Blinddarmkot

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Tapsi, 14. Mai 2009.

  1. Tapsi

    Tapsi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    3
    Hallo zusammen...

    Wir hatten bei den Eltern früeher viele Kaninchen,aber dieses Problem kenne ich nicht.

    Also, wir haben seit Februar ein Zwergwidderli (zu einem 2ten Häsli), das von anfang an täglich ziemliche Blinddarmkothaufen hinterlassen hat (Anfangs wussten wir nicht ob es Durchfall/weicher Kot oder Blinddarmkot war).

    Vom TA bekamen wir dann eine Paste zur Magenberuhigung, was nichts brachte (bis auf die ersten 2,3 Tage). Danach ein Antibiotika, mit den Worten:

    Falls es nichts bringt dann ist es halt einfach so. Und es hat nichts gebracht.

    Da haben wir den Kot mal untersuchen lassen (hab ich darauf bestanden,bei einem anderen TA jedoch), wo man dann auch ein Wurmei gefunden hat.

    Da mussten wir den beiden Kaninchen Entwurmungsmittel geben.

    Nun geben wir wieder die Paste zur Magenberuhigung, die ersten 3-4 Tage war dann auch alles in Ordnung,doch nun fängt sie wieder an, ziemlich viel Blinddarmkot zu hinterlassen.

    Hat uns irgend jemand einen Rat / Tipp?

    Ach ja,zu essen kriegen sie bloss Heu und einen halben Esslöffel Trockenfutter, haben eine zeitlang auch kein Trockenfutter
    gegeben, was jedoch nichts änderte.

    Vielen herzlichen Dank
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Tapsi

    Willkommen im Forum :)

    Vielleicht erstmal auch ein Bild, wie Blinddarmkot ca. aussieht (damit wir vom selben reden)
    [​IMG]

    Was für eine Kotprobe hast du beim TA abgegeben?
    => es gibt die wo 'nur' die Würmer und Kokzidien gesucht werden und die bakterielle, wo auch Hefen etc zum vorschein kommen.
    Ich würde dir anraten, die "grosse Kotprobe" (inkl. bakteriell) machen zu lassen. Dazu sammelst du Kot von 3-5 Tagen ein (jeweils immer ~5 Böbbel). Diese Kotprobe muss der TA wahrscheinlich in ein Labor einschicken und sie dauert etwas länger, da für die bakterielle Untersuchung der Kot 'eingelegt' werden muss
    => weiss das richtige Wort nicht, sie müssen sozusagen dem Pilz die Zeit geben zu wachsen.
    ca. nach einer Woche solltest du dann wissen, was alles in der Kotprobe ist.

    Vermehrt Blinddarmkot könnte nämlich auch ein Anzeichen von Hefepilz sein!


    Ernährungstechnisch würde ich dir anraten, langsam umzustellen!
    Heu ist natürlich top und muss immer zur Verfügung stehen.
    Trockenfutter selbst (Getreidehaltiges) solltest du nicht füttern! Zum einen ist es schädlich für die Zähne und zum anderen auch für den Magendarmtrackt der Kaninchen!
    Weiter Informationen dazu
    http://diebrain.de/k-trofu.html

    Da kaninchen aber einen sehr sensiblen Magen haben, solltest du das Trockenfutter langsam über ca. 4 Wochen absetzen.

    Was du sonst alles füttern darfst:
    http://diebrain.de/k-frischfutter.html

    Liebe Grüsse und gute Besserung!

    Käthu
     
  3. Tapsi

    Tapsi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    3
    Hi Kaethu

    Vielen herzlichen Dank :)

    Ja genau...von dem spreche ich...so sieht es aus,bevor sie es zertrampeln.Seufz.
    hm...die Probe hat nur ein paar Stunden gedauert, also nehme ich an die "kleine" Kotprobe?!
    Wusste gar nicht das es verschiedene gibt...

    Habe jetzt vm TA nochmals eine Paste gekriegt, die ich eine Woche geben soll.. (er hatte keine Ahnung von wegen Hefe und so?)

    Falls das jetzige Medikament jedoch nicht wirkt werde ich es aber bestimmt weiterverfolgen.Geht das nur über den TA?

    Hm..werden wohl das Trockenfutter wieder ganz absetzen...
    Mit dem Frischfutter haben wir halt noch nicht angefangen weil wir
    ihren Magen nicht noch mehr "stressen" wollten...

    Herzlichen Dank
    Tapsi
     
  4. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Übermässiger produzierter Blinddarmkot, der liegengelassen wird, kann auch von Hefen kommen. ;-)