Der Käfig ist leer:(

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von PB621, 29. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PB621

PB621 Neuer Benutzer

Hallo
    Unser Glattharweibchen ist gestern in den Händen meiner Tochter gestorben.
    Bin megatraurig. Der Käfig ist leer und ich werde nicht mehr lautstark begrüsst wenn ich zur Haustür hereinkomme :7778
    Kann mir jemand helfen ?
    Vielleicht hat jemand ein Glattharweibchen abzugeben ?
    Philippe, Häfelfingen

2. Tapsy

Tapsy Erfahrener Benutzer

Hallo

EIN Meerschweinchen ist gestorben und dann ist der Käfig leer......?? Haltet Ihr wirklich ein EINZELNES Meerschweinchen?

Hoffe, ich habe den Satz falsch interpretiert.

Schöne Grüsse
    Doris

3. PB621

PB621 Neuer Benutzer

Ein Säuli

Wir hatten erst zwei Säuli
    Dann ist eines krank geworden und der Tierarzt in Liestal hat es eingeschläfert.
    Das zweite Säuli war jetzt fast zwei Jahre allein im Käfig aber megaglücklich.
    Es hat immer mit uns "gesprochen"... war echt süss.
    Vielleicht sollten wir nun wirklich wieder zwei zusammen halten.

4. Lizzy

Lizzy Erfahrener Benutzer

Ja, nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher.
    Denn vielleicht ist das 2. Meeri aus Einsamkeit gestorben, was sonst wieder geschehen könnte.

5. Jontani

Jontani Prominenter Benutzer

sorry, aber für mich klingt das jetzt also echt sehr naiv. woher willst du wissen, dass euer zweites säuli MEGAGLÜCKLICH gewesen sein soll ? nur weil es aus lauter langeweile dauernd dem menschen "hinterherpfeift" ? :a015:

vielleicht solltet ihr euch jetzt ZUERST einmal mit der artgerechten haltung von meerschweinchen auseinandersetzen, BEVOR ihr euch wieder neue tiere anschafft ...

p.s. ich hoffe, wenn du von "käfig" redest, meinst du kein 80 x 30 cm standard-gefängnis ...

6. PB621

PB621 Neuer Benutzer

Der Käfig ist 60x120cm
    Ich kann es fast nicht glauben, wie erbärmlich man hier behandelt wird.
    Das Säuli ist gestorben als ihm meine 14 jährige Tochter die Nägel schneiden wollte. Das Säuli war fast 6 Jahre alt.
    Ich war nicht zu hause, deshalb kann ich nicht mehr dazu sagen.
    Wenn jemand zwei Säuli zu verkaufen hat, kann er sich bei mir melden.
    Aber bitte keine Fantasiepreise.

7. emma

emma Erfahrener Benutzer

apropos Phantasiepreise...ich glaube, du bist hier am falschen Ort, wenn dir ein Tier nur 20 bis 35 Fr Wert ist...naja :n045:

8. PB621

PB621 Neuer Benutzer

Das Säuli für 20 Franken ist gestern gestorben.
    Ich musste einfach nicht mehr dafür zahlen...

Mein erstes Säuli das ich vor über 30 Jahren hatte, habe ich damals umsonst bekommen...

Deshalb wundere ich mich etwas über diese "Experten" die sich hier aufhalten.

Vielleicht gibt es hier noch andere Mitglieder mit etwas mehr Feingefühl ??

9. emma

emma Erfahrener Benutzer

jemand, der dir mit Feingefühl ein Meerie in einen Innenkäfig verschenkt?
    Naja, hoffen kann man immer.
    Das das Meerie gestorben ist, das tut mir ja auch leid für euch, das du aber noch schreiben kannst, das Meerie wäre glücklich gewesen alleine und das du keine Phantasiepreise bezahlen willst, da staune ich schon...:eek:ink:

10. PB621

PB621 Neuer Benutzer

Ich war erst traurig, nun bin ich sauer..
    Das ist wirklich ein armseeliges Forum

11. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Hallo PB621 (oder hast du auch noch einen richtigen Namen?)

