Bauchspeicheldrüsen/Magenentzündung?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Herzensbrecher, 18. April 2011.

1. Herzensbrecher

Herzensbrecher VIP-User VIP

Hallo zusammen,

Herr Neumann wird noch zwei Tage AB bekommen, Prednisolon wird ausgeschlichen. Schmerzmittel bekommt er weiter.

Dazu eine homöopathische Leberentgiftungsmischung.

Er ist heute geröngt worden, der Bereich um Leber/Bauchspeicheldrüse sieht irgendwie "schwammig" aus, allerdings war auch Luft im Bauch.

Die Untersuchungen geben nichts so Klares her, hoffentlich bringt die Leberentgiftung etwas.

Immerhin frisst er etwas Wiese und etwas Heu. Er guckt auch recht fröhlich und brommselt.

Die Entgiftungstherapie ist auf 14 Tage angesetzt, wir können nur hoffen.

2. Herzensbrecher

Herr Neumann macht leider weiterhin Kummer und er geht mir stark "an die Nieren".

Er frisst viel zu wenig und überwiegend Gras, ein wenig Heu, knabbert mal gelangweilt am Leckerli-und Trofu-Angebot, mal ein getrocknetes Maisblatt, aber alles in Minusmengen.

Er bekommt weiter um die 50 ml Päppelbrei (CC fine grind). Kot ist damit recht gut.

Man sieht ein vollkommen normales Schweinchen mit glänzendem Fell, glänzenden Äuglein. Er sitzt auch nicht in einer Ecke, nö, er läuft rum und bebrommselt Mandy, geht mal gucken, was Motte macht, aber eben, er frisst kaum.

Das Gewicht schwankt zwischen 1094 und 1140 g.

Er wird nun die zweite Woche gepäppelt. Wir alle sind ratlos und warten auf das Wunder.....

Er bekommt derzeit Rimadyl als Schmerzmittel und den Entgiftungscocktail, der soll ja über 2 Wochen gegeben werden.

Es ist zum Verrücktwerden!!!

3. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Petra

Das tut mir sehr leid mit deinen Sorgenkindern, und ich wünsche dir von Herzen eine baldige Besserung.

Wie sind denn eigentlich die Böhnchen von Herrn Neumann? Farbe und Konsistenz? Hast du diese auch mal noch untersuchen lassen bezüglich Würmer, etc.? Wir hatten hier ja Weihnachten/Anfang Jahr eine sehr schwierige Phase, insbesondere mit unserer leider verstorbenen Foxi und eben auch mit Scooby. Bei Foxi wurden ja dann auch Würmer im Kot gefunden, und wir mussten allesamt hier behandeln. Der Appetit war (viel) weniger bei diesen beiden. Eine eventuelle Lebensmittelvergiftung (z. Bsp. Pestizidien Peperonis) könnte auch noch ein Grund gewesen sein. Seither haben wir nun komplett auf Bio umgestellt. Eine Leberentgiftung, wie du das nun in die Wege geleitet hast, finde ich eine gute Sache.

Drücke dir ganz fest die Daumen für Herr Neumann, aber auch für deine Motte. Alles Gute für diese zwei und natürlich auch für deine anderen Fellnasen.

4. Herzensbrecher

Liebe Yvonne,

nein, Kotuntersuchung ist nicht gemacht, werde ich die TÄ mal drauf ansprechen.

Dem Blutbild nach liegt eindeutig eine Entzündung vor und da der Bauchspeicheldrüsenwert erhöht ist, liegt wohl da der Herd.

Da er ja in einer Woche 100g abgenommen hat, meint sie die Leber ist mit Fett überschwemmt worden, es ist zur Leberlipidose gekommen und der Stoffwechsel ist entgleist.

Wir werden wohl auch die Laborwerte nochmal übernächste Woche kontrollieren lassen müssen.

Würmer hatte ich in all den Jahren einmal bei einem Tier, die haben aber keine grossen Probleme gemacht. Pestizidvergiftung kann auch immer sein:-(

Ich warte ja noch auf die Lieferung des Pancreas comp. von Plantavet, vielleicht würde das ja den Durchbruch bringen.

Ich muss mich mal über evtl. weitere diagnostische Möglichkeiten erkundigen. CT oder Szintigramm vielleicht. Den Werten nach, wäre ja auch ein Tumor nicht ausgeschlossen, nur ist keiner im US zu sehen.

