Auf was achtet ihr bei der Abgabe

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von salin, 7. Januar 2007.

  1. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Ein Abgabevertrag ist ja sicher gut und recht. Aber 'nützt' er wirklich was??! Sind die Meeris mal weg, machen die Leute eh was sie wollen... in den meisten Fällen... denke ich...
     
  2. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Text klauen??

    Hallo Manu
    Kann ich den Text von deinem Vertrag klauen? Der ist gut. Und gute Sachen muss man ja nicht mehr selber erfinden.:d040:
     
  3. Markus

    Markus VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    1.793

    UUffffffff da habe ich Glück gehabt und den Test damals bestanden... :)
    Ich denke mit etwas Menschenkentniss merkt man sehr schnell wie der potentielle halter zum Thema artgerechte Haltung steht.. aber wie vielfach gesagt.. eine 100 Prozent Sicherheit gibt es nie...
     
  4. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Nadja,
    ich denke, dass wer einen Vertrag unterzeichnen muss, sich in der Regel auch etwas überlegt (meistens jedenfalls). Von all den vielen Tieren, die meinen Stall verlassen haben, weiss ich nur gerade von einem Fall, wo das Tier im Nachhinein umhergeschoben wurde und nicht wie abgemacht, zu mir zurück kam. Aber natürlich, ein wenig Vertrauen gehört auch dazu und wie Du richtig hinterfragst, kontrollieren kanns keiner. Ich glaube aber, die bestmögliche Vorsorge für meine Abgabetiere zu treffen.
     
  5. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hallo Ronja

    Na klar. ::7

    Grüessli Manu
     
  6. KarinBr

    KarinBr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    833
    @manu was machte Dich bei mir so sicher, dass Deine Tiere bei mir in gute Hände kommen? Ich getraute mich ja nicht einmal ein Meeri auf den Arm zu nehmen!!:eek: :eek: :eek:

    (noch heute habe ich ein Problem damit, für mich gehören die Tiere auf den Boden und nicht in meine Arme, darum habe ich noch heute wie Angst davor)

    nehmt mir dieses Laster nicht übel, ich lieb die kleinen trotzdem Abgöttisch und sollte ich aus gesundheits Gründen die Tiere zum Tierarzt bringen müssen, keine Angst Leute, mit viel Feingefühl werde ich diese auf den Arm nehmen und in einer Wäschezeine gut gesichert zum Tierarzt bringen!
     
  7. danie

    danie Benutzer

    Registriert seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    49
    @karinbr
    da muss ich jetzt aber lachen...so gehts mir auch immer :)
    und dabei hat ronja gesagt, ich solle beherzt zugreifen, ausgerechnet ich...ich warte lieber eine viertelstunde mit einer gurke in der hand, bis ein tierchen freiwillig kommt :)

    das problem liegt doch eher bei den zoohandlungen, als bei euch züchtern.
    ich habe jedenfalls mit mehreren züchtern telefoniert und immer nur gute informationen bekommen (auch wenn ich kein meerschweinchen gekauft habe)

    wieso kann man eigentlich meerschweine immer noch in zoohandlungen kaufen, bei katzen und hunden hat man ja auch irgendwann damit aufgehört?
    weiss das jemand?
     
  8. KarinBr

    KarinBr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    833
    Das ist eine SUPER MEGA GUTE Frage!!! Könnt ihr Züchter nicht einmal ausfindig machen wer eigentlich die Zoohandlungen beliefert? Und dann vielleicht dem Lieferant eine Meeribombe schicken:mad: hey hey nicht ein Meeri mit Dynamit gemeint, sondern eine Bombe mit Merrigägeli:g030:
     
  9. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    @Karinbr.....ich musste auch etwas schmunzeln bei deinem Bericht :e025: Machst du denn regelmässig Meersöili/KaninchenTÜF??? So mit Fell durchsuchen, wägen und Zahnkontrolle??? Da musst du ja ein ganzes Wochenende einplanen bei deiner Taktik, oder??? :g030: :2: :D :g030: :2: Sorry,war nicht so gemeint....vielleicht macht das ja jemand anderes für dich, gell?
    Ich bin übrigens auch kein extremer "Meeriknuddler".....wenn ich mal eines draussen habe dann geniesse ich es schon, aber im Grossen und Ganzen sind meine Tiere auch nicht so verschmust :p030:

