baytril dosierung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von kerisha, 15. September 2007.

  1. kerisha

    kerisha Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    19
    hallo

    ich habe gerade baytril bekommen für eines meiner kranken meeris, und sehe dass ich es zweimal täglich geben soll.
    das verwundert mich etwas, ich dachte immer einmal täglich reiche aus?
    vielleicht hab ich das allerdings in der praxis nicht gleich mitbekommen mit dem morgens und abends.... jedenfalls haben sie es mir so aufgeschrieben.

    gebt ihr es auch zweimal täglich?

    gruss
    silvia
     
  2. Dreamcatcher

    Dreamcatcher Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    98
    Hoi Silvia,

    Ich musste mal einem meiner Meerschweinchen jeden Tag einmal ca. 0.4ml Baytril ins Maul spritzen. Das Ergebnis war, dass die Flüssigkeit zum grössten Teil wieder aus dem Mund tropfte. Baytril ist sehr bitter, was mein Meerschweinchen gar nicht mochte. Die Lösung wäre ein pastöses Antibiotika.
    Zum Beispiel Ibaflin 3% Gel. Baytril enthält genau den gleichen Wirkstoff wie Ibaflin. Ich bevorzuge eher Ibaflin, denn die Paste wird vom Meerschweinchen problemlos runtergeschleckt.

    Gruss
    Oliver
     
  3. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Ich habe das AB auf ein Blatt Löwenzahn getropft, zusammengerollt und dann gefüttert. Da gab es garkein Problem :a035: .

    Viele Grüsse,
    Imke
     
  4. Hallo Silvia,

    hast Du das Baytril oral 2,5% bekommen? Davon ist die Dosierung 10 mg/kg Körpergewicht 1 x täglich. Das entspricht 0,4 ml für ein Schweinchen von 1000 g.

    Manche TAE vertreten die Ansicht, dass ein Aufsplitten der Dosis in 2 Gaben (a 0,2 ml) günstiger ist, da dann der Spiegel im Blut gleichmässiger gehalten wird.

    Die Gesamtdosis darfst Du natürlich nicht erhöhen, also keinesfalls zweimal täglich 0,4 ml.!

    Baytril schmeckt widerlich, nicht unbedingt bitter, denn Bitterstoffe mögen ja die meisten Meeris (Chicoree ist gallebitter und sie lieben ihn, meine zumindest), artet also die Medikamentengabe in einen Ringkampf aus, würde ich alles auf einmal geben. Ansonsten geht nämlich wirklich noch was verloren und da man nie weiss wieviel, kann man auch nichts nachgeben.

    Ein kleiner Trick, wenn Du das Baytril aufgezogen hast, bohre die Spritzenspitze ein paar mal in das Innere einer Gurke, schön drehen, Schweinchen vor die Nase halten und ganz schnell die Spritze hinter die Vorderzähne und reinspritzen, oft klappt das, weil sie denken, es ist Gurke. Clevere Schweinchen kriegen es allerdings mit der Zeit raus, dass man sie betuppt;-)), immer ein Stück Gurke oder ein Blättchen Petersilie gleich nach dem Baytril geben, dann wissen sie, es kommt eine Belohnung und machen besser mit.

    Mit Ibafin habe ich keine Erfahrung, werde aber mal meine TÄ darauf ansprechen.

    Ich wünsche Deinem Schweinchen gute Besserung.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  5. kerisha

    kerisha Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    19
    danke für die antworten.

    dass mit dem zweimal pro tag kommt mir jetzt irgendwo bekannt vor..... ich glaube frau meier hat dazu mal was gesagt. muss mal in meinem mails nachforsten, vielleicht finde ich das wieder.

    mir haben sie eben 0.3 ml aufgeschrieben, er bringt im moment grad nur 800 gramm auf die wage, aber eben,das zweimal am tag.... und das irritiert mich.
    ins mail geben kann ich das schon, auch wenn er sich sträubt, ich habe schon einige schweinchen zwangsernähren müssen und würde mal sagen mich trickst so schnell keiner mehr aus, ich hab inzwischen die mischung gefunden von *nicht zimperlich sein zu vorsichtig mit kleinen tieren sein.*
    ausserdem ziehe ich immer gleich auch eine spritze auf mit critical care, und die geb ich dann hinterher..... in der hoffnung dass der geschmack dann nicht ganz so schlimm ist.

