Durchfall bei jungem Meerie

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Pieps, 30. Oktober 2007.

1. Sandra

Sandra Erfahrener Benutzer

Liebe Bine

ich möchte auch hier nochmals sagen, wie leid es mir tut, dass Deine kleine Juli schon über die Regenbogenbrücke gehen musste, fühl Dich ganz lieb gedrückt::11

Deinen beiden anderen Schweinchen Lisa und Janosch drück ich die Daumen, dass sie gesund bleiben und Du noch lange Freude an ihnen haben kannst.

Traurige Grüsse :777
    Sandra

2. Liebe Bine,

das ist wirklich schrecklich.*tröst* Deine Kleine durfte einen Monat Liebe und beste Versorgung erfahren. Schweinchen kennen keine Zeit, sie hatte ein schönes und erfülltes Leben.

Deinen beiden anderen Schweinchen drücke ich die Daumen, dass sie nicht erkranken, aber Deine TÄ wird ja gut auf sie aufpassen.

Ich habe vor 37 Jahren als Kind den halben Bestand durch Kokzidien verloren, es war grauenhaft, jeden Tag wenn ich aus der Schule kam, lag wieder eines tot im Stall. Der Dorftierarzt hatte alles versucht, aber es hat nichts genützt.

Vor 15 Jahren konnte ich ein Babykaninchen mit Kokzidien retten, vor 22 Jahren auch, aber beide Male ist es nur haarscharf gut gegangen, es ist eine schreckliche Erkrankung.

Gute Reise kleine Maus!

Hier ein Text: geht zwar um Kaninchen, aber die Hygienemassnahmen sind ja dieselben.

http://www.tieraerzteverband.de/tierrat/tg0396.htm

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

3. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Das finde ich auch richtig.....ich wäre sehr froh um diese Info. Ich wollte die Aussage deiner TA auch überhaupt nicht in Frage stellen, ich wollte nur Infos sammeln. Auf Google habe ich was von Gallenkokzidiose und von Darmkokzidiose gelesen. Aber so richtig schlau bin ich trotzdem nicht geworden.

Ja das wünsche ich dir von ganzem Herzen! Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!

Ganz liebe Grüsse
    Barbara

4. Mirjam

Mirjam Erfahrener Benutzer

Liebe Bine

Auch mir tut es unendlich leid, dass du deine kleine Juli bereits wieder hast ziehen lassen müssen. Hier wird um Juli getrauert, auf der "anderen Seite" feiern sie ein Fest, dass Juli wieder zurückgekehrt ist.
    Deine Trauer verstehe ich nur allzu gut, ich leide auch jedesmal sehr, wenn eines meiner lieben Schätzis über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Lass dir Zeit, um die kleine Juli zu trauern, das braucht es einfach.

Der Lisa und dem Janosch drücke ich die Daumen, dass sie diese fiesen Kokzidien nicht auch haben und wenn doch, dass die Behandlung gut anschlägt. Ich hoffe, du kannst dann deine Ferien trotzdem ein wenig geniessen.

Herzliche Grüsse und eine dicke ::11,
    Mirjam

5. Pieps

Pieps Erfahrener Benutzer

@ Sandra-Dankeschön. Mir tut es leid das es nun schon wieder nicht klappt mit den Ferien bei Dir. Ich hoffe ich kann nächstes Mal trotzdem wieder darauf zurück kommen.

@ Herzensbrecher-Es tut mir leid das Du auch schon so viele Tiere durch Kokzidien verloren hast in den Jahren. Es ist wirklich eine schlimme Erkrankung-und kommt so plötzlich. Es tut mir so unsagbar leid das Juli nicht gross werden durfte. Danke für den Text, habe ihn mir schon aufmerksam durchgelesen und werde heute Abend natürlich alles desinfizieren.

@ Lakritze-Nein, hab Dich auch nicht falsch verstanden. Werde meine TÄ heute Abend noch genauer fragen wegen den Kokzidien-vielleicht werde ich dann schlau aus dieser Krankheit. Jetzt habe ich seit über zehn Jahren Meerschweinchen und höre zum ersten Mal davon.
    Denke auch Lisa und Janosch sind gut aufgehoben bei der TÄ-und wenn sie schon heute behandelt werden dürfte ja eigentlich nichts passieren. Sie sind ja auch schon älter als Juli war. Lisa ist vier und Janosch ein Jahr alt.

