Augenverletzung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Nadia, 20. Februar 2011.

  1. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo zäme

    Bei meiner Häsin Yoda musste ich gestern eine Augenverletzung feststellen. Ihre vordere Bindehaut ist so stark geschwollen und steht vor, sodass sie ihr Auge nicht recht schliessen kann.

    Ich bin dann sofort zum Notfalltierarzt. Die Tierärztin hat das Auge untersucht, ob noch ein Fremdkörper drin ist und auch ein Fluoresceintest gemacht. Die Hornhaut hat eine leichte Verletzung. Ich habe für das Auge GenTeal Augen-Gel erhalten, welchen ich auf die Hornhaut auftragen und danach Tiacil Augentropfen auf die vordere stark geschwollene und hervorstehende Haut geben muss, das Ganze soll ich 3-5mal am Tag machen. Die Tierärztin meint wenn die Schwellung bis am Montag nicht weg ist, müsse sie die Haut operativ entfernen, damit Yoda das Auge wieder schliessen kann. Bis jetzt sehe ich keine Besserung und die Haut hat schon etwas Krusten gebildet.

    Ich habe nun etwas Angst, dass man das operativ entfernen muss und das Auge dann nicht mehr gut geschützt ist (die Haut dient ja zum Schutz des Auges). Kann mir jemand etwas dazu sagen? Hat jemand Erfahrung mit solchen Augenverletzungen? Wahrscheinlich stammt es von einem Kratzer eines anderen Kaninchen. Grosse Kämpfe konnte ich jedoch nicht feststellen, es lag etwas Fell im Gehege (bin gestern aus den Ferien zurückgekommen) aber momentan kuscheln sie wieder zu viert!

    Liebe Grüsse
    Nadia
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Nadia

    Zu Augenverletzungen bei Kaninchen kann ich Dir zwar nichts sagen, aber im allgemeinen heilen Augenverletzungen mit der richtigen Behandlung (immer schön feucht halten!) sehr gut.