Bergwiesenheu von Fres**apf

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Jeberino, 28. Dezember 2017.

  1. Joggi

    Joggi Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2017
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Baselbiet
    Hallo zusammen!

    Jawohl, ein in der Tat anregendes Thema ::9.

    Wenn ich so Eure Beiträge lese, fällt mir auf, dass viele von Euch das "Juraheu" füttern. Wie in meinem Kommentar zur HZL-Problematik bereits erwähnt, kaufte ich früher regelmässig das "Juraheu", war dann aber mit der Qualität je länger desto weniger zufrieden. Oft war es zu fein, manchmal feucht und nicht selten roch es ganz seltsam nach Ammoniak.

    Kürzlich habe ich im Q******* einen Sack "Bunny" für 29.90 Franken gekauft. Die Quieker mochten es zwar, aber da sie halt auch wählerisch sind, bleibt jeweils viel liegen und dafür ist mir dieser Preis einfach zu hoch. Leider erlebte ich dann einen totalen Reinfall mit dem Landwiesenheu von "Happy Rancho". Für 2 kg bezahlte ich den stolzen Preis von CHF 11.50. Meine vier Säuli haben dieses Heu nicht angerührt! Der Inhalt war aber auch minderwertig: Moos, Erdklumpen und nur so bräunliche Knäuel, die aneinander hingen. Da sollte man ja schon fast reklamieren.

    Das "Real Nature", von dem ihr da schreibt, habe ich im F******** ebenfalls gesehen. Allerdings kaufte ich es nicht, weil es so fein war. Das hatte mit Heu nichts mehr zu tun. Ist Eures denn gröber?

    Gestern deckte ich mich in der Migros mit Heu ein. Es riecht nicht schlecht, sieht gut aus und den Schweinchen scheint es soweit zu schmecken. Leider gibt es in den Filialen in meiner Gegend nur das M-Classic-Heu. Silvia erwähnte ja noch das Heu von "Aus der Region für die Region".

    Fazit: Es ist schwierig, das "ultimative" Heu in Bezug auf Qualität und Preis zu finden.

    Gruss - Susanne
     
  2. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hoi Susanne
    Du hast recht das Real Natur ist meistens (immer) sehr fein, darum bekommen es meine Meeris
    Auch nur so als Beilage, als Hauptheu habe ich das Jura Heu. Das Jura war bei mir bis jetzte immer
    Gute qualität und schön halmig, habe gerde Heute eine Vorrat gekauft und es richt himmlisch gut:)
    Ich habe jetzte mal eine ganze Balle Juraheu bestellt im Fress...... bin auch gespannt auf der qualität.

    Schade das es bei Dir in der Migros das Heu aus der Region nicht gibt, es ist fast immer super
    Qualität, manchmal ist es ein bischen fein, aber das sieht man gut von aussen und ich suche mir
    Dan einen anderen Sack aus.
    Ich habe einfach immer so drei Heu Marken da , damit meine Meeris auch wircklich genug Heu fressen!

    Es ist wircklich schwierig gutes Heu kaufen zu können !
     
    Joggi gefällt das.
  3. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Cavia Complete kannst du sonst im 8 kg Pack bei zooplus.ch bestellen. ;) Preis momentan 42.90
     
  4. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Ja, die Sache mit dem Heu ist wirklich eine Wissenschaft für sich :rolleyes: Das Real Nature finde ich momentan perfekt, auch was die Struktur angeht. Nicht zu fein, nicht zu grob, keine meterlangen Halme aber auch kein Gebrösel. Und eine gute Durchmischung Gräser/Kräuter.

    Zu feines Heu habe ich momentan von L*ndi. An und für sich zwar tolles Heu, riecht gut und sieht auch schön aus, aber leider kann ich es grad mal als Überstreu brauchen.
     
    Joggi gefällt das.
  5. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hoi , ja Isabelle, ich bestelle eben nicht so gerne und wenn es geht und ungefähr den gleiche Preis hat
    Kaufe ich es lieber im Fress.... die Frauen im Fress... sind immer sehr bemüht und sie müssen ja auch was
    Zu tuhen haben ;)
    Ja ich schaue jetzte wenn es dan einen grossen Preisunterschied gibt schaue ich dan noch mal.

    Kommt zu den 42.90 Fr. Beim Zooplus noch Porto dazu und kann ich es auf Rechung bezahlen ?
     
  6. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538

    Ja, du kannst bei Zooplus auf Rechnung bestellen; portofrei ist die Bestellung erst ab einem Betrag von Fr. 59.--. Wenn du zum Cavia complete nicht noch etwas anderes dazubestellst, müsstest du demnach Porto zahlen.

    In unserer Migros gibt es auch kein Heu aus der Region, nur das in der grünen Verpackung, das glaube ich aus Deutschland stammt.

