Chronischer Durchfall:(

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Aika, 8. April 2011.

  1. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Ach Fränzi,

    das tut mir sehr leid,dass Du solche Sorgen
    mit Deinem Aladin hast.

    Ich denke an Euch drücke ganz fest die Daumen,dass sich bald eine
    Besserung eintritt.
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich päppele ihn jetzt mit Marumoto-Brei, den ich sehr dünnflüssig mache, ein schönes Süppli halt. Ein paar ml gebe ich ihm sogar nur als pures Wasser, aromatisiert mit ein wenig Marumoto.
    Unterdessen haben wir uns beide einigermassen an die Päppelfütterung gewöhnt. Allzu sehr scheint es ihn nicht zu stressen.

    Als Verdauungshilfe gebe ich ihm Fibreplex.
    In den letzten Tagen habe ich keinen wässrigen Durchfall mehr gefunden, dafür macht mir seine Blase bedeutend mehr Sorgen.
     
  3. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Fibreplex tönt ja interessant. Hast Du dies vom TA gekriegt? Kenne ich bis anhin noch nicht..
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, das ist ziemlich neu, macht mir einen sehr guten Eindruck und scheint auch gut zu wirken. Er nimmt es problemlos ab Spritze.
    Jedenfalls hat er momentan trotz AB keinen Durchfall (aufholzklopf).

    Frag doch mal Deinen TA danach.
    Es ist immer gut, wenn man so etwas im Haus hat.

    Vom gleichen Hersteller gibt es auch noch Pellets als Verdauungshilfe: Pro-Fibre.

    Beide Medikamente habe ich schon vor 3 Monaten von meiner TÄ erhalten, als ich mich bei Aladin erst mit dem Durchfall herumschlug.
     
  5. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Frag Deinen TA mal nach UTI-Kn:

    http://www.fellnasen-shop.ch/apotheke/harnwege/allrodin-uti-aid-kn.php

    Motte bekommt es gut. Für sie müssen wir die Tablette allerdings mörsern und in Wasser gelöst geben. Laut unserer TÄ sollen Kaninchen sie aber sogar gerne mögen und wie ein Leckerli nehmen.

    Ebenso könntest Du an der Gabe von Eurologist überlegen.
     
  6. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Danke! Letztendlich sind es alles Probiotikum, genauso wie BeneBac. Allerdings habe ich nie genau verstanden, wieso man bei Kaninchen BeneBac gibt, da Lactobacillen eigentlich nicht zum Bestand der älteren Kaninchen-Darmflora gehört. Fibreplex sind Hefen, von denen sollten theoretisch auch nicht zu viele im Darm vorhanden sein, aber ein gewisser Anteil schon. Pro-Fibre sind Enterokokken, und gehören zum wichtigsten Bakterium der gesunden Darmflora. Ich habe mal bei Meinen interessenhalber die 'gesunde' Darmflora untersucht, und es waren in erster Linie Enterokokken zu finden.
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Heute wurde Aladin noch Ultraschall gemacht, aber es kam nichts dabei raus.
    Offenbar hatte er offenbar seine Blase geleert, deshalb war das sehr schwierig, etwas zu sehen.

    Ich mache jetzt weiter mit Schmerzmittel, Marbocyl und bestelle noch UTI-KN. Dann kann ich nur hoffen, dass sich seine Blase wieder erholt und er langsam munterer wird.

    Seine Böhnli sind momentan sehr schön... aufholzklopf. Das dachte ich ja schon mehrmals und trotzdem legt er mir wieder alle paar Tage mal einen wässrigen Durchfall hin.
    Er hat noch nicht so richtig Appetit, ich gebe ihm noch immer zusätzlich ganz wässrigen Marumoto-Brei, die Variante für den Darm. Die tut ihm sicher auch noch gut.

    Er ist noch nicht über den Berg, aber ich bin langsam etwas optimistischer.

