Bau eines Bodengeheges

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Franziska, 20. Oktober 2006.

1. Suzie

Suzie Prominenter Benutzer

Hallo Franziska

Wow! Das sieht super aus! Gefällt mir sehr!

Und die Hauptsache ist, dass es deinen Süssen gefällt!

LG suzie

2. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Oh, Franziska, das ist ja wirklich toll geworden! Einfach und zweckmässig, und doch hast Du so jede Menge Möglichkeiten, das Gehege immer wieder nach Lust und Laune zu variieren. Deinen Schweinchen scheint's ja auch super zu gefallen :smile162:, und sie haben so sicher immer viel zu erkunden. Gratuliere!

Herzliche Grüsse, Monika ::9

3. flowerjuice

flowerjuice Erfahrener Benutzer

Super sieht dass aus, BRAVO!

Aber bei mir wurde so etwas nie funktionieren (OK , könnte gar nicht probieren mit 2 Katzen im Haus). Viel von meine Soilis, nicht nur die jungere, klettern/hüpfen ohne Probleme über 35cm hoch... :a015: , bei mir müssten Bretter mindestens 50cm hoch sein.
    Zum Glück habe ich sowieso kein Problem, sie wohnen alle in ein 2m hoch eingezaunte Aussengehege:g030:
    LG Claire

4. GiFaLe

GiFaLe Erfahrener Benutzer

Hallo Franziska!
    Super sieht das aus! Bravo!
    Ich glaube, ich sollte das auch mal probieren :D ! Ich glaub aber nicht, das ichso was kann :) . Bin nicht so geschickt. Und- oh je, unser Hund und unsere Katze würden sich dann sicher... ich glaub, ich muss nicht mehr davon schreiben, oder ;) !
    Es ist wirklich super geworden! Gratuliere!
    Liebe Grüsse
    Lea

5. Franziska

Franziska Guest

Hallihallo,

also bis jetzt bin ich überaus zufrieden mit meinem Machwerk. Die Pieselecken sind im Nu rausgebuddelt und mit frischen Hobelspänen überdeckt, dann noch das alte Heu raus und frisches hin - und schon ist wieder alles sauber und frisch! Kein Vergleich mit dem Parcours, den ich vorher zwei- bis dreimal täglich absolvierte, bis ich alles saubergewischt, trockengelegt und frisch wohnlich hergerichtet hatte!
    Und die Säuli sind frischfröhlich unterwegs, kommen allerdings auch seeeehr gerne raus, wenn ich ihnen das Törchen öffne. Dann ist ein Herumgefüssel, rein und raus - eine Freude zum Dazwischensitzen und Zusehen.

Die Einrichtung ist natürlich noch nicht endgültig. Ich habe gestern einfach mal reingestellt, was ich noch so hatte. Aber das wird sicher noch ausgebaut und geändert. Ich habe mir zum Beispiel beim Schwarzen Hund diese zwei tollen Hobbithäuser ("Marktplatz" und "Heuraufe") bestellt:

[​IMG][​IMG]

(Mit dem Hereinstellen dieser Bilder habe ich nun wohl eine Copyrightverletzung begangen... :a030: aber ich hoffe, man verzeiht mir das... ::9 )

Eine Frage hätte ich an dieser Stelle noch an Euch: Wie macht Ihr das in glattwandigen Gehegen mit dem Aufhängen der Trinkflaschen? Meine Schweinchen trinken nicht aus Näpfen, sondern nur aus Nippeltränken. Wie kann ich die wohl im Gehege anbringen (möglichst ohne Bohren!)? Gibt es irgendwelche freistehenden Flaschenhalter oder sowas?

Liebe Grüsse, Franziska

6. nadja

nadja Prominenter Benutzer

Aber Hallo Franziska, das ging ja ratzfatz!! Schön geworden Dein neues Gehege :4:

Solche Trinkbehälter zum hinstellen bekommst Du z.B. bei Gabi im Shop. Geh doch da mal schauen...

7. flowerjuice

flowerjuice Erfahrener Benutzer

Ich habe es auch schon so gemacht:
    Es gibt in Baugeschäfte (und sogar in Volg...!) solche Öse dass mann von Hand in die Holzbretter eindrehen kann und dann die Trinkflasche-Stahlfederung in diese einhängen.
    Sie sind einfach ein metal Ring mit ein "Schrauben" unten, es gibt in verschiedene Grössen, und mann kann wirklich einschrauben ohne Werkzeug. Mann muss nur schauen dass sie weit genug ausseinander platziert sind das die Federung genug gespannt ist.
    Xgusi mein Deutsch, bin halt Engländerin...:e015:
    LG Claire