Brauche Rat! Giny kämpft um ihr Leben.

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Giny, 28. Mai 2014.

  1. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hoi Ginni

    Ich hatte mal ein Meeri, welchem ein Aug entfernt werden musste. Es hat dann nach der OP Eiter in der Augenhöle gegeben.

    Auf einen Rat hin, habe ich die Augenhöle mit verdünnter Ringelblumentinktur gespült. Ringelblumentinktur kannst du in einer Apotheke kaufen.

    Dann machst du selbst Kochsalzlösung an. 1 Liter Wasser aufkochen und 9gr. Kochsalz darin auflösen, richtig aufkochen und heiss in eine Glasflasche abfüllen.

    Zum säubern und spülen der Wunde nimmst du 1dl Kochsalzlösung und 20Tropfen Ringelblumentinktur.

    Der Eiter bei meinem Meeri ist nach 2-3 Tagen regelmässigem Spülen weg gewesen.
     
  2. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Und wie geht's denn heute und was hat der TA gemeint?
     
  3. Giny

    Giny Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2014
    Beiträge:
    13
    Hallo.

    Also ich hab zurzeit nicht so gute News.

    Der Eiter wurde vor ein paar Tagen von aussen gesehen zwar etwas weniger, aber sie war/ist immer noch sehr schmerzempfindlich.
    Ich hab mit dem TA geredet am Montag und er meinte, auch wenn der Eiter zurück geht, wenn sie so schmerzen hätte, sollte man schon übers einschläfern nachdenken. Auch vorgestern Abend hatte sie beim Spülen wieder schmerzen und da ich wusste, dass ich heute zum TA gehe und sie da vielleicht eingeschläfert wird, habe ich beschlossen, sie dann gestern nicht mehr zu plagen und hab sie einfach in ruhe gelassen. Sie reagiert auch jedes Mal wenn ich in ihre nähe kommt erstmal mit der Angriffsposition. Sie schiesst dann auf mich zu und bremst ab, wenn sie dann merkt, ich hab was feines zu essen in der Hand. Und das will ich ihr einfach nicht mehr antun.
    Mit dieser Haltung bin ich mit ihr heute auch zum TA gefahren. Ich sagte ihm, wenn es eine Möglichkeit gibt, sie noch zu behandeln ohne ihr schmerzen zuzufügen, dann sollten wir es probieren, ansonsten fänd auch ich mittlerweile einschläfern besser.

    Er meinte dann, wir können es uns nochmal in Narkose anschauen, zum sehen wie viel Eiter wirklich noch da ist.
    Das Ding ist halt auch, dass sie jetzt wieder wahnsinnig gut frisst, total agil und aktiv ist. Sie hoppelt rum (ich hab seit zwei Tagen den käfig offen und sie kann in der ganzen küche rumhoppeln wie sei will), sie ist sogar stubenrein (geht für ihre Geschäfte immer ins Käfig ins streu.)
    Sie wirkt einfach immernoch so, als wolle sie nicht sterben (wobei ja Kaninchen auch so sei sollen, dass sie das leiden nicht zeigen).

