EC-Rückfall?? Bitte um Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von bommi, 12. Oktober 2014.

  1. bommi

    bommi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    6
    Mein Bommi hatte im März vermutlich EC. Wurde mit Panacur behandelt. Bis auf ein etwas kummes Hinterbeinli war wieder alles ok.

    Vor 4 Wochen plötzlich wieder das gleiche. Er konnte nicht mehr laufen und das plötzlich. War jetzt bei 3 TA. Behandlung mit Panacur, Entzündungshemmer, AB plus Vitamine. Es geht ihm sonst tiptop er kann einfach nicht mehr aufstehen!!!
    Hat er noch eine Chance??
    Das Vorderpfötchen rutscht immer weg. Einschläfern ist doch brutal wenns ihm doch sonst gut geht!!!
    Bin echt verzweifelt!!!!
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Es tut mir sehr leid, dass es Bommi so schlecht geht.
    Leider ist es sehr schwierig, im Voraus und von Ferne abzuschätzen, wie die Chancen stehen.

    Du machst ja bereits sehr vieles, um ihm zu helfen, aber wenn er definitiv nicht mehr laufen kann, müsstest Du früher oder später eine Entscheidung treffen, denn ein scheues Beutetier, das nicht mehr flüchten kann und dauernd in seinem eigenen Pipi liegen muss, hat wohl kaum noch Lebensqualität, auch wenn er noch frisst.

    Du gibst ihm Vitamin B, oder? Das wäre sehr wichtig für die Nerven.

    Alles Gute, ich drücke die Daumen!
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Warst du denn schon mal in Oftringen bei der Nagerspezialistin? Ich weiss, dass Kaninchen keine Nager sind, aber sie ist auch auf Kaninchen spezialisiert. Sie arbeitet sehr genau und hat auch viel Geduld und Ausdauer bei der Behandlung bei solchen Patienten. Ich denke mal, wenn sie sogar noch sagen würde, dass es nicht mehr geht, dann ist das auch so.

    Ich kann dir sonst die Adresse und ihren Namen per PN schicken.
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Tut mir leid wegen Bommel. Wie alt ist er denn?

    Eigentlich hat er schon alles an Medis (falls auch das Vit B dabei ist) und normalerweise wirken sie alle recht gut, falls man es rechtzeitig verabreicht. Allerdings dass es zu einem Rückfall überhaupt kam, spricht nicht gerade für ein gut funktionierendes Immunsystem und die Aussichten für die Zukunft.

    Das zusätzliche Problem wird nun sein, dass die Muskeln wohl massiv abgebaut haben in den letzten 4 Wochen, falls er seitdem nicht mehr laufen konnte! Da wäre es bitter nötig, vorsichtig Physiotherapie zu machen, um Muskeln und Gelenke fit zu machen, sonst wird das nach so langer Zeit von selbst nicht wieder gut. Muskelabbau geht bei Mensch und Tier bei Nichtbewegen sehr rasch und muss wieder aufgebaut werden.
     
  5. bommi

    bommi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    6
    Hallo Locke,

    ja bitte schick mir die Adresse von der Nagerspezialistin in Oftringen!!!

    Mein Bommi ist schon fast 9 1/2 Jahre alt Rakete.
    Aber auch die TA haben gesagt dass er sonst in einem sehr guten Zustand ist.

    Er liegt auch nicht in seinem Pipi rum. Er liegt immer auf frischen Badetüchern und krabbelt ja schon ein bissl rum!!

    Er ist auch gut drauf und nicht etwa traurig das ist ja das verrückte!!
    Und sein Frauerl liegt immer bei ihm. Hab ihm auch eine Wärmelampe montiert damit er nicht kalt hat wenn er immer so rumliegt und da geht er sehr gerne drunter!
    Das ist einfach so wahnsinnig traurig ich liebe den kleinen Kerl über alles!!
     
  6. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Das sehr hohe Alter erklärt höchstwahrscheinlich auch den Rückfall. Bei Tier und Mensch ist eben schon so, dass das Immunsystem stark abnimmt im Alter. Selbst dann, wenn er sonst noch körperlich rüstig ist. Ein schwaches Immunsystem hat dann auch Mühe, sich gegen Erkrankungen zu wehren. Der Parasit EC ist ja oft latent vorhanden. Nur wenn das Immunsystem nicht mehr mitspielt, bricht die Krankheit aus.

    Es wäre nebst der normalen Therapie auch noch sinnvoll zu versuchen, das Immunsystem zu stärken. Mit Kräuter etc, gegebenenfalls auch mit Zylexis ( das wird gespritzt), allerdings nur, wenn der TA das okay dafür gibt und das Kaninchen genügend fit dafür ist.

    Selbst wenn er noch etwas krabbelt, die Muskeln werden sich bereits ziemlich abgebaut haben.

    Ein guter TA wäre schon ratsam, falls Du bist dahin Zweifel hattest... Evtl auch das Tierspital Zürich zu einem Spezialisten, falls Du soweit fahren willst. Dort kann man sich übrigens auch gratis telefonisch beraten lassen ( falls Du die Beratungsnummer brauchst, kann ich sie Dir auch geben).