Ohje, meine Oma hat fast keine Kraft mehr in den Hinterbeinchen. Heute hat sie sich von A nach B geschleppt. Habe ihr mal Schmerzmittel gegeben. Das Traurige ist wieder mal, dass sie sonst topfit ist und auch Heu mümmelt und mit den anderen frisst und auch sonst noch ganz interessiert herumschaut. Mir ist gestern schon aufgefallen, dass sie oft dort liegen bleibt und schläft, wo sie auch Salat gefressen hat. Normalerweise ist sie dann ins Häuschen zurückgelaufen und hat dort geschlafen. Ich hatte schon mal ein Schweinchen, welches vorne tiptop zwäg war, nur hinten konnte sie nicht mehr laufen. Sie hatte Arthritis. War auch ganz schwierig sie erlösen zu lassen, weil sie eben noch gefressen hat und alles, aber hinten ging es halt nicht mehr. Ehrlich gesagt schwant mir Böses
Ich bin immer offen und sage auch anderen direkt was ich denke, bin aber auch zu mir selber in der gleichen Art auch direkt und ehrlich. Wird wohl diese Woche noch ein Problem geben. Natürlich bin ich traurig, denn Elisa ist mein allerletztes Schweinchen, welches schon seit Anfang meiner Meerschweinchenhaltung dabei ist. Sie hat noch mit einigen anderen zusammengelebt, die schon lange nicht mehr sind, u.a. auch mit Emilio, meinem ersten Zahnschweinchen. Falls sie nicht mehr laufen kann, werde ich es nicht lange mit ansehen, wie sie nur noch herumliegen muss. Ist nur noch eine Frage der Zeit denke ich. Schweinchen, die nur noch herumliegen bieseln sich ständig voll und können, obwohl sie noch möchten, sich nicht mehr von A nach B bewegen, was gar nicht geht. Ich hatte mal ein Schweinchen, das hatte einen blockierten Kiefer und konnte sämtliches Futter nicht mehr aufheben. Es ist wirklich traurig, wenn man einem voll motivierten Schweinchen, welches noch zum Fressen kommt, aber nichts mehr aufheben kann, zusehen muss.
Ja, das stimmt. Hatte auch mal so einen Kanditaten, der fressen wollte und es nicht mehr konnte. Für jedes Tier muss sein Leben noch "lebenswert " sein. Wenn dann je nach Tierart spezifische Behinderungen auftreten, bin ich der Meinung, sollte man es gehen lassen. Ein Pferd, das vor Schmerzen nur noch Gras im Umkreis von 2 Metern abfrisst, weil die Beine nicht mehr wollen (es ist ein Fluchttier) oder eben Meerschweinchen die nicht mehr fressen, obwohl die Zähne noch ok. wären, oder wenn Schmerzmittel nicht mehr nützen beim gehen, dann ist das Tierleben meiner Meinung nach nicht mehr lebenswert. Ich habe schon zwei meiner Meerschweinchen erlösen lassen aus oben genannten Gründen. Meine damaligen TÄ, sind zum Glück der gleichen Ansicht, wie ich. Leider haben sie die Praxis im Sommer verkauft und ich muss jetzt schauen, ob die Nachfolgerinnen gut sind, d.h. mit Meersäuliproblemen zu Rande kommen. Dir, Jeannette, gute Entscheidungskraft, dass es für dich und Ömelechen stimmt. Schwer ist es leider allemal.
Das Metacam hat geholfen. Gestern Abend und heute Morgen kam sie zur Fütterung angelaufen. Gestern über den Mittag habe ich noch gesehen, dass sie versucht hat herumzulaufen, aber das linke Hinterbeinchen hochgehoben hat. Am Abend hat sie es dann wieder aufgesetzt. Sie ist aber natürlich wackelig unterwegs und schlafen tut sie auch meistens immer noch dort, wo sie gefressen hat. Entweder denkt sie, dann verpasse sie das nächste Mal nichts, da sie nicht so schnell ist, oder mag einfach nicht bis zu ihrem Häuschen mehr laufen.
Ich war vorher gerade noch Gras holen, weil Elisa das Gras so mag. WEnn sie dann mal beim Gras nicht mehr auftaucht zum Fressen, dann weiss ich aber, dass was im Gebüsch ist und zwar was Dümmeres. Sie ist sogar "angerannt" gekommen Ist gut möglich, dass sie von nun an auch täglich Metacam bekommen muss. Sie ist vorher ständig normal herumgelaufen und alte Schweinchen laufen nun mal ein bisschen anders herum als Junge. Deshalb ist es mir gar nicht grossartig aufgefallen, dass sie was Dümmeres haben könnte an den Hinterbeinchen. Nun wissen wir es.
Elisa gestern. Sie läuft wieder herum und läuft auch mit der Gruppe umher. Appetit hat sie für zwei. https://youtu.be/huJkfzplL6s?t=2 https://youtu.be/-KocLjst8k8?t=1 Dafür bin ich heute wieder auf was Neues gestossen? Einen roten schuppigen kreisrunden Fleck auf der linken Seite. Pilz? Keine Ahnung. Habe mal Salbe darauf geschmiert. In ihrem ganzen Leben war Elisa nie krank, aber in diesem Jahr ist es irgendwie im Argen. Ich habe manchmal auch ein bisschen das Gefühl, dass sie ein bisschen "durch den Wind" ist irgendwie. Kann aber auch daran liegen, dass sie auf einem Auge nicht mehr so gut sehen kann.
