Einsame Dame erhält Gesellschaft

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Tom, 1. August 2009.

  1. Jac_

    Jac_ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    186
    Danke für deine Antwort, würde ja super gerne noch mehr Fotos sehen. Ist ja echt speziell die Süssen einfach in der Wohnung rum wuseln zu sehen. Wir haben "leider" vier unserer Zimmer mit Teppich......

    Und dann noch unsere Stubentiger, die mögen zwar die Meeris, eine hat diese ja als ihre "Kinder" adoptiert und wäscht sie auch regelmässig, aber wenn die dann auch durch die Wohnung zischen würden... ich weiss nicht.....

    Viel Glück noch mit den drei Schönen

    Jacqueline
     
  2. Tom

    Tom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    149
    Gerne, nachstehend noch ein paar Fotos von heute!

    [​IMG]

    (die kleine Lung... leider mit der Handy-Cam nicht so gut gekommen...)

    [​IMG]

    [​IMG]

    (die knapp 4-jährige Faa)

    [​IMG]

    (und der 11-monatige Thawan, welchen wir am Samstag bei Manuela abgeholt haben)



    Es scheint übrigens so zu sein, als soll die Rauferei von Samstag Nacht die einzige bleiben... Es geht nun immer besser und besser, die beiden Streithähne können inzwischen gut auch mal 20-30 cm voneinander entfernt sein und essen, ohne dass sie sich gleich blöd anmachen würden... So ganz 100%-ig ist es noch nicht, nach wie vor hat Faa gewisse Plätze an welchen sie Thawan nicht haben will und noch immer brommseln sich die beiden ab und zu an. Allerdings ist es wesentlich ruhiger geworden.

    Gruss Tom
     
  3. Jac_

    Jac_ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    186
    DANKE! die sind ja so hübsch......... Herzaugen
     
  4. Tom

    Tom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    149
    Ayayay.... die Vergesellschaftung bei uns verläuft wesentlich harziger als angenommen... Die knapp 4-jährige Faa will den jungen Mann einfach nicht akzeptieren. Der arme Junge sitzt irgendwo ohne etwas böses im Schild zu führen und wird dann plötzlich von Faa mit Zähneklappern, cyrpen etc. unter Druck gesetzt. Dann versucht er sich mit brommseln und ebenfalls Zähneklappern zu präsentieren was dann jeweils so endet, dass er von Faa schlussendlich weggejagt wird. Gekämpft dass Fellteile fliegen würden haben sie seit Samstag Nacht meines Erachtens aber nicht mehr... Leidtragende ist nun auch die kleine 9-wöchige Lung, denn der verschmähte Junge geht nun immer brommselnd auf die kleine los und jagt sie hin und her... dies allerdings ohne böse Absicht und wenn er damit aufhört geht die Kleine auch wieder zu ihm zurück... Allerdings fällt mir auf, dass der junge Mann doch sehr sehr häufig am brommseln ist. Er hört quasi fast nicht damit auf.... Er scheint wohl mit der neuen Situation auch etwas überfordert zu sein.

    Wir hoffen nun, dass sich Faa und Thawan in den nächsten 2-3 Tagen endlich mal akzeptieren werden. Allenfalls könnte es evtl. sein, dass Faa nach knapp 4 Jahren halt einfach doch keinen Mann mehr in ihrer Nähe möchte?

    Gruss Tom
     
  5. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Tom!

    Ich habe nun nicht mehr den ganzen Thread in Erinnerung... aber gell, Dein Platz würde nicht reichen, um noch zwei, drei weitere Mädels in die Gruppe zu integrieren?
    Ich mache einfach die Erfahrung, dass die Dominanz eines einzelnen Meerschweinchens besser zu "ertragen" ist, wenn sie sich auf mehrere Tiere verteilt. In meiner Gross-Sippe konnte ich bis heute jedes Tier integrieren.

    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich Deine Tiere arrangieren! :dau:
    Anna
     
  6. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.549
    Geduld, Geduld!

    Unser Kastrat Felix brauchte über ein Jahr, bis er sich gegenüber dem dominanten Weibchen durchsetzen konnte! Er ist ein sehr lieber Kerl::4, aber eben ein "Softie". Als wir ein drittes Weibchen in die Gruppe holten, gab es wieder Rangeleien, aber dieses Mal konnte Felix seine Position knapp behaupten ...

    Eure Faa ist ein kräftiges, "schwergewichtiges" Schweinchen, Thawan ist noch jung, er wird versuchen, sich durchzusetzen, gegenüber der kleinen Lung hat er es geschafft, bei Faa noch nicht, er befindet sich derzeit also im "Mittelfeld". Kann sein, dass er irgendwann die Chefposition erringt, weil Faa altershalber nicht mehr so kämpferisch ist, kann aber auch sein, dass Faa ihren Rang beibehält, dann wird sich Thawan entsprechend arrangieren. Die Hierarchie in einer Schweinchengruppe ist nicht statisch, bei Krankheiten, aus Altersgründen oder natürlich beim Einzug neuer Tiere gibt es immer wieder Veränderungen.

