Blasenstein-OP bei Alex - Vor-/Nachsorge

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Mira, 24. April 2014.

1. Locke

Locke Prominenter Benutzer

War schon richtig, dass ihr in den Notfall gegangen seit. Schliesslich war es ein grosser Aufwand und man möchte ja auch, dass sich der Aufwand gelohnt hat.

Ich weiss nun auch nicht an was es liegen könnte, dass er momentan eher etwas passiv ist. Ich denke deshalb wirklich, dass er eher ein Durchhängerschweinchen ist, welches sich nach einer OP eher ein bisschen fallen lässt.

Ist natürlich blöde, dass er sich nicht gerne päppeln lässt. Da musst du wohl deine ganzen Nerven zusammen nehmen und es trotzdem machen. Aber ich weiss wie es ist.......

Noch schlimmer ist es bei Hamsterchen, wenn an die zwangsernähren muss. Ich hatte nun schon zwei, die sind mir förmlich innerhalb zweier Tage in der Hand "zerfallen" vom nichts fressen und vom Päppelstress. Da kann man richtig zusehen, wie sie abbauen, auch vom Stress. Ich habe mir deshalb vorgenommen es nicht mehr zu machen, da es aus meiner Sicht schon knapp an der Grenze ist. Da sind die Meerschweinchen grad noch einfach sag ich dir! Das wäre auch mir ehrlich gesagt zu viel.

Jetzt kann man sich ja mal vorstellen, wie es auf einer Igelstation zu und her gehen muss. Die Igelstation, zu der ich meine Igel jeweils bringe, hatte rund 180 kranke Tiere diesen Winter! Das gibt wirklich Arbeit!

Anfangs habe ich meinen auch zweimal Metacam gegeben. Morgens und abends, obwohl es ja immer heiss einmal genügt, da es 24 Stunden wirken sollte. Ich bin damit immer gut gefahren und habe es auch meiner Tä dann gsagt.

Ich wünsche euch noch viel Energie für das weitere Päppeln und auch sonst.

Hier sieht man wieder mal wie kompliziert eigentlich Meerschweinchen sein können. WEnn ich anderen Leuten von meinen Tierarztgeschichten erzähle, können die es gar nicht glauben oder nehmen mich gar nicht Ernst oder belächeln mich. Naja, die haben gar keine Ahnung!! Dazu muss man auch sagen, dass eine Blasenop gar nicht alle durchführen lassen; eben, weil es ja "nur" Meerschweinchen sind.

Meine Katze hat sehr viel Geld gekostet mit ihrer Verstopfung und Bauchspeicheldrüsenentzündung. Viele haben mich dann gefragt, weshalb ich noch so viel für einen 16jährigen Kater bezahlt habe, damit könne man ja gut in die Ferien gehen!? Meinem Kater geht es wieder besser und er ist momentan wieder wohlauf, also was will man mehr. Klar kommt es teuer. Es würde mir aber total gegen den STrich gehen, wenn ich ein Tier nur wegen des Geldes erlösen lassen müsste. Notfalls kann man sicher auch mit dem TA reden, ob man Raten zahlen kann. Man muss es einfach auch wollen.

2. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Liebe Claudia

Wie geht's, wenn Du Alex Flüssigkeit verabreichst? Nimmt er die lieber als den Päppelbrei? Falls ja, würde ich es mit einem Tee, den er mag, und ev. wenig eingerührtem Päppelbrei versuchen. Ich hatte auch schon Schweinchen, die jeweils nach der Gabe von 1-2 Spritzen Flüssigkeit bereit waren, auch selber ein bisschen zu fressen, z.B. Kräuter, Gras oder Salat.

Ich drücke superfest die Daumen für Euch zwei.

3. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Liebe Claudia

Ich drücke Alex natürlich weiterhin die Daumen. Und wünsche dir viel Mut und Zuversicht. Er muss es einfach packen!

Diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht. Vielleicht klappts ja bei Alex auch?

Grüessli Barbara

4. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Ich habe beides erlebt: absolut problemlos, aber auch wie jetzt bei Alex. Ich drücke die Daumen, dass er nicht neben den Blasensteinen eine Grunderkrankung hat.

Daumen drück.

Gruss
    Jasmin

5. Mira

Mira VIP-User VIP

Hallo zusammen

Danke euch!

