Das Blatt hat sich jetzt leider nochmals zum schlechten gewendet

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Tulips, 25. Dezember 2007.

  1. Hallo Michele,

    Receptal wurde auch meiner Caro empfohlen, die TÄ sagte mir aber, dass es meist nur in einem Viertel der Fälle wirkt, das war mir zu wenig, bei einer doch eher riskanten Hormonbehandlung.

    Ich hatte bis letztes Jahr noch Carolinchens Tante in meiner Gruppe, die stark mit Zysten zu kämpfen hatte. Bei ihr half ganz fantastisch das deutsche Mittel Ovogest. Also habe ich meine TÄ gebeten, mir das zu besorgen, was auch geklappt hat und auch bei Caro hat es wieder wunderbar geholfen, hat aber länger gedauert, wie damals bei Monja.

    Ovogest ist auch von Schweizer TÄ bestellbar und sollte ich nochmal ein Zystenschweinchen haben, werde ich auch wieder um Ovogest bitten.

    Ich finde es eigentlich ziemlich sinnlos, ein Mittel auszuprobieren, was nur so geringe Wirkungschancen hat. Ich habe da aber nun wirklich Glück mit meiner TÄ, dass sie so aufgeschlossen und diskussionsfreudig ist.

    Sie hat mir auch erzählt, dass sie für andere Tiere öfter in England Medis bestellt.

    Ich hoffe, Neela geht es derzeit wieder richtig gut und wünsche weiterhin alles Gute*daumendrück*

    Ich weiss, Du machst gerade Deine Schule und hast keine Zeit, zu berichten*tröst*

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  2. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi zäme

    So bin auch mal wieder im Forum angekommen. Dummerweise hat sich mein PC zuhause endgültig verabschiedet. Heute ist wieder der erste Tag im Büro und mit funktionierendem PC :D

    Also Neela schlägt sich wacker im Moment. Vom Allgemeinzustand bin ich wirklich sehr sehr zufrieden. Sie ist wieder drauf wie vorher. Was jetzt jedoch uns noch ein bisschen Probleme macht sind doch die Zähne. Muss so sagen, sie hat jetzt Vampierzähne bekommen, da ja oben jetzt ein Zahn fehlt, ich merke jetzt, dass diese Spitzchen sie behindern beim essen. Aber die werden Morgen abgeschliffen. Und dann wird auch das fressen wieder rund laufen. Sie wurde auch erfolgreich von den Schmerzmedis abgewöhnt und frass zwischenzeitlich wieder alles. Natürlich machen wir jetzt gerade wieder Rückschritte, aber die Probleme sind ja dann morgen wieder behoben.

    Gewicht schwankt immer noch recht im Moment. Aber sie ist nicht mehr so zurückgefallen wie vorher.

    Was die Zyste anbelangt, dünkt es mich doch im Moment, dass das Wachstum tatsächlich stagniert. Ich weiss nicht vielleicht bilde ich mir es wirklich nur ein, aber sie sieht immer noch gleich aus wie letzte Woche. Aber ich will jetzt da auch nicht die Hand ins Feuer legen. Der TA wird mir dann morgen schon sagen ob ich falsch liege oder nicht.

    @Petra: Also sie hat jetzt schon immer das Receptal bekommen so wie ich mich jetzt schon erinnern kann. Ich hab auch ehrlich gesagt lange nicht gefragt, weil ich dachte die Präparate werden wohl alle gleich sein. Aber da hab ich ja jetzt wieder was dazugelernt. Ich muss jetzt mal gucken, was die mir morgen sagen. Hab dein Präparat jetzt noch aufgeschrieben.

    Ja ja die liebe Schule nimmt mich jetzt gerade recht in Beschlag. Also wenn ich jetzt daran denke, Neela wäre jetzt diese Woche kastriert worden, ich glaube ich hätte das nicht gepackt. Ich seh jetzt schon, wie wenig Zeit ich zum Beobachten selber habe. Ich komme nach Hause und falle gleich ins Bett. Aber ich hoffe, dass sind jetzt nur die Anfangsschwierigkeiten und ich werde mich schnell daran gewöhnen. Aber solange Neela sich noch wacker schlägt, bin ich vorsichtig beruhigt :))
     
  3. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi zäme

    So bin wieder vom TA zurück.

