Bockgruppen - schön und gut, aber...

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Gabi, 7. August 2006.

1. Françoise

Françoise Guest

Meine Bockgruppe funktionniert übrigens sehr gut. Trotz laufender Integration neuer Böcke habe ich dank vielen Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten ganz selten mal Beissspuren. Trotzdem ist der Stressfaktor in einer Boygroup offensichtlich. Dass ich meine Gruppe ziemlich friedlich führen kann liegt ausschliesslich daran, dass ich immer wieder Böcke aus der Gruppe rausnehmen und mit 2-3 Weibern platzieren kann/muss.

2. Cresta

Cresta Prominenter Benutzer

Hallo zusammen,

Wenn man ausführliche Informationen zu allen Problemen und Lösungsmöglichkeiten betreffend Haltung von Meerschweinchen-Bockgruppen möchte, da wird man wohl fündig: http://www.salatgurken.net/Bock.html

Gruss Cresta

3. Nadia

Nadia Erfahrener Benutzer

Ja, die Seite salatgurken.net ist wirklich sehr interessant und informativ, aber auch da werden keine fixfertigen Lösungen präsentiert!!! Zudem wird der aufmerksame Leser feststellen, dass Novi heute keine Bockgruppe mehr hat und nur noch Gruppen mit einem Kastraten und mehreren Weibchen hält.....!!!!!!

Grüessli
    Nadia

4. Nagerbande

Nagerbande Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen

Schlussendlich kommt es auch immer auf den Charakter der Böcke an. Ich hatte letztes Jahr mal einen 4wöchigen in die Bockgruppe gesetzt. Der Kleine gurrte und pfurrte gleich den Chef an, so quasi jetzt übernehme er dann die Rolle. Er wurde dann eine Woche später kastriert, aber es änderte nichts an seinem Verhalten. Musste ihn bald rausnehmen, weil er meine Bockgruppe tyrannisierte. Auch dieses Jahr hatte ich so einen Fall. Meine Jungbockgruppe mit jüngeren wie auch älteren Böcken kastriert und unkastriert lebte sehr harmonisch. Bis ich den Chef verkaufte, er war ruhig dominant. Als er ging, war die Hölle los in meiner Bockgruppe, denn einer setzte alles daran, diese Stelle des Chefes zu übernehmen, koste es was es wolle. Vorher war er friedlich, aber seit der Chef ging....

Jedes Tier ist ein Individuum, so auch jede Bockgruppe. Wie es auch bei uns Menschen, Pferden oder was weiss ich ist, die einen sind sich sympathisch, die anderen nicht. Und in dieser Beziehung ist es nicht immer einfach, die geeigneten Tiere zusammenzustellen.

Wichtig ist, dass man seine Tiere kennt um auch die richtigen zusammenzustellen insbesondere bei Bockgruppen.

Ich habe jetzt ja noch zwei Übernahmekaninchen, es sind zwei unkastrierte Rammler ca. 1 Jahr alt. Normalerweise sagt man doch (auch ich), das würde niemals (sag niemals nie) funktionieren, auch aus eigener Erfahrung. Aber die sind eine Herz und eine Seele, der eine reitet zwar dem anderen auf, aber das wars auch schon.

1.1 zu vermitteln/verkaufen ist sicher die einfachste Variante, aber nicht immer möglich, wenn die Böcke im Überschuss sind.

Hier würden mich mal auch noch die Meinungen der Züchter und Vermittler interessieren wie sie solche Fälle handhaben. Zwei Böcke werden jahrelang zusammengehalten, einer stirbt.... was ratet ihr dann den Kunden? In der Regel einen Jungbock dazusetzen funktioniert ja eigentlich. Aber wenn sie keinen Jungen dazuwollen? Und der Altbock nicht kastriert ist?
    Ich habe auch schon erlebt, dass wenn Böcke immer mit einem oder mehreren Böcken zusammenwaren und dann plötzlich ein oder mehrere Weibchen bekommen, dass die einen sich damit schlecht arrangieren können.....

So erstmal gute Nacht.