Alex frisst mittlerweile selbstständig ein wenig Grünfutter (Wiese, wenig Peterli), das gibts jeweils vor dem Päppelbrei. Heu nimmt er höchstens in homöopathischen Dosen zu sich - aber immerhin, Alex interessiert sich wieder fürs Futter. Mit der Flüssigkeitsaufnahme klappt es jetzt auch besser. Da Alex nach wie vor nicht selber trinkt, flösse ich ihm vor und nach der Fütterung Wasser ein und das geht eigentlich ganz gut.

AB und Schmerzmittel erhält Alex nun gespritzt, ist vermutlich besser für seine Verdauung.

Alex hat Zeiten, in denen er offensichtlich munterer ist, dann wieder liegt er doch ziemlich geschafft da. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis er sich erholt hat. Ich wage aber, vorsichtig optimistisch zu sein.

Der Pelzmann sitzt nach wie vor in seinem Séparée auf Tüchern, die Mädels jenseits des Gitters scheinen ihn nicht zu interessieren. Sie können sich aber selbstverständlich beschnuppern und, wenn sie wollen, dicht an dicht Heu fressen. Gestern habe ich während des Ausmistens alle drei zusammen in den Auslauf gesetzt, gegenseitiges Interesse war nicht auszumachen. Alex will offenbar lieber noch seine Ruhe haben. Wenn er - hoffentlich bald - wieder in Form kommt, wird sich das bestimmt ändern.

Nun gehe ich päppeln und dann sollte ich noch etwas arbeiten ...

Liebe Grüsse

Claudia

6. Anabel

Hallo

Das klingt schon ganz gut. Die OP, whs. Anästhesie, hat ihm offenbar zu schaffen gemacht. Ich drücke weiter die Daumen. Bei der Flüssigkeitszufuhr Acht geben, dass er die Flüssigkeit schluckt und nicht dass eine Lungenentzündung aufgrund der Zufuhr entsteht.

Gruss
    Jasmin

7. Mira

Mira VIP-User VIP

Hallo Jasmin

Das muss nun wirklich nicht sein, ich bin immer sehr vorsichtig beim Päppeln, vor allem aber beim Wassereinflössen, weil ich grossen Respekt vor der von dir genannten Komplikation habe. Wasser (oder ein wenig Tee) gibts deshalb nur gaaanz wenig ins Mäulchen, und zwar so weit vorne, dass Alex es einfach wieder herauslaufen lassen kann, wenn er nicht trinken mag.

Alex frisst nach wie vor etwas Wiese (bevorzugt Löwenzahn), Peterli im Leckerlibereich plus natürlich den Päppelbrei, den ich im verabreiche. Ferner mampft er jetzt auch wieder mehr Heu, interessanterweise vor allem nach den Päppelmahlzeiten. Letztere werde ich entsprechend schrittweise reduzieren, im Moment braucht er aber sicher noch Zusatznahrung, er hat auch einiges an Gewicht verloren.

Danke weiterhin fürs Daumendrücken!

Liebe Grüsse

Claudia

8. Locke

Das mit dem Verschlucken kann es mal geben, ist aber zum Glück eher selten und auch eher ein dummer Zufall.

Ich habe schon etliche Schweinchen gepäppelt, auch solche die hastig den Brei reingezogen haben, hatte aber zum Glück nie eines, welches sich verschluckt hat.

Ich glaube es müssen so um die 20 Schweinchen sein, die ich schon mal gepäppelt habe. Dazu muss ich aber auch sagen, dass meine jeweils doch sehr kooperativ waren. Vielleicht passiert dies eher bei solchen, die sich wirklich sträuben. Ich denke auch, wenn sie den Brei oder die Flüssigkeit nicht schlucken wollen, sollte man vorsichtiger sein. Auf jeden Fall dann sicher keine Nachration eingeben.

Weiterhin gute Genesung :korb:

9. Mira

Mira VIP-User VIP

Hallo zusammen

Alex sitzt seit dem letzten Donnerstag wieder bei seinen Mädels. Zu Beginn gab es eine kleine Auseinandersetzung und ich dachte schon, auweia, aber Alex hat Flavia und Viola trotz der Umstände unmissverständlich gezeigt, wer der Chef ist.

Mittlerweile rennt Alex wieder durchs Gehege und macht auch Männchen, wenn das Futter naht. Alex frisst und trinkt selbstständig, wobei er eine Vorliebe für Wiese entwickelt hat und das Gemüse verschmäht - aber na ja, nun wächst ja genügend Grünzeug draussen.

