Doppelstöckiges Käfig von Qualipet

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Meeri-Freundin, 11. Juli 2011.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Ja, genau wie ich befürchtet hatte... der ist viel zu klein. Gerade Kastraten brauchen sehr viel Platz, um sich bei Zoff aus dem Weg gehen zu können.
    Auf nur 1.2m Länge kann man überhaupt keine Rampe einbauen, die flach genug wäre für Meerschweinchen.
    Meerschweinchen sind Bodenbewohner, keine Klettertiere wie Ratten oder Mäuse.
    Gerade auch, weil sie draussen so viel Platz haben, ist dieser Doppelstock-Käfig umso schlimmer für die beiden (denk an den kommenden Winter!). Der wäre höchstens zu gebrauchen als Schale mit Einstreu und einem angehängten Dauer-Auslauf.

    Da erschrecke ich aber sehr, wenn ich so etwas lese. Bedeutet das, dass sie ungesichert auf dem Rasen sitzen? Das kann eine Weile gut gehen, geht häufig aber auch schief.
    Davon könnten Dir mehrere User hier im Forum berichten, wie sie viele Meerschweinchen verloren haben durch Marder- und Fuchs-Angriffe.

    Meine Nachbarn haben letzte Woche ihre 3 Schweinchen auf den Rasen gesetzt unter einen Gitter-Auslauf, damit sie in Ruhe ihr Gehege misten konnten.
    Nach kaum 5 Minuten kreiste bereits ein roter Milan über dem Rasen, was den kleinen Buben der Nachbarn sehr erschreckte.:eek:
    Zum Glück sassen sie unter dem Gitter-Oberteil, aber bei Gelegenheit hätte der Milan natürlich sehr gerne zugegriffen.
    Auch Marder und Füchse sind tagsüber unterwegs in unseren Gärten. Dagegen kann man nur die Gehege 100%-ig absichern mit Casanet. Beschreibungen zu gesicherten Aussengehegen findest Du auch hier im Forum.

    Das geht nicht auf 120cm Länge, denn wie gesagt, das ist alles viel, viel zu klein, zu schmal, zu eng.
    Eine umgebaute Rampe würde den Grossteil dieser 120 cm besetzen, so dass kaum noch Platz bleibt für Herumwuseln.

    Dein Vater könnte als Möbelschreiner doch einen tollen Eigenbau erstellen von mindestens 2m2 Fläche für 2 Kastraten. Beispiele und Links hat Dir Mira schon angegeben.

    Bitte schau Dir auch im Thread die Alternative zum Käfig die vielen Beispiele an, wie man etwas Sinnvolles bauen kann.
    Hier ein paar Beispiele aus diesem Thread:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Es tut mir sehr leid, dass Ihr unnütz so viel Geld zum Fenster rausgeschmissen habt für diesen Käfig, aber am Anfang muss man halt manchmal etwas Lehrgeld bezahlen. Da bist Du nicht die einzige.

    Und zuletzt noch kurz zum Thema Etagen:
    Wie gesagt sind Meerschweinchen Bodenbewohner und können nur im jugendlichen Alter halbwegs ein bisschen klettern, solange sie noch flink sind. Man sieht ja schon am Körperbau (rundlich, plump, kurzbeinig und nicht sehr beweglich), dass diese Tiere nicht zum Klettern geboren sind. Das gehört nicht in ihr Verhaltens-Repertoire, schon aus körperlichen Gründen nicht.

    Es gibt Eigenbauten, die aus einer grossen Grundfläche bestehen mit einer zweiten Ebene drin, z.B. ein grosser Unterstand. Auf diese zweite Ebene können die Schweinis raufhüpfen, wenn sie möchten, aber es ist nicht zwingend. Etagen können nicht zur Grundfläche dazugerechnet werden, sie sind nur noch eine nette Zugabe.
    Ein Etagenkäfig jedoch, der aus aufeinander gestapelten, gleich grossen Flächen besteht, zugänglich durch ein Rampenloch und Rampen ist ein absoutes No-Go für Meerschweinchen. Diese Erfahrung hast Du ja selber gemacht.
    Die einzige Ausnahme wäre ein Gehege, das mind 2 m lang und mind. 1m breit wäre, so dass die Rampe sehr schräg hingestellt werden kann und trotzdem noch genügend Platz für Bewegung übrig bleibt, s. das Beispiel oben in meiner Anfänger-Dokumentation.
    Meerschweinchen brauchen laaaaaaaange Rennstrecken, um ihre Konflikte ausdiskutieren zu können und um artgerecht herumwuseln zu können. Auf 120 cm geht das gar nicht.

