Blutspuren

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Uhu1, 17. März 2011.

  1. Uhu1

    Uhu1 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    15
    Hallo
    Wir haben zwei Kaninchen, ein kastriertes Böckchen (schon älter) und eine Häsin (1/2 Jahr alt), die beiden vertragen sich sehr gut. Sie fressen und sind auch sonst aktiv. Doch wir haben auf dem Stroh Blutspuren entdeckt und zwar dort, wo die Kaninchen ihr Geschäft machen. Gibt es eine Erklärung, dass das irgendwie mit der Reife der Häsin zusammenhängt oder müssen wir uns Sorgen machen? Wie gesagt, die Tiere sind beide fit, zu erkennen ist auch nirgend etwas. Vielen Dank für die Antworten!
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hi
    Bist du sicher dass es Blut ist? Weil einige Gräser und Gemüsesorten, wie Löwenzahn, rote Beet etc. färben den Kaninchenurin stark rot.
    Auch gibt es Holzeinstreu die sich rot färbt wenn sie nass wird.

    LG Reni
     
  3. Uhu1

    Uhu1 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    15
    Die Kaninchen haben in den letzten Tagen nebst dem üblichen Futter (Heu und etwas Cunny complete) nichts anderes als Apfelbaumzweige bekommen. Und davon kann das doch wohl nicht kommen oder doch? Und die Einstreu besteht nur aus Stroh.
     
  4. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hi
    Lass die Apfelzweige mal ein, zwei Tage weg und schau ob es immer noch passiert. Ich hatte es mal bei Haselnusszweigen...

    Falls es nicht aufhört müsstest mal schauen, welches der Tiere es betrifft und zum TA. Dann wäre es vermutlich im Zusammenhang mit der Blase.

    LG Reni
     
  5. Uhu1

    Uhu1 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    15
    Danke für die Antwort! Ich versuche es mal.
     
  6. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo Uhu1

    Bekommen deine Kaninchen kein Grünfutter (Gemüse oder ähnliches?)??

    Grüessli
    Nadia
     
  7. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Uhu

    was du auch kontrollieren könntest, sind die Krallen. Es kann schon mal passieren, dass sie sich eine Kralle ausreissen.
    Oder hast du auch die Krallen geschnitten und ev. zu tief geschnitten?

    Hast du beide Kaninchen kruz durchgetastet, ob sie keine Verletzunge haben?

    Meist kommt roter Urin - wie bereits erwähnt - vom Futter. Kann also auch gut vom Apfelbaum sein.


    Und nur weil du etwas von "der Reife der Häsin" erwähnt hast. Häsinnen haben nicht wie wir Menschen einen Zyklus und bekommen nicht ihre Tage :)

    Gruss Käthu
     
  8. Uhu1

    Uhu1 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    15
    Doch, sie bekommen zwischendurch mal etwas Karotte oder Salat, aber nicht immer. Letzte Woche haben sie aber keine Karotte gehabt, sondern eben Apfelzweige.
     
  9. Uhu1

    Uhu1 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    15
    Die Tiere haben wir kontrolliert, da konnten wir wirklich nirgends etwas feststellen.
    Das ist mir schon klar, dass die kaninchen keine Tage haben :)) Ich habe jetzt eher an Kühe, Ziegen und ähnliches gedacht, die Blutspuren haben können, wenn sie z.B. brünstig sind.
     
  10. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Die Frage ist also hier: handelt es sich wirklich um Blut oder 'nur' um gefärbten Urin? Hat das Tier keine äusseren Verletzungen, dann müsste bei Blut -falls es DAS wirklich ist - natürlich alle Alarmglocken klingen. Normal sind Blutungen in Blase/Darm- oder Vaginalbereich in keiner Weise, ausser eine Häsin hätte gerade geworfen.
     
  11. Uhu1

    Uhu1 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2010
    Beiträge:
    15
    Danke für alle Antworten. Ich habe jetzt die Kaninchen weiter beobachtet. Sie sind topfit und ich denke, Reni hat recht und es ist wohl doch der Apfelbaum. Die Färbung auf dem Stroh ist noch wässriger geworden oder teilweise sogar ausgeblieben, nachdem ich jetzt keine frische Äste mehr in den Auslauf gelegt habe. Es war mir nicht bewusst, dass sich der Urin so schnell verfärben kann. Danke für eure Hilfe!