    Lass deinen Tieren Zeit, die werden sich schon selber "büschelen"! Und was die Vormachtstellung von Faa anbelangt: Wer räumt schon gerne den Chef(innen)sessel?:p030:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  7. Tom

    Tom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    149
    Hallo Anna

    Nein, dies liegt vom Platz aus leider nicht drin.

    Gruss Tom
     
  8. Tom

    Tom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    149
    Danke, Claudia! :p030:

    Das mit der Geduld ist kein Problem und ich bin froh, dass hier soviele Rückmeldungen kommen, dass dies alles schon noch in die richtigen Bahnen kommen wird. Wie Du richtig schreibst bringt Faa schon ein ziemliches "Kampfgewicht" auf die Waage, ohne dass sie nun wirklich übermässig dick wäre. Sie war schon immer so und auch ihr ganzer Körperbau ist entsprechend. Und wenn halt dann diese 1450 Gramm voll eingesetzt werden, ist halt schon etwas los... :p030:

    Gruss Tom
     
  9. hoschisfarm

    hoschisfarm Benutzer

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    33
    Hallo Tom
    Wenn es dich zu sehr stresst,steht mein Angebot noch den Jungen zurück zu nehmen.Du hattest dir ja schon gedacht, das es mit Faa nicht einfach wird.
    Daumendrücken nach Bern
    Manuela
     
  10. Tom

    Tom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    149
    Danke Manuela! Meine Frau und mich stresst es eigentlich gar nicht und wir schauen dem ganzen sicher noch ein bisschen zu. Ich möchte aber nicht, dass es die Tiere zu fest stresst... Und wenn Faa weiterhin Thawan nicht akzeptiert und es zwischen den beiden regelmässig zu Spannungen kommt und Thawan stattdessen immer die kleine Lung rumhetzt und nicht in Ruhe lässt, müssten wir vermutlich halt schon nochmals über die Bücher...

    Liebe Grüsse
    Tom
     
  11. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Ich hatte mal eine ähnliche Situation. Zu meinen zwei gut 2 jährigen Weibchen, die bis anhin immer nur zu zweit gelebt haben, setzte ich ein kleines Böckchen dazu. Eines der Weibchen, meine Züsi (die dominantere der beiden), akzeptierte den kleinen Mann überhaupt nicht. Er wurde gejagt, aus der Hütte ausgeschlossen, verschmäht. Der Kleine war auch ein wahrer Bromselkönig, eine Tatsache, die meine Züsi nur noch rasender machte. Ich weiss nicht wie viele Tage das so ging, auf jeden Fall gab sich Züsi schlussendlich mit der neuen Situation ab und du kannst es glauben oder nicht, Züsi und Quirli (das Böckchen) wurden ein Dreamteam. Die beiden liebten sich über alles, höckelten immer im selben Hüttchen, eng aneinandergekuschelt etc.

    Hab Geduld, so lange sie sich nicht ernsthaft verletzen würde ich der Sache einfach mal ihren Lauf lassen. Beobachte sie gut, aber gib nicht zu schnell auf!

    Ich wünsche dir für die Vergesellschaftung alles Gute, ich hoffe, die Meeris arangieren sich bald miteinander.

    glg annina
     
  12. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Tom

    Ich würde sagen, dass sind 1450 Gramm Präsenz - ein wahre Anführerin! :D

    Faa ist eine überaus stattliche Meeri-Dame Herzaugen und Thawan muss sich einiges einfallen lassen, um diese Festung zu erobern. :)

    Wie du aber aus vorangehenden Antworten gesehen hast, wendet sich vieles zum Guten und ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass auch eure Geschichte dazugehören wird. :dau:

    Weiterhin alles Gute mit dem illustren Trio,
    Gabriela
     
  13. Tom

    Tom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    149
    Ja, eben... wenn Faa da steht ist dies wie ein Fels in der Brandung... :)

    Die beiden mögen sich immer noch nicht wirklich... Heute Abend gab es wieder eine 10-minütige Galavorstellung nach dem Motto "wer hat die gefährlichsten Zähne? Wer klappert am lautesten mit ihnen? wer kann sein Fell am weitesten aufplustern? wer brommselt resp. cyrrpt am lautesten? wer kann wen am meisten durch das Wohnzimmer hetzen?"...... Die Lage hat sich insofern leicht verändert, dass der kleine Mann definitiv mutiger geworden ist und sich nicht mehr so rasch zurückzieht. Geht Faa auf ihn los, dann gibt er nun wesentlich mehr Gegensteuer als vorher. Ich warte eigentlich nun auf den Augenblick, in welcher er seine Schmach vom Samstag Abend rückgängig machen will und zum Gegenschlag ausholt... :p030: Und wer weiss, vielleicht ist ja danach Ruhe im Stall?

    Gruss Tom
     
  14. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Ich finde die 4jährige Faa eine wahrliche Schönheit - rundum.

