Chirpen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Herzensbrecher, 4. November 2007.

  1. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Bei mir hat Luna ja wie gesagt in letzter Zeit auch öfter gechirpt oder Janosch angebrommselt-jetzt musste sie ja am Freitag wegen einem verirrten Heuhalm operiert werden-vielleicht hat sies damals schon gemerkt? Leider sprechen unsere Süssen und wir ja nicht die selbe Sprache-hätte ziemlich viele Fragen ;o)
    @Nicole-ich würde mir aber nicht zu viele Sorgen machen-meine Paula hat früher auch immer mal gechirpt-da ist nie was passiert.
     
  2. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Ich denke, chirpen ist immer ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt und es ist wichtig den Grund zu kennen! Ist es die Hitzigkeit? Stress in der Gruppe? Stimmt die Konstellation nicht? Gehts einem Tier nicht gut usw....
    Grundlos chirps ja kein Schwein...

    Meine Kira hat in ihrer ehemaligen Grossgruppe immer gecirpt, seit sie bei mir ist nur einmal und wegen Hitze.

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  3. Nicole81

    Nicole81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    677
    Also bis jetzt ist alles so wie immer... Ich beobachte jetzt etwas genauer und es gibt keine Rangeleien, die Gruppe ist harmonisch. Sie sind das erste mal zwei Nächte allein gewesen, vielleicht ist es wegen dem...

    Grüessli
    Nicole
     
  4. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Dat hab ich jetzt nicht verstanden...Du warst das erste Mal zwei Nächte und einen Tag weg?
    Hm...kann mir nicht vorstellen, dass das ser Grund war...

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ist es wegen wirklich Chirpen oder eher ein Gezeter?

    Eines oder zwei unserer Mädels zetert manchmal. Hingegen Helena kann richtig chirpen.

    Gruss
    Jasmin
     
  6. Märchenkönig

    Märchenkönig VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    210
    Zweibein Anabel ist ja noch bis morgen in Urlaub und was macht die vierbeinige Anabel:
    Sie hat zwei Nächste gechirpt. Jetzt hoffe ich nur, dass es dieses Mal kein Vorbote ist.

    Gruss
    Claudio
     
  7. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Ich habe das nur einmal gehört. Da war einer unserer Kater im Gehege drin. Er hatte die damalige Absperrung übersprungen und kam nicht mehr raus. Den Meeris machte er nichts, doch die fanden das in der Nacht nicht so toll und eines hat getschirpt. So bin ich dann zu Hilfe geeilt.
     
  8. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie vielleicht nur brünstig war oder schlechte Laune oder sonstwas hatte!

    Alles Gute!
     
  9. Franziska

    Franziska Guest

    Schreck am Morgen...

    Hoi zämme,

    heute Morgen, nach wohl nahezu einem Jahr ohne cirpendes Meerschweinchen, hat's nun mich wieder einmal erwischt. Als ich aufstand, fiel mir schon auf, dass die Meeris meine sich öffnende Schlafzimmertüre nicht mit lautem Jubeln begrüssten. Und kurz darauf hörte ich es: lautes Cirpen. Als ich ins Meerizimmer kam, sah ich, dass es Gianduja war. Sie hörte auch nicht auf, als ich leise mit ihr sprach. Sie schien völlig in sich versunken, und ihr ganzer Körper arbeitete an der Produktion dieser unheimlichen Geräusche. Die anderen Meeris hatten sich nahe zusammengedrängt in Häuser verkrochen und lauschten gebannt.
    Erst Minuten später, als ich mit der Petersilientüte knisterte, löste sich Gianduja als erste aus der Erstarrung und kam hungrig zum Fressen. Die anderen brauchten noch deutlich länger, um ihr Verhalten wieder zu normalisieren.

    Und nun mach ich mir Sorgen... was ist los im Rudel? Was steht uns bevor?

    Nachdenkliche Grüsse, Franziska
     
  10. salin

    salin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    700
    Ich hatte das früher in Innenhaltung auch ein paar Mal. Ich hatte aber nie das Gefühl dass in der Gruppe etwas nicht stimmte oder sie Stress hatten. Das Rudel (die die davon noch leben) sind noch heute zusammen und verstehen sich alle sehr gut. Ich würde mir keine zu grossen Sorgen machen.
     
  11. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.959
    Liebe Franziska!

    Den Schreck kann ich gut nachvollziehen, aber ich denke ganz ehrlich nicht, dass es einen Anlass zur Sorge gibt.

