürlich sind hier weiterhin alle Daumen, Zehen und Pfötli gedrückt!!

Hast du schon mal mit den langen Wattestäbli versucht die Taschen sanft auszureiben vor und nach dem Spülen? An denen bleibt auch noch eniges hängen vor allem von den Wundrändern könnte einiges zusätzlich entfernt werden, eine Knopfsonde wäre evt. auch nicht das schlechteste? Nehme an du spülst mit einer normalen Einwegspritze?

Viel Energie Dir und Anuschka
    Regula

8. Fray

Fray VIP-User VIP

Liebe Anna

Nur ruhig Blut, Anuschka ist fit und mag essen, das ist doch das Wichtigste!

Was raus muss, muss raus - daher ist es gut, dass vor allem die Öffnung des kleineren Abszesses noch offen bleibt, da er den untersten Punkt markiert.

Ich weiss, es ist eine langwierige Sache, aber ich bin sicher, dass das gut kommt. Tapfer bleiben, Anna! :)

Geduld-ins-Bernbiet-schickende-Grüsse,
    Gabriela

9. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Wuah, Anna, Du bist wirklich nicht zu beneiden! Da hast Du ja mal wieder einen Fulltime-Job an der Sälbeli-Front!

Ich drücke natürlich weiter alle Daumen für Anuschka und bin zuversichtlich, dass ihr beiden das schafft.
    :dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau:

10. Anna

Soeben haben wir (mein Göga und ich) die Abszesshöhlen bei Anuschka erneut gespült (so dreimal täglich wiederholen wir die Prozedur). Alle drei Löcher sind nach wie vor durchgängig (das sehen wir anhand der Betadinelösung, welche bei einem x-beliebigen Loch eingespritzt wird, bei den anderen beiden auch wieder austritt). Auch die Salbe füllt alles gut aus. Aber beim untersten Loch hat es nach wie vor Eiter. Jedesmal kratzen wir die Krusten wieder ab und hoffen, wir können bis Montag so weiterbehandeln, da habe ich ja den nächsten TA-Termin.
    Habe heute mit Schrecken festgestellt, dass die Schneidezähnchen nicht gerade sind. Vielleicht ein "Zufallsbefund", der sich wieder einrenkt, vielleicht auch das nächste Ungute, das auf uns zukommt... ::6.
    Anuschka wehrt sich jeweils mit sämtlichen Vorder- und Hinterfüsschen, der Allgemeinzustand ist nach wie vor gut.

Danke für alle Eure guten Gedanken ::5.

11. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ui, Anna, das ist wirklich hart... hier werden sämtliche Daumen, Zehen und Klauen gedrückt für Anuschka!

Behalte die Zähnlein scharf im Auge (evtl. gleich korrigieren lassen am Montag), denn das geht blitzschnell mit so krummen Zähnchen, die vermutlich durch eine Schonhaltung kommen.

Zum Glück geht es ebenso blitzschnell mit einer Korrektur... ich hatte schon mehrmals Schweinchen mit schiefen Zähnchen, die nach einer minimalen Korrektur dann sofort wieder gerade wuchsen, oder sogar ohne Behandlung drei Tage später schon wieder korrekt waren.
    Aber eben, scharf kontrollieren muss man in solch einem Krankheits-Fall natürlich sehr genau... aber das weisst Du ja sicher selber.

Alles Gute für Anuschka-Maus!:frühl:

PS. Bei eiternden Wunden (Lauras OP-Wunde, die sie sich selber aufgerissen hatte...) habe ich sehr gute Erfahrungen mit Betadine-Salbe gemacht.

12. Meersäulimami

Meersäulimami VIP-User VIP

Hallo Anna,

ich habe deinen Beitrag gelesen. Deine arme Anuschka. Alles gute für sie das alles wieder gut wird und für dich wünsche ich sehr viel Kraft.

13. Anna

Vom TA zurück...