Also es tut mir wirklich leid, dass euer Meeri gestorben ist, und ich glaube dir gerne, dass es bei euch jetzt mega ruhig geworden ist und euch das rufen eueres Fellfreundes fehlt ::11 Aber ich muss mich meinen Vorschreiberinnen wirklich anschliessen. Ich finde es auch nicht toll, dass das Meeri nach dem Tod seines Fellfreundes noch 2 Jahre alleine leben musste. Auch wenn ihr euch bestimmt mit viel Liebe um das Tier gekümmert habt, seinen Freund ersetzen konntet ihr bestimmt nicht :n045: Deshalb finde ich es gut, dass ihr jetzt 2 Tiere sucht :e025: Und wegen dem Käfig......ich weiss selber, dass die Leute aus den Zoogeschäften immer noch der Meinung sind, dass diese Grösse völlig reicht. Natürlich tut sie das auch irgendwie, ABER wenn du mal erlebt hast was alles abgeht, wenn du deinen Tieren mehr Platz anbietest möchtest du es bestimmt nie mehr anderst :e025: Und wegen dem Preis.......ich denke du wirst bei allen seriösen Züchter etwa gleich viel für ein Meeri bezahlen, nämlich etwa 50.-Fr.. Ich finde dieser Preis sollte einem ein Tier wert sein, wenn man nämlich bedenkt dass eine Behandlung beim TA diese Anschaffungskosten bei weitem übersteigen kann, ist das nämlich noch das Wenigste.
    Mit meiner Antwort wollte ich dir nur noch ein paar Denkanstösse geben. Und wünsche dir und deiner Familie, dass ihr zu einer guten Lösung kommt.

Liebe Grüsse Barbara

12. Jontani

Jontani Prominenter Benutzer

ich glaube nicht, dass es ein armseeliges forum ist. hier in diesem forum sind hauptsächlich TIERFREUNDE unterwegs, denen eine artgerechte haltung oberstes gebot ist. es geht absolut nicht darum, dich als person irgendwie anzugreifen, aber manchmal muss man ein bisschen aufrütteln und schütteln, damit das gegenüber begreift, was mit wirklich artgerechter haltung gemeint ist. ich meine damit nämlich nicht menschengerechte haltung (meeris sind nun halt mal keine kuschel- und schosstiere), sondern eine haltung, die für die tiere UND für seinen menschen vertretbar sind (der übernimmt nämlich die verantwortung für seine tiere) ...

13. PB621

PB621 Neuer Benutzer

Danke Barbara
    Endlich ein vernünftiger Beitrag. Wir werden bestimmt zwei Säuli für unseren 60x120cm "HasenStall" finden.
    Die Tiere müssen ja auch nicht den ganzen Tag im Käfig sein...
    PS: unser Säuli war wirklich ein lieber Freund. Der Stall steht immer noch direkt neben der Sitzbank in der Küche und ich schaue immer noch nach ob sich mein Freund nicht in seinem Häuschen verzogen hat um einen Leckerbissen zu verspeisen :7778

Grüsse
    Philippe

14. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Philippe

Nachträglich von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum! Es tut mir leid, dass Euer einsames Säuli gestorben ist.:(

Ich sehe, dass Ihr einen recht grossen Nachhol-Bedarf habt, was die Meerschweinchen-Haltung betrifft. Bitte lies Dich hier mal gründlich durch das Forum, vor allem unter der Rubrik "Haltung" und beachte all die vielen Haltungs-Hinweise.