Heute Nachmittag wurden die Fäden gezogen, es sieht alles gut aus. Ich hoffe, dass die Sache hiermit ausgestanden ist.

Danke euch allen für eure Tipps und eure Anteilnahme!

Liebe Grüsse

Claudia

10. Locke

Super!! :frühl:

Nun ist ganz wichtig dem Kerli immer viel Flüssigkeit einzugeben. Das ist das A und O. Und evtl. auch noch nach ca. 4-6 Wochen einen US zur Nachkontrolle machen lassen. War ja wahrscheinlich so oder so schon teuer, da kommts auf den US auch nicht mehr an, gell ;)

Es gibt es öfters, dass Schweinchen bereits nach 4 Wochen wieder ein Steinchen bilden. Ich hoffe es für euch nicht, man weiss aber einfach nie bei ihnen.

11. Anabel

Hallo

Ufff -ich bin ein bisschen erschrocken, als er nach der OP Mühe hatte. Jetzt bin ich aber froh zu lesen, dass er sich erholt hat.

Nicht wegen Alex oder dass ich dir das Zufüttern nicht zugetraut habe, sondern allgemein: die Aspirationspneumonie ist leider noch immer häufig. Ich habe es kürzlich leider bei Elvis aufgrund einer Schlucklähmung erleben müssen. Deshalb sage ich lieber einmal mehr, dass beim Zufüttern achtsam vorgegangen werden muss.

Kriegt er als Prophylaxe noch Allrodin UTI?

Gruss
    Jasmin

12. Mira

Mira VIP-User VIP

Guten Morgen

Das mit der Flüssigkeitsaufnahme müssen wir schauen, wie das geht. Leider gehört Alex ja nicht zu den Vieltrinkern und freiwillig aus der Spritze trinkt er auch nicht. Von Gurken will er zurzeit nichts wissen, so bleibt halt nur Wiesenfutter oder Salat. Vielleicht versuche ich es mal mit Peperoni, die sind auch ziemlich wässerig.

Klar ist so eine OP teuer. Immerhin sind wir mit OP, Röntgen und zahlreichen nachträglichen TA-Besuchen noch im dreistelligen Bereich geblieben ;-)

Frage: Gibt es überhaupt eine Alternative zu einer Blasenstein-OP? Bei Menschen zertrümmert man die Steine - geht das bei Meerschweinchen auch und wie gut erprobt ist das? Wo/bei wem wird das gemacht?

Das tut mir leid wegen Elvis.
    Wie schon geschrieben, bin ich immer sehr vorsichtig beim Zufüttern und Wassereinflössen, vor allem bei einem Patienten wie Alex, der sich nichts eingeben lassen mag. Zudem nehme ich immer eine 1-ml-Spritze und nicht die riesige Päppelspritze, so kann ich Brei/Flüssigkeit langsam und in kleinen Mengen eingeben. Aber selbst bei grösster Vorsicht bleibt wohl leider ein gewisses Risiko bestehen.

Ja, Alex erhält das Allrodin UTI, er bekam es ja schon vor der OP. Glücklicherweise nimmt er es (bis jetzt) freiwillig.

Einen schönen Tag wünsche ich euch!

Liebe Grüsse

Claudia

13. Locke

Anscheinend kann man bei Meerschweinchen nur Harnröhrensteine oder Nierensteine evtl. zertrümmern. Meine Klinik hat das anscheinend schon mal mit Erfolg gemacht. Ist aber sehr selten, da es eher Blasensteine gibt und eine Zertrümmerung auch fast niemand machen lässt, da sie sehr teuer ist.Der Grund, dass Steine in der Blase nicht zertrümmert werden können sei, so wurde mir gesagt, dass die Steine in der Blase nicht greifbar sind, man kann sie nicht richtig fixieren, was man aber anscheinend bei einer Zertrümmerung machen muss. In der Niere und in der Harnröhre sitzen die natürlich fest und schwimmen nicht herum.

Ist bei einem Meerschweinchen einfach nicht möglich. Vielleicht weil alles zu klein oder es einfach zu kompliziert ist.

Emilio war bisher mein teuerstes Schweinchen. Der kam in den vierstelligen Bereich aber auf 1 1/2 Jahre verteilt.

