Bitte Daumendrücken für Kimba's heutige OP

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Yvonne, 3. November 2007.

1. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Wir brauchen nochmals Daumendrücker!

Ciao zäme

Leider ist bei uns mit Kimba noch nicht alles, wie es sein sollte, denn heute Morgen haben wir bemerkt, dass die Wunde nicht optimal ist und wieder feucht. Dieser Umstand hat uns veranlasst, gleich in unsere Klinik zu telefonieren. Wir durften auch sofort mit Kimba vorbeigehen. Die diensthabende TÄ war ebenfalls nicht zufrieden und sehr froh, dass wir unverzüglich gehandelt haben.

Sie wird den Fall nun mit dem Bruder unseres persönlichen TA's besprechen, wie das weitere Vorgehen sein wird. Sie hat sofort gespült, gereinigt und Schmerzmittel gegeben. Irgendwo ist noch Eiter ... und nicht wie von uns wohl vermutet, dass eine andere Fellnase dort geknabbert hat.

Bitte drückt uns ganz fest die Daumen, dass hier alles gut kommt.

Kimba ist wenigstens super drauf, frisst gut und ihre Böhnchen sind prima geformt und dunkel in der Farbe. Sie wird wieder von Bianca begleitet.

Eine Foto von heute Morgen:

Melde mich, sobald wir Näheres wissen, aber über gedrückte Daumen und Pfötchen sind wir sehr froh, Dankeschön!

2. Sandra

Sandra Erfahrener Benutzer

Liebe Yvonne

oje, irgendwie ist der Wurm drinn, meinem Patienten geht es ja auch nicht wirklich gut :( . Ich drücke der Kimba weiterhin ganz fest die Daumen.

Liebi Grüess
    Sandra

3. Peppels

Peppels Prominenter Benutzer

Och mann, ich dachte ihr seit durch :a015:

Ich gebe meiner Pepper immer Traumeel. Das nimmt die Schmerzen und fördert die Heilung. Wir haben es hoffendlich bald geschafft und bis jetzt ganz ohne AB !!! Ich hatte Angst sie hört wieder auf zu fressen !!! Sie hat noch einen Schneidezahn eingebüsst, aber es ging ihr die ganze Zeit gut sowie auch jetzt ::8

Viel Glück ::7

4. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Oh nein es hat doch alles so gut ausgesehen.
    Drücke fest die Daumen, dass Kimba bald wieder ganz gesund wird.

5. Kayleigh7

Kayleigh7 Erfahrener Benutzer

Ich drücke Kimba ganz fest die Daumen, dass sie die OP gut übersteht und es nichts schlimmes ist.

Ich habe vor zwei Wochen meinen 15 Monate alten Speedy durch einen Abszess verloren. Er hatte Eiter in der Backe. Der Tierarzt hat im da ein Loch reingeschnitten und den Eiter ausgedrückt. Er hat auch Speedys Zähne nochmal kontrolliert, die waren aber alle in Ordnung und er wusste nicht genau wo der Abszess herkam. Speedy ist dann 5 Stunden nach der OP auf meinem Schoss gestorben. Er fehlt mich wirklich sehr!

Viel, viel Glück für Deine Kimba!!

Liebe Grüsse
    Martina

6. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Hallo Yvonne

Ach nein, warum nur, es sah doch soi gut aus...:7778 :knfs:
    Ich hatte so gehofft dass Kimba über dem Berg ist.
    Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen und hoffe dass alles gut kommt.

Liebe Grüsse Susanne

7. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

oh das ist jetzt gar nicht nett..........

wir drücken natürlich wieder ganz fest mit......

8. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Hier ist auch immer noch alles ganz fest gedrückt.

liebe Grüsse Tamara

9. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Danke velmol!

Hoi mitenand

Herzlichen Dank für eure lieben Worte und die gedrückten Daumen. Wir sind wirklich super froh!

