Eine genetische Seltenheit oder gibt es hierfür eine andere Erklärung?

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von chenoa, 11. März 2008.

  1. chenoa

    chenoa Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    2
    Hallo alle Zusammen

    Gestern bin ich schön erschrocken. In meinem O-Wurf habe ich ein Dingy-Black Tricolor dabei, als ich vor einigen Wochen nur schon die Fellfarbe das erste mal sah, war mir klar, das es ein Mädchen ist. Jetzt wo die kleinen 5 Wochen alt sind sieht man die Hoden sehr gut. Ich glaubte es kaum als ich das kleine Dingy-Black Tricolor hoch hob und sah, dass es Hoden hat und ein Männchen ist. :confused:

    Erst kürzlich schrieb ich meine Genetik-Seiten mit angaben, dass Tortoiseshell (Toto) nur bei Weiblichen Tieren vorkommen, dies weil das Yellow-Gen (To--) Geschlechts-gebunden ist. Weibliche Tiere haben jeweils den Gen-Code: To-To für Yellow oder To-to für Tortoiseshell. Männliche Tiere können nur den Gen-Code: To-Y haben für Yellow. Toto = Tortiseshell ist bei denen nicht möglich. Es gibt aber Ausnahmen, die sehr selten vorkommen, ich weiss nicht ob man diese Zwitter nennt.

    Von der Katzenzucht her kenne ich, dass sehr selten auch Männliche Tortis fallen können, dass diese aber unfruchtbar sind, obwohl ich mal einen Kater hatte wo der Vater ein Torti war und eben doch fruchtbar war, sonst wäre mein Kater nicht zustande gekommen und geboren.

    Hier mal Bilder von dem kleinen, den ich Omega getauft habe:

    [​IMG]
    Der kleine ist auf dem Bild gerade mal 15 Tage alt.

    [​IMG]
    Hier ist er bereits schon 33 Tage alt.

    [​IMG]
    Dieses Bild habe ich heute gemacht.

    [​IMG]
    Man sieht beim oberen Bild wie auch hier gut die Torti-Flecken, da er das Silver-Gen Heterozygot trägt, deshalb nennt man die Farbe Dingy-Black, sind die Torti-Flecken sehr hell orange bis silbrig.

    [​IMG]
    Und hier seine Männliche "Pracht" :d040:


    Die Mutter ist eine Silver Chocolate Tortoiseshell (Heterozygot)
    (Diese Farbbezeichnung ist nicht Standardmässig)
    Gen-Code: aa bb ll Sgsg Toto
    [​IMG]

    Und der Vater Farbe: RE ??? Banded
    Konnte seinen Gen-Code noch nicht aufschlüsseln, vermutlich könnte er ein Dove Umbrous sein oder ein Silver-Dove Umbrous, ich weiss es nicht genau.
    [​IMG]


    Ist das bei jemanden von Euch auch schon gefallen? Gibt es wirklich Männliche Tortoiseshell?
    Könnte es sein, dass es doch mehrere Tiere in der Art gibt, es aber nur bei Toto auffällt?
    Hat er ein Y was so weit doch eher ein X ist, aber nicht vollständig, das es für das Gen "to" gereicht hat?

    Könnte es sein, dass die Mutter keine Tortoiseshell ist, die Tortiflecken mit Sgsg doch mehr ins Orang verlaufen müsste, wenn ja was für ein Gen könnte dies dann sein? Hatte in diesem Wurf (H-Wurf) zwei Weibchen, das andere war Dunkler also Dingy-Black Tortoiseshell. :nixweiss:

    Falls jemand mehr zu diesem Thema weiss würde ich mich über einen Austausch freuen.

    Grüessli
    Brigitte
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Brigitte

    Genauso ist es bei Goldhamster auch.
    Die männlichen Tortoiseshell Goldis sollen angeblich auch steril sein.

    Sie sind aber höchst selten!

    Ich habe mal einen in Deutschland gesehen. Gemäss Aussage des Züchters hatte er schon mehrmals männliche Tortoiseshell Goldis über die Jahre in seiner Zucht, aber gemäss seiner Aussage waren sie alle unfruchtbar und hatten eine verkürzte Lebensdauer (unter 1 Jahr).

    Ausser von ihm hatte ich das mit der verkürzten Lebensdauer noch nie gehört.


    Wenn du noch mehr Infos möchtest...
    ... würde ich dir empfehlen, Linda Price eine email zu senden. Sie leitet den Californischen Hamsterzuchtverband und kennt sich mit seltenen Farben sehr gut aus - und kennt ansonsten auch SEHR viele Züchter welche dir vielleicht auch noch Infos geben könnten.

    Sie hat sich ja hier im Forum auch angemeldet:
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/member.php?u=2706

    Per PN sende ich dir zudem noch eine weitere Info. ;-)

    LG suzie
     
  3. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Ist halt schon ein spezielles Phänomen.

    Die ganze Torti-Geschichte hängt ja am weiblichen X-Chromosom.

    Weibchen haben XX, Männchen normalerweise XY.

    Bei nem weiblichen Törtchen sitzt ja auf einem X die Information für schwarz, und auf dem anderen die für gelb. Das gibt dann dieses Fleckenmuster. Sitzt "gelb" auf beiden X, gibt das Yellow.

    Die einzige Möglichkeit für ein Tortoiseshell-Männchen ist wohl, dass dieser XXY hat. Das soll vorkommen, aber halt selten. Schon witzig. Wäre schon spannend ob der kleine Kerl fruchtbar ist..

    Gruessli
    Mirjam

    Die sich grad fragt wie viele Männer wohl XXY haben *gg*.