Es kann doch nicht sein, dass ich ein fröhliches Tier, was vom Verhalten her völlig normal ist und ja auch nicht abbaut, erlösen lassen muss.:-/

5. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Petra

Das ist wirklich eine entnervende Situtation.
    Immerhin ist Herr Neumann ja ansonsten aktiv und munter, das lässt wenigstens hoffen. Ich denke, Du tust im Moment alles, was möglich und sinnvoll ist. Falls der Stoffwechsel entgleist ist, braucht es seine Zeit, bis der Entgiftungscocktail Wirkung zeigt, und das Pancreas comp. konntest Du bis jetzt ja noch nicht einsetzen.

Ich weiss schon, abwarten und den Verlauf beobachten ist immer extrem nervenaufreibend. Ich schicke Dir ein dickes Kraftpaket und hoffe natürlich auch ganz fest, dass der süsse Herr Neumann sich wieder erholen darf. :pig:

6. Herzensbrecher

Ein supervorsichtiger Lichtblick, wir reduzieren das CC, sind bei 40 ml und Herr Neumann hält trotzdem das Gewicht!

Im Moment steht er auf frischen Maiskolben.

Er bekommt auch kein Schmerzmittel mehr. Er guckt ausgesprochen vorwitzig und sieht propper aus, vielleicht schaffen wir es ja doch.*hoff*

Wir werden weiter das Zufüttern langsam reduzieren.

7. Herzensbrecher

Ich flüstere es nur ganz leise....Herr Neumann ist seit zwei Tagen ohne Päppelbrei.

Vorgestern auf gestern hatte er das Gewicht gehalten und gestern auf heute, hat er 8 g zugenommen!

Puuhh, ich weiss nicht, ob er über den Berg ist, aber ich hoffe es!!! Noch bekommt er den Entgiftungscocktail von der TÄ. Ich werde sie gleich anmailen und fragen, wie lange wir ihn noch geben sollen.

Neumännchen ist kein menschenbezogenes Tier und das Päppeln hat er zwar brav mitgemacht, aber es nicht gemocht. Er ist jetzt sehr zurückhaltend und versteckt sich, wenn man kommt.

Ich bin froh, wenn wir ihm nichts mehr eingeben müssen. Er braucht jetzt ausschliesslich Ruhe.

Seine Erkrankung war für mich jetzt eine neue Erfahrung und es hat mir mal wieder gezeigt, dass man die Flinte nicht zu früh ins Korn werfen soll. Es sah so dermassen hoffnungslos aus und ich hätte nie gedacht, dass wir heute an diesem Punkt stehen, wo wir stehen.

Jetzt muss sich die Lage stabilisieren.

8. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Wow Petra, freue mich, dass hast du aber ganz prima gemacht!

Weiter so und hoffentlich kannst du uns in nächster Zeit weiterhin nur noch positiv von Herrn Neumann berichten. Wir wünschen es dir sehr.

Alles Gute diesem Kerlchen!

9. Herzensbrecher

Ich trau mich jetzt einfach holzklopfend die Feuerwerke zu zünden....

Herr Neumann ist seit 7 Tagen stabil! Er hält das Gewicht erstaunlich konstant, +/-8 g. Er frisst alles und klaut den Mädels auch wieder die Gurken*g*

Auch die Seelenlage ist wieder die alte.:dragon_hop:

Nach der gestrigen Rücksprache mit der TÄ wird der Entgiftungscocktail über diese Woche noch jetzt ausgeschlichen.

Die Ursache war also wohl die Bauchspeicheldrüsenentzündung, durch die schnelle Gewichtsabnahme kam es zur Leberlipidose (Überschwemmung der Leber mit Fett) und Stoffwechselentgleisung.

Welches der AB`s geholfen hat oder obs das Prednisolon war...wissen wir nicht. Gut getan hat ihm auf jeden Fall der Entgiftungscocktail.

19 Tage wurde er gepäppelt.

Wir haben viel Glück gehabt!

10. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

:juhui: :dragon_hop: :juhui: :dragon_hop: :juhui: :dragon_hop: :juhui: :dragon_hop: :juhui:

Das freut mich aufrichtig, liebe Petra! Und ich drücke auch weiterhin ganz fest die Daumen für Deinen Schweinemann!! :daumen:

:3394: :3394: :3394: :3394: :3394:

11. Herzensbrecher

nachgereicht:

Heute Morgen beim Frühstück:

Links Neumännchen, rechts Motte

(das Bild steht aber auch noch mal im Motte-Thread, weils so schön ist und das Freudenfoto des heutigen Tages!)