Hier mal ein paar Links, damit Du Dir in "geballter Ladung" sozusagen ansehen kannst, was eine sachgerechte, vernünftige Meerie-Haltung alles erfordert:

http://www.diebrain.de/I-index.html
    http://www.schweinzelhaltung.de/

Noch vor gar nicht langer Zeit wurde es als völlig "normal" angesehen, wenn man ein einzelnes Meerschweinchen in einen Käfig steckte und sich der Mensch darüber freute, dass das arme, vereinsamte Tier vor Freude laut quiekte, wenn sich jemand näherte. Es sass ja schliesslich auch 23.5 Stunden mutterseelenalleine in seinem Käfig, obwohl es doch ein soziales Rudeltier ist, das mindestens 3 - 5 Artgenossen um sich herum haben sollte, damit es wirklich in einem Rudel leben kann.
    Unterdessen ist man auch in der Heimtier-Haltung etwas weiter gekommen und hat eingesehen, dass Tiere nicht einfach zur Wohnungseinrichtung gehören und "schön", "lustig" oder "herzig" sind, sondern dass alle Tiere Lebewesen sind, die ernst genommen werden müssen. Das bedeutet aber auch, dass man ihnen ein artgerechtes Leben bieten soll, damit sie sich wohlfühlen.
    Euer Schweinchen hat sich ganz bestimmt nicht wohlgefühlt! Dafür könnt Ihr aber nichts, da Ihr offenbar nicht besser informiert wart.

Ich bitte daher Euch als ganze Familie, Euch mal ganz intensiv mit der Lebensweise Eures Hausgenossen zu befassen und zu überlegen, wie Ihr 2 oder noch besser 3 - 4 Meerschweinchen ein schönes Leben bieten könnt, das für die Tiere schön und artgerecht ist, nicht nur für die Menschen.
    Ein vereinsamtes Meerschweinchen ist nämlich nur für seine Besitzer eine Freude. Es selber leidet dauernd unter Psychostress, das man ihm jedoch nicht ansieht.

Erst wenn Ihr Euch gründlich informiert habt und einen schönen Platz für einen Käfig plus Auslauf gefunden habt in Eurer Wohnung, dann solltet Ihr Euch mehrere Meeschweinchen anschaffen, damit Ihr Euch alle am regen Sozialleben der Meerschweinchen erfreuen könnt.

Dazu ist dieses Forum schliesslich auch da, damit solche jahrelangen Missverständnisse geklärt werden können und anschliessend entweder auf die Meerie-Haltung verzichtet wird (weil zu zeitaufwendig oder zu wenig Platz vorhanden ist) oder eben die Meerie-Haltung gleich von Anfang an richtig betrieben wird!
    Ich wünsche Euch viel Freude an Euren zukünftigen Hausgenossen, die Ihr hoffentlich fachgerecht unterbringen werdet.

Hier noch ein Bild von meinem Rudel:
    (nein, ich züchte nicht... das mache ich nur aus Liebhaberei!)

15. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Ich kenne hier im Forum niemanden, der seine Meeris zu Fantasiepreisen verkauft.
    Ein kastriertes Männchen mit einem Weibchen (die harmonischste Kombination) kostet bei den meisten ZüchterInnen oder Notfallstationen
    rund 100 Fr. Das ist so ziemlich genau das, was so ein Pärchen an Kosten verursacht, bis es abgabebereit ist: Futter, Einstreu und Kastration des Männchens....

Gruss
    Priska

16. Smilla

Smilla Erfahrener Benutzer

Was sind denn schon 50 Franken für ein Lebewesen, dass dich Jahrelang begleitet?...und was ist dir ein gesundes Meeri aus einer schönen Kinderstube wert?...ich finde das sehr unpassend, wenn man einerseits ein gesundes Tier haben will und andererseits möglichst wenig dafür bezahlen will.

Was kostet denn ein Nachtessen zu zweit?...100 Franken?...ist einmalig, ein kurzer Moment in deinem Leben!...für den selben Preis bekommst du zwei Lebewesen, zwei einmalige Lebewesen, die Jahrelang bei dir sind, was sind da schon 100 Franken?

17. Agressive Art!

Hallo zusammen,

Natürlich sind hier Tierfreunde, die nur das Beste für die Tiere wollen, aber hinter jedem Tier steht auch ein Mensch ( und nicht immer ist dies ein Tierquäler!) und ich muss Euch ganz ehrlich sagen, wenn ich in einem Forum Hilfe suchen würde und bekäme dermassen agressive Antworten, wäre ich ganz schnell weg, hätte keine Lust mehr mich weiterzubilden.