Seit gestern knickt sie hinten rechts wieder ständig weg. Sie sieht auch langsam müde aus , frisst aber immer noch wie ein Mähdrescher. Sie läuft auch immer noch zum Fressplatz, wo ich die anderen füttere. Sieht aber langsam kritisch aus. Ich gebe ihr das Futter auch bei ihrem Häuschen und trotzdem läuft sie immer noch zum Futterplatz zu den anderen. Ihr Uehrchen hat leider wirklich zu ticken begonnen Bin jetzt schon unsagbar traurig muss ich sagen.
Ja, man sieht es ihr langsam an. Sie bekommt schon seit ca. 1 Monat 3mal wöchentlich Weissdornchügeli fürs Herz. Bin ihr vorher noch Gras holen gegangen, da sie es so mag. Die anderen natürlich auch, aber bei denen besteht die Chance, dass sie auch im Frühjahr noch da sind
Es geht wieder ein bisschen besser, wenn auch nur ein bisschen. Sie ist aber ganz wacker, schläft zwar ziemlich viel und hält sich auch meistens im Häuschen auf, aber zum Fressen kommt sie immer noch lautstark, naja, angerannt kann man nicht mehr sagen, aber ziemlich flott angelaufen. Der Pilz auf der Seite ist nun fast wieder weg. Was übrig geblieben ist, ist trockene Haut.
So, heute ist der Punkt gekommen, wo ich mir überlegen muss, ob ich sie übers Wochenende noch so belassen kann. Ich habe sie heute morgen mitten im Gehege gefunden, seitlich liegend, da sie die Beine nicht mehr gebrauchen kann. Sie sieht auch sehr müde aus muss ich sagen. Fressen tut sie noch. Mal schauen, ob ich sie noch übers Wochenende ein bisschen verwöhnen kann und dann Montag mit ihr gehen werden Wieder mal ziemlich ********, weil sie noch frisst wie ein Mähdrescher.
Ja danke und nein, ich weiss langsam Bescheid. Das Dumme ist, meine Tä ist nächste Woche weg und nur noch heute in der KLinik, aber für heute kann ich mich noch nicht entscheiden, das geht mir zu schnell. Und mich nur beeilen, weil ich zu meiner Tä möchte, kommt auch nicht in Frage Ich habe noch die Möglichkeit zu eine TA zu gehen, der Samstag auch noch bis 17 Uhr offen hätte.
Wir haben morgen um 15 Uhr "unseren" Termin beim TA Wie man so schön sagt; man soll immer aufhören, wenn es am schönsten ist oder besser gesagt, solange sie nicht wirklich leiden..............
Hallo Jeannette Es tut mir leid zu lesen, dass es Elisa nun so schlecht geht, dass Du für sie den morgigen Termin vereinbaren musstest. Zum Glück hat Elisa jemanden, der erkennt und reagiert wenn das Leiden zu gross wird. Aber es ist und bleibt einfach traurig, diese Termine für die Euthanasie, ich leide da auch immer sehr mit. Viel Kraft für diesen schweren letzten Weg mit Deiner Kleinen. Lieber Gruss, Ursula
Ja, ist wieder mal traurig. Sie gehört halt noch zu meinen Startersäulis, mit welchen ich begonnen habe. Sie ist noch die Letzte Ich habe noch extra mal in der Klinik angerufen und wollte wissen zu wem ich komme, da meine Tä nicht da ist. Ich habe auch gesagt, dass ich auf keinen Fall zu einem Anfänger wolle. Ich habe wirklich nichts gegen Anfänger, aber ich kann es nicht ertragen, wenn am Schluss einer an meinen Schweinchen herumfuchtelt und die Spritze noch falsch setzt, denn dann dreh ich am Rad und würde wohl auch die Meinung sagen. Ich komm aber zu einer Tä, die ich schon vom Sonntagsdienst kenne und da bin ich froh. Ich habe übrigens vorher bei ihr noch eine Geschwulst unten im Bauch entdeckt. Ich denke, sie hat so einiges. Also laufen kann sie gar nicht mehr und wenn sie läuft, dann läuft sie seitwärts, weil ihr rechtes Bein ist fast lahm. Sie hat auch keine Muskeln mehr an den Hinterbeinchen und kalte Füsse. Auch hat sie ziemlich abgenommen, obwohl sie immer gefressen hat. Ein richtiges Klappergestell leider. Bis gestern war sie aber tatsächlich doch ganz wacker unterwegs. Seit heute kommt sie aber nicht mehr zum Fressplatz, weil sie eben nicht mehr laufen kann. Ich nehm sie dann mit nach Hause. Auch sie bekommt ein Grab bei mir im Garten. Ich werde sie direkt neben Emilio begraben, denn den hat sich auch noch gekannt Ist auch gut, bin ich schon heute einkaufen gegangen, denn nach der Klinik ist das nicht grad möglich, da vergess ich das Meiste mitzunehmen.
Bis morgen Nachmittag haben wir noch das Vollprogramm. Critical Care, Apfel, Pellets, Gras, Löwenzahn, Lattich etc. soviel sie fressen mag. Dann muss man ihr noch Flüssigkeit geben und danach beim Bisimachen auf den Beinchen stützen, dann strahlts hinten raus das klappt gut bei ihr. Ansonsten liegt sie bald im Urin. Werde dann wohl in der Nacht auch mal aufstehen und morgen halt auch früher aus den Federn. Samstag bleib ich nämlich meistens länger liegen, sprich, dann können mich mal alle bis 9 Uhr.
Jö, so süss, wie du das machst. Geniess noch die kurze Zeit mit ihr. Sie spürt deine Fürsorge und Liebe. Machets guet.