Diskussion rund ums Heu; Herkunft, Schnitte ...

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Käru, 11. Oktober 2008.

  1. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Ich habe dazu noch eine interessante Beobachtung gemacht. Meine Meerschweinchen lieben möglichst grobes Heu, das feine mögen sie gar nicht. Das Heu vom Bauern ist bei uns unterschiedlich. Aber wenn es so richtig grobes Heu ist, mit vielen Stängel die sie richtig knabbern müssen, stürzen sich meine Kleinen jeweils regelrecht darauf wärend sie feines, weiches Heu immer nur recht abschätzend anschauen und nur fressen, wenns nichts anderes gibt. Wir bekommen von Bekannten ab und zu frisches Heu (erster Schnitt) und dieses ist der Renner des Jahres. Davon könnte ich tonnenweise verfüttern. So gutes Heu wie dieses gibst leider auch vom Bauern selber nie.
    Interessant wie unterschiedlich da die Erfahrungen sind.

    Lg Annina
     
  2. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Als Stammkundin von Qualipet Sihlcity in Zürich kann ich Dir sehr das "hauseigene" Heu von Qualipet empfehlen: QUALI-NATURA heisst es und ist in der Regel von sehr guter, grober Qualität. Gibt es in Säcken zu 5kg oder 1kg. Dieses mische ich jeweils mit dem würzig riechenden Heu von Schweizer.
     
  3. sarahca

    sarahca Guest

    Liebe Arletta,

    Danke dir für die prezise Antwort :))))))))) Brauche eh nur Heu bis Samstag, danach gehe ich wieder ne Grosslieferung holen. *ggg*

    Ich kaufe in dem Fall auch 2 Pack. Eines von Schweizer und eines Qualinatura :)
    Ich vertraue dir da voll und ganz. :))))

    Danke dir!
     
  4. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Wenn Du meinst :e015::e015::e015:

    Ich hatte ja selber Allergieprobleme mit dem schönen Heu direkt vom Bauern... leider... und habe dann nach eine Alternative gesucht... und die Hausmarke von Qualipet entdeckt. Bis jetzt wurde ich nie enttäuscht und meine Muiger mögen das Quali-Natura wirklich sehr. Das von Schweizer finde ich eh immer so toll würzig, aber eben, nur so zum druntermischen :e025:
     
  5. sarahca

    sarahca Guest

    *ggg*. Ich bin zum Glück auf gar nichts Allergisch. Und habe die Heuballen ja nicht in der Wohnung stehen :)))))
    Morgen gehts demfall zuerst zu Qualipet und dann noch zur Landi.
    (flüster: probier mal das tierwohl Einstreu aus) ;-)
     
  6. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Momeeeeeent haaaaaalt Saaaaarah, Du Tierwohl gibt´s auch im Qualipet :e025: da brauchsch nöd extra in den Landi fahren/gehen!!!

    *flüster* ich hab die Heuballen eben schon in der Wohnung stehen :e015: und die Konsumenten der Heuballen wohnen auch in der Wohnung :e015: Du verstehst gäll :e015: *haaaaaatschi*
     
  7. sarahca

    sarahca Guest

    aaaaaaaaaaaaach jaaaaaaaaaaaaaa???????? DU BIST DIE BESTE LETTI. Die Heldin des Tages für mich!
     
  8. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Sowas hört man doch immer gerne, dankeschön ::5

    Also gäll, ich kenn nur den Qualipet Sihlcity, und ich nehm einfach mal an, das Angebot in der Filiale bei Dir sei dasselbe :e025:

    Wenn Du "Tierwohl" kaufst, haste Krafttraining gleich inklusive :e015: (schweeeeeeeres Zeugs)
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Die Diskussion rund um den Einstreu Tierwohl super, Jeluflock, Preise habe ich in einen neuen Thread verschoben.

    Gruss
    Jasmin
     
  10. sarahca

    sarahca Guest

    Habe nun heute das Qualinatura gekauft 5 kg :))) Wobei die Säcke wo dalagen seeeehr unterschiedlich waren. Zum Teil gräulich......gelblich.............zu fest grün und und und. Habe aber einen erwischt wo grün mit gelb war und schöne grobe Stiele usw. Für mich gutes Heu!

    Das von Schweizer habe ich auch angeschaut. War aber sehr entäuscht. Wäre jetzt für mich so als leckerli gedacht zwischen durch. Wäre mir für meine Schweinis viel zu fein. Sieht gut aus, riecht gut..........aber na ja........kein wirkliches Heu für mich! Habe es dann stehen lassen!
     
  11. Gabi

    Gabi Guest

    Neu gibts jetzt übrigens auch ÖKOHEU bei "Struppi, Chips & Co." zu kaufen.
    Wir heuen zwar nicht grad selber, aber ich kenne den Bauern seit Jahren und beziehe mein Heu schon lange da.
    Meine Meeris wollen kein anderes Heu mehr.

    Das Heu stammt hier aus dem Dorf, ich weiss sogar ganz genau, von welchen Wiesenstücken - alles nicht direkt an grösseren Strassen und auch nicht an Bahngleisen.
    Das Heu ist grobfaserig, teilweise etwas verholzt, hat Samenstände drin - halt, wies meiner Meinung nach sein soll, um einen optimalen Zahnabrieb zu gewährleisten, ist relativ proteinarm und calciumarm. Es wurde am 21. Juni 2008 geschnitten (Ökoheu darf jeweils frühestens am 14. Juni geschnitten werden).

    Wer mir jeweils einen noch intakten Sack zurückbringt, bekommt einen neuen 5-Kilo-Sack für Fr. 6.50 statt Fr. 7.00
    Das Heu muss aber hier in Fislisbach abgeholt werden, ich verschicke keine Heusäcke.


    Gruss
    Gabi