Emilio liegt auf der Intensivstation

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 17. September 2010.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Hoi Jasmin

    Fixtermine sind glaube ich nicht soweit im Voraus planbar. Die Tierärztin ist nicht jede Woche an den gleichen Tagen und zur gleichen Zeit dort tätig. Manchmal weiss sie es selber nicht einmal genau. Kommt immer drauf an, ob sie Wochenenddienst/Nachtdienst hatte oder nicht.

    Dann kommt erschwerend hinzu, dass ich den ganzen Tag arbeiten muss und ich dann, wenn sie auch dort wäre, nicht schon um 14 Uhr gehen kann. Bei Notfällen mache ich es dann natürlich anders. Mit Krankschweinchen muss ich immer gut organisieren, dass es so gut wie möglich nicht auffällt bei der Arbeit. Mein Chef ist so oder so schon der Meinung, die hätten andauernd was :D Was ja manchmal auch so ist. Es ist halt nicht immer so einfach, wenn man nicht einfach weg kann, wenn man will und oft bringen mir Tierarztbesuche am Abend noch den ganzen Tag durcheinander, sodass ich oft, das was ich eigentlich am Abend noch hätte machen müssen, eben vergessen kann (u.a. auch das Einkaufen). Jaja, einfach ist es nicht immer. Man macht es halt einfach dann, weil es sein muss.

    Wenn nur irgendwie machbar, möchte ich immer mit Emilio zu ihr. Es ist einfach besser, denn sie hat ihn behandelt und kennt seine Geschichte.
    Mit komplizierten Fällen, so ist meine Ansicht, sollte man, wenn irgendwie möglich, immer zum gleichen TA gehen.

    Ich hatte auch schon Ta Stories, wo ich dann zu einem anderen kam, der keine Ahnung von dem Fall hatte und mir eine ganz andere Auskunft gegeben hat. Das ist sehr verwirrend, deshalb bin ich da sehr vorsichtig und zu guter letzt schont es auch ungemein die Nerven :)
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Emilio zum Dritten.

    Bei Emilio kommt wenig Eiter heraus aus der Zahntasche beim linken Schneidezahn. Die Druckempfindlichkeit sei auch wieder mehr da meinte die Tierärztin. Einen Abszess hat er aber (noch) nicht und wir werden auch schauen, dass es so lange wie möglich nicht dazu kommt.

    Er bekommt nun wieder 7 Tage Medis und dann geht es zur Nachkontrolle. Falls es durch die Medis irgendwie kontrollierbar wird, werden wir das auch in Zukunft so machen. Es ist halt dann ein Auf und Ab. ICh müsse dann halt selber einschätzen, wann er Medis braucht und wann nicht.
    Ich habe heute noch etwas zum Desinfizieren des Zahnfleisches bekommen.

    Sie hat mir heute noch erklärt, welche Möglichkeit es gibt, den Zahn herauszuoperieren. Sie hat mir aber auch gesagt, was alles schief laufen kann dabei :eek::eek: Schon vom zuhören hat mir selber der Kiefer wehgetan. Die Zähne liegen so nah beeinander, dass wenn man einen Zahn herausoperiert man auch den naheligenden verletzen kann und dann geht es dort weiter.

    Die Stockzähne und auch die Vorderzähne sind tiptop und es sind keine Spitzen vorhanden. Er frisst auch ganz normal. Das ist auch nicht das eigentliche Problem, sondern natürlich der Eiter. Anscheinend hat er sich mit den Schmerzen arrangiert, da er anfangs ja mit fressen aufgehört hat.

    Viel mehr dazu sagen kann man nicht, wir müssen nun halt sehen was wir machen können.

    Ich habe ja heute mit ihm einen Termin abgemacht, weil ich unter der Woche oder eben grad am Freitag nicht in die Praxis wollte. Nun kam es aber wieder anders, denn ich war nun doch gestern auch da, aber mit Murphy und musste heute trotzdem nochmals dort hin. Da kann man organisieren wie man will, manchmal kommt es dann doch so, wie man es nicht wollte. Vorallem, wenn dann noch einer kommt uns sich einen Heuhalm ist Ohr rammt :D
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Zwischenbericht von Emilio:
    Ihm geht es eigentlich recht gut und er kann seine 1200g nach wie vor behalten.

    Natürlich ist es sehr belastend, auch für mich, dass er jeden noch noch AB haben muss. Ich mach das wirklich nicht gerne.

    Leider ist heute wieder ziemlich Eiter aus der Zahntasche geflossen. Ich habe es schon aus dem Maul gerochen, dass da irgendwo was kommen muss. Ich bin aber immer froh, wenn dann auch etwas kommt. Besser draussen als drinnen. Und zum Glück ist der Eiter ganz flüssig und nicht dick. Er kommt wirklich gut raus.

    Wenn man nur bedenkt, wie wenig es eigentlich braucht, dass ein Meerschweinchen eine entzündete Zahntasche hat. Da genügt schon ein Heuhalm, der kurz reinpiekst.

    Dann habe ich auch bei meinen festgestellt, dass es solche mit grossen Zahntaschen gibt, dort kann Futter drin hängen bleiben und solche, die haben dort gar nicht viel.

    Wir drehen uns natürlich einfach im Kreis, das ist mir klar. Kaum habe ich ihm das Teil ausgedrückt und desinfiziert, frisst er schon wieder und die Bakterien machen sich wieder breit. Und 70mal desinfizieren liegt nun mal nicht drin.

    Was mich aber erstaunt ist, dass er trotz Entzündung damit sogar noch Rüebli abbeist :eek: und das auf beiden Seiten. MIr tut das Zahnfleisch schon weh, wenn ich ihm zuschaue.

    Er frisst ganz normal und rennt und brommselt auch herum als wäre nichts. Ich muss schon sagen, die Viechlis sind doch ziemlich hartnäckig :D
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Wir sind immer noch am Spülen :d015::d015::d015:

    Es ist fast unmöglich, den Eiter vollständig loszuwerden, da ich natürlich die Zahntasche nicht spülen kann, besser gesagt die Fistel, da Emilio dann auf stur schaltet und einfach die Lippen zusammenkneift und dann geht gar nichts mehr.

    Den Wasserstoff habe ich schon lange weggelassen, denn damit darf/kann ich sowieso nicht spülen, dafür ist er mir zu gefährlich wegen dem Runterschlucken. Und nur oben damit desinfizieren bringt nun rein gar nichts, da die Bakterien drinnen sitzen :e010:

    Ich wollte dann heute Käsepappeltee holen und da wusste die Dame in der Apotheke nicht mal was Käsepappeltee ist :eek: Gibt es auch einen anderen Namen dafür, war die Frage :114::114::114:

    Meine Mutter hatte früher immer Chäslichrut-Tinktur in der Apotheke. Kann man damit auch spülen? Wahrscheinlich hat es dort wieder Alkohol drin?

    Ich spüle momentan mit verdünntem Kamillentee was natürlich nichts bringt gegen diese doofen Staphylokokken und Streptokokken und alles was sich da noch versammelt. Ab morgen werden wir von Baytril auf das Chloropal umsteigen (auf anraten des Tierarztes). Ohje :wein:
    und weiter gehts.

    Emilio ist nach wie vor fit und hält sein Gewicht. Wie das aber auf lange Sicht wohl aussehen wird bei ihm, wissen wohl nur die Götter.

    So, ich gehe mal kucken, ob sich wieder was gesammelt hat................
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Käsepappel ist Chäslichrut! (wilde Malve), Produktname Malvedrin. Es hat Konservierungsstoffe drin, aber kein Alkohol.

    Ja, klar kannst Du damit spülen, das habe ich auch immer im Haus.

    Alles Gute für Emilio, ich drücke ihm fest die Daumen!:daumen:
     
  6. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Jeannette

    Du bist ja wirklich nicht zu beneiden mit diesem Spülprogramm....:3: Zum Glück ist Emilio so ein Kämpfer, und ich drücke natürlich weiter megafest die Daumen, dass es ein Happyend gibt!

    Chäslichrut-Tinktur geht übrigens sehr gut zum Spülen bei Meeris. Ich benütze das auch immer.
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Ach so :D Käsepappel ist Chäslichrut :pö:

    Die Dame in der Apotheke müsste das aber schon wissen was Käsepappeltee ist denke ich mal :wein:

    @Monika
    Das Spülprogramm wäre mir eigentlich noch egal, aber das immer im Kreis drehen ist doof. Heute ist nichts mehr rausgekommen beim Spülen. Ich trau der Sache aber noch nicht ganz so.

    Aber auch Emilio ist noch zu fit um zu sagen, es lohnt sich nicht mehr. Mal schauen.

    Emilio war bisher immer mein stärkster und grösster Kastrat. Ich hätte niemals gedacht, dass er der Erste sein würde, der krank wird. Daneben ist Homer, der ist erst 4 Jahre alt und sieht aus wie 6 und ist noch topfit. Bei ihm habe ich mir schön öfters Gedanken gemacht, weshalb er schon so alt aussieht.
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Eiter kriegst du beim Meerschweinchen beinahe nicht weg. Wir hatten mal eine lokales antiobiotisches Mittel - nur weiss ich prompt den Namen nicht mehr.