    Gianduja mag sich erschrocken haben, vielleicht hatte sich auch "Lämpen" mit einem anderen Muigerli, eventuell hat sie sogar schlimm geträumt, wer weiss.

    Meine Leah hat mal gechirpt ohne Ende. Ich sass inmitten der Muiger auf dem Boden im Spielzimmer, alles war im Butter... und dann klingelte das Telefon. Das hat Leah dermassen erschreckt oder verärgert, dass sie chirpte und damit nicht mehr aufhören wollte. Das ging so sicher zwei Stunden lang. Sie liess sich nur kurzzeitig beruhigen jeweils. Seither "kappe" ich das Telefonkabel wenn ich mit den Muigern beschäftigt bin :bl5:
     
  12. stöpsel

    stöpsel Guest

    dieses chirpen habe ich gestern erst im internet angehört und da wurde mir einiges klar.
    vor ein paar wochen schreckte ich mitten im schlaf auf, weil ich etwas lautes gehört hatte. ich lauschte etwas und stand dann auf und ging in die stube. dann wars wieder ruhig. ich kontrollierte alle fenster, weil ich gedacht habe, es sei ein vogel in die wohnung geflogen. die fenster waren aber geschlossen.
    jetzt weiss ich, dass es eines der meeris war.
    seit diesem moment, hörte ich das bei meinen nie wieder.
     
  13. Fidelia

    Fidelia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    560
    Liebe Franziska

    Das ist sehr interessant - wurde ich nämlich gerade letzte Woche morgens um 4 Uhr auch von diesem Geräusch geweckt, das ich in all den vielen Jahren mit Meeris noch nie persönlich gehört hatte (nur von den Links hier).

    Bin dann sofort in den unteren Stock und habe im Vorzimmer eine kleine Lampe angemacht, damit ich sehen konnte, wer da chirpt. Es hörte aber grad auf und ich bin mir auch heute nicht ganz sicher, wer's war.

    Habe mir natürlich auch Gedanken gemacht, später alle untersucht und immer wieder ausgiebig beobachtet, aber bis jetzt ist alles normal und die Gruppe hats gut miteinander.

    So hoffe ich auch, es war irgendwas oder ein anderes Geräusch, das die Meeris so verunsichert hat und es bleibt auch weiter in Ordnung. :5:
     
  14. CHURRO

    CHURRO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    814
    Zum ersten Mal gehört!!!

    Ich habe viel hier in Forum über das Chirpen gelesen, hatte es aber noch nie in diese fünf Jahren gehört.
    Letzte Woche hatte ich meine fünf Unti-Kinder in Garten und wir haben einen Zvieri gegessen. In kleinerem Gehege waren bis heute morgen noch vier junge Meeris und diese vier haben wir dann in einem Freilauf auf der Wiese getan. Die Kindern durften einzeln zu Ihnen rein und auf dem Boden sitzen. Es war nicht besonders laut oder aussergewöhnlich (bei mir ist es oft lauter in Garten, hatte auch ganze Schulklassen da..)
    Auf einmal hörten wir einen Geräusch aus dem grösseren Gehege, es hat gettönt wie ein Vogel der aus einem Nest gefallen ist. Es war sehr laut und da wir mehrere Nester am verschiedene Fenster in der Siedlung haben, dachte ich da muss irgendwie ein Vogel im Gehege reingefallen sein. Ich habe alles abgesucht und nichts gefunden und dachte dass es vielleicht hinter dem Gehege im Gebüsch ein Nest sein könnte.
    Später an selben Nachmittag hatte ich Besuch von einer Kollegin und ihre zwei kleine Mädchen und dieser Laut ging wieder los. Wir waren beide total erschrocken, denn es kam eindeutig aus dem Gehege.
    Erst nach längeren hinschauen habe ich gesehen dass es Yobachi ist, der junge Kastrat. Er stand unbeweglich da und schrie wie ein Vogel. Alle andere Meeris waren auch wie versteinert.
    Ich habe fünf grosse Scheiben Wassermelone geschnitten um alle abzulenken und dann war Ruhe.

    Es war total unheimlich und ich frage mich was der Grund für sowas war :knfs:
    Gruss
    Silvia
     
  15. caplo

    caplo Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    37


    OMG!! Cirpen habe ich bei meinen Meerschweinchen noch nie gehört dieser ton ist ja krass keine ahnung wie ich reagieren würde wenn ich nicht wüsste das es dies gibt!Danke vielmals für die höhrprobe!::1