    Den Doppelstock-Käfig kannst Du leider nicht verkaufen, denn er ist natürlich für alle Meerschweinchen ungeeignet, nicht nur für Deine. Er könnte höchstens als Ratten-Käfig verkauft werden, wobei er auch an der alleruntersten Grenze ist.
    Aber immerhin klettern Ratten gerne in einer Art Turm umher und tragen ihre Rangstreitigkeiten nicht durch Gerenne aus wie die Schweinchen, sondern durch Ringkämpfe. Die eine Ratte legt die Unterlegene auf den Rücken.

    Ich weiss, dass es sehr schwierig ist, aus dem alten Käfig-Aufbewahrungsdenken herauszukommen und auf die heutige artgerechte Rudelhaltung umzustellen, aber Du wirst sehen, wenn Du diesen Schritt wagst und Deinen Schweinchen wirklich ernsthaft einen grosszügigen Lebensraum zur Verfügung stellen willst, fühlen sich Deine Schweinchen viel wohler und werden bis ins hohe Alter hinein interessant und munter bleiben.
    Deine Jungs sind zwar jetzt noch jung und lebhaft... aber auf zu engem Raum von 120 cm wird das bald aufhören und sie werden sich entweder bekämpfen (mit ca. 4 - 6 Monaten) oder resignieren und herumhocken.
    Bald kommt der Winter, wo der Gartenauslauf nicht mehr zur Verfügung steht.
    Umso dringender ist es daher, möglichst bald eine andere Lösung zu finden.

    Ich kenne viele Berichte von Haltern, die umgestellt haben von der öden Käfighaltung auf artgerechte Rudelhaltung und danach völlig verblüfft waren, dass sich ihre lethargischen Käfig-Hocker plötzlich zu lebhaften, lustigen Wuslern entwickelten, die sehr viel Leben in die Bude brachten.
    Aufbewahrungs-Schweinchen hingegen geben über kurz oder lang einfach auf und resignieren.
     
  2. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.549
    Als Übergangslösung würde sich in deinem Fall das diebrain-Klappgehege anbieten: http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html - mit Bauanleitung!

    Das Klappgehege ist sehr preiswert, rasch und in jeder gewünschten Grösse herzustellen (ich habe auch mal eins gebaut, für deinen Vater wäre es wahrscheinlich schon ein bisschen eine Unterforderung::9). Bei Nichtgebrauch lässt es sich problemlos zusammenklappen und platzsparend verstauen.

    Das Klappgehege könntest du einfach an euren Käfig anhängen, so hätten eure Meeribuben zusätzliche Fläche. Den Auslauf unterlegst du z.B. mit einem Stück PVC und einer alten Decke und stellst einige Verstecke auf - das können Sachen sein, die du schon hast oder auch Kartonschachten mit zwei Eingängen.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Das ist völlig verständlich, denn Züchter müssen ja schauen, dass sie ihre Böcklein/Frühkastraten loswerden.
    Da wollen sie natürlich ihren Kunden nicht grad unbedingt unter die Nase reiben, dass Jungs viel mehr Platz brauchen.

    Du hast Dich leider nur sehr einseitig informiert, denn Züchter haben ein Interesse daran, ihre Tiere gut verkaufen zu können, vor allem die Böckli.

    Wir sind hier jedoch ein Forum von Liebhaber-Haltern, die sich um das Wohl der Meerschweinchen kümmern und ihnen eine artgerechte Haltung bieten möchten. Es gibt auch Züchter hier im Forum, die ihre Kunden ebenfalls für artgerechte Haltung beraten, was ich super finde.:dank:
    Aber leider sind diese Züchter noch sehr in der Minderheit, schweizweit gesehen.:(
    Zudem hat sich die Wissenschaft in den vergangenen Jahren endlich auch etwas intensiver um die Verhaltensforschung bei Kleinsäugern bemüht.
    Daher gelten heute total andere Richtlinien und Empfehlungen als noch vor ein paar wenigen Jahren.
    Viele Züchter kriegen das gar nicht mit, weil sie sich nicht informieren, bzw. falls sie es doch mitkriegen, hängen sie das nicht an die grosse Glocke, weil es in ihrem Interesse liegt, möglichst viele Käufer für ihre Schweinchen zu finden.
    Deshalb propagieren sie noch immer die veraltete Haltung von zwei Schweinchen im kleinen Käfig, weil das so am bequemsten ist.
     
