Augenverletzung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Nadia, 20. Februar 2011.

  1. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo zäme

    Bei meiner Häsin Yoda musste ich gestern eine Augenverletzung feststellen. Ihre vordere Bindehaut ist so stark geschwollen und steht vor, sodass sie ihr Auge nicht recht schliessen kann.

    Ich bin dann sofort zum Notfalltierarzt. Die Tierärztin hat das Auge untersucht, ob noch ein Fremdkörper drin ist und auch ein Fluoresceintest gemacht. Die Hornhaut hat eine leichte Verletzung. Ich habe für das Auge GenTeal Augen-Gel erhalten, welchen ich auf die Hornhaut auftragen und danach Tiacil Augentropfen auf die vordere stark geschwollene und hervorstehende Haut geben muss, das Ganze soll ich 3-5mal am Tag machen. Die Tierärztin meint wenn die Schwellung bis am Montag nicht weg ist, müsse sie die Haut operativ entfernen, damit Yoda das Auge wieder schliessen kann. Bis jetzt sehe ich keine Besserung und die Haut hat schon etwas Krusten gebildet.

    Ich habe nun etwas Angst, dass man das operativ entfernen muss und das Auge dann nicht mehr gut geschützt ist (die Haut dient ja zum Schutz des Auges). Kann mir jemand etwas dazu sagen? Hat jemand Erfahrung mit solchen Augenverletzungen? Wahrscheinlich stammt es von einem Kratzer eines anderen Kaninchen. Grosse Kämpfe konnte ich jedoch nicht feststellen, es lag etwas Fell im Gehege (bin gestern aus den Ferien zurückgekommen) aber momentan kuscheln sie wieder zu viert!

    Liebe Grüsse
    Nadia
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Nadia

    Zu Augenverletzungen bei Kaninchen kann ich Dir zwar nichts sagen, aber im allgemeinen heilen Augenverletzungen mit der richtigen Behandlung (immer schön feucht halten!) sehr gut.

    Die Aussichten stehen also nicht schlecht, auch wenn es am Anfang ziemlich schlimm aussieht.

    Ich drücke Deiner Yoda die Daumen, dass es schnell besser wird!
     
  3. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo

    Ich habe mal ein Foto von dem Auge gemacht....sieht nicht so schön aus :eek:, obwohl ich es heute schon 4x behandelt habe scheint es nicht zu bessern, es wird meiner Meinung nach eher schlimmer:7778. Da Yoda ihr Auge nicht schliessen kann, ist es auch vor Haaren etc. nicht geschützt (das schwarze unten sind nasse Haare von den Augentropfen und dem Gel)!


    [​IMG]

    Ich werde morgen früh gleich meinen Tierarzt kontaktieren, würde gerne noch seine Meinung hören.

    Besorgte Grüsse
    Nadia
     
  4. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Nadia

    Das sieht in der Tat nicht gut aus - armes Mädel.

    Frisst sie gut? Wenn nein, wäre wohl ein Schmerzmedi zusätzlich angebracht.

    Wichtig ist, dass das Auge weiterhin gut befeuchtet wird, damit es nicht austrocknet. Aber das tust du ja eh.

    Und morgen dem TA zeigen, vielleicht hat er eine Salbe, die eher beim Abschwellen hilft. Je schneller sich die Bindehaut regeneriert, desto besser.

    Grosses Daumen-drück für eine gute Heilung,
    Gabriela
     
  5. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Voltaren Augentropfen schwellen ab.

    Das Auge sieht sehr übel aus.:-(. Es wäre wichtig, dass sie es schliessen kann, manchmal wird solch ein Auge auch zugenäht, damit es in Ruhe abheilen kann.

    Ich würde mir morgen noch Vitamin A-pos. Gel besorgen. Vitamin A beschleunigt den Wiederaufbau der Hornhaut und haftet dazu gut auf der Hornhaut, hält sie dadurch länger feucht, denn nach 2-3 Stunden ist jede Feuchtwirkung ansonsten verbraucht. Nachts ein Problem.