    Am Mittwoch 30.01.08 muss Neela unter s'Messer!! Es geht wirklich nicht ohne die Kastration. Neela wurde heute nochmals punktiert und sie zogen wieder 20 ml aus ihr raus. Flüssigkeit war wiederum mit mehr Blut vermischt als eigentlich normal. Der TA befürchtet jetzt wirklich, dass es sich um einen Tumor handelt. Ich bete jetzt einfach, dass sich dieser Tumor ebenfalls entfernen lässt und sie nicht schon total verkrebst ist. Der TA ist aber nicht 100 % sicher. Er meinte nur die Wahrscheinlichkeit sei gross, aber wieder um wenn es bösartig wäre, müsste es Neela schon schlechter gehen. Also von daher hab ich jetzt Hoffnungsschimmer.

    Aber so ganz ohne Zwischenfall geht es natürlich auch jetzt noch nicht. Neelas Zähne waren jetzt wirklich viel zu lang. Sie wurden gekürzt mit der Schleifmaschine und jetzt geht im Moment gerade gar nix mehr mit abbeissen :g070: Sie ist sogar mit dem Salat absolut gescheitert. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich erschrocken und erstaunt, da ja der Chef am Werk war und bis jetzt wirklich noch nie irgendwas schief gegangen ist beim schleifen. Er schliff früher regelmässig Mickeys Zähne und das war nie ein Problem. Ich muss jetzt ehrlich gestehen, hab jetzt vorher schon ein bisschen geflucht als ich es feststellte. Es hätte jetzt nicht schon wieder sein müssen. Gut aber mein Vertrauen in den TA erschütterts jetzt nicht :na:

    Nun ja, ich hab sie jetzt mal Häppchenweise mit Salat gefüttert und sie hat gierig gefressen. Heu fressen hab ich sie auch schon gesehen, aber noch nicht genug. Gut wir sind auch noch nicht lange zu hause. Ich muss jetzt halt so wieder anfangen, wie vor drei Wochen, dass ich sie rausnehme und ihr den Salat mundgerecht zereisse.

    Gewicht ist jetzt nach Punktion bei 899g. Vorher warens 923g.

    So ich glaube ich hab alles aufgeschrieben, was es neues gibt bei uns :)
     
  4. Hallo Michele,

    ich wünsche Neela für den 30.01. alles, alles Gute und drücke die Daumen.

    Manchmal sind die Zähne nach dem Abschleifen etwas kurz, dann braucht es ein paar Tage, bis sie sich "eingefressen" hat. Der ganze Biss ist verändert und die Behandlung geht dazu noch aufs Kiefergelenk, die Sehnen sind etwas gedehnt, auch das ist natürlich eine Belastung für die Maus.

    Du wirst also ein paar Tage Streifchen fabrizieren müssen und mundgerechte Häppchen anbieten. Da sie aber durchaus Appetit hat, wird sie weiter selbständig versuchen zu fressen und so wird das schon gut kommen!*daumendrück*

    Nur Geduld....:bl3:

    Liebe Grüsse und gute Besserung


    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  5. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi Petra

    Ja ja Appetitt hat sie. Sie ist vorher fast "stigelesinnig worde" wo sie gemerkt, hat es kommt nichts wenn sie zubeisst. Musste fast ein bisschen schmunzeln weil sie gleich zu protestieren anfing :g030:

    Irgendwie bin ich ja noch voll im Turnus drinne mit streifchen fabrizieren und jetzt ist ja gott sei dank WE und ich bin zu Hause und hab Zeit. Wird schon schief gehen.

    Danke für s'Daumen drücken, werden wir dann sicher gebrauchen. Hab jetzt schon ein bisschen weiche Knie bekommen, weil jetzt steht das Datum fest. Aber es ist jetzt alles geregelt, dass Neela mit Giovanni dort bleiben kann. Das ist für mich schon eine sehr grosse Erleichterung
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Michèle

    Der Neela bleibt aber auch nichts erspart ... und dir auch nicht! ::6

    Ich hoffe fest, dass die Zähne schnell wieder Normallänge haben und drücke natürlich am 30. die Daumen :dau:

    Machet's guet und danke für den Bericht,
    Gabriela
     
  7. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Wir halten hier die Daumen, dass der 30.1. ein "erfolgreicher" Tag wird.
    Ich würde der Kleinen heute und morgen Schmerzmittel geben, vielleicht frisst sie dann eher.

