Chronischer Durchfall:(

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Aika, 8. April 2011.

  1. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Dann solltest Du aber ein Präparat mit dem Wirkstoff Nystatin einsetzen.

    Soweit ich weiss, werden diese Präparate ja nicht vom Organismus aufgenommen, sondern wirken nur lokal im Darm. Vielleicht würde die TÄ da einer Gabe ausnahmsweise auf Verdacht zustimmen.

    Hast Du eine Sammelkotprobe abgegeben? Bei Kotproben von nur einem Tag entgeht schon mal etwas. Besser ist, über drei Tage sammeln.

    Gute Besserung!
     
  2. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Ein solches Medi bekam Lucy und die TÄ sagte es wirke nur im Darm.
    Sie hat jetzt eine gute normale Verdauung,es dauerte aber eine Zeit.
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, das war eine Sammelprobe, aber ich werde in ein paar Wochen nochmals eine neue abgeben, falls es nicht besser wird.

    Im Moment sieht es nicht schlecht aus, zumindest sind seine Böhnlis nicht mehr wässrige Flecken, sondern wirklich erkennbar als Böhnli, nur halt zusammenhängend und weich.
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich komme soeben vom TA: Aladin hat entweder "nur" eine Blasen-Entzündung oder evtl. Blasen-Steine.
    Ich fand heute einen blutigen Fleck auf seiner Liegedecke und rannte sofort zum TA.
    Er wird jetzt vorerst mal mit AB und Schmerzmittel behandelt (spritze ich ihm selber). Wenn es ihm nicht deutlich besser geht, wird er nächste Woche geröntgt.

    Laut TA ist er offenbar doch älter, als ich bisher annahm, denn seine Zähnchen sind ein kleines bisschen zu lang hinten, was auf ein höheres Alter hindeutet.
    Fressen kann er aber problemlos, die Nagezähne sind sehr schön gerade. Die muss ich natürlich auch immer schön im Auge behalten.

    Ach, er ist halt einfach ein kleiner Unglücksrabe...:7779
     
  5. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    mmm ich finde die Aussage wegen den Zähnen und Alter etwas komisch...
    Bei Kaninchen kann man das Alter ja gerade nicht genau sagen, da die Zähne immer nachwachsen. Es kann natürlich auch ein jüngeres Kaninchen aufgrund einer Fehlstellung bzw. falschen Fütterung längere Zähne haben.


    jedenfalls gute Besserung dem kleinem Kerl!
     
  6. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Ach herje...
    ich drücke auf jedenfall die Daumen,dass sich Aladin wieder erholt.
     
  7. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Ach der arme Aladin,wenn die Backenzähne länger sind kann es sein dass davon seine Verdauung gestört ist?Weil er vielleicht nicht so gut mahlen kann?
    Mir hat mal ein TA gesagt dass die Zähne schneller wachsen wenn ein Kaninchen alt ist und durch das bei Zahnkaninchen das Schleifen häufiger nötig wird.
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Sie sind nur minimal länger auf einer Seite, aber ich muss das natürlich im Auge behalten und nochmals kontrollieren lassen.
    Die TÄ hat sogar eine "Mümmel-Kontrolle" gemacht, indem sie die Kiefer gegeneinander verschob. Das habe ich noch nie gesehen bisher, war mir neu.

    Ich habe das mulmige Gefühl, dass ich ihn nächste Woche röntgen lassen muss, dabei kann man ja gleich seinen Kiefer auch noch röntgen.
    Er frisst aber völlig normal, da fällt mir nichts auf.

    Der Durchfall ist seltener geworden, seit er keine Rüebli mehr kriegt... also wäre meine Theorie eben doch richtig, dass er Hefen hat, obwohl das Labor keine nachweisen konnte.
    Ich entwickle mich langsam zur Kräuter-Spezialistin, das heutige Menu bestand aus Gänseblümchen, Fingerkraut, Spitzwegerich, Hirtentäschel und Esparsetten.
     
  9. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Fränzi

    Wenn Aladin (trotz Mümmel-Kontrolle) nur ein Mü die Nahrung falsch mahlt, könnte das ein zusätzlicher Faktor zur schlechten Verdauung sein. Dies nur so als Fussnote.

    Supi, das tönt doch gut! Von der Esparsette nicht zuviel geben, ist zwar eine tolle Futterpflanze, aber eine Eiweissbombe.
    Ich habe dir noch vergessen zu schreiben, dass du im Moment (zur Unterstützung der Verdauung) auch noch Nelkenwurz ins Programm aufnehmen kannst. Sie wächst derzeit überall an, hat aber noch keine Blüten. Bachnelkenwurz, ihre inhaltsstofflich grössere Schwester, wäre auch noch eine Option. Sie ist derzeit voll in der Blüte und zeigt sich an Bachläufen, falls du sowas in deiner Nähe hast.