    Hier ist ein Thread über eine schwere Augenverletzung bei einem Meerschweinchen:

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=12283&highlight=voltaren

    Ich denke, in der Augenbehandlung ist kein Unterschied zwischen Kaninchen und Meerschweinchen.

    Gute Besserung!*daumendrück
     
  6. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo Gabriela

    Danke für deine Antwort. Leider hat sie schon gestern nicht so gut gefressen und ich habe sie dann mit CC zugefüttert, was sie mir zum Glück vom Finger geschleckt hat. Heute morgen habe ich ihr Metacam gegeben, weil ich eben dachte sie habe Schmerzen und wieder CC. Am Mittag hat sie dann auf meiner Schoss Rüebli und Salat gefressen....ob sie Heu frisst habe ich leider nicht gesehen. Kann ich sie jetzt in der Nacht so lassen oder muss ich auch nachts salben?

    Liebe Grüsse
    Nadia
     
  7. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo Petra

    Danke auch für deine Antwort. Die Notfalltierärztin hat von Voltaren Augentropfen gesprochen, sie hätte die aber nicht an Lager, da die teuer seien (wäre mir ja egal, hauptsache es hilft).

    Bei meinen Meerschweinchen wende ich immer den Oculotect Gel, der hat mehr Vitamin A und haftet sehr gut, damit habe ich schon schlimme Hornhautverletzungen wieder heilen können. Das Problem ist aber nicht die Hornhautverletzung sondern eben wie du sagst, dass sie das Auge nicht schliessen kann und es so allem ausgesetzt ist.

    Ich frage morgen gleich bei meinem Tierarzt nach, eben auch nach den Voltaren-Tropfen.

    Liebi Grüessli
    Nadia
     
  8. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Wie gut, dass du ans Schmerzmedi gedacht hast. :dau:

    Ich würde ihr heute Abend so spät wie möglich nochmals die befeuchtende Salbe drauf tun und gleich morgen früh wieder. Das sollte gehen. Nageraugen brauchen nicht so intensiv wie wir Menschen den "Blinzeleffekt", damit das Auge stets befeuchtet ist. Sonst könnten sie nicht mit offenen Lichtern dösen ... :)

    Vielleicht näht ihr der TA wie Petra erwähnt hat den oberen Teil der Lider zu, bis die verletzte Bindehaut wieder abgeheilt ist und normale Grösse hat. So bleibt das Auge geschützt und die Bindehaut kann ebenfalls drin bleiben.

    Alles Gute und gedrückte Daumen schickt,
    Gabriela
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ach je, das sieht wirklich nicht gut aus!

    Vielleicht wäre es wirklich das Beste, das Auge vorübergehend mal zuzunähen.

    Im Fernsehen kam gestern ein Bericht in "Menschen, Tiere und Doktoren" über einen Tibet-Spaniel, dem ein anderer Hund ins Auge gebissen hatte.
    Dem war das Auge aber vorgefallen, weil das ja kurzschnäuzige Hunde sind.
    Das Auge wurde ihm zugenäht, wobei das Nahtmaterial durch kleine Plastik-Schlauchstücke gezogen wurden, damit sie nicht das Augenlid zu stark einkerben. Das ist ja ganz feines Gewebe.

    Alles Gute für Yoda, ich drücke ihr ganz fest die Daumen!!!
     
  10. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Nadja
    Das sieht leider wirklich übel aus. Ich drück dir und der Kleinen ganz fest die Daumen. Mist aber auch......

    LG Reni
     
  11. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo zäme

    Ich war heute morgen mit Yoda bei meinem Tierarzt. Leider sah das Auge noch viel schlimmer aus als gestern und zwar war diese vorstehende Haut blutunterlaufen und die ganze Augenhöhle war geschwollen (oben am Kopf hatte sich ein Buckel gebildet - der war am Samstag schon, aber nicht so stark). Mein Tierarzt hat dann dort punktiert und gedrückt und es kam eine Menge Blut, es hat zwar ziemlich gestunken, aber auch nach längerem Drücken kam kein Eiter, nur Blut und die Schwellung ging auch nicht zurück.