    Lieben Gruss
    Jasmin

    und viel Geduld, auch sie wird sich noch an einen Kastraten gewöhnen.
     
  15. Tom

    Tom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    149
    Ja, Faa ist wirklich ein schönes Meerschweinchen. Und im Gegensatz zu ihrer verstorbenen Freundin Narak war sie bisher auch noch nie krank. Sie ist wirklich eine robuste Dame.

    Im Moment allerdings hat sie's nicht mehr so easy... Seit einer halben Stunde ist sie nun wirklich im Stress mit Thawan. Dieser ist wirklich drauf und dran den Spiess umzukehren und nun setzt er Faa unter Druck. Sie wehrt sich mit Zähneklappern und tollster Geräuschkulisse, bloss lässt er sich nun nicht mehr gross abwimmeln. Bin gespannt, wie die Lage morgen früh nach dem Aufstehen sein wird.

    Gruss Tom
     
  16. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Tom,

    ich bin fast sicher, dass das der Anfang vom Ende (der Streitereien :p030: ) ist: wenn Thawan Faa mal zur Einsicht gezwungen haben wird, dass sie nicht nur als Chefin satt wird und ein glückliches Meerileben führen kann, sondern dass das Leben an der Seite eines tollen Mannes - selbst mit der 2 auf dem Rücken - sogar noch erfüllender ist ::1 , dann wird Harmonie einkehren bei den Dreien. Und ich denke, dass Thawan dann auch mit der übertriebenen Brommselei aufhören wird. Er tut das jetzt sicher nur, um die Frauen zu beeindrucken und seinen Anspruch auf die Anführerrolle zu unterstreichen.

    Ich drücke Euch fest die Daumen, dass Ihr morgen ruhigere und friedfertigere Meerschweinchen antrefft, die sich über Nacht zu einem harmonischen Kleinrudel zusammengefunden haben!
     
  17. Tom

    Tom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    149
    Heute Morgen war es auf jeden Fall noch nicht soweit... Die beiden können sich einfach noch nicht in Ruhe lassen sondern müssen ständig den Max markieren. "Ghudlet" hat es anscheinend auch wieder, auf jeden Fall gab es da ein kleines Fellbüscheli von Thawan auf dem Teppich... Bisswunden sind jedoch weder bei ihm noch bei Faa festzustellen.

    Faa hat sich heute morgen nach dem Gang in die Küche ::1 dann im Gästezimmer ein stündiges Nickerchen unter dem Gästebett genehmigt...

    Gruss Tom
     
  18. Franziska

    Franziska Guest

    Ou, gopf, Euer Himmelsschweinchen ist offenbar eine Bastion, die sich nicht so einfach erobern lassen will. Die lässt da kaltschnäuzig alle unsere Durchhalteparolen und positiven Prognosen ins Leere laufen :d050: !

    Und doch... ich denke nach wie vor, dass Thawan auf gutem Wege ist, wenn er nicht locker lässt. Faa war so lange unangefochtene Chefin und männerlos, dass sie wohl einfach länger braucht als andere, um sich zu ihrem Glück zwingen zu lassen.

    Ich hoffe weiterhin mit Euch auf eine baldige positive Entwicklung und drücke Thawan die Daumen, dass er Faa von seinen Qualitäten überzeugen kann :dau: !
     
  19. Tom

    Tom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    149
    Nun, meine Frau hat mich vorhin angerufen und mitgeteilt, dass Thawan soeben Faa nicht mehr ins Wohnzimmer lassen wollte. Faa flüchtete dann in die Küche und versuchte es später nochmals und wurde wieder zurückgedrängt. Irgendwie hat sie es dann aber doch noch geschafft und liegt nun in ihrem Häuschen.

    Wir werden nun noch bis Freitag abwarten und falls es bis dann nicht funktioniert von Manuelas Angebot Gebrauch machen und den jungen Thawan wieder zu ihr zurückbringen. Dann werden wir halt noch ein junges Mädel zu Faa und Lung setzen, was eigentlich aufgrund von Faas Verhalten dann kein Problem mehr sein sollte.

    Aber noch hoffen wir...

    Gruss Tom
     
  20. Hallo Tom,

    vielleicht wären Bachblüten noch eine Option.

    Ich habe sie bei einer Vergesellschaftung vor 2 Jahren eingesetzt. Eine Dreiergruppe (älterer Kastrat mit 2 jüngeren Mädels) und meine beiden älteren Damen.

    Zwischen den beiden Stammbewohnerinnen rappelte es. Die jüngere wollte die ältere "vom Thron" stossen.

    Der Kastrat hielt sich völlig raus.

    Ich habe drei Wochen lang eine Mischung gegen Angst und eine gegen Aggression verabreicht und es wurde dann die schönste und harmonischste Gruppe, die ich je hatte.

    Über die Suchfunktion findest Du einiges zum Thema Bachblüten und Vergesellschaftung.

    Alles Gute!

    Liebe Grüsse