Echinacea purpurea-Samen

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Fray, 5. April 2012.

  1. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi mitenand

    Viele von euch kennen die heilsame Wirkung von Echinacea, die vor allem bei vorbeugender Immunstärkung ihren Einsatz hat.

    Ich habe im letzten Herbst bei meiner Nachbarin mit ihrem artenreichen Heilpflanzengarten viele Samen von Echinacea purpurea sammeln können. Es handelt sich um direkte Nachkömmlinge von A. Vogels Pflanze, die er von den Dakota-Indianern geschenkt bekommen hat. http://www.avogel.ch/de/pflanzenlexikon/echinacea_purpurea.php Cool, oder? :)

    Meine Aussaatversuche haben geklappt (die Samen müssen dem Frost ausgesetzt sein, sonst keimen sie nicht), derzeit stehen die Töpfchen aber noch auf der Fensterbank. Sobald die nächste Kälteperiode vorbei ist, bringe ich sie geschütz nach draussen, damit sie abgehärtet werden. Später kommen sie natürlich ins Freiland.

    Für eine optimale Wirkstoffkonzentration wird die Staude vor der Blüte abgeschnitten und getrocknet, damit die Meeris sie vor dem Winter mampfen können und gesund und munter durch die kalte Jahreszeit kommen.

    Wer ebenfalls Echinacea im Garten haben möchte (ob sie in Töpfen auf dem Balkon gedeihen, weiss ich nicht), kann sich per PN bei mir melden und die Adresse angeben, dann schicke ich Samen zu. Bei einer zu grossen Flut von Anfragen wäre ich um Sammellieferungen froh oder ich kann sie auch Anfang Mai ins Nagerkafi bringen.

    Liebi Grüess,
    Gabriela