Eine Frage über Hamster

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Dsungi, 6. Mai 2007.

  1. Dsungi

    Dsungi Guest

    Hallo wollte mal fragen ob man eine Dsungarische zwerghamsterdame auch mit einer anderen zwerghamsterrasse z.B Schecke paaren kann!
    Ich würde sie eben gerne mal decken ! Danke für eure Antworten


    lg Dsungi:confused: :114:
     
  2. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Solange der andere Hamster auch ein Dsungare ist, wuerde das theoretisch schon gehen. Allerdings wuerde ich das nur tun, wenn Du den Hamster von einer serioesen Quelle hast. Leider gibt es bei den Zwerghamster schon ziemlich viel Hybridengemische zwischen Campbells und Dsungis. Diese Hybriden sind meist nicht so wirklich fit..
    Und Du musst Dir selbstverstaendlich auch ueberlegen was mit dem Nachwuchs passieren soll...
     
  3. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo

    Es gibt keine Schecken-Dsungaren.
    Die Schecken sind Campbells.

    Und nein, du solltest auf keinen Fall einen Dsungaren mit einem Campbell paaren!
    Die Babies können schlimm behindert sein - und oder genetische Störungen aufweisen!
    Man sollte nie zwei verschiedene Arten miteinander kreuzen!

    Wie alt ist deine Dsungarendame?

    LG suzie
     
  4. Dsungi

    Dsungi Guest

    Danke für den hinweis ;)

    Mein Dsungi ist erst etwa 1 monat lt hatte aber nicht vor in gleich zu decken ich würde schon noch etwa 2-3 monate warten :)

    lg Dsungi:bl6:
     
  5. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Anita,

    wieviele Hamster hast Du denn jetzt eigentlich? Hier geht es ja nicht um Sunny, oder?

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  6. strega

    strega Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    16
    dieses thema ist wohl schon lange abgeschlossen muss trotzdem noch was erwähnen!! es gibt schecken von den dsungaren, allerdings von denn campbels nicht!! und ein zwerghamster nihmt seeeehr selten vor 5 monaten auf
     
  7. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Sorry, das stimmt nicht.
    Da hast du die beiden Hamsterarten verwechselt.

    Schau dir mal die Genetikliste an welche hier im Forum gepostet ist. Du findest dort den Englischen Zuchtstandard, sowie Links zu anderen Genetik/Hamsterfarbenseiten und kannst es dir dort nachlesen.

    LG suzie
     
  8. strega

    strega Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    16
    suzie! wir züchten selber schecken von den dsungaren, ich weiss sehr wohl was ich sage und verwechsle gaar nix mit einander!!
     
  9. strega

    strega Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    16
    und nur zur allgemeinen info, auf deiner genetik seite fehlen diverse farben der dsungaren.. wie z.b apricot,blau, lilac....
     
  10. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Das grosse Problem bei den Zwergen ist halt die ganze Hybridengeschichte. Es ist ja leicht, einmal einen gescheckten Campbell in die Dsungaren reinzukreuzen, und dann nochmals 5 Generationen Dsungi drüberzuziehen, und schon merkt keiner mehr was davon.

    Übrigens, man sagt, es gäbe bei den Dsungaren noch kein Pinkeye Gen. Wenn Lilac für Dich pinkeyed Lilac ist, also Blue mit Pinkeye-Gen, dann wäre das definitive ein Hybrid.
    Bei den Campbells gibts ja noch das Blackeyed Lilac, als Kombi von Blue und Choco. Choco gibts bei den Dsungis aber definitive noch nicht. (Sollte es je auftauchen wird das Tier ja sowieso von allen als Hybride abgetan. Also kann es bei den Zwerghamstern gar keine neuen Farbmutationen mehr geben, denn wenns ne neue Mutation gibt, wird die sowieso gleich automatisch von gewissen Kreisen zum Hybriden deklariert *g*).

    Ist Apricot und Mandarin dasselbe? Ich gehe mal davon aus, dass Mandarin ein Dsungi-Gen sein könnte, denn so etwas gibt es bei den Campbells ja noch nicht. Pinkeyed Mandarin braucht aber wieder das Pinkeye-Gen, und da dieses offiziell bei den Dsungis noch nicht existiert, ist das auch wieder ein Hybride.

    Wobei, so häufig wie gerade bei den Dsungis irgendwo in nem Wurf doch wieder eine Farbe dabei ist die es bei den Dsungis nicht geben sollte... Ich denke nicht dass wir in der Zucht überhaupt noch irgend einen ganz reinen Zwerghamster haben.. Da wurde einfach schon zu viel gepantscht.. So lange die Hamster gesund sind..

    Gruessli
    Mirjam
     
  11. strega

    strega Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    16
    hey mizu... du weisst aber schon das hybride unfruchtbar sind somit KANN man NICHT mit ihnen weiter züchten!! und noch zum lilac... bei uns sind die junge von denn apricot farbenen eindeutig lilac! können also nicht hybride sein, da sie von 100% dsungaren auf die welt kamen. in holland gib es übrigens diverse farbschläge die in der schweiz noch nicht bekannt sind!! mach euch morgen gerne fotos von denn lilac,apricot und vorallem denn schecken!
     
