Chinakohl

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Locke, 26. Mai 2013.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    Bei mir fressen all 16 Schweinchen Zuchhetti. Das Interessante ist/war, dass sie immer die Ränder (Schale)haben herumliegen lassen und zwar alle ausnahmslos. Und zwar waren die immer exakt und genau abgeknabbert worden. Ich habe dann begonnen, die Dinger dann halt zu schälen :rolleyes:

    Und was machen sie; sie lassen trotzdem einen Rand liegen, obwohl es keine Schale mehr dran hat :D
     
  2. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Unsere beiden sind ja sehr heikel, hab deshalb von anfang an die Zuccetti geschält und mit dem Sparschäler Späne gemacht wie bei den Karotten. Dachte sie müssten sich an den Geschmack gewöhnen. Aber laut Vorbesitzerin haben sie ja alles gefressen. Nur wenn ich den beiden so zu schaue, kann ich das glauben oder auch nicht.
     
  3. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Zucchetti will hier auch niemand.

    Absoluter Favorit ist Peperoni. Bei vier Tieren zerteile ich sie jeweils in mindestens vier Stücke, sonst gibt es Krieg. Zudem wollen die Tiere zuallererst ans mehlige Innere mit den Kernchen, das scheint am besten zu munden.

    Fenchel mögen sie auch alle gern, wobei der Kastrat immer irgendwie beim Geruch zuerst mal «die Nase rümpft», später isst er den Fenchel aber doch. Offenbar scheint manchmal der Geruch das Tier zu verwirren, obwohl es eigentlich ganz gut schmeckt... Auch den Fenchel muss ich zerteilen; das Herz innendrin wollen sie zuerst fressen. Die äussersten Bereiche lassen sie später liegen.

    Darum ist es offenbar schon wichtig, Jungtieren ein möglichst breites Nahrungspektrum anzubieten. Was sie als Jungtier nicht kennen, wird später anscheinend nur unwillig oder gar nicht mehr probiert. Sie schauen ja auch viel den Alten ab, gehen denen ans Mäulchen und schauen, was die fressen. Das fand ich damals schon sehr interessant, als meine Kleinen noch halbe Babys waren. Wenn die Grossen was fressen, probieren sie es auch. Ob sie es dann auch mögen, entscheiden sie erst dann – aber immerhin kennen sie es.

    Pak-Choi kann ich noch empfehlen. Den finden meine auch ganz lecker. Findet man sehr oft in Asia-Läden und im Winter hat unser Coop den auch ab und an im Angebot.

    Gurke ist hier auch immer ein Renner, ich musste sie aber einschränken, da Lady von zuviel Gurke rasch Matschkot bekommt. Gerade sie liebt Gurke innig (auch wenn sie die Schale meistens liegen lässt, die frisst dann der Kastrat ;)). Darum biete ich nach wie vor immer frisches Wasser an, auch wenn ich sie noch nie (!) habe trinken sehen...

    So-so-la-la sind Wirsing (Wirz) und andere Kohlarten. Auch Brokkoli finden sie nicht so interessant. Streue es zwar immer wieder etwas darunter, aber meist muss ich den Grossteil dann doch wieder entsorgen.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    Also Wirz kann ich meinen nicht geben. Den mögen sie nun gar nicht. Schon wenn sie ihn riechen, rennen alle in alle Richtungen, nur nicht zum Wirz.

    Karotten mögen meine auch, obwohl man die ja eigentlich Meerschweinchen gar nicht verfüttern sollte ;) Die gibt es bei mir einmal wöchentlich, mehr nicht. Täglich würde ich sie nicht füttern. Peperoni und Gurke sind bei mir der Dauerrenner und Lattich. Bei Fenchel verziehen einige meiner Schweinchen auch zuerst die Nase. Gefressen wird es dann doch. Vor allem meine Elisa mag den Fenchelgeruch gar nicht und rennt dann voll hysterisch weg :D
     
  5. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.549
    Bei uns stehen Karotten/Rüebli täglich auf dem Speiseplan - im Sommer gibts weniger, im Winter mehr. Gefressen werden sie sehr gerne. Wenn man auch anderes füttert - und das setze ich mal voraus -, ist gegen Karotten/Rüebli sicher nichts einzuwenden. Hier noch ein Link zu diebrain, in dem Karotten/Rüebli gewissermassen "rehabilitiert werden" - http://www.diebrain.de/nh-moehre.html . Betrachtet man die Inhaltsstoffe, so bietet dieses Gemüse doch so einiges.

    Im Winter erhalten unsere Schweinchen ferner Chicorée, Fenchel, Lattich, Zucchetti (wird von allen Schweinchen gefressen, aber nicht als Erstes ...), Sellerie, Endivien, frische Kräuter wie Petersilie und Basilikum (wenig), ab und an Pastinaken oder Petersilienwurzeln, ferner Katzengras im Leckerlibereich.

    Chinakohl kommt auch noch dazu, falls ihn alle vertragen, das war in der Vergangenheit nicht immer der Fall.

    @Helena: Pak-Choi gibts bei uns auch in der Migros, ich kann ja morgen mal einen Testkauf machen und dann schauen, ob er gemocht und vertragen wird.

    In den nächsten Monaten gibts zweimal täglich eine bunte Gemüse-/Salatplatte, bis die geliebte Wiese wieder zur Verfügung steht. ::9

    Einen schönen Sonntag und liebe Grüsse

    Claudia
     
  6. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ein Klassiker ist hier noch Catalonia (Catalogna). Eher ein teureres Gemüse, aber wie ein Riesen-Löwenzahn bereichert er die wiesenlosen Wintermonate. Ist allerdings mit Chicorien verwandt, aber die Meeris mögen es ja gern etwas bitter.