    Wir haben lange hin- und her überlegt - es war klar, dass etwas hinter dem Auge sein musste - aber bei einem Abszess wäre es Eiter gewesen und so vermutetete mein Tierarzt einen Tumor. Die einzige Möglichkeit wäre wohl das Entfernen des Auges und des Tumors gewesen, wovon mir der Tierarzt aber eher abgeraten hat. Ich habe sie schweren Herzens gehen lassen.....kann nicht aufhören zu weinen....bin unendlich traurig......

    Nadia
     
  12. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Nadia,

    das tut mir von ganzem Herzen leid. Fühl Dich gedrückt und getröstet.

    Du hast ihr sicherlich einen langen Leidensweg erspart.

    Gute Reise und komm gut, kleine Maus!
     
  13. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Liebe Petra

    Vielen Dank für deine Worte. Es ist halt immer so enorm schwierig zu entscheiden, wo die Grenzen des Machbaren liegen. Da kommen zur Trauer auch noch die Zweifel....:missu:

    Liebi Grüessli
    Nadia
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh nein, Nadia, das tut mir schrecklich leid!::11

    Nach Deiner Beschreibung und dem Bild bin ich aber sicher, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast.
    Nun muss sie nicht mehr länger Schmerzen leiden... ich drücke Dich!
     
  15. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ach nein, Nadja, das tut mir wirklich sehr leid, dass der Befund dermassen schlecht war. :(

    Für Yoda war es sicher besser so, aber eine derart schnelle Wende ist für HalterInnen oft sehr schwer zu begreifen.

    Ich drück dich mal über die Datenautobahn ::11 und schicke dir tröstende Gedanken.

    Stille Grüsse,
    Gabriela
     
  16. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Ach Nadia, das tut mir so leid... ::11::11::11
    Solche Entscheidungen sind einfach brutal hart. Aber Yoda geht es jetzt wieder gut, und wahrscheinlich hast Du ihr dadurch viele Schmerzen und eine lange Krankheitszeit erspart.
     
  17. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Ich möchte mich ganz herzlich für eure tröstenden Worte bedanken. Ich habe mich vom ersten Schock erholt und bin nun einfach noch traurig, dass Yoda nicht mehr da ist.....sie fehlt mir.....


    Liebe Grüsse
    Nadia
     
  18. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Auf den Flügeln der Zeit fliegt Deine Traurigkeit davon....

    Wir alle kennen die Zweifel...., wir alle kennen das Gefühl der Ohnmacht und der Leere, wenn der kleine Schatz gegangen ist, aber letztendlich können wir doch froh sein, dass wir ein Leiden beenden können, ehe es nur noch Qual ist.

    Das können wir beim Menschen nicht. Lieben heisst leider eben doch auch oftmals ...einfach loslassen...

    Ich wünsche Dir viel Kraft und wenn es soweit ist, wieder ein zauberhaftes Kaninchen, was Dein Herz wärmt.

    Ich freue mich für das Tier, das es dann einen so schönen und liebevollen Platz bekommen wird!

    Alles Liebe
     
  19. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Oh nein, Nadia, das tut mir schrecklich leid! Denn eigentlich wollte ich nun ganz gute Besserung wünschen..... und lese nun das..... Menno....Weiss nun gar nicht was noch dazu sagen.
    Nur,ich fühle mit...
     
  20. Clöidi

    Clöidi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Beiträge:
    5
    Liebe Nadia!Als ich gelesen habe das Du Deine Yoda gehen lassen musstes sind mir die Tränen gekommen!Als meine kleine Sugi so krank war hat es mir selber fast das Herz gebrochen!!! Zum Glück musste ich nicht diese Endscheidung treffen!!Aber ich bin mir sicher Deine kleine Yoda ist Dir Dankbar dafür das sie nicht mehr leiden muss!!Und sie Hoppelt jetzt im Kaninchen Himmel herum!!! Alles liebe Clöidi