LG Bine

6. Pieps

@ Mirjam-Dankeschön. Ja, ich glaub ich bin fast zu tierlieb-mir zerreisst es jedes Mal das Herz wenn ich eines gehen lassen muss. Es ist einfach nicht fair. Keine Ahnung ob ich meine Ferien geniessen kann-aber als Auszeit und zum Gedanken machen ist es sicher gut. Ich werde aber per Telefon mit meiner TÄ Kontakt halten-will ja wissen obs Lisa und Janosch gut geht.

LG Bine

7. Mirjam

Mirjam Erfahrener Benutzer

Ja, Bine, mir geht es auch so - ich hänge fast zu sehr an meinen zwei bis drei Meeris und wenn eines geht, reisst es mir fast das Herz raus.
    Dass du mit der TÄ während deinen Ferien in Kontakt bleiben willst, verstehe ich auch sehr gut. Mein Fönsi war im letzten November auch ganz schlecht zwäg, die TÄ gab ihm keine grossen Chancen mehr. Während unseren dreiwöchigen Südafrika-Ferien war Fönsi und seine Gspändli in der Obhut meiner Eltern - ich telefonierte auch immer wieder, um zu fragen, wie's dem Süssen geht. Zum Glück waren es immer positive Telefonate und so konnte ich meine Ferien dann doch geniessen. Dem Fönsi geht es heute sehr gut, das hätte damals niemand gedacht.
    Ich wünsche dir, dass du bald wieder die Sonne sehen kannst und dass du während den Ferien nur gute Meldungen von der TÄ kriegst.

Liebe Juli, mach es gut auf deinem weiteren Weg...

Herzliche Grüsse Mirjam

8. salin

salin Guest

Oje,ich drück dich ganz fest. Ich habe ganz am Anfang meiner Meerisucht mein halbes Rudel mit dieser Krankheit verloren. Das ist hoch ansteckend und fast kein Meeri kommt davon. Jeder zweite Tag musste ich ein neues Meeri hergeben. Ich hatte das Gefühl ich hätte für immer die Freude an Meeri verloren. Ich sass nächtelang neben dem Käfig,habe gepäppelt und gehofft. Mia die jetzt am Sonntag gestorben ist,war zusammen mit ihrer Tochter die Einzige die damals überlebt hat. Ich hoffe so sehr mit dir,dass die anderen gesund bleiben.

9. Pieps

@ Mirjam-Danke-schön verstanden zu werden :eek:) Freut mich auch das es Deinem Fönsi wieder so gut geht.

@ salin-Das tut mir leid dass Du auch schon so schlimme Erfahrungen damit machen musstest. Es ging bei Juli ja quasi auch von einem Tag auf den anderen. Hoffentlich werden Janosch und Lisa nicht auch noch krank. Aber da sie ja schon älter sind und auch gleich heute behandelt werden stehen die Chancen doch sehr gut-oder was meint ihr?
    Muss wahrscheinlich auch die komplette Vivarium Einrichtung wegschmeissen und das Vivarium mit kochendem Wasser waschen und jeden Tag säubern.

LG Bine

10. salin

salin Guest

Ich habe damals die erste Post von Aika bekommen mit diesem Bericht.

Kokzidien-was ist das und was tun?

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo allerseits...,

da sich die Meerschweinchen immer größer werdender Beliebtheit erfreuen und immer öfter hier gefragt wird nach Hilfe bei kokzidien, wurde diese ausführliche Information darüber verfasst und soll einen festen Platz im Krankheitsteil des Forums erhalten.

KOKZIDIEN : Klein aber oho...