  4. Meeri-Freundin

    Meeri-Freundin Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    10
    @Aika
    Nein, sie sind nicht frei auf dem Rasen, bin ja schon verantwortungsbewussts!!
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Nein, ich meine natürlich nicht "frei" auf dem Rasen, sondern ungesichert auf dem Rasen, weil Du von Auslauf-Gittern geschhrieben hast.
    Ich habe das so verstanden, dass Du sie dann in diesen Auslaufgittern hast, die man kaufen kann.
    Bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe.
    So ein Auslaufgitter ist ungesichert gegen Marder, Füchse, Hunde, Raubvögel, etc.
    Gerade wenn sie noch bis 22:00 draussen sind, denn Marder und Füchse gehen schon in der Dämmerung auf Jagd.
     
  6. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282

    Ich habe ein Meerschweinchendame die ist 2 1/2 jährig und springt immer noch sehr gerne auf die Dächer der Häuser oder Röhre, trotz ihrem Bäuchlein ist das für sie kein Problem.
     
  7. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    2 1/2 Jahre sind ja auch noch kein Alter. Das ist immer noch sehr jugendlich. Aika meint, wenn die Tiere wirklich älter werden, so ab 5 Jahren.

    Grüessli Manu
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Ja klar, das tun sogar noch meine 6,5-jährigen Omileins, aber davon rede ich ja nicht.

    Ich meine die Haltung im engen, mehrstöckigen Etagen-Käfig, bei dem die Meeries sich gegenseitig kaum ausweichen können und bei Konflikten nur flüchten können, indem sie eine Rampe hoch- oder runterklettern (oder runterfallen… ebenfalls schon mehrfach vorgekommen).

    Für die artgerechte Rudelhaltung sind mehrstöckige Etagen-Käfige absolut ungeeignet, da Meerschweinchen lange Rennstrecken brauchen, nicht vertikale mehrfache Stockwerke.
    Für Ratten ist das ok, für Meerschweinchen nicht.
     
  9. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    @Aika

    ja da hast du recht, mehrstöckige Käfig sind komplett ungeeignet für Meerschweinchen. So lange sie noch Jung sind, ist das Rampenlaufen kein Problem, Probleme gibt es dann im Alter wenn sie nicht mehr hoch kommen. Bodengehege sind da viel besser, können gross genug geplant werden und die Meerschweinchen haben ihren Frieden. Bei Böckchen ist ja bekannt das sie sich nur vertragen wenn sie genügend Platz zum ausweichen haben, egal ob Kastrat oder nicht.

    Ist ja bei den Kaninchen auch so, wenn die nicht genügend Platz haben, raufen sie sich aus die Haare aus und bekämpfen sich gegenseitig. Meine zwei Zwergkaninchen und die fünf Meerschweinchen leben in Aussenhaltung getrennt von einander. Bei den Kaninchen bin ich mir am Überlegen zu vergrössern. Jetzt haben sie 7 m2 Platz zum herum toben, aber irgend wie habe ich das Gefühl dass das zu wenig ist für sie. Genügend Platz habe ich aber schon um das durch zu führen. Meine Meerschweinchen haben 3 m2 Platz zum herum toben, und da bin ich auch bereits am Planen wie ich am besten vergrössern kann, das es sicher genug ist gegen Räuber. Elektrischer Strom ist schon vorhanden und da kann ich auch noch verbessern wenn es nötig ist. Dauert halt etwas bis alles gemacht ist, ist halt eine Kostenfrage wann es geht.
     
  10. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.549
    Hallo Meeri-Freundin

    Ist mir leider nicht vorher in den Sinn gekommen :g070:, aber wie wäre es, wenn du deinen Doppelstockkäfig auseinandernehmen würdest? Du könntest die beiden Käfigschalen hintereinanderstellen (=1,2mx1,2m) oder längs nebeneinander (=2,4mx0,6m), je nach vorhandenem Platz.

    Die Käfigseiten werden für den Übergang hochgeklappt bzw. entfernt. Um von einer Käfigschale in die andere zu gelangen, macht man unten eine Verbindung via Tunnel (dann hats halt ein Loch in der Schale) oder man stellt auf beiden Seiten jeweils ein Häuschen/einen Unterstand auf oder hängt ein Brettchen ein, sodass die Schweinchen von einem Käfigteil in den andern hüpfen können. Dein Vater hat dazu bestimmt viele gute Ideen!;) - Habe ich das halbwegs verständlich ausgedrückt?:a015:

    Wir hatten diese Zwei-Käfige-miteinander-verbunden-Lösung auch eine Weile, bevor der EB dann erstellt wurde - vielleicht wäre es auch für dich eine Möglichkeit? So könntest du den teuer erstandenen Käfig noch etwas nutzen und dir in Ruhe überlegen, ob und was du ändern/verbessern möchtest.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Hallo Katja

    Ich weiss, dass Du jetzt wohl ziemlich verwirrt bist durch all diese Diskussionen, das tut mir leid.