Wir sind wieder zuhause. Unser TA war soweit zufrieden. Alle drei Öffnungen sind durch unsere Spülerei offen geblieben :dragon_hop:, irgendwie "fistelmässig". Die Höhle des ersten grossen Abszesses scheint sauber zu sein, einfach beim untersten Loch, der Öffnung des zweiten Abszesses, ist auch heute in der Praxis - wenn auch wenig - so doch eben etwas Eiter bei der Spülerei herausgekommen.
    Noch drei Tage bekommt Anuschka orales AB (laut TA bringt länger nichts mehr, da wir den Rest nun lokal behandeln müssen), heute und morgen eine Dosis Hepar sulf, solange wie möglich spülen und die antibiotische Salbe einfüllen.
    In einer Woche ein Kontrolltermin und ganz fest *hoff hoff hoff*, dass der Spuk dann vorbei ist.
    Mit den Zähnen ist der Doc zufrieden, es scheint ein kleines Eckchen abgebrochen, könnte beim "Kampf mit den Drainagen" geschehen sein... :d040:. Fressen klappt wunderbar, Gewicht okay, Allgemeinzustand gut.
    Halte Euch aber auf dem Laufenden und gebe spätestens in einer Woche wieder Bescheid.

14. Locke

Hoi Anna

Eben so ein kleines Löchli hatte einer meiner Kastrate auch mal und ich musste 6 Wochen lang spühlen. Ich war auch kurz vor dem Wahnsinn.

Ich sehe da aber für Dich und Anuschka kein Problem :dragon_hop:

Ihr werdet das ganz sicher wieder los!!!!:frühl:

15. Anna

Danke Jeannette, das hoffe ich ganz fest!!!

16. Peppels

Peppels Prominenter Benutzer

Hallo süße Nuschka :lov:

Na wie geht es dir heute so. Kommen immer noch die Zweibeiner uns spülen an dir rum ???

Bald ist alles gut und dann ist auch der Frühling da und du kannst gesund und munter drausen rumwuseln :frühl:

17. Locke

Hoi Anna

Wie gehts denn dem "Spülschweinchen" so? Und natürlich auch dir, wegen der langen Behandlung?

18. Anna

Danke der Nachfrage, liebe Lauri und Jeannette :pig:

So ganz definitiv kann ich es noch nicht sagen. Letzten Montag war der Onkel Doktor recht zufrieden mit ANUSCHKA, nächste Woche kontrollieren wir nochmals, ob die Verhärtungen der inzwischen verheilten Spüllöcher sich weiter zurückgebildet haben und keine erneuter Abszess entstanden ist.
    Aber ANUSCHKA wohnt inzwischen wieder in Aussenhaltung, zusammen mit ihren beiden Töchtern SNOW-QUEEN und SIRCA.

Nachfolgend noch Bilder am Schluss der Behandlungszeit:

:bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:
    Gut zu sehen: die drei Spüllöcher vor der Spülerei
    :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:
    Die geduldige ANUSCHKA nach der Behandlung: ganz nass von der Betadine-Lösung... es hat dann jedesmal "Gudeli" gegeben :scho: :D

19. Anna

Hallo zusammen :4:

Heute melde ich mich grad selber zu Wort! Zweibein ist in den letzten Tagen etwas gestresst, also greife ich ihr etwas unter die Arme... :pig:
    Mir geht es sehr gut. Bis jetzt hat sich nirgends mehr irgendetwas Ähnliches wie ein Knubbel gebildet, die Spüllöcher sind verheilt, die Verhärtungen kaum mehr spürbar. Mein Gewicht ist wieder über ein Kilogramm gestiegen... :e015: (keine Kommentare bitte diesbezüglich! :7790 :d040: :D)
    Laut Doc sei ich gesund :dragon_hop: :dragon_hop: :dragon_hop:
    Ich bin so froh, und meine Zweibeins erst!!!

:bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:
    man sieht noch, wo die rasierte Stelle war, aber die Haare spriessen wieder :dragon_hop:
    :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:
    Bin ich nicht wieder fast genauso hübsch wie vorher??? :lov:

Gesegnete Ostertage wünsche ich Euch allen, danke nochmals für alles Daumendrücken und jede andere zusätzliche Hilfe und grüsse ganz lieb ::5
    Eure ANUSCHKA

20. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Anuschka

Das hast Du wirklich super hingekriegt zusammen mit Deinen Zweibeins - schliesslich warst Du ja auch eine gaaaaanz vorbildliche Patientin, gell. ::5 Es freut mich total, dass es Dir endlich wieder richtig gut geht. :juhui: Mach's gut, Du Schnüggeli :lov:, und geniesse Dein Schweinchenleben endlich wieder ohne die blöde Spülerei! :dragon_hop: