Der Käfig ist leer:(

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von PB621, 29. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Smilla

Smilla Erfahrener Benutzer

Ja, das hört sich doch toll an, vielleicht könnt ihr dann auch noch einen Kastraten dazu nehmen...

Bin auf Eigenbau und Soilis jedenfalls gespannt :4:
    ...bin selber auch grad am planen, macht wirklich Spass...

2. emma

emma Erfahrener Benutzer

nein nein Desi, ich meine natürlich nicht dich, Philippe hat einen ganz "netten" (ironisch) Satz für mich hinterlassen.
    Nachher aber bemerkt, das er wohl ziemlich unterste Schublade ist/war.

Aber nun ist ja gut.
    Wenn das mit den billigen Säulis klappt, dann scheint ja alles in Butter. Hoffen wir, sie haben ein schönes Leben und dann bin auch ich glücklich:has:

3. Ronja

Ronja Prominenter Benutzer

Hallo Phillippe

Dann stammen diese Textzeilen nicht von Dir?

Unser 2. Meerschweinchen ist gestern im Alter von 6 Jahren unverwartet verstorben.
    Er war ein lieber Freund. Nun ist es ruhig geworden in unsererem Heim.
    Deshalb suchen wir möglichst günstig im Bezirk Sissach zwei junge Glatthaarmeerschweinchen.

4. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Weisst du, Meerschweinchenmännchen sind grundsätzlich immer eher "vorig", weil man sie nicht gleich gut in Gruppen halten kann wie die Weibchen.
    Es wird sich also nicht grad so schnell jemand finden, der von dir ein Männchen will und dir dafür ein Weibchen gibt (und kostenlos schon grad gar nicht).
    Im übrigen fände ich es eigentlich ganz schön, wenn auch du deinen Beitrag zum Tierschutz leisten würdest, und einem Männchen ein Zuhause bieten würdest. Klar - man muss es kastrieren (80 bis 100 Fr.) - aber die Leute, die nur die Weibchen kaufen (oder sich schenken lassen) tragen eine grosse Schuld am Leid der überzähligen Männchen, die getötet werden, entweder grad nach der Geburt, oder später als Schlangenfutter.

Denk doch mal drüber nach...

Gruss
    Priska

5. PB621

PB621 Neuer Benutzer

Jetzt habe ich drei Frauen gegen mich...:nixweiss:

6. Lizzy

Lizzy Erfahrener Benutzer

Also ich komme gar nicht mehr draus. Du willst ein Männchen gegen ein Mädel tauschen? Aber du hast doch gar kein Meeri mehr, oder? :Ohje: :Ohje:

Neee, und zum Rest sag ich nichts, sonst sind es 4 Frauen :heulnich:

7. gekko

gekko Erfahrener Benutzer

Hallo Philippe,

ich muss sagen, wenn Dir jemand einen unkastrierten Bock für 30 Franken verkauft, dann hat diese Person ein gutes Geschäft gemacht :g030: . Während 15 Franken für ein Weibchen sehr günstig sind.
    Ich habe auch schon Meerschweinchen geschenkt bekommen, das eine davon hat mich mindestens schon 300 Franken beim Tierarzt gekostet, beim anderen ist es nur eine Frage der Zeit, wann die Kosten anfangen.
    Daher kann ich es inzwischen richtig schätzen, wenn ich ein gesundes Meerschweinchen für 50 Franken bekomme.
    Im Tierheim Zürich kosten die Weibchen sogar nur 40 Franken und werden auch erst nach einer letzten Tierarzt-Kontrolle abgegeben. Aber allen Sonderangeboten aus dem Internet stehe ich inzwischen sehr kritisch gegenüber.

Viele Grüsse,
    Imke

8. PB621

PB621 Neuer Benutzer

Ich werde morgen ein Weibchen für 30.- kaufen. Den Bock bekomme ich umsonst dazu.
    Den Bock gebe ich dann umsonst weiter.
    Dann werde ich mir noch ein 2. Weibchen suchen.
    Die anderen beiden Weibchen für 15.- kaufe ich nicht, da ich nicht stundenlang mit dem Auto herumfahren möchte.
    Der Grund warum ich zu anfang nicht zu viel bezahlen möchte, ist eben genau dieser, dass ich mit den Tieren ev. später zum Tierarzt gehen muss.
    Und dort ist man schnell viel Geld los.
    Ich hoffe es haben mich jetzt alle verstanden.

9. Manu

Manu VIP-User VIP

Ohjeminee du armer Mann. :heulnich: Nein, im Ernst, am allerbesten wäre ein Pärchen. Meeris beiderlei Geschlechts können ihr ganzen Repertoire an Sozialverhalten viel besser ausleben und sind somit zufriedener als gleichgeschlechtliche Paare. Dass das Böckli dabei bereits kastriert sein muss, versteht sich von selbst. Kaufst Du ein potentes Böckli für 30 Fr. oder bekommst sogar eines geschenkt, weil man froh ist, es los zu sein, und lässt Du es selber kastrieren, so kostet Dich das je nach TA zwischen 60 Fr. und 100 Fr. Ein kastriertes Böckli bekommst Du hingegen von einem guten Züchter oder einer Notstation fixfertig "entschärft" für 50 Fr. Und wenn Du, um irgendwelche Kastrationskosten zu umgehen, einfach zwei Weibchen hältst, dann kannst Du das wohl tun, aber es ginge dann eben wieder auf Kosten eines normalen Sozialverhaltens. Manche Leute lassen sich beraten und hören auf die Erfahrungen der anderen, und manchen Leuten ist das Wohlbefinden ihrer Tiere schnurzpiepegal, hauptsache, man kann mit dem Kopf durch die Wand. Zu welcher Kategorie möchtest Du gehören?? ::5 :D

Grüessli Manu

10. Priska

Aber ich glaube du hast uns noch nicht verstanden, wenn du immer noch zwei Weibchen willst....

Gruss
    Priska

11. emma

emma Erfahrener Benutzer

"1 Weibchen 12 Wochen und
    1 Männchen 4 Wochen"

da wird dann das Weibchen halt schwanger gell und dann gibt es noch mehr gratis Meeries...aber das scheint ja auch schnurzpiepegal zu sein..

hauptsache das Tier war günstig

12. PB621

PB621 Neuer Benutzer

:fff:
    Was ist jetzt besser, 2 Weibchen oder Bock und Weibchen ?
    :confused:

@Emma:
    genau

13. Manu

Manu VIP-User VIP

Wie ich schon sagte.............

Gruss Manu

14. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Das finde ich doppelt unverantwortlich, sorry, Philippe, wenn ich mich hier ebenfalls in die "Motzer" einreihen muss:

1. Wer Dir ein Weibchen plus als Dreingabe noch einen Gratis-Bock dazugibt, handelt verantwortungslos, egal, wer das ist!

2. Du selber willst dann diesen Bock irgendwie "weiterverschachern", egal, an wen auch immer. Wie Dir schon Priska und Manu erklärt haben, ist es extrem schwierig, gute Plätze für Böcke, bzw. Kastraten zu finden, weil alle immer die Weibchen wollen.
    Du siehst diesen Bock also nur als "Tauschobjekt" an, den Du einfach weitergibst...? Sorry, von Verantwortung keine Spur!
    Ich frage mich, was Deine Kinder dazu sagen, wenn sie miterleben müssen, wie Du Tiere so verantwortungslos behandelst, als wenn es Pullover oder Ständerlampen wären, die bei Nichtgefallen umgetauscht werden können.

Wenn Dir ein Herumfahren wegen Meerschweinchen oder die Kosten für den Tierarzt zu hoch erscheinen, dann lass doch dieses Projekt der Meerie-Anschaffung bitte einfach wieder sein!
    Mit dieser Einstellung kannst Du keine verantwortungsvolle Tierhaltung aufbauen und vor allem bist Du damit kein Vorbild für Deine Kinder.
    Diese werden ebenfalls annehmen, dass Tiere gefüllose Gebrauchsartikel sind, die man nach Belieben umtauschen kann.

Ich glaube sogar, wir haben Dich nur allzu gut verstanden...::6

Wir bemühen uns alle sehr, hier im Forum aufklärend zu wirken, aber wenn wirklich sämtliche Argumente nichts nützen und Du Deine (veraltete, aber leider ziemlich verbreitete) Einstellung nicht ändern willst, dann rate ich Dir dringend zu Stoff-Meerschweinchen, die man eigentlich auch ganz schön dekorativ aufstellen kann und die sehr lebensecht wirken.
    Mein Rat an Dich, nimm doch bitte die zwei vorderen zu Dir!

15. Also Philippe,

irgendwie frustrieren mich Deine Zeilen ja nun doch:-( Du holst ein Weibchen und einen unkastrierten Bock, nur weil Du das Weibchen dann für 30 SFR bekommst? Ähm, leben die beiden zusammen? Dann könnte das Weibchen noch tragend sein. Jede Schwangerschaft ist auch ein Risiko...

Ähm und Du musst erstmal jemanden finden, der einen unkastrierten Bock gegen ein Weibchen eintauscht. Da Böcke leider doch eher unbeliebt sind:-( wird das sehr schwer.

Tierlieb wäre nun den Bock selbst kastrieren zu lassen und ihn mit dem Weibchen zusammen zu halten.

Noch tierlieber wäre es, zu Manu zu fahren und dort einem Päärchen ein Zuhause zu geben. Manu gibt die Tiere nur kerngesund ab!!:))

Das Argument, dass der Anschaffungspreis der Schweinchen niedrig sein soll, in Bezug auf irgendwann mal anfallende TA-Kosten, taugt ehrlich gesagt nicht viel, denn nur ein einziger TA-Besuch wird wahrscheinlich bei weitem die Ersparnis beim Anschaffungspreis übersteigen.

Also ich rate Dir auch zu einem Päärchen (Kastrat und Weibchen) und zwar aus Tierheim oder Notstation, denn da bekommst Du alles fix und fertig, eventuell kennen die Zwei sich schon, es gibt keine Probleme bei der Vergesellschaftung und gesund sind sie noch dazu. Beim TH tierärztlich untersucht, bei Manu auf Grund grosser Erfahrung nur gesund abgegeben!

Gruss

Petra K. und die Herzensbrecher

16. Marco

Marco Erfahrener Benutzer

(Wollte mich nicht bedanken!!!)

Ich meld mich auch mal schnell.
    Ok, dann kauft man ein Weibchen und einen Bock, die beiden werden einzeln gesetzt und leben in Einzelhaltung, und bis man jemanden findet der einen unkastrierten Bock gratis nimmt sind die beiden schon zwei Jahre in Einzelhaltung.
    Es nimmt doch niemand einen unkastrierten Bock freiwillig!:lapf:
    (Sorry, ich bin nicht so, aber andere Leute mit MS)
    Warum lässt man den Bock nicht gleich kastrieren?
    Ein KASTRAT und ein Weibchen ist soweiso besser, sonst gibt es nur zankereien
    unter den Weibern!

Und dann noch was, man kann auch ein Gehege bauen, wenn es viele
    Katzen ringsum hat, es muss nur ein- und ausbruch sicher sein. Die Schweinchen
    gewöhnen sich nämlich an die Katzen, wir haben sehr sehr viele Katzen,
    und den Schweinchen macht das nichts, wenn da mal ne Katze auf dem
    Gehege liegt. Die renne trotzdem im Gehege rum.

17. PB621

PB621 Neuer Benutzer

Es gibt für alles Gründe:
    Meine beiden Kinder sind in dieser Woche beide abwesend...
    Es ist mir schon klar, dass ich wenn sie wieder da sind, keine Tiere weitergeben kann.
    Einfach so mit dem Auto herumfahren mag ich nicht. Es reden doch alle von Umweltschutz und CO2, deswegen.
    Und ich habe gerne Tiere, auch wenn ihr mir das nicht glauben wollt.

@Aika
    die Kuscheltierchen sind süss, nimmst du die mit ins Bett ?

18. Priska

Das wäre übrigens der Hauptgrund, die Tiere nicht möglichst billig zu erstehen, sondern bei einem seriösen Züchter fairen Preis zu zahlen - dann ist die Chance am allergrössten, dass du gesunde Tiere bekommst.

Gruss
    Priska

19. Priska

Wie wir dir oben schon mehr als einmal erzählt haben: Ein kastrierter Bock und ein Weibchen.
    Und warum das so ist, haben wir auch erklärt....

Gruss
    Priska

20. Smilla

Smilla Erfahrener Benutzer

Das klingt hier alles etwas kompliziert.
    Warum gehst du nicht zusammen mit den Kindern die Meeris aussuchen?...sie werden sie ja auch füttern und pflegen, da sollten sie doch auch beim Auswählen dabei sein?

Nimm doch den Rat an, und wähle einen Kastraten mit einem Weibchen und lass dir um himmels Willen genug Zeit beim Aussuchen, dann werdet ihr gemeinsam auch die passenden Meeris finden.

...wäre eigentlich alles ganz einfach...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.