1.Allgemeines über diese:
    Klein sind sie, mit bloßem Auge nicht zu erkennen... Aber wenn man’s genau nimmt, stammen wir ja eigentlich alle von ihnen ab. Vor Millionen von Jahren entstand das ganze Leben aus diesen kleinen Viechern: den Einzellern. Und auch heute leben sie noch überall um uns herum: zu Lande, zu Wasser und... im Meerschweinchendarm...
    Jaja, richtig gelesen... Auch dort kann man die kleinen widerstands- und vor allem anpassungsfähigen Lebewesen antreffen. Und obwohl wir ja alle irgendwie von ihnen abstammen (wenn wir nicht grade an unsere Abstammung von Adam und Eva glauben), gehören sie nicht grade in den Meeristall.... Aber jetzt mal von vorne:
    Die Rede ist hier von KOKZIDIEN. Immer öfter hört man davon und es scheint, als ob dieses Thema auch zunehmend mehr Bedeutung in den Kreisen der Meerschweinzüchter und -liebhaber gewinnt. Daher habe ich mal einige Tage recherchiert und mit einigen Fachleuten und Wissenschaftlern telefoniert, um allen Interessierten Einblick in die Materie „Kokzidiose“ zu geben. Wichtig ist es vor allem, wenn man züchtet und immer wieder neue Tiere bekommt und auch hin und wieder Tiere abgibt.

Kokzidien sind Einzeller, auch Protozoen genannt, die sich im Darm verschiedener Tierarten einnisten und dort die Darmzotten zerstören. Die „Wirtstiere“ (=unsere Meeris!) können dann die Nahrung nicht mehr richtig verdauen, nehmen immer weniger oder sogar gar keine Nährstoffe mehr auf. Deutliches Symptom hierfür: Durchfall. Aber auch mäkeliger Wachstum bei Jungtieren, rapide Gewichtsabnahme bei älteren Tieren oder aber Anfälligkeit für jegliche Krankheiten (Schnupfen, Augenentzündung, ...) können Hinweise auf eine Kokzidiose sein. Das Immunsystem der Tiere ist stark geschwächt.
    Kokzidien vermehren sich, indem sie ihren Nachwuchs, die Oozysten in den Darm abgeben und diese sich außerhalb des Wirtstieres (z.B. dem Meerschweinchen) im feuchten und warmen Milleau weiterentwickeln. Dann werden sie wieder von einem Tier aufgenommen und entwickeln sich im Darm dieses Tieres zu neuen Protozoen. So ist der Kreislauf.
    Als besonders häufige Überträger von Kokzidien gelten Ferkel, Hühner, Kaninchen und vor allem Tauben. Nicht umsonst fügen vor allem die holländischen Futtermittelhersteller in fast alle Kaninchen-Pellet ein Anti-Kokzidiose-Mittel zu.
    Meist aber schleppt man sich diese durch ein infiziertes Tier ein, dass nicht in Quarantäne genommen wurde...
    Jedoch gibt es mehrere Formen von Kokzidien, nicht jede Form ist „pathogen“, d.h. nicht jede Form macht sich mit deutlichen Symptomen wie Durchfall bis hin zum Tod des Tieres bemerkbar. Sie sind aber trotzdem auf Dauer schädlich für das Tier. Und auch nicht jedes Tier zeigt bei Kokzidien-Befall die genannten Symptome. Das ist eine Schwiergkeit an diesem Thema. Das nächste Problem: man kann die nur die Oozysten im Kot der Tiere nachweisen, wenn sie grade „aktiv“ sind, d.h. wenn die adulten (=erwachsenen) Kokzidien zufällig grade Oozysten abgegeben haben. Das tun sie nämlich leider nicht durchgehend... Jedoch ist es sehr sicher, bei Durchfall-geplagten Tieren welche nachzuweisen.
    Und diese Untersuchung sollt man bei kranken Tieren auch unbedingt machen lassen.

DAS HEISST, DASS EIN TIERARZT-BESUCH UNUMGÄNLICH IST!!!

Man muss davon ausgehen, dass alle Tiere des Bestandes Protozoen im Darm haben, auch wenn nur ein oder zwei Tiere an Durchfall leiden (oder eben auch z.B. „nur“ Abmagerung). Und auch die Kotuntersuchung der scheinbar gesunden Tiere kann aussagen „keine Oozsyten nachweisbar“ -und trotzdem leben Kokzidien im Darm!!! Daher bitte immer ALLE Tiere behandeln, wenn auch nur eins nachgewiesene Kokzidiose hat!!! GANZ WICHTIG!!!

2.Zur Behandlung:
    Es gibt verschiedene Arzneimittel auf dem Markt, unter anderem die „Sulfonamide“. Diese müssen über mehrere Tage gegeben werden und sind auch nicht so wirksam. Wesentlich besser ist das relativ neue Mittel „Baycox 5%“. Laut Aussage des Herstellers wird es wie folgt dosiert: 20 mg Wirkstoff für ein 1 kg schweres Meerschweinchen. Das sind bei 5% Wirkstoff dann 0,4 ml pro ausgewachsenem 1kg-Schweinchen (bitte vorsichtshalber noch mal nachwiegen und ausrechnen: z.B. 1200gr Meerschwein braucht 0,5 ml; ein Baby mit 250 gr nur 0,1 ml; kleinere Babys bekommen aber auch 0,1 ml). Man gibt das Mittel EINMALIG oral (pur direkt ins Mäulchen) ein. Das war’s!!! Es tötet ALLE Entwicklungsstadien der Kokzidien im Darm ab.
    Lasst euch bitte NICHT das 2,5%ige Baycox geben, weil dieses speziell für die Anwendung übers Trinkwasser bei Geflügel entwickelt wurde und sehr stark konserviert wurde. Es ist NICHT zur oralen Gabe geeignet!!! Das 5%ige dagegen ist speziell für die orale Gabe entwickelt und kann ohne Bedenken direkt eingegeben werden.

Nachdem ALLE Tiere im Stall behandelt wurden (auch die scheinbar gesunden!), muss am nächsten Tag der Stall gründlich gemistet werden. Das Medikament zerstört alle Kokzidien IM Darm der Schweinchen, aber die Oozysten im Stall würden die Meeris schon bald wieder infizieren, wenn sie nicht deutlich minimiert werden. Sie komplett auszurotten wird eine sehr schwierige Aufgabe: Sie sind resistent gegen JEDE Form von Desinfektionsmitteln!!! Laut Aussage eines Wissenschaftlers würden sie sogar ein Bad in Formalin überleben! Echt wahr! Was sie jedoch nicht mögen: Trockenheit. Nur in feuchter Umgebung können sie sich weiterentwickeln und werden wieder gefährlich für die Meeris. Können sie sich mangels Feuchtigkeit im Stall nicht weiterentwickeln, werden sie auch nicht gefährlich für unsere Quitschies.Bei nachgewisenem Kokzidienbefall (aber eigentlich ja auch sonst...) ist daher peinliche Sauberkeit und TROCKEnHEIT im Stall ein absolutes Muss!!! Tägliches Pipi-Ecken-Entfernen ist die beste Methode, eine erneute Kokzidiose zu herhindern. Ebenso sollten aufgequollene Holzhäuser entsorgt werden.

Tiere mit akutem Durchfall können sehr gut mit folgender Mischung zugefüttert oder ganz gepäppelt werden:
    1 Teil Critical Care Pulver (enthält alle wichtigen Nährstoffe und auch Rohfaser),bei päppeln mehr CC.
    1 Teil Stullmisan Pulver (wirkt gegen Durchfall mit pflanzlichen Wirkstoffen), oder wahlweise
    1 Teil Vertinal Pulver (auf Getreidebasis, bindet Giftstoffe mittels medizinischer Kohle)
    ½ Teil Bird Bene Bac Pulver (baut die Darmflora wieder auf),
    ein paar Tropfen Vitakombex,
    das ganze mit lauwarmen Wasser (wenn das Tier schon flüssigkeitsmangel zeigt, dann bitte beim TA eine elektolythinfusion geben lassen und zuhause den o.g. brei mit ORAL-PÄDON ergänzen) zu einem Brei mischen und mit einer Spritze ohne Nadel mehrmals täglich eingeben. Die Tiere mögen das meistens sehr gerne! Man kann diese Mischung übrigens bei jeder Form von Durchfall anwenden (auch wenn nicht Kokzidien die Ursache sind).
    Es dauert sehr lange, abgemagerte Tiere wieder aufzupäppeln, da die Darmflora sich nur langsam wieder regeneriert. Daher bitte ausreichend lange zufüttern mit der oben genannten Mischung. Hat sich der Kot wieder normalisiert (=Böhnchenform), muss trotzdem noch eine Weile mind. das Bird Bene Bac und das Critical Care gegeben werden!
    Die Regeneration kann sehr lange dauern(4-6 Wochen), schon allein deshalb sollte man ein genaues Auge auf das Gewicht seiner Tiere haben!