    Aber jetzt zum eigentlichen Thema, ich informiere mich auch stets, wie meine Tiere nach dem Auszug leben werden. Und gebe den neuen Haltern Tipps mit auf den Weg. Manchmal ist es aber so, dass die Leute fast ein schlechtes Gewissen haben, weil sie ihren Meeris nicht mehr sooooo viel Freilauf bieten können wie bei mir :e025: und dann suchen wir eben gemeinsam noch irgendwelche Ausbaumöglichkeiten.
    Wenn ich kein gutes "Bauchgefühl" habe, zieht auch kein Tier aus......da bin ich STUR!!! Irgendwie müssen mir die Leute doch auch sympatisch sein, sonnst möchte ich nicht,dass meine Tiere dort leben.....
    Aber bei den meisten potenziellen Käufern stimmt die Chemie sofort, und es entstehen teilweise daraus noch länger anhaltende Meeribeziehungen :e025: Ich bekam sogar Weihnachtspost von ehemaligen Meeris *grins*. Den Kontakt mit den Meerikäufern finde ich persönlich nebst dem ach so verpönten *jöööö wie herzig* Effekt eines der schöneren Aufgaben beim Züchten. Wenn ich nicht auch ans Gute im Menschen glauben könnte, dürfte ich ja wirklich keine Tiere verkaufen.....

    So jetzt wünsche ich euch allen eine gute Nacht und einen sorglosen Wochenbeginn.....

    Gruss barbara
     
  10. KarinBr

    KarinBr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    833
    Nur ganz schnell antworten bevor andere das schlimmste von mir denken....

    Bei Auffälligkeiten kann ich ohne Probleme ein Tier auf den Arm nehmen und es kontrollieren. Okay, dadurch dass unsere Tiere wirklich nur im Notfall in die Hände kommen, sind sie ziemlich schwierig einzufangen. "Holz anfassen" mit den Meeris habe ich keine Probleme. (Bitte bitte es soll so weiter gehen!!!!)
     
  11. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo

    Auch ich kenne nur die Seite des Käufers, und bin auch sehr gerne bereit alle Fragen zu beantworten die mir die Züchter stellen möchten.
    Finde es sehr gut wenn die Züchter den Käufer zuerst auf "Herz und Nieren" überprüft werden, ist ja nur zum Wohle der Tiere und das wollen doch hoffentlich beide Parteien.
    Übrigens, nicht alle Zoohandlungen beraten schlecht! Unsere ersten Meeris kamen vom Qualipet in Winterthur Seen und die haben meinen Freund dazumal gut beraten .... Auf jedenfall kam er mit dem grössten Käfig den sie hatten und auch gleich mit zwei Schweinchen mit nach Hause. ::7


    @gandalf
    Toll wie Du dich eingesetzt hast, dass die Leute nun ihre zukünftigen Meeris vermutlich ein tolles Zuhause bieten werden.
    Aber warum ist für Dich nur eine Aussenhaltung ok? Ich denke es gibt auch tolle Indoor-Anlagen wo es die Meeris auch schön haben können?!

    Grüsse Susanne

    Nachtrag:
    Natürlich kaufe ich Meeris heute nur noch bei Züchter oder Auffangstationen, da habe ich noch die bessere Beratung, auch wenn ich später mal fragen habe. Ich mag auch den persönlichen Kontakt zu Züchter und Nagerfarmen, gehe immer wieder gerne mal Meerigucken und Plaudern auch wenn ich gerade kein Meeri kaufen möchte. :)
     
  12. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    @ Karinbr....Ich wünsche dir doch auch weiterhin nur gesunde Tiere :e025: Und ich habe natürlich angenommen, dass du im Notfall deine Tiere fangen und untersuchen kannst.......ich stellte mir das Ganze nur gerade mal vor, und musste deshalb etwas schreiben :d040:

    Gute Nacht
    Barbara
     
  13. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Da geht es mir ganz ähnlich :e025: auch bei mir stimmt die Chemie entweder von Anfang an.... oder am Telefon noch eher unsympathisch, aber beim persönlichen Vorbeikommen und im Gespräch wird der Kontakt angenehm... oder es klappt (meist gegenseitig!) schlichtweg nicht! ... :n045:

    ... Entweder ist der Preis für die Käufer zu hoch (das macht mich prinzipiell stutzig... habe dann spontan das Gefühl, diese Meeris würden ihr Leben lang nie einen TA zu Gesicht bekommen... würde ja eventuell megateuer!?!?!) Oder die Haltungsbeschreibung klingt suspekt... (wobei sehr viele meiner Kunden nach einem Besuch bei mir entweder um- oder anbauen oder eine total neue Anlage kreieren)...

