Der Käfig ist leer:(

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von PB621, 29. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Franziska

Franziska Guest

Sagt mal - habe ich etwas überlesen? Hat Philippe irgendwo geschrieben, er wolle nur 20 bis 35 Franken für ein Meeri bezahlen?
    Vielleicht hätte er die CHF 50.--, die man üblicherweise für ein Meeri beim Züchter oder bei einer Vermittlungsstation bezahlt, ja gar nicht als zu hoch oder eben als Fantasiepreis empfunden?

Ich hoffe, Du gibst dem Forum nochmals eine Chance, Philippe. Man kann hier nämlich wirklich sehr viele nützliche Infos finden - schau Dich ruhig mal ausgiebig um! Und dann hoffe ich, Du findest ein nettes Meeripärchen, das Euren Käfig - plus einen grosszügigen zusätzlichen Auslauf ::7 - wieder beleben wird.

Gruss, Franziska

2. Manu

Manu VIP-User VIP

Hallo Philippe

Komm doch einfach mal, nach Voranmeldung aber dennoch unverbindlich, hier auf der Nagerfarm vorbei. Ich kann Dir im Gespräch viele Tips und Anregungen zu artgerechter Meerihaltung geben, und wer weiss, vielleicht findest Du hier auch zwei neue kleine Freunde.

Es Grüessli Manu

3. Cresta

Cresta Prominenter Benutzer

Hallo BP621

nun möchte ich an so einer heiklen Stelle doch noch meinen Senf dazu geben. Es tut mir sehr leid was Du mit Deinen 2 geliebten Fellnäsli erleben musstest. Doch auch denke ich ganz ehrlich, dass Du nichts dafür konntest. Und der Haltung wegen wusstest Du damals vielleicht gar noch nicht wie sich ein Meerschweinchen nun alleine fühlt. Denn die Aufklärungsarbeiten sind ja sehr rahr. Sie sind stehts zwar am wachsen. Doch viele Leute welche auch zu mir kommen lernen vieles von dem sie noch nie was hörten. Auch wissen viele nicht, das es Züchter gibt. Züchter welche einem auch beraten. Und zwar vor wie auch nach dem Kauf eines Tieres. Ich an Deiner Stelle würde nun mal als erstes hier im Forum oder auch auf Linkseiten die Haltungen anschauen. Das meine ich jetzt nicht böse. Aber Es gibt sehr viele Möglichkeiten ein tolles Innengeheges oder auch tipps wie Du Deinen bereits vorhandenen Meerikäfig erweitern könntest. Und stelle hier ruhig weiters Fragen. Denn ich finde gerade in so einer Situation ist Auflärung wichtig und nicht jemanden zu verurteilen weil er was falsch machte. Viele oder vielleicht sogar jeder hatten früher als sie die ersten Meeris hatten so einen Käfig und eventuell nur 1 Säuli. Man hatte damals einfach keine Ahnung und es gab auch nicht diese Aufklärung welche es heute gibt.
    Und wegen dem Preis sind Meerschweinchen von Züchtern nicht teurer als die der Zoohandlung. Eher im Gegenteil. Und bei einem Züchter kannst Du auch jederzeit wieder Fragen zu dem Meeri stellen und er weiss genau um welches Tier es sich handelt. Auch kannst Du in einer Zucht sogar die Elterntiere sehen und eventuell sogar die Grosseltern und so weiter.
    Bitte fühle Dich nicht angegriffen. Ich musste dies einfach auch noch loswerden.

4. PB621

PB621 Neuer Benutzer

Danke für Eure Beiträge
    Es geht mir in erster Linie nicht darum was die "neuen" Säuli kosten sollen.
    Oder anders gesagt, gesunde Säuli müssen nicht teuer sein.
    Denn für die Haltung gibt man ja viel mehr aus. Darüber denke ich ja sonst auch nicht nach. Man kauft ja gerne all die Dinge damit die Säuli gesund bleiben und sich im Heu und Strau kuscheln können.
    Oder der Tierarzt ist ja auch nicht gerade billig.
    Es ging mir einfach darum, ob jemand 1-2 weibliche Langhaaris abzugeben hätte.
    Ich bin mir natürlich auch darüber im Klaren, dass sich hier ein paar extreme Tierschützer aufhalten.
    Ein Aussengehege ist natürlich schon eine schöne Sache. Nur wir haben hier ums Haus sehr viele Katzen und Füchse, die die Säuli gerne verspeisen würden, sobald sich nur die geringste Gelegenheit bietet.
    Und wenn ich ein Säuli wäre würde ich mich nicht sehr wohl in einem Gehege fühlen wenn da drausen eine Katze oder ein Fuchs sitzt und mich stundenlang anschaut...
    Wir haben die Säuli auch im Garten herumrennen lassen, nur wir mussten immer ein Auge auf das Habicht Pärchen haben das da oben am Himmel kreist(e)...

5. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Hallo Philippe

Nun ja, eine Gehege kann man ja auch so sichern, dass weder von oben noch von unten ein Raubtier eindringen kann;) Und Meeris stören sich im übrigen überhaupt nicht an den Katzen, die vor dem Gehege sitzen, sie gewöhnen sich daran und beachten sie gar nicht mehr. Viele von uns haben viel Erfahrung mit Aussenhaltung und könnten dir auch gute Tipps bezüglich eines Raubtier-und Wintersicheren Geheges geben.
    Aber auch in Innenhaltung könntest du deinen Meeris ein tolles Zuhause bieten. Wie Aika zB gezeigt hat. Die handelsüblichen Käfige sind in halt wirklich zu klein für die bewegungsfreudigen Tierchen. Du kannst dir das etwa so vorstellen wie wenn du dein ganzes Leben in einem kleinen Zimmer eingesperrt wärst.
    Auch da gibt es hier viele Leute, die dir Tipps geben könnten. Ein toller Eigenbau ist ein einmaliger grösserer Aufwand, dafür danken es dir die Meeris ihr Leben lang.

Lg Annina

6. Letti

Letti VIP-User VIP

Hallo Philippe!

Diese Aussage macht mich jetzt doch stutzig... wäre es für Dich also nach wie vor eine Option ein Einzelsäuli zu halten???

Ob Innen- oder Aussenhaltung, das ist eine Detailfrage. Das mit der Einzelhaltung nicht. Das ist eine ganz elementare Sache, dass man das nicht macht. Bedarf auch keiner grossen Information. Ein Blick in den Käfig und die Frage an sich selber genügt: würde ich so leben wollen? So ganz alleine?

Je artgerechter man die sozialen und bewegungsfreudigen Tiere hält, desto mehr Freude machen sie einem als Mensch. Der Aufwand und auch die Kosten sind beträchtlich, aber es lohnt sich.

7. PB621

PB621 Neuer Benutzer

nein, nein ich möchte unbedingt zwei Weibchen haben.

Ich habe momentan folgendes Angebot:
    1 Weibchen 12 Wochen und
    1 Männchen 4 Wochen
    beide Glatthaaris für 30.-
    ich werde mir die beiden morgen anschauen.

Ev. tausche ich dann das Männchen gegen ein Weibchen....

Grüsse
    Philippe

8. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

hi philippe

also du legst dir sieben meeris zu? hast du genügend platz? :nixweiss: :nixweiss:

weil ein weibchen und einmaännchen gibt zusammen ganz viele :viele: :viele: :viele: innert kurze zeit.
    am besten nimmst du ein pärchen, weibchen und einen kastraten !!!!

9. PB621

PB621 Neuer Benutzer

Wie schon geschrieben tausche ich dann das Männchen gegen ein Weibchen, oder es sind dann 5 Meeris GRATIS abzugeben!:5:
    :viele:

10. Jontani

Jontani Prominenter Benutzer

obwohl die konstellation frühkastrat mit einem weibchen optimaler wäre ...

für die innenhaltung würde ich dir auch noch den tipp geben, dich mal mit dem morgenegg-vivarium zu beschäftigen. ist eine super alternative zu käfighaltung.

11. emma

emma Erfahrener Benutzer

sorry *kopfschüttel*:nixweiss:

12. Smilla

Smilla Erfahrener Benutzer

...und wo willst du das Männchen gegen ein Weibchen tauschen?...warum holst du dir nicht gleich 2 Mädels und ersparst dem Buben das viele Umziehen?
    Könntest den Buben ja auch kastrieren lassen und ein Päärchen halten?...oder ist das zu teuer?