Es sind keinerlei Nebenwirkungen bei der Behandlung mit Baycox bekannt, das Mittel wird ausgesprochen gut von den Tieren vertragen. Daher sollte auch nach erfolgreicher Behandlung (alle Tiere gesund und ohne Durchfall) nach einigen Wochen nochmal vorsichtshalber mit Baycox behandelt werden.
    Kauft man neue Tiere zu, macht es immer Sinn (auch wenn man bisher noch nie mit Kokzidien zu tun hatte), diese Tiere einmalig zu behandeln und einige Tage von den anderen getrennt in Quarantäne zu setzen.
    Denn mal ehrlich: wer von uns allen kann sich davon freisprechen, nicht mal ein Tier mit Durchfall gehabt zu haben oder auch mal das eine oder andere mäkelige Baby? Habt Ihr da immer sofort und immer Kotuntersuchungen machen lassen oder alle verendeten Tiere zur teuren Obduktion gegeben? Ich jedenfalls nicht... Zwar kann eine vorsorglich gemachte Kotprobe negativ sein, aber absolut sicher kann sich niemand sein.
    Ob man nun vorsichtshalber mal alle Tiere behandelt, obwohl kein akuter Krankheitsfall im Stall ist, muss jeder Meerihalter für sich entscheiden. Aber zumindest sollte man vielleicht etwas sensibilisiert sein...

Als Anhang dazu schreibe ich mal einen Pathologiebefund von 3 solcher daran gestorbenen Tiere der UNI-Zürich, damit man mal sieht was diese kleine Kokz. alles bewirken im Körper:

EIMERIA positiv = Kokzidien
    KACHEXIE = Auszehrung, ABmagerung
    DIARRHOE = Durchfall
    KATHARRHALISCHE JEJUNITIS = Leerdarmentzündung
    KRYPTOSPIRIDIOSE = tier. Einzeller
    ASCARIDIA/HETERAKIS = Würmerart
    FLAGELATEN pos. = Geißeltierchen

dazu hatte eines
    PERIARTIKULÄRE HÄMATOME beider Kniegelenke. DAs ist eine Einblutung ind die Knie durch den VitCmangel auf Grund der verminderten Futterverwertung durch den geschädigten Darm...Ebenso Lähmungserscheinungen durch den VitCmangel...
    Tja und bei solch geschwächten Körper und immunsystem haben es andere Parasiten w.o.g. eben leicht sich im körper zu vermehren und das MS nochmals zu schädigen....

Verfasser Cordula (Muckimaus) und jutta

11. Pieps

Tausend Dank für die ausführliche Erklärung-jetzt bin ich schon um einiges schlauer. Werde meine TÄ auf jeden Fall auf Baycox ansprechen-falls sie es nicht selbst damit behandelt. Nach dem Text zu urteilen stehen die Chancen für meine zwei also nicht schlecht gesund zu bleiben weil sie ja gerade heute behandelt werden. Das Vivarium säubere ich-wie gesagt-jeden Tag und ihre Korkröhren und Weidenbrücken werde ich wohl wegschmeissen und neue kaufen müssen-ist mir sonst einfach zu gefährlich. Will kein Risiko eingehen-die zwei werden gefälligst alt!

LG Bine

12. salin

salin Guest

Ich habe mit verschiedenen TA gesprochen und bin überzeugt dass bei dieser Krankheit nur Baycox helfen kann.Alles andere ist zu schwach.

13. Pieps

Okay-dann werde ich bei meiner TÄ auch darauf bestehen das sie sie mit Baycox behandelt. Ich hoffe natürlich sie wird das selbe vorschlagen. In einem anderen Forum war ein Kaninchen an Kokzidien erkrankt-und bekam dann eine Form von Antibiotika. Weiss auch nicht wie das helfen soll. Ausserdem bekommen Meeries und Kaninchen ja auch oft vom AB den Durchfall.

LG Bine

14. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Das würde mich schon auch wunder nehmen, wie die Tierärztin da drauf kommt.
    Meine Tierärzte sind z.B. der Meinung, dass man sich Kokzidien ständig aus der Umwelt wieder reinschleppt (mit Gras z.B.), und das geringe Mengen für die Meeris kein Problem sind.

