blaue augen

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von jana, 2. März 2007.

1. jana

jana Prominenter Benutzer

hallo,habe mal eine frage zu blauen augen,sind die wirklich ganz blau,oder eher dunkel und schimmern in der sonne dunkelbläulich?

als ich heute liza li ein schwarz-goldes ridgebackgenau ansah,schimmerten ihre augen blau in der sonne,und das war bei den anderen nicht so.

lg jana

2. Cresta

Cresta Prominenter Benutzer

Hallo Jana,

ich hatte in letzter Zeit ein paar Meeris mit blauen Augen. Und die schimmern nicht nur im Licht blau sondern auch sonst sind die blau. Auch meine Bali hat ganz blaue Augen.

3. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Hat jemand Fotos von solchen blauen Augen?

Ich habe leider noch nie ein Meeri mit blauen Augen gesehen, kanns mir irgendwie auch schlecht vorstellen. Habe in solchen Sachen leider nicht gross ahnung. :d040: :d040:
    Hat jemand ein Foto, wo diese blauen Augen zu erkennen sind? Das wäre supertoll.

Grüessli
    Susanne

4. Cresta

Ich kann schauen, ob ich morgen ein Foto machen kann. Dann zeige ich Euch die sehr gerne. ::9

5. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Ach, diese leide Sache mit der Augenfarbe... :d015: :d015: :d015:

Mich fasziniert diese Vererbung enorm... vor allem auch die Augenfarbe... aber es ist so was von eben gar nicht so einfach... :d015: :d015: :d015: ... gell Priska ::10 !! Und wenn ich auch nicht unbedingt mit Priska einverstanden bin, was die diversen Rots angeht, hat sie wahrscheinlich nicht ganz unrecht (ich glaube wenigstens, das mal von ihr gelesen zu haben?!? Priska! Hiiiilfe!!! Stimmt das? Und wenn ja, wo???:d015: ), dass sogar blaue Augen bei starkem Lichteinfall einen leicht roten Schimmer haben....

Laut Pelz (ich zitiere halt schon wieder sie!) "... bewirkt die Allele crcr sowie die Kombination crca durch die Reduktion des roten Pigments eine Aufhellung der normalen, schwarzen Iris zu hellbraun. Das Auge erscheint rubinrot. Weisse Tiere mit dieser Genkombination können blaue Augen haben."

Mein Sheltiebock Cielo ist absolut schneeweiss und hat diese berühmten blauen Augen, und zwar deutlich blau... aber: wenn ich zum Beispiel abends mit der Taschenlampe füttere, schimmern Cielos Augen eindeutig rötlich (was die schwarzen oder braunen Augen anderer Meeris nicht tun!!!) Ich denke, je nach Aufhellung ist das effektiv so, und weil es alle "Zwischenvarianten" gibt, wird man sich möglicherweise nie ganz einig (vor allem bei diesen doofen Rots, was jetzt genau was ist... :d015: ::10 :d015: ::10 :d015: )

Aber ich setze Euch hier ein Bild meines weissen und blauäugigen Sheltiemannes rein. Er ist traumhaft schön ::8 Herzaugen ::4 .

Liebe Grüsse
    Anna

6. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Hallo Anna

Vielen Dank für das Bild. Jetzt weiss ich in etwa wie das aussehen sollte.

Grüsse Susanne

7. Cresta

Hallo Grischa,

ich habe ja gestern geschrieben, das ich es versuchen werde ein Foto zu machen. Habe es leider nicht geschaft, das es nicht verschwommen wäre.
    Aber ich denke Du wirst sicher mal so ein Exemplar in Natura sehen.

8. Claudi

Claudi Erfahrener Benutzer

Hallo Zusammen!
    Hab mal was versucht:
    Ich habs einfach aufgehellt, so kann man es einbisschen erkennen. Oder?
    und das ist der "rest" von Avalon!
    viele Grüsse
    Claudi

9. jana

jana Prominenter Benutzer

hallo,jetzt weiss ich wie blaue augen aussehen sollten:3394:

aber liza li hat irgendwie komische augen,aussen ein dunkler rand und innen dunkelblau::10

lg jana

10. Daniela

Daniela Erfahrener Benutzer

Ciao Jana,

Jedes dunkle Auge schimmert innen ganz ein wenig dunkelbläulich, das fällt mir sehr oft auf nei meinen Tieren. Diesen Augen sagt man dann aber nicht blau. Das sind dann trotz bläulichem Schimmer "Dark Eyes".

Liebs Grüessli Daniela und Chicorée Killer's::1 ::1