    Ich möchte daher in Kurzform alle Möglichkeiten aufzählen, mit denen Du die Haltung Deiner Jungs verbessern kannst:

    1. Die Tierart wechseln und dafür Ratten in diesem Doppelstock-Käfig halten.
    Das meine ich natürlich nicht ernst,:rolleyes: liste es nur der Vollständigkeit halber auf, denn für Ratten könnte man mit diesem Käfig eine tolle Abenteuer-Landschaft aufbauen. Für Meerschweinchen, wie erklärt, völlig ungeeignet.

    2. Aus den beiden Schalen ein Gehege von 2.4 m Länge bauen, wie es Mira vorschlägt. Mit ein paar leichten Brettern rundherum, bzw. einem angehängten Auslauf aus hochgestellten Brettern könntest Du Deinen Jungs ein tolles Gehege von ca. 2.4m x mind. 80cm hinstellen.

    3. Ein Klappgehege, wie mehrfach erwähnt, aufstellen (hochgestellte Bretter, Wachstuch auf den Boden, einstreuen fertig)

    4. Wenn es besser wäre, ein erhöhtes Gehege zu haben, kann Dein Vater Dir vielleicht ein Brett (ca. 2m x 80 cm) auf zwei Untergestelle legen (die Unterschränke wären sehr praktisch als Aufbewahrung für Futter, Häuschen, etc.). An den Seiten Bretter ca. 30 cm hoch oder Plexiglas befestigen, fertig ist ein tolles Gehege, das in dieser erhöhten Form sehr praktisch ist zum Misten.

    5. Nächsten Frühling ein grosses Aussengehege bauen und nochmals zwei Baby-Frühkastraten dazuholen. Nächsten Frühling wären Deine Jungs ja ein Jahr alt. Da ist es rel. einfach, nochmals 2 Babys dazuzusetzen, das klappt in der Regel gut. Dann hättet Ihr ein Rudel von vier Buben, ideal für Aussenhaltung.
    Dabei können wir Dir natürlich auch mit Tipps zur Seite stehen.

    Ich hoffe, dass Dich die Diskussionen nicht allzu sehr erschreckt haben und dass Du nach einer gewissen Zeit der Ueberlegung und Planung daran gehst, die Meerschweinchen-Haltung auf den Stand der heutigen Bedürfnisse anzupassen.
    Die Zeiten der engen Käfig-Haltung sollten wirklich definitiv vorbei sein...:frühl:
     
  12. Meeri-Freundin

    Meeri-Freundin Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    10
    Hoi Fränzi
    Danke, dass Du Dir so viel Gedanken gemacht hast. Ihr alle habt mir sehr geholfen!
    - Also Ratten möchte ich wirklich keine! Ist nicht so unser Ding ...
    - Aussenkäfig: misst 8m2 (Seiten kauften wir (2x zusammensteckbarer Käfig, die mit dem Netzchen drauf), "Denkel" aus Holz mit superfeinmaschigem Drahtgeflächte, machte mein Pa selbst.
    - Nochmals, ich bin nicht völlig unbeholfen und unbelesen! Hatte nur eine Frage wegen unserem Doppelstöckigen Käfig von QP.
    -Wir haben diesen nun teilweise umgebaut, Rest folgt am Mo, da hat sich mein Pa einen ganzen Tag Zeit genommen für mein Anliegen!
    Auch Eure vielen Fotos hatten Rampen drauf, so dass wir IM MOMENT auch damit klarkommen werden. Nur schon durch den 1. Umbau laufen sie bereits die flachere Rampe rauf und runter.
    Mir ist es hier nicht mögl. (nicht erlaubt, gem. Forumsregeln) Anhänge rein zu tun ... sonst würde ich, wenn alles fertig ist auch ein Foto einstellen ...

    1000 Dank und liebe Grüsse an Euch alle! :dank::lov:
     
  13. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Das wäre mir jetzt neu, dass jemand keine Fotos hier reinstellen darf...............

    Gruss Manu
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Hallo Katja

    Super, da kommt ja einiges in Bewegung.:dank:

    Wir sind jetzt daran, eine Zusammenstellung zu machen mit allen Varianten, die es gibt als Alternativen zu Käfigen.

    Das stimmt, denn Anhänge hochladen können nur die VIP-User (Informationen dazu siehe das Banner ganz oben auf der Startseite).
    Hier hochgeladene Photos belasten nämlich den Server.
    Du musst aber nur oben rechts das Wölkli anklicken mit „Hochladen“ und kommst damit direkt zur Anleitung, wie man Bilder im Beitrag zeigen kann.

    Falls es nicht klappt, kannst Du mir die Photos auch ins Mail schicken: info@nagerforum.ch

    Viel Erfolg beim Umbau!