**Das Vermächtnis einer Mutter**

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Anna, 30. April 2010.

  1. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Anna

    Ja, das ist wirklich fast eine Familie, herzig diese Fotos. Hoffentlich schaffen es alle.

    Danke für deine Erklärung.
     
  2. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Anna

    Wie gehts den wundersüssen Kleinen inzwischen?

    Liebe Grüsse Susanne
     
  3. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Danke der Nachfrage, liebe Susanne!
    ITHAKAS Vierlingen geht es sehr gut. Alle vier haben inzwischen ihr Geburtsgewicht deutlich überschritten (bei der Geburt wogen sie zwischen 103 und 111 Gramm - heute zwischen 129 und 136 Gramm). Ich bin zwar noch vorsichtig mit einer "Prognose", da ich weiss, dass muttermilchlose Meeris besonders gefährdet sind.
    Die vier Bärchen sind aber enorm lebhaft und haben einen grossen Appetit (tagsüber schöppele ich nach wie vor alle 2 bis 3 Stunden. Heute habe ich zum ersten Mal wenig Babygemüsebrei in die Katzenaufzuchtmilch gemischt). Auch fressen die X-Kinderchen alles wacker mit :scho: und haben eine überaus laute :D Stimme!

    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4
    [​IMG]
    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4
    Bilder vom gestrigen "Znacht" - in friedlicher Harmonie :lov:
    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4
    [​IMG]
    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4

    UPPSALA ist inzwischen nicht mehr ganz so begeistert von der Kinderschar :d050:. Sie putzt sie zwar immer mal wieder zwischendurch. Wenn die Kleinen aber ihre milchlosen Zitzen malträtieren wollen :a030:, werden sie schon mal ziemlich unsanft "weggeputzt"... :e015:
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Was für süsse Kinderchen!!!!:lov:

    Das kann ich mir vorstellen, dass Uppsala das nicht so prickelnd findet, wenn die Kleinen sie "aussaugen" wollen... aber wenigstens haben die Kleinen ein Ersatz-Mami, das sich um sie kümmert. Das ist toll!!!:juhui:

    Ich wünsche der süssen Bande alles Gute!
     
  5. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Die sind ja allerliebst :)

    Schön dass sie sich so toll entwickeln. :)
     
  6. fame

    fame Benutzer

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    45
    liebe anna

    ich frage relativ doof und unwissend.... wann weisst du eigentlich, ob es die süssen kleinen "schaffen" und durchkommen? und wie oft bist du am "schöppeln"?

    wir haben nie ein junges soili gehabt sondern 3 supertolle jungs von der notstation und einen 4ten buben auch ausgewachsen genommen. uns fehlt die erfahrung mit jungtieren...

    ich drücke dir so sehr die daumen... und manchmal wünsche ich mir ein haus mit garten, damit ich ganz, ganz viele süsse schweinchen draussen halten könnte....

    grüessli fame
     
  7. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo "fame" (ich habe Deinen "richtigen" Namen nirgends gefunden...) :4:

    Ich kann Deine Frage nicht "einfach so" beantworten. Ein Meerschweinchen als Nestflüchter ist bestimmt einfacher aufzuziehen als z.B. ein Kaninchen oder eine Katze, welche ja blind und völlig hilflos geboren werden. Meeris knabbern vom ersten Tag an an allem rum, was fressbar ist. Aber logischerweise können sie noch viel zu wenig fressen. Auch muss man nach jedem "Schöppelen" leicht das Bäuchlein massieren, um die Verdauung anzuregen. Meist böhneln und "pieseln" die Kleinen dann. Aber so ganz ohne Muttermilch sind auch Meeribabys "heikler", als wenn Du sie nur zuschöppeln musst, weil z.B. ein Wurf anzahlmässig sehr gross ist oder aber das eine oder andere Schweinchen enorm klein und so ein wenig "Zustupf" braucht.
    Ithakas Vierlinge sind sehr gesund und kräftig zur Welt gekommen. Ihre Mama hat Ende Geburt wohl so sehr pressen müssen, dass sie die Gebärmutter völlig herausgedrückt hat und wahrscheinlich auch innerlich verblutet ist.
    Am Samstag nun hatte der kleine Xandor etwas Blähungen, er hat eine Sonderration SabSimplex bekommen und zusätzliche Massagen und Wärmekissen.
    Von gestern auf heute haben die vier nichts zugenommen, werde wohl weiterhin noch regelmässig schöppelen (in der ersten Nacht immer wieder tropfenweise, dann so alle ein bis zwei Stunden ganz kleine Mengen, nun etwa alle zweieinhalb bis drei Stunden, nachts nicht mehr). Es ist sehr anstrengend, aber auch wunderschön. Die vier sind so unbeschreiblich zutraulich und kriechen meiner Tochter und mir in einem Affenzahn :girl: auf die Hände :lov:

    Nachfolgend ein paar Bilder von diesem Wochenende:

    :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: [​IMG]
    An einem der Leckereiennäpfe :scho: - unter der fürsorglichen Aufsicht der Pflegemama :D
    [​IMG]
    :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3:
    [​IMG]
    Regelmässig wird geschöppelt :keks: - oben Herzaugen XANDOR Herzaugen, unten Herzaugen XANDOR Herzaugen und Herzaugen XICA Herzaugen
    [​IMG]
    :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3: :bl3:
     
  8. fame

    fame Benutzer

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    45
    liebe anna, danke für deine auskünfte. ich kann in diesem forum jede menge lernen. aber sag, gibst du die schweinchen eines tages weg? kannst du dich denn von diesen süssen kleinen trennen? bricht einem da nicht das herz? hm, ich würde auch mal gerne so kleine "knuddeln". aber ich würde mir nie zutrauen, sie selber aufzuziehen. na ja, bei uns gibt es ja auch keine jungen. nur jungs....! aber genial ist, dass du die zeit mit ihnen geniessen kannst und natürlich ist es für deine tochter sicher auch mega.


    grüessli und jetzt siehst du auch meinen namen

    verena
     
  9. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Verena

    Ja, mit dem "Weggeben-Können" ist das so eine Sache... :augenreib:... wenn es nach meiner Tochter ginge, würden wohl alle vier bei uns bleiben (aber das hält sie bei den meisten Würfen so :girl:). Larissa hat ganz klar ihre Favoritin (die frechste und zutraulichste von allen... und sie wird wahrscheinlich auch bleiben...:pig:... aber Larissa weiss noch nichts davon... :e015:), ich hätte meinen Favoriten auch... mal schauen. Falls die zwei Brüderchen zusammen ein Megaplätzli bekommen, dürfen sie logo auch zusammen ausziehen. Wenn sich aber jemand mit liebevoller Haltung für das Schoggibölleli Xanadoo entscheidet und dazu gerne ein Brüderchen hätte... dann dürfen so zwei Geschwisterchen zusammen ihre Köfferchen packen. Ich fände es hier halt nun ganz besonders schön, wenn zwei Söilis zusammenziehen dürften...

    @ alle:

    Über die warmen und sonnigen Pfingsttage durften UPPSALA und ihre Adoptiv-Kinderschar täglich in den Auslauf (zusammen mit Larissa... :girl:), was sie sichtlich genossen haben :dragon_hop:!
    :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:
    [​IMG]
    UPPSALA scheint klar zu sagen: "Alles MEINS" :pig:
    :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:
    [​IMG]
    :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:

    Seit gestern nun wohnen die beiden Buben bei unserem liebenswürdigen ASSLAN. Sie haben begonnen, ihre Schwestern zu besteigen :a030: und werden "erst" nächsten Dienstag kastriert. Das ist mir nun ganz klar "zu riskant" geworden :d015:
    UPPSALA geniesst dafür die nun etwas eingekehrte Ruhe mit den beiden Mädels :g030:.

    Im Auslauf haben wir auch noch versucht, Einzelbilder der vier "Flöhe" zu machen, war gar nicht so einfach... :d015:

    :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:
    [​IMG]
    XICO, Geburtsgewicht 103 Gramm, inzwischen 264 Gramm
    :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:
    [​IMG]
    XICA, Geburtsgewicht 111 Gramm, inzwischen 248 Gramm
    :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:
    [​IMG]
    XANDOR, Geburtsgewicht 110 Gramm, inzwischen 234 Gramm
    :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:
    [​IMG]
    XANADOO, Geburtsgewicht 105 Gramm, inzwischen 252 Gramm
    :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2: :bl2:

    Ich bin so froh und dankbar, dass es alle vier geschafft haben und offensichtlich fit und gesund sind. Der nächste Meilenstein wird nun noch die Kastration der beiden Buben sein. Ich hoffe fest, dass nächsten Dienstag alles gut geht!
     
  10. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Liebe Anna

    Das freut mich aber, dass die Kleinen es alle geschafft haben! Es sind hübsche und wackere Kerlchen geworden.::4

    Nun hoffe ich, dass die Schnügels weiterhin so gut gedeihen und die beiden Buben die Kastration gut wegstecken.

    Alles Gute und liebe Grüsse

    Claudia
     
  11. BINA

    BINA Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2010
    Beiträge:
    49
    Gsesch Du Bildli?

    HALLO CLAUDIA,
    GSESCH DU UF DÄM BEITRAG VO DR ANNA BILDLI VO DE BABYS?
    IG GSEH DAS NIT BI MIR SI KEINE BILDLI DRUF.
    GRUESS SABINA:augenreib:
     
  12. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Also ICH sehe alle Bilder!! :augenreib:
     
  13. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    ... Hallo Sabina, ja, ich sehe alle Fotos, obwohl ich einen betagten Compi besitze ...

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  14. BINA

    BINA Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2010
    Beiträge:
    49
    Tut Mir Leid Aber Ich Sehe Keine Bilder Nur Blümchen.aber Das Schon Bei Allen Beiträgen Von Anna In Diesem Tread.
    Gruss Sabina
     
  15. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo Anna,
    das freut mich für dich und deine Tochter,dass es die Kleinen geschafft haben.:juhui:
    @ Sabina,ich hatte vor einiger Zeit auch Probleme die Bilder zu sehen,aber plötzlich gings.:augenreib::confused::schaf:
     
  16. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Anna,

    das habt Ihr aber gut gemacht. :daumen:

    Die Kleinen sind ja gross geworden:frühl:

    So herzig, dank für Dein Update
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Anna

    Süsse kleine Grashüpfer :lov::lov:

    Kein Wunder beim dem Papi :frühl:
     
  18. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    XICO und XANDOR sind gestern kastriert worden. Alles ist gut gegangen :daumen:, und die beiden wuseln und hüpfen schon wieder mit Pflegepapa ASSLAN im Gehege rum :dragon_hop: :dragon_hop: .
     
  19. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Neues von der "Vierlingsfront"

    Hallo zusammen :4:

    Zweieinhalb Monate sind vergangen seit meinem letzten Eintrag hier in diesem Thread.
    XICA, XICO, XANDOR und XANADOO sind gross, kräftig und wunderschön geworden.
    XANADOO durfte vorgestern in eine kleine liebevoll gehaltene Sippe ziehen. XICA bleibt bei uns, die beiden Brüderchen XICO und XANDOR leben momentan noch bei unserem Deckbock ASSLAN. Hier suchen sie gelegentlich ein gutes, neues Zuhause.
    Ich habe riesig Freude und bin sehr dankbar, dass es alle vier Halbwaisen geschafft haben. Denn dies ist unter solchen Umständen wirklich keine Selbstverständlichkeit.

    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4
    [​IMG]
    **XANDOR** und **XICO**
    [​IMG]
    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4

    und fast die gleichen Bilder :girl: nochmals... :D

    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4
    [​IMG]
    **XANADOO** und **XICA**
    [​IMG]
    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4
     
  20. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo Anna

    Es freut mich sehr, dass die vier süssen Bärchen es auch ohne Mami geschafft haben. :dau:

    [​IMG]

    Dieser Blick...::4

    Gruss Barbara