Bisswunde an der Nase

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von richie, 26. Dezember 2009.

  1. richie

    richie Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    30
    Hallo Zusammen

    Meine zwei Kaninchen haben sich heute durch's Gitter gebissen. Die beiden leben nicht zusammen und das eine hat dann zugebissen und dem anderen einen Hautfetzen direkt bei der "Nase" abgebissen...

    Nun meine Frage, was soll ich da machen... Sie kann sich ja nicht schlecken an dieser Stelle. Sie lebt zwar mit einem Kaninchen zusammen... aber den lässt sie wohl nicht dort schlecken? Es hat kein Fell mehr dran und es ist einfach rot... :-( Ich hab nun mal "Bedatine" eine desinfiziernede Wundsalbe für den Menschen hingemacht. Was kann ich sonst noch machen? Ihr Verhalten: sie hat sich viel geputzt danach, das ist mir aufgefallen und als ich ihr die Salbe hinmachte hat sie mit den Zähnen geknirscht, das ist ja ein Zeichen von Schmerz :-(

    Ich hab mir gedacht, der Tierarzt kann da wohl nicht viel machen... oder? Aber es fehlt nun ein Stücken am Spitz von der Nase... :knfs:

    Bitte um eure baldige Antwort, danke.
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Richie

    Das hast Du völlig richtig gemacht, dass Du erstmal desinfiziert hast, obwohl es vermutlich nicht viel nützt, weil sie es wieder ableckt. Aber ein bisschen was wird wohl doch kleben bleiben, die Betadine-Salbe ist ja ziemlich zäh.
    Viel mehr kannst Du nicht tun, als zu beobachten, dass sich keine schlimmere Infektion mit Eiter entwickeln kann.

    Wie leben die Kaninchen denn, dass sie sich beissen können? Hast Du mehrere Gehege mit verschiedenen Gruppen?

    Wenn sie sich am Gitter beschnuppern und sogar beissen können, müsstest Du vielleicht etwas unternehmen, damit das nicht mehr passieren kann, z.B. ein Brett dorthin montieren, so dass kein Schnupperkontakt mehr möglich ist.
     
  3. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Hallo Richie

    Homöophatisch könntest Du Ledum D30 (bei Bissverletzungen) und Arnica D30 (gegen Entzündungen und Schock) geben. Du gibst dazu die Kügelchen (ich nehm jeweils 2) in wenig Wasser, lässt es ca 10 Minuten stehen damit es sich auflöst, schwenkst es und ziehst es in eine Spritze auf, so kannst Du es einfacher verabreichen . Die Spritze musst Du seitlich ins Mäulchen einführen, das klappt in der Regel am besten. Behalte die Wunde im Auge, sollte sie sich infizieren wird wohl ein Gang zum TA nicht zu vermeiden sein. In der Regel heilen die Wunden erstaunlich gut ab.

    Ansonsten ist es wichtig, dass diejenigen die nicht zusammenkommen dürfen auch nicht die Möglichkeit haben sich zu beissen. Da musst Du besser zumachen... Gute Besserung dem Patienten.

    Gruess
    Mäxli