Brauche Rat

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Cookie, 7. Januar 2011.

  1. Cookie

    Cookie Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    8
    Hallo zusammen,

    ich hätte da eine Frage: Heute Morgen als ich meinen beiden Zwergwiddern ihr Frühstück bringen wollte habe ich gemerkt, dass das Männchen nicht wie sonst grad zum Napf "stürzt" und frisst, sondern eher zurückhaltend bleibt. Ich habe dann versucht ihn alleine zu füttern ohne das Weibchen, er wollte das Trockenfutter aber nicht. Dann hab ich es mit Saftfutter versucht, von den Karottenstückchen und den Apfelstückchen hat er jedoch nur abgebissen und das Stück dann wieder herausgespuckt.
    Gestern hat er noch normal gefressen.
    Sonst wirkt er auf mich recht munter, putzt sich auch normal und hoppelt herum.
    Meine Frage: soll ich das ganze noch ein wenig beobachten oder lieber gerade zum Tierarzt gehen? Oder gibt es sonst irgendetwas was ich tun kann? Mache mir schon Sorgen um meinen kleinen.

    Vanessa
     
  2. Martina

    Martina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2006
    Beiträge:
    211
    Hallo Vanessa

    Ich möchte dich zwar nicht beunruhigen aber aus eigener Erfahrung würde ich mit ihm zu TA gehen.

    Meine Laila kam eines abends auch nicht sofort zur Fütterung, und frass nur langsam, am nächsten Morgen lag sie tot im Stall.

    Aber wie gesagt ich möchte dich nicht beunruhigen.

    Liebe Grüsse

    Martina
     
  3. Cookie

    Cookie Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    8
    Hallo Martina,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Tönt schlimm mit deiner Laila :-S
    Ich bin dann auch zum TA gegangen. Da Cookie sonst noch recht munter ist, und der Bauch auch nicht gross aufgebläht oder sonst was ist, geht er davon aus, dass es sich um leichte Verdauungsprobleme handelt. Cookie hat jetzt eine Spritze bekommen und Tropfen, die die Verdauung unterstützen. Wir haben ihn jetzt bei uns und überwachen genau ob/ wie viel er frisst. Sollte es nicht bessern, müssen wir morgen nochmals vorbeigehen beim TA. Aber ich bin optimistisch und hoffe mal, dass es ihm bald besser geht.

    lg

    Vanessa
     
  4. Martina

    Martina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2006
    Beiträge:
    211
    Laila war schon etwa 9 Jahre alt, vermutlich war es einfach dass alter.
    So wie es aussah ist sie friedlich eingeschlafen.

    Ich wünsche deinem Cookie alles gute und gute Besserung.

    LG

    Martina
     
  5. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Wenn es sich um eine Verdauungsgeschichte handelt,würde ich vor allem nur Heu füttern.

    Ich wünsche deinem Ninchen gute Besserung.
     
  6. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Kot untersuchen lassen! Kann wirklich nur ne fütterungsbedingte "Verstimmung" sein. Ist aber auch möglich dass da Darmparasiten mitbeteiligt sind.

    LG Reni
     
  7. ninchenfreundin

    ninchenfreundin Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    9
    wäre das kanninchen dann nicht auch abgemagert mit darmparasiten? meistens..haben sie ja auch schmierigen kot...am besten 3 tage den kot sammeln...habe ich so gemacht..habe am lezten montag ein notfall ninchen abgeholt...am 2 ten tag wollte es auch nicht mehr fressen..war auch die verdauung
     
  8. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Kaninchen die von Darmparasiten befallen sind, müssen nicht zwingend Sympthome zeigen.
    Oft zeigen sie welche wie Druchfall, Blähungen etc. aber nicht immer.

    LG Reni
     
  9. Cookie

    Cookie Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    8
    Also unserem Cookie geht es wieder besser. Er frisst wieder, zwar noch nicht ganz normalisiert, aber wir geben ihm auch noch so eine Art Ergänzungsnahrung vom Tierarzt. Er setzt übrigens ganz normalen Kot ab, kein Durchfall oder Sonstiges. Wir passen weiter gut auf und achten genaustens darauf, wie viel er frisst. Aber ich bin guter Dinge, dass er sich bald wieder ganz normal verhält.
    Vielen Dank für eure Ratschläge/ Hilfe!
    lg
    Vanessa