    Insgesamt gesehen ist er offenbar ein "schwieriger Fresser", weiss der Kuckuck, wie er früher ernährt wurde...:(

    Margrithli ist bei diesem Verwöhnprogramm kugelrund geworden... die Dame geniesst es, täglich solch ein Schlaraffen-Land aus Kräutern, Fenchel, Aesten, Blüten, Spezialheu und div. Grün-Futter vorzufinden.:D
     
  8. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Die Geschmäcker sind nicht bei Allen gleich. Lissi ist jetzt 1 Jahr bei mir und frisst nachwievor praktisch kein Frischfutter oder Gemüse (Ausnahme: Rüebli) und definitik kein Löwenzahn und Co! Sie frisst praktisch nur Heu und sonst nichts; Trockengemüse, evtl. auch mal getrocknete Kräuter. Sie kriegt die ganze Palette, frisst aber nur extrem einseitig. Heu ist zwar schon gut, aber etwas Vitamine wären auch gut... Verstehen tue ich es nicht!
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Mal ein kurzer Zwischenbericht:

    Gestern hat Aladin die letzte Portion AB erhalten (mir aber sofort wieder vor die Füsse gespuckt...:eek:).

    Er ist deutlich lebhafter geworden, bettelt auch wieder und blutigen Urin habe ich in den letzten 4 Tagen keinen mehr gefunden.
    Auch wässrigen Durchfall finde ich keinen mehr, sondern nur noch ab und zu die weichen Blinddarm-Klumpen, die er (oder sie?) offenbar nicht frisst.

    Fressen sie nicht jedesmal den Blinddarm-Kot direkt vom Füdeli weg? Ich dachte bisher immer, dass man Blinddarm-Kot eigentlich nie sieht, weil sie den jeweils gleich fressen. Oder wird der bei Verdauungs-Störungen evtl. auch verschmäht, weil er nicht ganz gesund ist?

    Auf jeden Fall bin ich jetzt mal vorsichtig optimistisch, dass er die Krise überwunden hat. Möglicherweise war die AB-Behandlung sogar für seinen Darm gut, falls er dort ein Bakterien-Ungleichgewicht und Entzündungen hatte.

    Ich habe ihm immer wieder Fibreplex gegeben (zu seinem grossen Aerger auf die Pfötchen geschmiert).
     
  10. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Ich kenne es nur von Meerschweinchen. Dort leidet unter AB-Behandlung die B-Vitamin-Bildung im Darm und sie nehmen den Blinddarm-Kot nicht auf.

    Dadurch kommt es dann auch zur "Kötteljagd" bei den Kollegen. Darum gebe ich bei AB-Behandlung auch einen Vitamin-B-Komplex dazu.

    Ich wünsche Aladin weiterhin gute Besserung.
     
  11. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Die meisten Kaninchen nehmen den Blinddarmkot direkt vom After auf; er wird sehr selten mal liegengelassen. Obwohl es immer Ausnahmen gibt und es Halter gibt, die davon berichten, dass ihr gesundes Kaninchen den BDK öfters liegen lässt und dies normal bei ihm sei.

    In der Regel spricht man schon davon, dass etwas nicht stimmt, wenn BDK öfters liegen bleibt. Ich habe es einmal nach einer massiven Blähung bemerkt, als sich die Darmflora verschoben hatte und zu einem Übermässigen Wachstum von Colibakterien führte. Nach Gabe von BeneBac ist dann der Matschkot und liegengelassener BDK wieder verschwunden.

    Ich würde auf alle Fälle genügend lange die Darmsanierung (Fibreplex etc.) weiterführen.Nach einer Erkrankung kann es bis max. zu 6 Wochen dauern, bis die Verdauung komplett wiederhergestellt ist...
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nun kann ich langsam vorsichtige Entwarnung geben... Aladin geht es deutlich besser!
    Er ist munterer, spielt wieder mit seinem Heuball und frisst mit Appetit, wenn auch noch immer kaum Heu.

    Durchfall-Klumpen oder blutigen Urin habe ich in den letzten Tagen nicht mehr gefunden... ich hoffe, dass es so bleibt.