    Ich hoffe, dass Aladin keine gröbere Diagnose bekommt und drücke dazu fest die Daumen :dau:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ist das hier Nelkenwurz?

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Falls ja, so ist meine ganze Böschung voll davon:D
     
  11. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Fränzi

    Ja, das ist der Nelkenwurz. Die Identifizierung ist einfach, da aus dem Doppelblatt am Stiel noch ein dreigeteiltes Blatt wächst.
    Ich habe die Pflanze letztes Jahr in der "kleinen Trocknerei" erwähnt, muss den Thread eh wieder hervorholen, da die Saison längst da ist. :) Dort kannst du nochmals nachlesen.

    Die Wirkstoffkonzentration der Heilpflanze liegt hier verstärkt in den Wurzeln, der oberirdische Teil hat wenig davon, aber er ist vorhanden. Sollte Aladin irgendwo eine Entzündung haben, wird die Droge ihm guttun. Eine Pflanze pro Tag reicht aus. Margritli darf natürlich auch eine haben, wenn sie möchte.

    Meine Kaninchen haben den Nelkenwurz auf dem Grundstück gehabt und haben ihn, wie dein Peppino, nach Bedarf gefressen. Du kannst dem Instinkt deiner Mümmels schon vertrauen. Wenn sie ihn nicht wollen, lassen sie ihn liegen.

    Wenn deine Böschung voll davon ist, kannst du kurz vor der Blütezeit mal einen Bund zum Trocknen im Estrich aufhängen. Die Langohren werden's dir im Winter danken. :)

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Super, dann bringe ich die Pflanze jetzt gleich mal den hungrigen Mäulern... die Meeries dürfen auch ein bisschen davon knabbern.

    Peppino ist auch begeistert vom Nelkenwurz... gestern stand er an der Böschung und zupfte sie zielgerichtet heraus.
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Tja, nach dem botanischen Exkurs zurück zu meinem Sorgenkind Aladin:

    Leider geht es ihm nach wie vor nicht besser. Auf die Spritzen hat er zwar positiv reagiert und wurde munterer, weil das Schmerzmittel natürlich wirkte. Aber sobald er kein Schmerzmittel mehr erhält, wird er wieder apathisch und frisst weniger. Seit letzter Woche hat er 50 gr abgenommen.

    Heute war ich zum Röntgen in der Klinik. Er hat zumindest keinen röntgendichten Stein, aber die Blasenwand ist verdickt. Nächste Woche habe ich einen Termin mit ihm für Ultraschall. Heute ging das nicht, da offenbar eine TÄ zu wenig da war. Ich sass den gesamten Nachmittag lang in der Praxis mit Aladin und wartete... zuerst auf die Untersuchung, dann aufs Röntgen und schliesslich noch auf die Medikamente.:eek:
    Momentan erhält er Marbocyl und Metacam und zusätzlich päppele ich ihn mit Marumoto-Brei.

    Ich weiss langsam nicht mehr, was sein grösseres Problem ist, Durchfall oder die Blase, bzw. vermute, dass es zusammenhängt.

    Ich schaffe es nach wie vor nicht, Urin von ihm zu kriegen, obwohl ich ihn heute mind. 1 Std. lang in der desinfizierten Transport-Box sitzen liess.

    Erst nach der Rückkehr vom Tierarzt pieselte er auf seine Liegedecke, alles ganz milchig weiss, also Blasenschlamm...:(
    Durchfall hat er momentan nicht, aber wie gesagt, der wässrige Durchfall kommt nur alle 2 - 3 Tage vor oder ich sehe es halt nicht, weil alles in der Einstreu versickert.

    Eine zweite Tierärztin hat heute nochmals seine Zähne angeguckt, aber auch sie meinte, dass es wirklich nur minimale Veränderungen seien.
    Falls er operiert werden muss, lasse ich natürlich auch gleich seine Zähne korrigieren.
    Aber jetzt muss ich mal den US abwarten.
     
  14. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Hat er das immer so?
    Ich habe gerade im Erste Hilfe Kurs von meine TÄ gelernt, dass auch trüber Urin ganz normal ist. Erst wenn's chronisch (häufig vorkommt!) ist, ist es nicht mehr normal. Urinausscheidungen sind immer auch gerade Nahrungsabhängig - wie kalziumreich die war! Überschüssiges Kalzium wird dann glücklicherweise ausgeschieden und kann auch mal weisse Flecken auf dem Boden hinterlassen.

    Probleme mit Blasensteine -und schlamm drücken sich mit Schmerzen und Mühe beim Wasserlösen aus.