    Gruss
    Jasmin
     
  8. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Danke euch für s'Daumen drücken.

    Neela hat ihren Hunger nicht verloren. Sie nimmt gierig denn Salat, wenn er mundgerecht gezupft wird. Ebenfalls hat sie ein zerbrochenes Loftie gegessen und ein bisschen Körnerfutter. Ich bin ja ansonsten nicht der Körnlifutter-Typ aber ich lass sie fressen. Irgendwie muss sie wieder was auf die Rippen kriegen.

    Ansonste macht sie sich gut. Marschiert jetzt den ganzen Abend durch s'Käfig und frisst Heu und zankt sich mit Giovanni. Der ist schon wieder richtig am Macho raushängen, weil Neela wieder "bevorzugt" gefüttert werden muss. Ich staune wie eifersüchtig dieses Kerlchen ja sein kann :))

    @Jasmin: Meinst du sie bräuchte Schmerzmittel? Ehrlich gesagt hab ich nach Zähne schleifen noch nie Schmerzmittel gegeben. Muss aber auch sagen, weiss jetzt gar nicht ob das weh macht oder nicht? Ich hätte ja noch Metacan zuhause
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hoi Michèle

    Ich weiss das nicht so genau, aber ich kann mir vorstellen, dass sie ein unangenehmes Gefühl hat.
    So wie du es schilderst, isst sie. Ich hätte es versucht, mit einem Tropfen Metacan, wenn sie nichts gegessen hätte.

    Gruessli
    Jasmin
     
  10. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Aha so hast du es gemeint. Nein fressen tut sie ja gott sei Dank :) Sie beisst einfach ins Leere im Moment. Ist irgendwie noch schwierig zu beschreiben. Sie hat auch an meinem Finger rumgeknabbert und da wo ich eigentlich Zähne in Erinnerung hatte, sind jetzt keine Zähne mehr resp. sie sind kürzer. Ich meine zu sehen / fühlen, dass die Zähne noch ein mü kürzer sind als das letzte Mal wo sie auch schon Schwierigkeiten hatte. Aber alles was sie direkt in den Mund nehmen kann wird auch sofort verspeist. Sie versucht immer wieder direkt zu knabbern, aber es klappt momentan nicht. Aber sie ist ganz fleissig am Heu knabbern. Aber ich denke das wird schon gut kommen.
     
  11. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Michèle

    Dankeschön für dein Update! Ich bin momentan auch ziemlich rar hier und so komme ich jeweils gewisse News erst etwas später mit.

    Ja, Pinga hatte teilweise auch etwas Mühe nach dem Abschleifen, denn die Zähnchen müssen erst wieder "scharf" werden. Das braucht im Normalfall 3 - 4 Tage. Gut, dass Neela aber wenigstens frisst. Mundgerechte Stückchen (Streifen) anbieten, aber doch nicht zu kleine, damit sie auch noch kauen muss. Du kannst zum Beispiel den Salat in Röllchen formen und ins Mäulchen schieben. Wie ich dir damals kurz vordemonstriert habe!!!

    Wir drücken dir und Neela natürlich auch alle verfügbaren Daumen und Pfötchen für Ende Monat und hoffen sehr, dass es operabel ist und auch nicht tumorös, was es immer sein wird. Wir denken sehr an dich. Zum Glück hast du die weitere Behandlung und Pflege bereits mal regeln können. Super Lösung mit der Praxis, die wissen am Allerbesten wann, wie, was ....

    Toi, toi, toi und einen lieben Knuddel an Neela :bl7:
     
  12. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Viel Glück für Neela!

    Hallo Michèle

    Ich hoffe, Neela geht es soweit recht und sie ist gut stabilisiert, dass ihr baldiger Eingriff am Mittwoch bestens durchgeführt werden kann.

    Wir denken sehr an dich und werden dann ganz, ganz fest Daumendrücken :dau: :dau: :dau:.

    Gell, du kannst ihr jetzt problemlos täglich noch Vitamin C zuführen, das hilft ihr für den bevorstehenden Eingriff.

    Am Tag der OP morgens einfach noch viel, viel Heu und Wasser zur Verfügung stellen. Frisch- und Kraftfutter ist ca. 12 h vorher nicht mehr zu empfehlen wegen allfälligen Fehlgärungen (Auswirkungen Narkose).

    Toi, toi, toi - liebe Michèle!
     
  13. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi Yvonne

    Vielen Dank für die Nachfrage.

    Meiner Meinung nach geht alles noch recht harzig voran und das macht mich doch jetzt schon ziemlich nervös wegen der OP.

    Neela hat jetzt über eine Woche gebraucht, bis sie sich vom Zähne schleifen erholt hat. Sie frisst jetzt eigentlich erst seit diesem Wochenende einigermassen anständig.

    Neela hat laufend ups and downs. Irgendwie beginnt sie wieder zu niesen und es kommt Schleim aus genau dem Nasenloch, wo vorher der Zahn gewesen war. Es ist jetzt schon wieder recht besser geworden, aber trotzdem irritierte mich das total. Neela frisst im Moment sehr viel Heu und gar nicht mal so viel FriFu. Aber doch bettelt sie immer wenn es etwas gibt. Wenigstens dass :d015: Aber zum Teil sieht sie doch aus wie ein gerupftes Huhn und dann später wieder ganz normal. Aber vielleicht spinn ich nur einfach :)

    Oh danke für den Tipp wegen dem FriFu. Dann werd ich dass schön sein lassen am Mittwoch. Und mit den Vitaminen werd ich heute Abend anfangen.

    Ich hab noch schnell ne andere Frage. Ich hoffe ich kann die beiden bis freitag abend beim TA lassen. Wenn sie dann am freitag nach Hause kommt, kann ich sie bereits wieder ins normal gefüllte Käfig setzen oder sollte ich sie besser noch auf Tüchern halten?
     
  14. Hallo Michele,

    bei dieser grossen Operation würde ich sie bis zum Fädenziehen auf Tüchern halten.

    Wie gross ist Dein Käfig? Ich hatte so einen 100x50 Krankenkäfig, den habe ich mit urindichten Krankenunterlagen ausgelegt, diese aber in ein Velourbadetuch gewickelt, weil sie eine Plastikunterseite haben und mir das zu riskant war, falls sie nagen.

    Patient und Begleitschwein fanden den Velourteppich immer toll. Natürlich ist die Behausung etwas eng, aber für 10-14 Tage muss das gehen.

    Ich würde evtl. vor der OP, aber bereits in der Narkose, den Kopf röntgen lassen, nicht dass sich da ein Gang gebildet hat, vom Oberkiefer zur Nase und da noch Eiter gärt. Der Bereich ist ja sehr klein und eng aneinander.

    In der Narkose bleibt ihr dann wenigstens der Röntgenstress erspart.

    Zu Narkosevorbereitungen:

    www.fraumeier.org/narkose.htm

    Liebe Grüsse und alles Gute

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  15. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi Petra

    Vielen Dank für den Link. Habs mir aufmerksam durchgelesen.

    Ich hab ein 140er Käfig. Ich hab mir gedacht ich leg ihn einfach mit Frottee und Leintüchern. Hab mich schon bei Mutter für die Waschmaschine eingeschrieben damit ich laufend waschen kann. Ach wie sehr wünsch ich mir doch eine eigene Waschmaschine :))

    Was ich mir auch noch überlegt habe, ich hab einen Molton gekauft, der auf der Unterseite eine Plastikfolie hat. Ich hab ihn seinerzeit aus meinem Bett geschmissen, weil ich immer so geschwitzt habe. Aber vielleicht könnte ich den als unterste Lage nehmen.

    Ich werde es am Mittwoch gleich sagen wegen dem röntgen. Weil komisch ist dass ganze schon. Du hast recht, wenn sie schläft, kriegt sie wenigstens nichts mit.
     
  16. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Sali Michèle

    Ja, der Tipp von Petra mit dem Röntgen würde ich auch unbedingt gleich umsetzen, damit ihr hier wirklich ebenfalls Klarheit bekommt. Das dünkt mich schon noch wichtig.