    Derzeit ist B.-Heu nicht grad der Renner, dafür ist das Jura-Heu sehr gut und auch das Real Nature scheint zu schmecken. Es gab auch schon Zeiten, da war das B.-Heu top und das Jura zu fein und unansehnlich. Da muss man, denke ich, einfach etwas flexibel sein beim Einkauf und je mehr Sorten/Möglichkeiten man kennt, desto besser kann man gegebenenfalls auf andere Sorten ausweichen.

    Ich habe, wie Silvia, immer etwa drei Sorten hier, so können die Schweinchen selbst entscheiden, was sie mögen. Ich kann ja für die Tiere nur vorentscheiden, fressen müssen sie es schliesslich selbst.::9

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
    Joggi, Cismo und Jeberino gefällt das.
  7. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Bei zooplus ist ab SFr. 59.- portofrei. Ich bestelle eben das Hundefutter dort und hab dann immer mehr als 59.- zu bezahlen ;). Und ja, ich bezahle per Rechnung.

    Es gibt auch ein Aktionsdoppelpack (2 x 8 kg), das wär sicher portofrei. Ich weiss halt nicht, wie viel Cavia deine Bande verbraucht, aber evt. würde es sich lohnen?!? ;)

    Ups, Claudia hat ja schon geantwortet. Naja, doppelt hält besser oder so :D:
     
  8. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Die 59.- für Portofrei würde ich schon schaffen :D auf Rechnung finde ich super.
    2 x 8 kg wären mir jetzt aber zu viel, hat schon jemand von Euch das Wiesenheu
    oder das Vilmie Wiesen Heu von Zooplus ausprobiert ?
    Das Vilmie gäbe es auch als 10kg Ballen.
     
  9. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Nein, noch nicht. Hab mich bisher nicht getraut. ;) Hab vorgestern gerade Hundefutter von zooplus bekommen, vllt probiere ich mal das Heu, bei der nächsten Bestellung. Dauert jetzt halt so ca. 6 Wochen bis ich Nachschub brauche.
    Aber falls es jmd von euch kennt, würde ich gerne erfahren, was ihr davon haltet. ;)
     
    Heublueme gefällt das.
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    In der Landi gibt es offenbar zwei Optionen: Laden und Agrar. In der Agrarabteilung ist das Heu einfach sehr gut und werden von meinen Rackers geschätzt. Das Heu ist aber wesentlich in besserer Qualität als im Laden. Wir kennen in der Zwischenzeit die MA gut. Der Lieferant ist aus der Region, das dürfte aber beim Heu im Laden nicht der Fall sein.
    Wir kaufen jeweils 2x20kg. Tierwohl super lassen wir gleich als Pallette liefern. Das hat sich gut bewährt.
    Gruss
    Jasmin
     
  11. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Verstehe ich es richtig in der Agrar abteilung bei der Landi kan man ganze Heuballen kaufen ?
    Ich würde das Heu ja gerne sehen und nicht auf bestellung kaufen.

    Ich weiss gar nicht ob es bein uns in der Landi so ne Abteilung hat, es hat eine Abteilung für Futter
    Dort kaufen die Bauern ihre 25kg Säcke, dort war ich bis jetzt noch nie.
     
  12. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Heuballen.jpg Liebe Silvia
    Ja. In der Landi Aesch gibt es eine Agrar Abteilung, die befindet sich nach dem Parkplatz links. Sie haben nicht sehr kundenfreundliche Öffnungszeiten. Dort hat es Heu und Stroh in ca. 20kg Ballen. Die Qualität ist super; wir hatten noch nie irgendwelche unerwünschten Pflanzen drinnen. Die Meeris müssen richtig arbeiten - ich meine der Zahnabrieb ist gewährleistet. Du gehst rein, fragst wo die Heuballen sind und kannst den aussuchen. In meinen Fiat kriege ich 2x20kg rein.
    Kostenpunkt: CHF 25.00/Ballen.
    Gruss
    Jasmin
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2018
  13. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Danke Jasmin, ich frage das nächste mal in der Landi, als ich ein Kind war, holte mein Vater und ich
    das Heu immer so in der Land Genossenschaft. :D
    So eine Balle wäre wirklich praktisch und man müsste nicht immer gutem Heu nach rennen
    und 20kg für 25.00 Fr. wäre ja auch ein super preis.
    Sind die schon im Plastiksack oder offen ?
     
  14. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Silvia
    Die sind in einem Plastiksack. Wir hatten wie gesagt noch nie eine schlechte Qualität.
    Gruss
    Jasmin
     
  15. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hoi, danke Dir Jasmin, ich frage das nächste mal in der Landi danach, mal sehen ob es die
    Ballen bei uns auch gibt. Lg
     
  16. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Falls jmd bei zooplus das *Vilmie* Heu (10 kg Ballen) kennt oder mal bestellt, würde ich gerne erfahren, ob es empfehlenswert ist. Bitttteeeeeee :cool:

    :dank:

    Übrigens verfüttere ich ja seit Tagen unter anderem das Bergwiesenheu von Fress***. Es ist sehr dickhalmig und die Halme sind schön lang. Es wird gefressen und ich hab nichts darin entdecken können, was nicht hinein gehört :daumen:

    Was ich noch ausprobieren will das nächste Mal, ist das Real Nature Heu. So hätte ich drei gute Heusorten zusammen (mit dem bereits als gut befundenen Juraheu), und kann dann jeweils vor Ort das kaufen, was besonders gut aussieht.

    Uuuund, wenn ich das nächste Mal was bei zooplus bestelle, kaufe ich evt. mal das Vilmie Heu zum testen.

    Bin froh, dass ich nun akzeptables Heu gefunden habe, denn das andere bei C*** kauf ich nicht mehr, so unzufrieden war ich in letzter Zeit. Bin ab und zu auf Migrosheu (1kg Säckli) ausgewichen. Die waren nicht schlecht, aber zig 1 kg Säckli einkaufen will ich nicht auf Dauer. :blumenmund:
     
    Heublueme gefällt das.
  17. Sandra

    Sandra Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    242
    Gespannt habe ich dieses Thema mitverfolgt. Als meine Meerschweinchenstation noch aktiv war, habe ich selber jahrelang das Jura-Heu in Ballen bezogen und verfüttert, dazu gab es Heu vom Bauernhof, 1. Schnitt, welches ich auch ballenweise bezogen habe.

    Bei Krankschweinchen wurde noch alles mögliche verfüttert und probiert (Speidelhof Allgäuerwiesentraum und Löwenzahnheu, Bunny etc.)

    Da ich selber nun aber keine Meerschweinchen mehr mein eigen nennen kann und somit auch die Testfresser weggefallen sind, testet eine liebe Kollegin jeweils die neusten Produkte für den Shop.

    Das Problem beim Heu ist, dass es für den Versand schnell sperrig und zu gross wird. Und ich verstehe auch alle Kunden, die das Heu jeweils gerne im Laden anschauen, da die Qualität von Heu schon sehr unterschiedlich sein kann trotz gleichem Lieferanten und sich den schönsten Sack raussuchen, was online leider nicht möglich ist.

    Das Heu von Real-Nature werde ich mir auf jeden Fall beim nächsten Fressnapf-Besuch mal anschauen.

    Seit Anfang 2017 habe ich das Hubertusheu aus Österreich im Sortiment, welches sehr gut läuft und gerne gekauft wird. Hat das jemand hier aus dem Forum auch schon verfüttert?

    Liebe Grüsse
    Sandra
     
  18. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Hallo Sandra
    Ich hatte die letzten 2mal bei Dir Heu und noch andere Sachen bestellt.
    Mit dem Heu war ich sehr zufrieden:)
    Mit den anderen Kräuter und Blumenischung war ich auch sehr zufrieden,leider geht es so langsam ans Ende:(.Werde sicher wieder bei Dir bestellen:)
    Heu musste ich inzwischen anders besorgen.Real Natur habe ich auch einen guten Sack gekauft.
    Liebe Grüsse Fiona
     
    Sandra gefällt das.
  19. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Hallo Isabelle,

    Ich habe das Vilmie Heu (10Kg) schon mal bestellt bei zooplus und auch das Hansepet (2,5Kg und 10Kg). Hmm, was soll ich sagen...ich würde es glaube ich nicht nochmals bestellen :3: Das Vilmie war sehr fein und eher bräunlich und stechig und wenig schmackhaft. Das Hansepet 10Kg war besser aber auch wenig schmackhaft. Bei den 2,5Kg Säcken von Hansepet hatte ich aber beim ersten Mal eine tolle Qualität bekommen, leider war es beim letzten Mal wieder eher weniger gut - schade :3: Ich möchte es nicht generell schlecht machen, für das habe ich es auch zu wenig oft bestellt aber wenn du es mal versuchen möchtest, würde ich dir eher die 2,5Kg Hansepet empfehlen.
     
    Letti gefällt das.
  20. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Dankeschön Melanie.

    Demfall kauf ich das Heu in den Läden wo ich es anschauen kann. Hab nur gedacht, da ich sowieso oft Hundefutter/Artikel im Zooplus bestelle, ginge es mit dem Heu gerade in einem. Aber es müsste schon top sein, weil so "so-la-la" Heu erwische ich manchmal trotz anschauen.....

    :dank: nochmals, jetzt muss ich es nicht selber testen :D: