Augenprobleme beim Kaninchen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Peanut, 18. Juli 2011.

  1. Peanut

    Peanut Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    2
    Eines meiner Häsli hat ein Auge das eine eitrige Geschichte hat im Moment behandle ich es mit einer kortisonhaltigen Salbe was auch etwas hilft aber eben nicht so wie ich es gerne hätte...kennt jemand sowas
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Peanut (wie heisst Du denn richtig?)

    und herzlich willkommen im Nagerforum!

    Was meint denn der Tierarzt zum Augenproblem bei Deinem Kaninchen? Hat er Dir die Cortison-haltige Augensalbe gegeben?
    Die kann unter Umständen auch gefährlich sein, weil sie den Augendruck erhöht.

    Wenn eine Augenentzündung nicht heilen will, muss man meist einen Abstrich machen lassee, um herauszufinden, mit welchem Antibiotikum man behandeln muss.
    Ich bezweifle, dass Cortison das richtige ist, wenn Du von einer eitrigen Entzündung redest, aber das muss der Tierarzt beurteilen.

    Hast Du einen guten Tierarzt, der sich mit Kleinsäugern auskennt?
    Schau mal oben im Bereich Krankheiten, da findest Du eine Tierarzt-Liste, sortiert nach Kantonen.

    Gute Besserung Deinem Kaninchen!
     
  3. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo
    Eitrige Augenentzündungen können verschiedene Ursachen haben.
    Missbildung oder zu enger Tränenkanal, Zahnfehlstellungen, Fremdkörper, und nicht zu vergessen Schnupfen!
    Das alles muss der TA abklären. Abstrich macht man eigentlich erst, wenn Tränenkanal, Zahnfehler und Fremdkörper ausgeschlossen wurden.

    LG Reni
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen an: eitrige Augenentzündungen sollten sofort vom TA mit entsprechender antibiotischer Salbe behandelt werden und der Ursache auf den Grund gegangen werden. Unbehandelt ist eine bakterielle Infektion gefährlich für das Auge (Augenlicht); zudem sind Augenentzündungen auch sehr schmerzhaft. Ich spreche da auch aus persönlicher Erfahrung.

    lg
    Moni
     
  5. Peanut

    Peanut Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    2
    Augenprobleme

    Hallo zusammen
    vielen Dank für eure feedbacks
    ich habe die Salbe vom TA und nochmals nachgeschaut es ist eine Antibiotische , leider konnte ich meine Häsin nicht mitnehmen da sie gerade geworfen hatte und ich nicht wollte das sie die Jungen verwirft
    nun fangen die kleinen langsam an zu fressen und ich kann mit ihr zum Arzt
    werde Euch Bescheid geben
    lg Peanut
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Das heisst also, dass das Auge schon mehrere Wochen so aussieht?

    Das wäre vermutlich ein Fall gewesen für einen Hausbesuch!

    Gruss
    Priska
     
  7. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Mit einer Antibiotika-Salbe sollte spätestens nach 2-3 Tage eine Besserung eintreten. Ist dem nicht so, dann waren die Bakterien (oder sind inzwischen) auf das Antibiotika resistent geworden. Der Arzt sollte dann sofort eine neues AB verschreiben, ansonsten kann das wörtlich ins Auge gehen...