    so, habe das mail gefunden, damals hiess es: - Die empfohlene Tagesdosis soll auf zwei bis drei Einzeldosen verteilt werden, um ein Absinken der Blutkonzentration zu verhindern, die Schweinchen habe einen so schnellen
    Stoffwechsel, dass nur so gewährleistet ist, dass ein gleichmäßiger
    Blutspiegel besteht.

    naja, dann probieren wir mal, und hoffen es schlägt an.

    gruss
    silvia
     
  6. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Sali Silvia

    Ja, so trifft man sich plötzlich wieder, gell!

    Auch wir teilen AB-Gaben meistens auf 2 Einzeldosen auf, und zwar morgens und abends und dann noch zeitlich versetzt je BBB.

    Leider hatten wir vor wenigen Wochen bei unserer Foxi eine Baytril-Unverträglichkeit erfahren müssen, sie hat nach 4 Tagen das Fressen völlig eingestellt. Sie bekam es infolge Blasenentzündung. Nachher hatten wir in Eigenregie Cantharis-Kügelchen unterstützend verabreicht für 14 Tage und bis jetzt geht es ihr zum Glück prima und ohne jeglichen Rückfall. Ansonsten hatten wir hier mit Baytril jedoch keine negativen Erfahrungen machen müssen.

    Wir geben jeweils AB oder auch Schmerzmittel genau so wie die Imke, also auf Salat oder Löwenzahn träufeln, einrollen und direkt ins Mäulchen schieben. Das klappt in der Regel sehr problemlos und stressfrei. Im Anschluss gibt es natürlich dann noch ein "einwandfreies" Blättchen!

    Alles Gute für dein Fellnäschen und Daumendrück!

    PS: Grüner Hafer oder Haferflöckli könntest du ja noch anbieten. Das mögen sie eigentlich ganz gerne und ist natürlich auch gut für die Gewichtszunahme.
     
  7. kerisha

    kerisha Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    19
    es geht aufwärts

    hallo

    es geht aufwärts mit unserem stallchef. er hat nun in zwei tagen 70 gramm zugenommen, nur etwas mehr freude am heu dürfte er noch zeigen....
    schmerzmittel bekam er am dienstag das letzte mal und frisst munter weiter, nun woltle ich heute die ärztin fragen wie lange ich das AB noch geben sollte, aber die haben ja heute geschlossen.

    weiss dass von euch grad jemand?

    übrigens ging das mit dem ins maul spritzen ganz gut, er fand es schon nicht toll, wusste aber dass es nix gibt ausser dass zu nehmen. ins chiccoree blatt zu packen ging nicht, dann frisst er kein chiccoree........ schlauer kerl.
    und metacam nehmen meine freiwillig, denen scheint das zu schmecken.... da kann ich die spritze nur in den stall halten und die machen das maul auf....

    gruss
    silvia

    ps: @yvonne: ich bin sehr selten hier da ich ziemlich beschäftigt bin.... teenager und kleinkind, job, garten, tiere und irgendwie gibts da noch ein haushalt.... der tag ist einfach zu kurz!:bl3:
     
  8. Hallo Silvia,

    welche Erkrankung hat Dein Schweinchen denn? Baytril soll mindestens 5 Tage gegeben werden, im Durchschnitt 7, manchmal aber auch 10-14 Tage. 2-3 Tage über das Abklingen der Beschwerden hinaus.

    Ich würde es heute in jedem Fall noch geben und morgen den TA anrufen, bloss nicht zu früh absetzen.

    Liebe Grüsse und weiterhin gute Besserung!

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  9. kerisha

    kerisha Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    19
    hallo petra

    ja das ist eine gute frage was das arme tier hat! nach zwei konsultationen waren tierarzt und ich ratlos, und entschieden uns für einen blindversuch, davon bin ich zwar nicht begeistert gewesen, aber was besseres ist mir auch nicht eingefallen.......
    da er nun ohne schmerzmittel auch ganz gut drauf ist und viel frisst und wieder frech wird, denke ich wir haben glück gehabt und das richtige getan. jedenfalls hoffe ich das.

    danke und gruss
    silvia