13. emma

emma Erfahrener Benutzer

ich hatte eigentlich nach der PN von gestern schon vor, mich zu dem Thema nicht mehr zu äussern, nun habe ich eben wieder eine erhalten. Am besten wird es sein, du rufst jemanden an und dieser jemand kann dich über die Meerschweinchen allgemein informieren.
    Mit deinen Aussagen merke ich, das gewisse Einstellungen doch recht stur oder veraltet sind.
    Wie gesagt...mit wem bitte schön willst du ein Männchen gegen ein Weibchen tauschen?
    Die Notstationen oder irgendwelche Personen holen das arme Tierchen ja dann schon und kastrieren es. Auch die Jungen.
    Ich finde es ganz unverschämt, so zu denken, kein angemessenes Geld bezahlen wollen, möglichst günstig, die ganzen Umstände sind aber dann egal.
    Das zeugt nicht von Tierliebe!

Wie gesagt, ich werde mich wieder aus dem Thema raushalten. Es nervt mich nämlich zu sehr!

14. PB621

PB621 Neuer Benutzer

Hallo Smilla
    Danke du hast Recht.
    Habe gerade eben ein Angebot erhalten:
    2 Mädels für je 15.-
    Das ist viel besser :D

15. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Hallo Philipe

ich möchte hier eigentlich nicht unbedingt meinen Senf dazugeben aber ich würde dich sehr gerne mal zu einem Bsüechli zu mir einladen.

Du wohnst ja glaub recht nah von mir!?

Du dürftest meine Säulibande so lange wie du willst beobachten, mich mit Fragen (falls du dann welche hast) bombardieren, und natürlich auch sonst quatschen.
    Kaffee und Kuchen wär natürlich inbegriffen! *grins*

Wenn du möchtest würde ich dir auch sehr gerne das Morgeneggbuch über Meeris ausleihen. Da hats super Berichte und Ideen über Innenhaltung drin mit gaaaaanz vielen tollen Fotos und natürlich auch noch ganz andere Temen wie Ernährung, Sozialverhalten ect.

Also falls du magst würde ich dich total gerne bei mir in Empfang nehmen und ein wenig quatschen! :e025:

Liebi Grüessli
    Rebi

16. desi

desi Erfahrener Benutzer

Bei 15.00 Fränkigen Meeris wachsen manchmal noch zusätzlich Schnäbelis :7779 (Weil Verkäufer = unwissend)

17. emma

emma Erfahrener Benutzer

gut kann man seinen Text nachträglich abändern, gell :nixweiss:
    studieren VORHER wär manchmal aber auch nicht schlecht...

18. Smilla

Smilla Erfahrener Benutzer

Was sind es denn für Soilis?...wie alt sind sie?...wie sehen sie aus?
    Es freut mich, dass du dir nun doch 2 Meeris anschaffen willst, weil so alleine sind die nicht glücklich und auch für den Menschen ist ein Minirudel viel interessanter.

Und warum spielt der Preis eine sooo grosse Rolle bei dir?
    2 Mädels für je 15.-
    Ich finde das wirklich erstaunlich günstig, für mich wäre es kein Thema, auch 100 Franken für ein Schweinchen zu zahlen, viel wichtiger ist mir, dass mein Gefühl stimmt und dass es Liebe auf den ersten Blick ist.

Hihi, man kauft sich die Hosen ja auch nicht eine Nummer zu klein, nur weil sie dann günstiger sind:g030:

Ok, ich wünsche dir und deiner Tochter jedenfalls viel freude an deinen vermutlich neuen Soilis. Und wer weiss, vielleicht baut ihr zusammen doch noch einen schönen Eigenbau (Inspiration hat es hier ja genug) und dann macht das Soiligucken noch mehr Spass:e035:

19. desi

desi Erfahrener Benutzer

Wenn du mich meinst, ich habe den Text nur verändert, weil es kein richtiger Deutscher Satz war. Der Inhalt blieb, warum sollte man sonst wohl seine Beiträge ändern können?!

20. PB621

PB621 Neuer Benutzer

Einen grösseren Stall müssen wir schon bauen, das macht wirklich Sinn.
    Die Säuli dürfen auch etwas mehr kosten, kein Problem.
    Grüsse
    Philippe

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.