Bei Katzen und Hunden ist es dann schnell mal im vierstelligen Bereich. Aber auch ein klitzekleiner Zebrafink kann gut und gerne mal auf 150.-- kommen für eine Grunduntersuchung, wenn man bedenkt, dass man sie für 5.-- schon oft kaufen kann, was natürlich nun nicht heissen soll, man soll sie nicht untersuchen lassen. Muss jeder selber wissen. Nur ist es oft so, dass diese Tiere dann oft viel kosten und man trotzdem nicht viel herausfinden kann, deshalb fragt man sich schon, ob es überhaupt Sinn macht, denn es ist ja für Vögelchen sehr stressig und sie können bei einer Untersuchung auch tot umfallen.

Ist natürlich dumm dass er keine Gurke frisst :( Wäre die ideale Lösung für viel Flüssigkeit. Meine bekommen täglich Gurke.

Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass bei all meinen Blasenpatienten die Gurke auch verschmäht worden ist, wenn etwas mit der Blase nicht in Ordnung war. Aus welchem Grund auch immer. Auch Salat wurde dann oft nicht gefressen.

14. Mira

Mira VIP-User VIP

Es sollte wohl nicht sein ... :777

Nach anfänglicher Besserung hat sich Alex' Zustand in den vergangenen Tagen wieder verschlechtert. Er jammerte beim Pieseln und sein Urin war wieder vermehrt rötlich gefärbt.

Mir schwante Böses, als ich heute mit Alex den TA aufsuchte. Das Röntgenbild bestätigte meinen Verdacht: Alex hat seit der OP vor 2 1/2 Wochen zwei (!) neue Blasensteine produziert und es war absehbar, dass sein Körper dies immer wieder tun würde.

Es tut mir unendlich leid um den munteren Meerimann, aber mir blieb nichts anderes übrig, als Alex erlösen zu lassen.

Traurige Grüsse

Claudia

15. Locke

Ohje. Das tut mir aber wirklich leid ::11::11

Ich weiss wie schwer es dann immer ist eine richtige Entscheidung zu treffen.

Ich habe ja vorher schon mal angedeutet, dass es immer wieder Schweinchen gibt, die mit ca. 4 Wochen einen neuen Stein bilden können.

Da muss man einfach sagen, dass ein solches Schweinchen wirkliche Probleme hat, dass mit einer richtigen Ernährung und auch mit viel Flüssigkeit auch nicht mehr in den Griff zu bekommen ist.

Ich wünsche dem kleinen Mann alles Gute auf seiner Reise über die Regenbogenbrücke!

16. Herzensbrecher

Herzensbrecher VIP-User VIP

Liebe Claudia,

Das tut mir total leid*ganzfesttröstedrück

Alex wird viel Leiden erspart geblieben sein. Diese Blasensteine sind eine ganz gemeine Sache. :-/

....ich habe gerade in seinem Willkommensthread gelesen.....er war ja gerade erst geschätzte 2 Jahre alt....! So traurig!

Gute Reise, kleiner Schatz!

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2014
  17. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Oh nein, Claudia, das tut mir sehr leid! ::11

Deine Beschreibung erinnert mich stark an meinen Sarastro, den ich ebenfalls etwa 3 Wochen nach seiner Blasenstein-OP mit genau demselben Befund wie jetzt bei Alex einschläfern lassen musste.

Ich habe in fast 20 Jahren nur 2 Blasenstein-OPs erlebt bei meinen Schweinchen: Eine positive bei Laura, blitzschnelle Erholung, quitschfidel schon 24 Stunden später, nach 4 Wochen und auch nach einem Jahr völlig saubere Blase, keine Steinbildung mehr, obwohl ich nie etwas änderte an der Fütterung.

Sarastro: Gleicher Verlauf wie bei Alex, anfängliche Erholung, danach Verschlechterung, jammern beim Pieseln, rötlicher Urin. :7779
    Auch ihn musste ich rund 3 Wochen nach der OP einschläfern lassen.

Offenbar ist man machtlos bei diesen Steinen, der Ausgang äusserst ungewiss.
    Du hast aber die einzig richtige Entscheidung getroffen, denn eine weitere Behandlung wäre nur noch eine Qual gewesen für ihn.

18. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Liebe Claudia

Das tut mir ja so leid.
    Weiss grad gar nicht was ich schreiben soll, solche Befunde sind doch einfach gemein....[​IMG]

Mitfühlende Grüsse
    Barbara

19. Anabel

Hallo

Das tut mir leid. Bangen, hoffen und dann doch machtlos zu sein.

Lieben Gruss
    Jasmin