    Naja, wir haben dann in Narkose nochmals die ganze kruste weggenommen und dann war das "Loch" offen, dort drin war aber leider immer noch viel Eiter :( Der TA, hat das alles soweit er konnte nochmals rausgeholt und meinte dann, es gäbe 3 Varianten: 1. einschäfern 2. weiter AB und schmerzmedi geben und spülen 3. AB /schmerzmedi und nicht spülen und schauen wie es kommt.
    Ich hab ihm gesagt, ich wäre für variante 1. oder 3.
    Oder dass wir solange sie frisst und lebensfreudig zu sein scheint, sie einfach lassen, bis es für sie nicht mehr geht.
    Wir haben sie jetzt nicht eingeschläfert, er hat mit AB und Schmerzmittel gegeben (diesmal eines dass auch entzündungshemmed wirkt) und meinte, ich soll das geben ohne spülen. Oder allenfalls einmal im Tag das Loch mit Betadine füllen (damit das auch nicht zu geht) und dann sehen wir bis nächste Woche, wie es geht. Wenn der Eiter wieder kommt, dann sollten wir sie aber einschläfern.
    Nun so bin ich jetzt nach hause. Hab sie erstmal ganz lange in ruhe gelassen, damit sie sich von den Strapazen erholen kann. Sie hat auch schon wieder etwas gefressen. Ich hab aber leider vorher gesehen, dass jetzt das gesunde Auge irgendwie komisch aussieht. Verklebt und irgendwie auch hervorstehend... o_O.
    Das hat mich sehr erschreckt (ob jetzt durch die OP der eiter auf die andere seite ist? So schnell? ) Ich hab den TA nochmal angerufen und er meinte, schauen wie es morgen aussieht, aber wenn es bis Freitag immernoch so ist oder schlimmer wird, soll ich sie bringen, damit wir sie erlösen.
    Er meinte, es könne auch eine Reizung vom Narkosegas/der Maske sein.
    Ich hoffe, dass es nur das ist, allerdings glaube ich das nicht, denn das hatte sie bei den letzten beiden malen auch nicht. :7779
    Ich finde es einfach so wahnsinnig schade, weil sie noch so fit ist, abgesehen von der Sache...
    Aber ich will sie auch nicht noch lange so weiterquälen.
    Und ich hoffe, sie verzeiht mir irgendwann und weiss, dass ich ihr nur helfen wollte....

    Ja, es tut mir weh und ich hab auch angst, einen fehler gemacht zu haben.
    Vielleicht war der ganze Versuch, sie retten zu wollen ein Fehler...
    Ich wünsche diesen blöden Eiter jetzt einfach mal zum Teufel...:777

    Danke fürs zuhören und bitte verurteile mich nicht. :(

    Lg Giny

    @Rebecca: danke für den Tipp. ich glaube in Ginys fall mach ich das aber aus oben erwähnten gründen nicht mehr.
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Das tut mir echt leid für Dich und Giny, dass es nicht besser geht! Du hast so voll ins Zeugs gelegt für sie... Du hast damit sicherlich richtig gehandelt, indem Du ihr noch eine Chance geben wolltest!

    Abszesse sind eben häufig sehr langwierig und lassen sich nicht so leicht beseitigen. Ich hatte in der Vergangenheit auch schon sehr angriffslustige Kaninchen, obwohl die 'lediglich' eine AB-Gabe über sich ergehen lassen mussten. Aber Du kannst es auch so sehen: wenn sie so angriffslustig ist, dann hat sie noch genügend Energie um sich zu wehren. So schlecht kann es ihr also auch nicht wieder gehen, sonst käme da keine Reaktion.

    Dass sie Schmerzen bei der Prozedur hat, macht es natürlich auch nicht einfacher und ist nicht schön! Vermutlich wird der Eiter ohne Spülungen zunehmen... Die von mir früher erwähnten Leukase Kegeln wäre da keine Option/Alternative zum Spülen? So viele Halter haben darüber schon so positiv berichtet, das wäre es mir sicherlich wert, um dies auszuprobieren.

    Dass das andere Auge nun auch so hervor steht, ist gar nicht gut (falls es denn hervorsteht). Das rückt dann wiederum den Verdacht auf ein Glaukom (grüner Star) oder Exophthalmus (Abszess durch eine Zahnerkrankung) in den Vordergrund. Röntgenbild wurde bis anhin ja noch nie gemacht, oder? Dies hätte man glich in der Narkose machen können und da würde man erkennen, ob evtl. zu lange Zahnwurzeln die Ursachen allen Übels wäre... Und bei Infekten kann man Schnupfen auch nicht ganz ausschliessen.

    Kaninchen sind zwar recht gut im Verstecken von Krankheiten. Geht es ihnen aber wirklich übel und haben sie grosse Schmerzen, dann hoppeln sie garantiert nicht in der Gegend herum und stellen das Fressen ein.

    Toll, dass sie jetzt die Küche für sich hat!

    Ich drücke mal den Daumen, dass es besser wird!
     
  5. Giny

    Giny Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2014
    Beiträge:
    13
    Hallo Rakete,

    die leukase kegel hab ich heute mal angesprochen, er hat dazu aber nicht gross was gesagt. ich hab jetzt grad nochmals gegoogelt und auch hier im Forum in einem anderen thread gefunden, dass es diese Leukase Kegel in der Schweiz gar nicht gibt. Scheint hier nicht zugelassen zu sein. Es gibt vielleicht ein ähnliches Humanmedi, das wird aber wohl nicht bei Tieren angewendet.