    Als letzten Herbst Janos zu mir kam, stank der über 1 Woche bestialisch nach Mäusepisse (Ammoniak) - es erinnerte mich an ein Forschungslabor mit Mäusen, welche nicht hygienisch gehalten wurden. Er trank über 1 Monat seinen grossen Napf praktisch täglich leer; der Urin sah immer trübe aus. Als ich später zur TÄ ging, erklärte sie mir, dass dies typische, starke Symptome eines Blasenschlammes war - infolge unzureichender Flüssigkeitszufuhr. Das viele Trinken hat dann alles ausgeschwemmt. Zum Glück ohne bleibende Schäden. Der Arme hat bei seiner Vorbesitzerin anscheinend zu wenig Flüssigkeit gekriegt: eine Folge der Nippeltränke und zuwenig Frischfutter.

    gruss
    Moni
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2011
  15. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, er zeigt deutliche Schmerzanzeichen, wenn man seine Blase untersucht.

    Ob er immer so milchigen Urin hat, weiss ich natürlich nicht, denn wenn er schön brav ins Klo macht, kann ich das nicht beurteilen.
    Aber ich sehe natürlich alle paar Tage mal wieder blutigen Urin.

    Auf die Schmerzmittel hat er deutlich reagiert, indem er munterer wurde, weil er weniger Schmerzen hatte.
    Jetzt kriegt er halt eine 14-tägige Kur mit AB und 5 Tage lang Schmerzmittel.

    Zusätzlich gebe ich ihm BBB und CC oder Marumoto-Brei. Das muss er noch lernen... er hasst es, wenn ich ihm etwas eingebe, und ich selber bin auch noch zu wenig geübt, denn irgendwie ist ein Kaninchen-Mäulchen anders als ein Meerie-Mäulchen.

    Aber wir üben beide...
     
  16. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Bei Symptomen ist es natürlich ein ganz anderer Fall. Und Blut sollte es nie haben (falls es sich wirklich um Blut handelt und nicht um gefärbten Urin. übrigens kann man in Drogerien/Apotheken auch ganz einfach Teststreifen kaufen, um Blut nachzuweisen).

    Dann hoffe ich, dass die AB schnell anschlagen. Wann hast Du damit begonnen? Es sollte eigentlich sehr schnell wirken (innerhalb der ersten 2 Tage sollte schon Besserung eintreten), ausser die Bakterien wären gegen das AB resistent - was ich mal nicht hoffe.

    Zwangsfüttern ist echt doof - ich hasse es ebenso und trotz etwas Übung kriege ich es immer noch nicht recht hin...

    Gute Besserung!
     
  17. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Das ist jeweils eindeutig Blut, pures Blut. Da muss ich gar nicht gross testen gehen, aber natürlich versuche ich schon seit Tagen, Urin von ihm zu kriegen.
    Er kann über eine Stunde lang in der desinfizierten Transport-Box höckeln... er verklemmt eisern sein Pipi und gibt nichts her.:(
     
  18. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073

    Wolltest Du nur für einen Teststreifen Urin?

    Leg mal ein weisses sauberes Handtuch in sein Klo, ohne Weichspüler gewaschen und gründlich gespült. Stell Dich daneben und wenn er gepieselt hat, sofort Teststreifen reindrücken.

    Für einen Teststreifen reicht das oft. Auch sieht man auf dem Tuch, wenns getrocknet ist Schlammablagerungen.

    Wenns beim Schmerzmittel nicht auf die entzündungshemmende Wirkung des Metacam ankommt, käme noch Novalgin in Frage (wenn die Nierenwerte ok sind). Das entspannt die Harnröhre, so kann mehr Gries abgehen.

    An Päppelbreien gibt es jetzt bald auch beim Heushop den Steppenlemmingbrei, Swiss Edition. Den würde ich mal probieren. Kann man Kügelchen draus formen, die Du ihm ins Mäulchen schieben kannst. Oder er frisst es selbst.

    Der ist anders konzipiert und sehr faserreich.

    http://www.steppenlemming.1a-shops.eu/

    Würde er Flüssigkeit ab Spritze nehmen? Karottensaft? Zusätzliche Flüssigkeit ist am besten bei Blasengries.

    Wahrscheinlich hat er früher zuviel Trofu bekommen.

    Gute Besserung!
     
  19. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nein, in erster Linie will ich ja endlich mal Urin von ihm kriegen, damit es im Labor untersucht werden kann.
    Das Blut ist wie gesagt dermassen eindeutig, dass da keine grossen Tests notwendig sind.

    Aber ich kann diese Methode natürlich trotzdem mal versuchen. Ich muss ja laufend im Auge behalten, ob und wieviel Blut er im Urin hat.
    Nur kann ich nicht stundenlang daneben stehen und warten, bis er pieselt. Auch von Margrithli gibt es natürlich Urin im Klo, deshalb wollte ich es mit der Transportbox-Methode versuchen.
     
  20. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517