    Ich würde Neela auf jeden Fall auch während der gesamten Zeit bis zum Fäden ziehen mit Freund Giovanni auf Tücher setzen. Das ist so eine grosse und leider auch sehr heikle OP und dann darf hier im Nachhinein, aber gar nichts mehr schief gehen. Da musst du voll auf Sicherheit machen und dann auch täglich die Wunde ganz genau kontrollieren.

    Hast du evtl. noch so eine urindichte Kuscheldecke? Die könntest du während dieser Zeit nämlich auch super gebrauchen als oberste Lage. Habe ja von der lieben Grischa zu Kimba's Nachbetreuung nach ihrem Halsabszess so lieb ein Exemplar erhalten. Susanne, das war einfach Gold wert, an dieser Stelle nochmals 1'000 Dank dafür. Könnte ich dir sehr empfehlen! Ansonsten verwenden wir hier immer alte Badetücher! Es wird keines mehr weggegeben oder was auch immer. Die sind so dienlich in Krankheits-/Genesungsphasen nach OP's.

    Vorgängig Vitamin C verabreichen vor einem chirurgischen Eingriff ist wirklich ideal und sehr empfehlenswert. Am besten eigentlich 5 Tage im Voraus.

    Also, toi, toi, toi für euch beide und am Mittwoch denken wir super stark an dich, liebe Michèle und deine herzige Neela :dau: :dau: :dau: !
     
  17. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi Yvonne

    Ja ich denke es ist wirklich die sicherste Variante sie auf Tüchern zu halten. Ich werde jetzt den Käfig mit meinem Molton auslegen und drüber dann die Frotteetücher (Waschmaschine ist reserviert :). Und ich glaub das Heu stopf ich dann in verschiedene Socken, damit es nicht rumfliegt.

    Das Vit. C hab ich ihr gestern gegeben. Muss zu meiner Schade gestehen, ich habs voll vergessen am Wochenende mit der Kur zu beginnen. Aber drei Tage Vit. sind besser als gar keiner. Der Aufenthaltsproviant ist auch eingekauft und ich pack noch ihr Lieblingsheu und Kräuter ein.

    Das mit dem Röntgen werde ich gleich mitteilen, ebenfalls dass sie mich gleich anrufen, wenn sie wieder aus der Narkose erwacht ist und einigermassen wach ist. Ich habe jetzt vorsorglich bei der Arbeit angekündigt, dass ich am Freitag eventuell gar nicht komme oder dann am Mittag die Fliege mache. Wenn es Neela am Donnerstag schon gut gehen sollte, nehm ich sie nach Hause und werde dann aber nicht arbeiten. Weil irgendwie so ganz wohl ist es mir nicht, sie solange da zu lassen. Also ich meine nur wegen dem Zuhausesein-Wohlfühleffekt. Ich habs ja schon gesehen im Dezember. In Empfang nahm ich ein Häufchen Elend und nach einer halben Stunde zuhause ist sie richtig aufgeblüht. Aber das lass ich jetzt auf mich zukommen.

    Vielen vielen Dank für s'Daumedrücken. Ich werds heute Abend Neela noch eintrichtern ::9
     
  18. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Daumendrück, was das Zeug's hält!

    Sali Michèle

    Und jetzt läuft der Countdown mehr denn je .... Noch wenige Stunden und dann ist es soweit!

    Nochmals ein ganz kräftiges Daumen- und Pfötchendrücken für Neela und starke Nerven für dich selber.

    Ich hoffe sehr auf gute Nachrichten und dass sie genau so viel Glück hat, wie damals unsere 4 3/4-jährige Pinga. Wir haben ihr wirklich ein zweites Leben geschenkt. Pinga war nochmals total aufgeblüht nach dieser grossen Bauch-OP und verspürte den zweiten Frühling. Sie durfte noch weitere 3 Jahre bei uns geniessen und ist dann ja leider Gottes Ende März des letzten Jahres an einem grossen Bauchtumor verstorben.

    Viele positive Gedanken und toi, toi, toi :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau:
     
  19. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Auch hier im Norden werden Daumen, Pfoten, Krallen,Klauen und Hufe gedrückt :dau: :dau: :dau:
     
  20. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Ein ganz festes Daumendrücken auch von mir. :dau: :dau: :dau:
    Viel Glück, kleine Neela! ::1