    Das mit dem Röntgen hat er nicht gemacht, weil er noch so ein altes röntgen hat (wo er alles zusammenmischen muss und dann die bilder von Hand entwickeln). Er sagte, wenn man da was sehen wollen würde, müsste es schon ein zahnröntgen oder digital sein. das hat er a) nicht und b) wäre das sehr teuer (meinte er). Und wem sie nun gehört ist ja nicht so ganz klar, wohl immernoch irgendwie dem verein (die haben wohl doch wieder angerufen und Interesse gezeigt) und dann müssten es auch die wollen.

    Das mit dem Glaukom oder ähnliches, ich weiss es nicht. Aber so schlecht ist der TA eigentlich nicht und ich denke schon, dass, wenn es daran gelegen hätte, er das gesehen hätte... *schulterzuck*

    Danke für die antwort!

    lg Mel
     
  6. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Leukase Kegel kenne ich nur aus dem Deutschen Forum. Gut möglich, dass es dies nicht bei uns gibt. Wir haben in allen Dingen eine Extra-Wurst :e025: und es gibt schon Medis, die nicht zugelassen sind.

    Das mit dem Röntgen ist schon blöde. Ich kannte nur einen Fall mit langen Zahnwurzeln, da war dies sogar von aussen ertastbar, aber ich meinte, dass es ganz normal geröntgt wurde bei Erstdiagnose Das Kaninchen hat dennoch noch mind. weitere 1.5 Jahren nach der Diagnose gelebt, auch wenn wegen den Schmerzen eben mehr oder weniger dauernd auf Metacam war. Zahnspezialist wäre z.B. auch Dr. Morgenegg, aber wenn das mit den Kosten nicht geregelt ist, dann ist natürlich jede weitere Behandlung so eine Sache...
     
  7. Giny

    Giny Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2014
    Beiträge:
    13
    Hallo zusammen,

    ich wollte mitteilen, dass die Entscheidung nun feststeht, sie einzuschläfern.

    nachdem ich ja mit ihr am Mittwoch beim Tierarzt war, hab ich am donnerstag abend die kruste etwas weggemacht und da kam mir schon wieder viel Eiter entgegen. Ausserdem hatte sie dabei wieder ziemlich schmerzen.
    Da das andere Auge ja auch so aussieht, als ob der Eiter dahinter wäre, sehe ich einfach denn Sinn nicht mehr, sie jeden Tag mit der Behandlung zu quälen, wenn es dann doch so kommen wird, dass wir sie einschläfern müssen. Ich hab mit dem Tierarzt abgemacht, dass ich ihr noch ein paar schöne Tage biete mit feinem Futter, positiver Zuwendung und Platz zum rumhoppeln. Aber am auge werde ich nicht mehr rumdoktern.
    Sie hat in letzter Zeit super gefressen und war auch aktiv.
    Leider hat sie jetzt wieder durchfall und frisst heute nicht ganz so gut.
    Sie hat es letzte Nacht irgendwie geschafft, den Sack mit Sonnenblumenkernen drin aufzureissen. Die liebt sie. Ich vermute, sie hat sich damit dann den Bauch vollgeschlagen... ob der Durchfall daher kommt?
    Ich weiss es nicht, aber ich hoffe, dass es ihr morgen wieder besser geht.

    Lg Giny und danke für all eure Hilfe!
     
  8. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Viel Kraft und alles Gute für die letzten Tage! Ihr habt tapfer gekämpft!
     
  9. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Oh du arme Ginymaus...vielleicht können wir noch auf ein Wunder hoffen. Ich hatte sogar noch das Vergnügen dich kennenzulernen. Du bist wirklich ein bezauberdes Kaninchen. Ich verstand so gut dass, dein Pflegezweibein nicht anders konnte als sich um dich zu kümmern, ich hätte es genauso getan.
    Wie ich dir schon gesagt habe hast du nichts falsch gemacht denn du hat Giny geholfen und das ist das Wichtigste.
    Ich wünsche Giny noch schöne Verwöhntage und dir viel Kraft.

    Vielen Dank fūr deiben Einsatz. Oh Menno.....ich kann dir so gut nachfühlen....