Wir waren heute Mittag nämlich ziemlich erschrocken, als wir diese Feststellung machen mussten. Zum Glück konnten wir mit Kimba sofort in der Klinik vorbei. Es sah so gut aus und jetzt dieser Rückschlag. Natürlich kämpfen wir alle weiter und bleiben voll dran.

Danke auch dir Anna für deine lieben Worte per SMS und dein Hinweis wegen einer eventuellen Unverträglichkeit der Fäden. Hoffentlich ist es "nur" das, wenn ich das jetzt mal so sagen darf. Die diensthabende Assistenzärztin musste es natürlich mit ihrem Chef begutachten und alles Weitere werden/haben sie unterdessen gemeinsam in die Wege geleitet. Wir werden morgen die weitere Entwicklung erfahren.

Übrigens, die Ärztin hat Kimba bereits gekannt von ihrem letzten Aufenthalt vor einer Woche. Sie sagte uns, dass sie sich alle amüsierten, weil man dem süssen Schätzchen nur so die Spritze hinhalten kann und sie sofort alles nimmt. Das sei sooo herzig und allerliebst. Es ist wirklich so, sie mag CC enorm gerne, BBB sowieso und auch die Medis mittels Spritze einflössen nimmt sie problemlos. Wir sind mega froh.

Soeben haben wir das junge Geschwisterpärchen auch schon damit vertraut gemacht. Mira mag BBB auch ganz gerne und CC ebenfalls. Foxi ist natürlich die allerbeste Wahl zum Vorzeigen, weil sie alles so sehr liebt und sich richtiggehend darauf stürzt. Scooby Doo ist noch ein bisschen kritischer, CC liebt er zwar auch über alles, hat es aus dem Tellerchen geleckt wie ein Büsi, aber vor der BBB-Tube ist er noch geflüchtet. Wir müssen unbedingt einen nächsten Anlauf mit ihm nehmen. Es ist aber in der Tat im Akutfall für alle Beteiligten viel einfacher, wenn sie alles schon in ganz jungen Monaten kennen gelernt haben. Natürlich geht das nur mit einer kleinen Gruppe.

Also, melde mich wieder, danke euch herzlichst für eure positiven Gedanken, das muss einfach wieder gut kommen und vollständig verheilen.

Kimba ist eine Kämpferin Herzaugen - das wissen wir - und sie ist auch in einem sehr, sehr guten Allgemeinzustand.

10. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Yvonne und Andi
    Das hätte nicht sein müssen. Wir wünschen der Kimba alles Gute und dass es nur eine Störung der Wundheilung war.
    Hier sind für alle kranken Schweinchen die Daumen gedrückt.
    Lieben Gruss
    Jasmin

11. Möglichst keine BBB-Gabe bei gesunden Tieren!

Liebe Yvonne,

ich drücke Kimba natürlich auch ganz fest die Daumen. Leider genügt schon ein winziger Eiterrest, versteckt im Gewebe, dass der Abszess erneut an zu kochen fängt.:-(

Ob es die Fadenunverträglichkeit ist, weiss ich nicht. Ich denke eher nicht, da Bolligers routinierte Chirurgen sind und die werden eher kein chromiertes Catgut verwenden, da da ja schon öfter Negativmeldungen gemacht wurden.

Jetzt aber etwas anderes. Ich kann zwar verstehen, dass ihr das Geschwisterpäärchen für den Krankfall vorbereiten wollt, aber...man sollte BBB keinem gesunden Tier geben, da es ja künstlich gute Bakterien zuführt. Nun ist aber beim gesunden Schweinchen die Darmflora im Gleichgewicht und zuviel gute Bakterien tun dann nicht mehr gut. Die Darmflora besteht nämlich auch aus "schlechten" Bakterien, die aber im Zusammenspiel wieder gut sind.