Druck erzeugt Gegendruck und unter Umständen vielleicht sogar Trotzverhalten. Mit einer netten, psychologisch einfühlsamen Art erreicht man viel mehr, als mit dieser Agressivität.

Sorry, aber hier werden Menschen, die Schweinchen in einen 120x60 Käfig setzen, wie der letzte Dreck behandelt. Vielleicht denkt ihr mal drüber nach, dass in den meisten handelsüblichen Büchern diese Masse als ausreichend angegeben werden. Und genau diese Bücher liegen in den Zoohandlungen zum Verkauf. Der verantwortungsbewusste Tierhalter in spe kauft sich wahrscheinlich noch vor dem Kauf des Tieres so ein Buch und was wird er da lesen? 120x60 und wahrscheinlich noch 2 Weibchen, dazu Körnerfutter (in der Zoohandlung erhältlich), Vitamine, ein paar Angaben zu Frischfutter, Heu und Wasser und das wars meist auch schon. Das meiste Personal in Zoohandlungen hat auch nur wenig Ahnung, sogar die mit Tierpflegerausweis;-))

Nicht jeder hat ständig Zeit im Internet zu hängen. Sogar sehr tierliebe Menschen haben manchmal noch ein Familienleben.

Erst später kommen diese Menschen auf die Idee auch das Internet anzuzapfen oder sich für richtige Fachbücher zu interessieren, nämlich dann, wenn sie sich so richtig in das wunderbare Wesen der Schweinchen verliebt haben und alles dransetzen möchten, dass sie es wirklich toll haben.

Aber nein, ihr haut schon vorher drauf, gebt den Hilfesuchenden gar keine Chance.

Ich finde diese agressive Art hier ganz schlimm, sie kommt immer wieder durch. Vielen hier fehlt absolut jedes Feingefühl.

Barbara und Fränzi haben es jetzt getroffen, weil sie fühlen, wie jemand fertiggemacht wird und schlichten wollen, danke ihr zwei.

@Barbara PB heisst Philippe, so ist sein erster Beitrag unterschrieben;-))

Hat sich eigentlich von Euch schon mal einer überlegt, was das für ein Schock für die Tochter war, als das Schweinchen beim Krallenschneiden tot umfiel? Vielleicht hätte man da auch mal trösten können...

@Philippe, lass Dir etwas Zeit zum Trauern um Deine kleine Freundin und dann surfe in Ruhe über die HP`s, Du findest auch hier im Forum Links. Insbesondere besuche mal die Seite www.nagerfarm.ch Manu hat süsse Schweinchen, alles welche, die ihr zuhause verloren haben oder die keiner mehr will. Such Dir da mit Deiner Tochter 2 aus, dann seid ihr und die Tiere glücklich, denn ich fühle Du hast Herz! Lass Dich jetzt nicht entmutigen!

Ich habe auch drei Schweinchen von Manu, ganz süsse Goldstücke! :)))

Gruss

Petra K. und die Herzensbrecher

PS: Die Aussage mit den Fantasiepreisen, war wahrscheinlich nur eine Retourkutsche auf die Agressivität.... Philippe hat immerhin 4 Jahre lang 2 Schweinchen gehabt, das eine ist beim TA eingeschläfert worden, ihm dürften TA-Preise bekannt sein...

18. Ronja

Ronja Prominenter Benutzer

1 Meerschweinchen wäre sicher günstiger als 2!

Hallo Philippe

Was möchtest Du denn für 2 Glatthaarmeerschweinchen bezahlen, wenn diese "möglichst günstig" sein sollen?

An was liegt es, dass Du nicht viel bezahlen willst?

Finde deine Wortwahl nicht sooo schön....und einfach nicht passend wenn es um Lebewesen geht.
    :n045:

19. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Sorry, das habe ich leider übersehen :d040: :d040: :d040:

Liebe Grüsse Barbara

20. macht doch nix Barbara, dafür hast Du ihm sehr nett geschrieben und das ist das was zählt!:))

Danke, liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.