    Auch bleibe ich mit sehr vielen meiner Meerimenschen in positivem Kontakt, stehe bei Problemen und Fragen zur Verfügung, helfe Krälleli schneiden oder nehme die einen oder anderen Tierchen ferienhalber vorübergehend zu mir, erhalte immer wieder mal Post, Mails und Föteli, worüber ich mich immer mega freue :e035: :e035: :e035: ! Gerade letzte Woche durfte ich eines meiner ehemaligen jungen Weibchen MIT IHREM NACHWUCHS besuchen :e035: *megafröiiii*:e035: und Geschlechtsbestimmung machen :e025: :e025: :e025:

    Grüessli
    Anna ::1 ::1 ::1
     
  14. CHURRO

    CHURRO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    814
    Also, wenn jemanden bei mir nach einem Abgabetier fragt, ist meine erste Frage wieviel sie denn schon haben und was für Geschlechter. In Einzelhaltung würde ich keinen Meerschweinchen geben.. Wenn ich mich überzeugt habe dass die Gruppenzusammensetzung stimmt, frage ich ob es in Innenhaltung oder Aussenhaltung leben soll. Für Innenhaltung verlange ich mindestens 140-150cm lange Käfige. Kastenhaltung ohne direkten Auslauf im Aussenhaltung akzeptiere ich auch nicht. Nur zwei Mal musste ich jemanden vor dem Kopf stossen. Einmal wollte eine Frau zwei Meeris und hatte schon alles dafür vorbereitet: 1 Käfig von 1mx1m. In anderem Fall hat ein Schweizer aus Spanien angerufen und wollte zwei meiner Stammtiere am darauffolgenden Tag von Bekannten abholen lassen.:a015:

    Ich denke dass die Mehrheit der Leute die sich die Mühe machen in Internet auf Meeri Suche zu gehen und die verschiedene Homepages gesehen haben, auch eine artgerechte Haltung anstreben. Ich erkundige mich danach auch immer nach den Meeris (nicht nur einmal) und bekomme oft Fotos der Haltung.
    Auch gebe ich an Private Halter ein Kaufvertrag ab.
    Gruss
    Silvia
     
  15. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    wie ihr ja festgestellt habt stehen bei mir jetzt auch die ersten abgabe tiere im stall. ich hab mich jetzt entschlossen mein erstes tier persönlich aus zuliefern. dann kann ich die haltung sehen und wenn es mir nicht passt nehm ich ihn wieder mit :e025: :e025:

    die tieren kamen schon aus nicht so einer tollen haltung zu mir, es soll ihnen besser gehen.

    ich werde euch dann berichten wo strubeli hinziehen durfte ::3 ::3 ::3
     
  16. Cresta

    Cresta Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    1.031
    Hallo Mike,

    das finde ich eine tolle Sache von Dir. Und wenn es ja so nah bei Dir liegt so oder so. Aber ich würde hier nicht sagen, das sie aus nicht so toller Haltung kommen. Warst Du dort? Hast Du die Haltung gesehen? Nein. Oder? Ich war heute mit meinen dreien beim TA und sie werden die Familie Besuchen und schauen, ob die verwahrlosung von dort stammt oder ob die gute Frau die Meeris wirklich selber erstmals zu sich nahm um uns weiter zu reichen. Was ich ja auch nicht gerade toll fand für die Tiere. Aber nun haben sie es bei uns ja sicher gut und ich wie auch Du werden bestimmt supergeniale zu Hause für die Süssen finden. Das wichtigste finde ich sich zeit zu lassen und nicht ungeduldig zu werden. Und zu gut und schlussendlich für die Meeris selber ein zu Hause geben zu können wenn sie niemand übernehmen möchte.
     
  17. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925

    huhu ich hab ja bewusst nicht geschrieben aus schlechter haltung nur aus nicht so toller. ich denke am verhalten sieht man auch wie die betreut wurden. es freut mich sehr dass stubeli zu einem einsamen älteren meeri ziehen darf. dem armen sin die gspänli an altersschwäche gestorben.sie leben auch in aussenhaltung und dürfen im garten rumwuseln :e035: :e035:
     
  18. Cresta

    Cresta Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    1.031
    HUHU Mike,
    habe ich ja auch so formuliert. Aber es bringt niemanden auch den Meeris nichts, wenn man auf dem Vergangenen "rumfiguretelt". Wir schaukeln das Baby schon. Gell. :e025:
     
  19. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    ja klar das das kriegen wir schon gebacken :e025: :e025:
     
  20. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014

    @ Mike
    Ist das ein männliches oder weibliches Meerie?