  12. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Nope. Es sind nicht alle unfruchtbar. Einige sind es, aber nicht alle.

    Wie gesagt, ein kleines "p" gibt es bei den Dsungis offiziell noch nicht, das das es gibt, stammt von den Campbells.
    Wenn Deine "apricot" rotautig war, dann hat sie pp.
    Aber wie gesagt, m.E ist kein Zwerghamster der bei uns in den Käfigen rumrennt noch rein. Meine, wenn im selben Wurf rotaugige und wildfarbene liegen, dann sind nicht plötzlich nur die rotaugigen Hybriden, sondern alle.

    Die Holländer pantschen da selbst mächtig rum. So viel ich weiss waren sie die ersten, die in grösserem Stil Hybriden gezogen haben, um Farbgene vom der einen zu der anderen Art zu transferieren.

    Aber wenn Du magst kannst Du die Frage gerne nochmals in meinem Forum stellen, www.farbmausforum.ch.vu. Da sind ein paar Zwergenzüchter unterwegs die mehr Erfahrung haben wie ich.. Das Hybridenthema ist da jedenfalls auch schon des öfteren aufgetaucht.

    Und ja, poste doch mal Fotos von Deinen Hamstis ;)

    Gruessli
    Mirjam
     
  13. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Nein, das war einmal - und nur bei den Männchen.

    Bei den sogenannten "neuen Dsungifarben" - also die durch Hybridisation mit Campbell gekreuzten Hamstern entstandenen Farben wie Orange, Mandarin, Brown, Yellow, Camel, ... da sind in der ersten Generation die Männchen steril, aber mit den Hybriden-Weibchen kann man problemlos weitervermehren. Und die Männchen der nächsten Generationen sind normal fruchtbar.

    Apricot und Lilac gibt es bei den Dsungaren in keinem Zuchtstandard, nicht mal im holländischen.
    Nach welchem Zuchstandard züchtest du denn deine Hamster?

    Ja, klar - ABER die holländischen Züchter (auf jeden Fall die vom Verband) geben offen zu, dass sie jahrzehnte lang die Dsungaren und die Campbells für eine einzige Art gehalten haben und diese schon immer miteinander gekreuzt haben.

    Und sie geben auch offen zu, dass einige der "neuen" Dsungifarben durch Einkreuzung von Campbells entstanden sind.

    Hast du dich schon mal über die gesundheitlichen Probleme dieser Hybriden erkundigt?

    Falls nein, würde ich die SEHR empfehlen, dich an einige der erfahrenen Züchter vom englischen Hamsterzuchtverband zu wenden. Diese können dir dann erklären welche gesundheitlichen Probleme bei diesen Hybriden vorkommen können.

    In den englischen und amerikanischen Hamsterzuchtverbänden (welche schon seit 30 oder mehr Jahren bestehen) werden diese "neuen" Farben nicht anerkannt, weil sie Hybriden sind - und die Hamsterzuchtverbände die gesundheitlichen Probleme kennen - und sie die Arten reinhalten möchten. Sie raten sehr davon ab, diese Hybriden zu vermehren.

    LG suzie


    PS:
    Bin gespannt auf die Fotos.
     
  14. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    @Suzie
    Leuchtet alles ein, bis auf die Blackeyed Mandarin, da gehe ich nicht einig mit Dir ;)
    Mandarin ist ne dominant vererbte Mutation, und diese gibt es bei den Campbells nicht.
    Wieso ist das dann ne Campbellfarbe? *nichtdrauskomm*

    Gruessli
    Mirjam
     
  15. tipex

    tipex Benutzer

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    86
    Also diese Aussage muss ich als Tierpsychologin einfach richtig stellen. Die Stimmt so garantiert nicht!!!

    Hybride heisst nichts anderes als das man versucht eine hohe Mischerbigkeit zu erreichen, somit möglichst heterozygote lebewesen/Pflanzen zu erstellen. Diese können sich sehr wohl weiter fortpflanzen wenn sie zu einer Art dazugehören. In der Pflanzenzucht sind Hybriden fast schon normal (mais und co. zur Ertragsersteigerung) in der Tierzucht würden wir Bastarde sagen also Mischlinge. Also so wie du es schreibst ist es falsch. Du musst hinzufügen das es auf den Chromosomensatz drauf an kommt und dann kann man es wirklich nicht generallisieren weil es immer wieder ausnahmen gibt. z.b Wolf und Hund geht aber Schakal und Hund nicht ect.


    Wo es probleme geben kann ist wenn sie nicht zur selben Art gehören. Wie Pferd und Esel die haben einen unterschiedlichen Chromosomensatz deshalb kann sich das Maultier nicht mehr fortpflanzen.

    gruss silvia