Und aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass das Tier erkrankt, dass die Keime nicht kennt - spricht, eher deine beiden die Kokzidien schon hatten, und sich das neue daran angesteckt hat...

Gruss
    Priska

15. salin

salin Guest

Bei mir war es damals so,dass ich auch zwei neue Jungtiere kaufte und diese nicht erkrankten,sondern mein altes Rudel. Mir sagte aber der TA dann schon auch, dass ich diese Krankheit ziemlich sicher mit den neuen Meeri eingeschleppt habe,diese aber eben Abwehr mitbrachten. Ganz sicher kann man aber auch z.B. auf Gemüse diese Kokzidien einschleppen. Da reicht eine ganz kleine Menge. Auch die Meeri die nicht erkranken sind Träger. Ich habe auch gehört dass das jederzeit z.B. durch Stress wieder aktiv werden kann. Darum habe ich bis jetzt zu Mia's Gruppe nie neue Meeri gesetzt.Aus Angst dass ich dann wieder was auslöse.

16. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Bine

Oh je, das tut mir auch sehr leid um Deine Juli!
    Du hast ja bereits schon einige Infos zu Kokzidien erhalten.
    Auch ich kann Dir bestätigen, dass Baycox eigentlich das einzige Mittel ist, das zuverlässig gegen Kokzidien hilft.
    Leider ist es erst seit Dez.03 in der Schweiz zugelassen, viele Tierärzte kennen es (noch) nicht, bzw. nur für Schweine in grossen Flaschen, die über Fr. 100.-- kosten. Die werden eben nicht gerne geöffnet für die Behandlung von nur gerade mal zwei Meerschweinchen.

Auch ich hatte Kokzidien vor 3 Jahren (ebenfalls durch mehrere Neuzugänge hintereinander). Damals musste ich mir mühsam Baycox via Freunde in Deutschland beschaffen und habe meine Meeries selber mit Baycox behandelt, meinen Tierarzt jedoch darüber informiert.
    Ich habe das ganze Rudel retten können, obwohl einige schlimmen, wässrigen Durchfall hatten und eine der alten Damen sogar bereits Darmblutungen.

Du hast jetzt mit Deinen Ferien die beste Chance, Deine Tiere zu retten und nachher Ruhe zu haben vor Kokzidien, weil Du sie ja zu Deiner Tierärztin gibst. Sie kommen somit in eine völlig neue Umgebung und werden, wie gesagt, hoffentlich dringend mit Baycox behandelt, nicht mit Sulfonamiden (die zwar auch einigermassen nützen, aber nicht langfristig).
    Dann kannst Du Deine ganze Einrichtung gründlich reinigen und heiss abdampfen, so dass Deine Meeries nach den Ferien nochmals in eine völlig neue Umgebung zurück kommen.

Ich hatte an meinem alten Wohnort immer mal wieder kleinere Rückfälle (festgestellt nur durch meine Nase, Kokzidien kann ich von weitem schon riechen), obwohl ich 10 Tage lang jeden Tag das Gehege abdampfte und die Notunterkunft in der Scheune täglich vollständig auswechselte.
    Als ich letzten Herbst umzog, habe ich diese Chance benutzt, indem ich das ganze Rudel mit Baycox behandelte beim Einzug in die nagelneuen Gehege. Seither hat es nie mehr nach Kokzidien gerochen (aufholzklopf).

17. Pieps

Hallo zusammen,

also, meine beiden wurden gestern ohne nachfragen mit Baycox behandelt-auch meine TÄ sagte das es das einzige auf dem Markt sei was wirkt. Habe das Vivarium gestern mit kochendem Wasser ausgewaschen und die komplette Einrichtung (Weidenbrücken und Korkröhren) neu gekauft. War mir sonst zu riskant. Gebe den beiden im Moment auch weniger Grünfutter und viel Heu. Im Moment gehts ihnen gut-Köttel sehen normal aus-hoffentlich bleibt das auch so! Morgen früh bringt mein Freund sie dann in die Praxis-die TÄ nimmt sie dann mittags mit zu sich nach Hause und behält sie die drei Wochen. Bin ihr echt sehr dankbar.

LG Bine