Aussengehege

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Chris14, 3. Juni 2014.

  1. Chris14

    Chris14 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2014
    Beiträge:
    2
    Hallo
    ich bin neu Besitzerin von drei Zwergkaninichen in der Aussenhaltung. Geplant war ursprünglich, dass ich den Auslauf direkt an den Stall doppelstöckig und winterisoliert montiere...aber das ist unpraktisch, weil man die Türli nicht mehr gut öffnen kann etc.
    Also haben wir uns für 2 Ausslaufe entschieden, welche in Serie gestellt sind. Zudem haben sie 2 Aussenstelle ca60x50cm mit Stroh etc gefüllt, wenn es mal regnet oder zum kuscheln...Im Moment gehen sie über Nacht immer in den Hauptstall, das heisst ich muss sie aktiv dort hin tun.

    Frage:
    Könnte ich sie auch mal über Nacht draussen lassen, Schlafplätze haben sie ja eigentlich in 2 Häuschen .....alles rumherum gesichert vor Fuchs oder Vögel...???
    Sie sind total gern draussen und geniessen es. auch lassen wir sie immer unter Aufsicht komplett frei im Garten hoppeln, da benehmen sie sich dann wie die Verrückten:)
    LG Chris
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Chris

    und herzlich willkommen im Forum! :frühl:

    Am besten wäre natürlich schon Deine erste Idee gewesen, wenn der Hauptstall direkt eine Verbindung hätte zu den Ausläufen.

    Sind die Ausläufe auch von unten gesichert, also untergittert? Falls nicht, würde ich sie auf keinen Fall draussen lassen! Habt Ihr Casanet benutzt (punktverschweisster Volierendraht)? Nur punktverschweisstes Drahtgitter ist sicher genug gegen Marder und Füchse.
    Die Füchse wie auch Marder haben im Moment Junge, d.h. sie sind wild entschlossen, sich Futter zu beschaffen, auch tagsüber.
    Jeden Frühling liest man regelmässig Meldungen in den Zeitungen über Fuchs-Einbrüche oder "Diebstähle", die aber in Wirklichkeit zulasten von Marder und Fuchs gehen.

    Auch wenn alles gut gesichert ist, finde ich es persönlich nicht so eine gute Lösung, sie dauernd hin und her zu tragen. Für drei Kaninchen sind zwei Häuschen auch etwas wenig, falls es mal Zoff gibt.
    Was sind es denn, Kastraten, Mädels?

    Ich würde Dir raten, vielleicht trotzdem irgendeine Lösung zu finden, wie Du Hauptstall und Ausläufe miteinander verbinden kannst.
    Zeig doch mal Photos (Wölkli oben rechts anklicken, so kommst Du zur Anleitung).
    Manchmal sehen andere Augen plötzlich Lösungen, auf die Du noch gar nicht gekommen bist.
     
  3. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Hallo Chris

    Herzlich Willkommen im Forum!:korb:

    Kaninchen sind dämmerungsaktiv und teilweise auch nachts aktiv, d.h. sie schlafen da nicht durch. Da Du ja bereits festgestellt hast, dass Kaninchen Bewegung sehr gerne mögen (es gibt ja wohl nichts schöneres, als rumdüsende Kaninchen!), sollten sie nachts nicht eingesperrt sein. Daher sollte eine permanente, zusammenhängende Mindestfläche von 6 m2 (3x2 m) gegeben sein für 2 Kaninchen. Bei mehr Kaninchen muss sich die Fläche nicht zwingend proportional verdoppeln.

    Das Ganze sollte natürlich gegen Fressfeinde geschützt sein, d.h. auch nach unten und oben gesichert mittels genüg starkem Draht ( mind. 1.2 mm dick oder Platten). Das Ganze ist natürlich aufwendig, aber so bleiben einem unschöne Überraschungen erspart.

    Meine Kaninchen leben zwar lediglich auf einem 12 m2 grossem (windgeschützten und regendichteren) Balkon mit zusätzlichem Wohnungsauslauf, aber die benutzen nicht mal im Winter je den Stall. Sie benützen lieber die Unterstände und Verstecke. Nichtsdestotrotz sollte natürlich ein Stall vorhanden sein.

    Um den Gartenfreilauf unter Aufsicht beneide ich Dich! Da geht einem das Herz auf, wenn man sie nach Lust und Laune austoben sieht...

    PS : Stalltüren kann man auch abmontieren. Aber vielleicht zeigst Du mal ein Foto, was Fränzi ja schon bereits vorgeschlagen hat.
     
  4. Chris14

    Chris14 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2014
    Beiträge:
    2
    Hallo
    ja natürlich habe ich den Auslauf auch von unten her gesichert:), habe mich schon vorinformiert...
    Irgendwie sind das auch lustige Tiere! Im Moment regnet es, aber nein, sie sind weder im rehenheschützen Teil, noch in einem der beiden Häuser, sondern sie stehen unter dem Sonnendeck, welches natürlich nicht regendicht ist...wie blöd muss man denn sein..nachher sehen sie wieder aus wie gerupfte Hühner!tztztzt