12. Mira

Mira VIP-User VIP

Liebe Petra

Ein schönes Bild!::4 Mögen Herr Neumann und die flauschige Motte noch viele gemeinsame Mahlzeiten geniessen dürfen!

Liebe Grüsse

Claudia

13. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Das ist unglaublich - eine richtige Erfolgsstory! :juhui:
    Ich freue mich so, dass die beiden kleinen Patientlein sich wieder erholen konnten. Vor allem finde ich es toll, dass der Entgiftungscocktail beim Neumännchen so gut gewirkt hat. Das war ja wirklich eine üble Geschichte, und es ist einfach wunderschön zu sehen, wie Herr Neumann jetzt wieder zusammen mit Motte futtern mag. :dragon_hop::dragon_hop:

14. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Wie schön, die beiden Sorgenkinder einträchtig und pumperlxund nebeneinander!:juhui::lov:

Ich freue mich, dass die beiden sich wieder so gut erholt haben! Suuuuper!!!!

Jetzt hoffen wir natürlich, dass es auch so bleibt und sie sich stabilisieren.

Alles Gute für die Herrschaften!:frühl:

15. Herzensbrecher

Hallo zusammen,

ich kriege die absolute Krise....ich glaube, Neumännchen hat einen Rückfall!

Beim gestrigen Check zeigte die Waage 80 g weniger seit letztem Sonntag. Schon vorgestern war er nicht so aktiv, frass aber.

Nicht so engagiert, aber er frass, aber bei dem Gewichtsverlust ja offenbar nicht genug.

Heute ist er auch nicht so aktiv, frisst etwas, aber lustlos.:-(

Heute Nami ist also TA angesagt.....

Jetzt hat der kleine Kerl sich so über die Weiber gefreut und ich hab mich so gefreut, dass wieder alles so schön war und nun schon wieder Sorgen!*aaarrrrggghhhhh!!!!

16. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Ach nein......das tut mir jetzt echt leid. ::11

Ich drücke Nemännchen natürlich ganz fest die Daumen, damit er seine Girls bald wieder in bester Gesundheit geniessen kann!

Mithoffende Grüsse
    Barbara

17. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Au jeh!! Jetzt geht es bei dir wieder los! Das tut mir leid.

Tschuldigung dass ich das mal so sagen, aber unser Tierchen lassen uns momentan wirklich keine längeren Verschnaufpausen, gell.

Auch ich drück ganz fest die Daumen.

18. Mira

Mira VIP-User VIP

Liebe Petra

Die Daumen sind gedrückt für den heutigen TA-Besuch - möge Herr Neumann sich bald wieder erholen.:dau::dau:

Alles Gute für euch!

Liebe Grüsse

Claudia

19. Herzensbrecher

Tja, irgendwie ist der Wurm drin:-(, aber wenigstens konnte ich ihn gerade mit etwas grünem Hafer und Löwenzahnkräuterheu erfreuen.:))

4 Wochen war TA-Pause, ist doch schon was ;-))

Und dann noch so eine blöde Erkrankung, wo man gar nicht wirklich weiss, was er hat.

Ich werde gleich um die Lebermischung bitten, die hat ihm beim ersten Mal wirklich gut getan.

Mandy und Malte gehen heute auch gleich mit. Bei Malte ist der Zahn nicht richtig nachgewachsen, Gegenspieler nun zu lang und Mandy schwankt etwas im Gewicht, 4,2 Jahre alt, besser mal durchchecken.

Aber ich hoffe, dass ich da nur die Flöhe husten höre. Mandy ist eines dieser Freudenschweine. In vier Jahren einmal Milben, sonst absolut gesund*holzklopfe

Tja, mehrere Tiere, viel Freude, aber dann und wann auch viele Sorgen. Hat man nur einen Hund oder Katze ist seltener was.

Und hat man dann noch überwiegend ältere Schweinchen, kann man drauf wetten, dass öfter was ist, ist ja eigentlich normal.

Obwohl ich auch welche hatte, die hatten ihr ganzes Leben lang vielleicht einmal was und verabschiedeten sich dann mit 6 oder sogar noch älter.

Ich hoffe, wir kriegen Neumännchen wieder hin!

20. Rebecca

Rebecca VIP-User VIP

Hallo Petra

Ich drücke euch die Daumen dass alles wieder gut kommt. Tröstende Grüsse.