Ähm, hast Du jetzt verstanden, wie ich das meine? Ich kriege es irgendwie nicht besser ausgedrückt. Die schlechten Bakterien sind nur schlecht, wenn zuviele davon da sind, was aber bei gesunden Tieren nicht der Fall ist.

Insofern sollte man das natürliche Gleichgewicht nicht stören. Anfangs als CC rauskam, enthielt es bereits probiotische Bakterien, man musste kein BBB mehr zusetzen.

Das hat die Firma aber in der EU ändern müssen, da es sonst kein reines Nahrungsmittel mehr gewesen wäre. In der USA-Variante sind diese Bakterien noch drin.

Also lieber vorsichtig sein und die Kleinen vielleicht lieber einfach nur an eine Spritze mit Wasser oder Gurkensaft gewöhnen. Die meisten Tiere verhalten sich im Krankheitsfall sowieso wieder anders. Bis vor kurzem leckte meine Blitzi ihren Brei noch selbständig vom Teller, da wo er nur zum Zufüttern diente. Jetzt, wo sie ihn braucht, muss ich ihn mit der Spritze geben, freiwillig nimmt sie ihn nicht mehr.:-(

Liebe Grüsse und gute Besserung für Kimba*daumendrück

Petra K. und die Herzensbrecher

12. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hoi mitenand

Vorweg: Kimba's Allgemeinzustand ist sehr gut, aber sie ist noch immer, zusammen mit Bianca, in unserer Klinik.

Ich habe nun heute Nachmittag direkt mit unserem persönlichen TA telefoniert. Er hat unterdessen Kimba eingehend untersucht und durchgecheckt. Ihre Zähnchen und das Mäulchen sind Gott sei Dank bestens in Ordnung und diese aktuelle Unregelmässigkeit ist wirklich nur oberflächlich. Innerlich ist alles okay und darüber sind wir mega froh. Ein Abszess, welcher mit Kapsel entfernt wurde, existiert ja auch nicht mehr. Ziemlich sicher hat sich Kimba an der nun "offenen" Stelle selber gekratzt, Fäden haben sie wohl gestört und dann ist Schmutz in die Wunde gekommen. Seit Freitag war sie wieder im Gehege auf Einstreu. Es könnte natürlich auch sein, dass eine andere Fellnase dort geknabbert hat. Weil es natürlich noch nicht restlos verheilt war (zusammengewachsen), wurde es dann eine unsaubere Stelle und es kam wieder wenig Eiter dazu. Übrigens, die Fäden waren dort auch bereits vollständig weg. Fäden ziehen wäre ja erst diesen FR auf dem Programm gestanden, aber die Meeris hatten wohl bereits keine Geduld mehr ;)!! Der Rest der Naht sieht tipptopp aus.

Die nächsten 1 - 3 Tage bleibt Kimba weiterhin in der Klinik, um fachmännisch zu spülen, salben und weitere Behandlung(en). Sie ist dort unter bester Kontrolle und in lieben Händen. Wir sind mega froh. Wir haben mit diesem Thema ja noch keine eigenen Erfahrungen machen müssen.

Wir sind aber alle überzeugt, dass wenn dieser kleine Zwischenfall überstanden ist, die Kimba bald wieder vollständig fit ist. Zum Glück muss sie nicht mehr nachoperiert werden.

Ich kann euch also noch nicht ganz befreien vom Daumendrücken und hoffe bereits morgen wieder auf gute Neuigkeiten.

Merci vielmal und bis bald wieder!

13. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Petra

Vielen herzlichen Dank für deinen Hinweis wegen vorsorglicher BBB-Gabe! Das leuchtet uns ein, und wir haben uns darüber wirklich gar keine Gedanken gemacht. Deine Erklärungen können wir sehr gut nachvollziehen. Merci vielmal, deshalb haben wir ja euch und dieses Forum!!!

Die Kleinen haben wirklich nur ganz wenig BBB bekommen, ist ja schliesslich auch viel zu teuer nur so als "Dessert". Okay, jetzt wissen wir Bescheid. Ich bin dir dankbar dafür.

Grazie mille!

14. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Yvonne
    Schon Neuigkeiten?
    Gruessli
    Jasmin

15. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hoi Jasmin und alle andern

Merci für deine liebe Nachfrage!

Kimba und Bianca leben gut im 5*-Hotel, und es verläuft soweit alles planmässig. Unser TA ist sehr zufrieden mit der Wundheilung bei Kimba. Wenn sich bis morgen Nachmittag an der Situation nichts negativ verändert, dürfen die zwei wieder nach Hause kommen.

Natürlich freuen wir uns schon ganz fest auf die beiden und besonders sehnsüchtig warten auch der Scooby Doo, seine Mira und die Foxi auf ihre Freunde. Hoffentlich klappt's!

16. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Das tönt doch super. Wir drücken fest die Daumen, dass sie bald wieder nach Hause können.

17. Tulips

Tulips Erfahrener Benutzer

Liebe Yvonne

Hab gar nicht mitgekriegt, dass ihr wieder einen Rückschlag hattet. Aber es freut mich sehr zu lesen, dass sich Kimba wieder erholt. :bl5:

Auch hier sind weiterhin alle Daumen und Krallen ganz fest gedrückt für deine süsse Maus. Ist wirklich es ganz es schnüsigs ::4

18. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hoi zäme

Ich will euch noch kurz informieren, dass Kimba und Bianca leider doch noch nicht hier sind.

Es geht Kimba aber den Umständen entsprechend sehr gut und ihre Wunde macht ganz gute und zufriedenstellende Fortschritte. Weil Kimba aber immer noch intensiv behandelt wird durch unseren TA, 4x täglich spülen und salben, ist es besser, wenn die zwei noch bis FR-Abend in der Klinik bleiben. Unser TA will einfach, dass wir keinen Rückfall mehr haben und es jetzt wirklich schön verheilen kann. Die beiden sind dort prima aufgehoben, ganztags beobachtet und perfekt betreut. Wir arbeiten ja beide voll und so wäre diese intensive Pflege in der Tat nicht so einfach zu handeln, weil wir mittags normalerweise auch nicht hier sind. Das weiss auch unser persönlicher TA und so ist er sehr gerne für uns und die süsse Kimba da. Sie mögen sie in der Klinik ja total gern, weil sie so ein Schätzchen ist.

Wir sind überzeugt, dass Kimba bis am FR schon wieder ganz gut in Form ist und bald mal wieder vollständig fit und gesund ist. Sie frisst übrigens tipptopp und auch ihr Verhalten ist super.

Weiter so - liebe Kim - und wir freuen uns wirklich sehr auf FR-Abend, wenn wir euch wieder in Empfang nehmen können. Scooby Doo vermisst euch nämlich ganz besonders fest ::4.

Bis zu den nächsten News am FR-Abend!

19. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Tut mir leid, dass ihr sie nicht schon nach Hause nehmen konntet. Aber ich denke auch, es ist sicher das Beste für deine Kimba, wenn sie, bis sie ganz gesund ist, wirklich professionelle Hilfe hat. Ich drücke euch aber weiterhin die Daumen, dass ihr am Freitag eine gesunde, quirlige Kimba in die Arme schliessen könnt und hoffentlich für ganz lange Zeit mit ihr nicht mehr in die Klinik müsst.:bl7: Es geht ja zum Glück nicht mehr lange bis Freitag.

Liebe Grüsse und alles Gute

Annina

20. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Hallo Yvonne

Danke für deinen Zwischenbericht......
    Ich finde das auch eine gute Lösung, dass euere Kimba gleich noch ein Weilchen in der Tierklinik bleibt, und hoffe für euch, dass ihr am Freitag eine fitte und neugierige Kimba und ihr Gschpänli wieder nach Hause nehmen dürft!

Toi, toi, toi.....süsse Maus

Gruss Barbara