    Wir spülen bei Chipsy nun beinahe seit 1.5 Jahren regelmässig ihre Fistel in der Augenhöhle. Sie hat ansonsten keine gesundheitlichen Probleme. Sie wiegt mittlerweilen wieder stolze 1400 g und ist sicher 7.5 Jahre alt. Îch spüle mit NaCl (Kochsalzlösung) und appliziere lokal eine antibiotische Salbe.

    Gruss
    Jasmin
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Hoi Jasmin

    Man soll nie nein sagen (wegen des Eiters wegbringen). Dass es nicht einfach ist, das ist klar. Besser kriegt man die Sache natürlich in den Griff, wenn man direkt in die Wunde spülen kann und auch Salbe reinschmieren kann.

    Das geht bei Emilio leider nicht. Ich kann keine Salbe in die Zahntasche schmieren und spülen geht auch nicht wirklich. Ist nur ein klitzekleines Loch. Und dann wäre da noch die klitzekleine Komplikation mit dem Unterlippe runterklappen. Da schaltet er auf stur. Momentan sind wir aber froh, haben wir das Loch, denn dann kommt der Mist wenigstens raus.

    Ich wünsche der Chipsy noch ein laaaaaaaaaanges Leben, auch wenn es mit spülen ist :frühl:
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    So, ich habe die Hekla Lava Tabletten heute bekommen und bereits eine verabreicht. Bin schon gespannt, ob es was bringt. Natürlich darf man sich keine grossen Illusionen machen, aber probieren kann man es ja mal.

    Heute ist wieder ein wenig Eiter gekommen, was ich mir aber schon gedacht habe. Das "Tolle" ist aber, ja ich finde das doch etwas positiv, dass nach dem Eiter nur noch Blut gekommen ist.

    Ich finde es doch eher positiv, denn wenn es blutet, ist es keine geschlossene Abszesskapsel. Ein ABszess ist eine Verkapselung eines Eiterherdes und nicht mehr durchblutet. Ein Antibiotika kann nicht durch einen Abszess wirken. Das haben mir nun schon 3 TA bestätigt. Viele glauben, das ABszesse nur mit ABs weggehen, von diesem Traum würde ich aber mal abkommen, das kann man vergessen. Ich habe das auf jeden Fall noch nie erlebt. Falls es hier jemanden gibt, der das schon mal hatte, würde mich das interessieren.

    Da Emilio noch blutet, weiss ich nun, dass das AB über das Blut wenigsten noch an den Eiterherd herankommt. Ob es dann nutzt oder nicht, ist wieder eine andere Frage.

    Mal schauen.
     
  11. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Jeanette

    Ich habe das ebenfalls mal mit meinem TA besprochen und bin deshalb auch der Meinung, dass ein AB bei einem abgekapselten Abszess keine Chance hat. Wenn ein Abszess gut abgekapselt ist, ist es sowieso besser, ihn als Ganzes zu entfernen. So ist der ganze Eiterherd draussen.
    Nur ist das die Idealsituation und leider hat man je nach Lage gar keine Möglichkeit, die ganze Kapsel zu entfernen oder es hat sich gar keine gebildet. Bei einem "offenen" Abszess könnte ein AB durchaus seine Wirkung tun und wäre ein Versuch wert.
    Pepito ist so ein Fall und ich befürchte, dass der Infekt halt doch von der Zahnwurzel aus kommt. Aber auch so bekommt er schon lange kein AB mehr, denn der Abszess wuchs am Anfang auch unter dem Medi fröhlich weiter.

    Da würde ich vorher mit einem Schmerzmedi, das einen Entzündungshemmer drin hat, weitertherapieren.

    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Lavaerde bei Emilio anschlägt, das wär doch mal eine Erfolgsstory. :dau:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Hoi Gabriela

    Er bekommt weiterhin AB und Metacam. Der TA hat mir dies ausdrücklich ans Herz gelegt. Solange es eitert, darf ich nicht aufhören. Ich weiss, da gibt es wieder verschiedene Meinungen. Ich gebe es ja auch nicht gerne, aber wenn ich es absetze sehe ich keine Zukunft für ihn. Einen richtigen Abszess hatte er gar nie. Es war einfach eine Auftreibung, im Nachhinein muss ich aber sagen, für mich ist es keine Auftreibung des Knochens, sonder war schlichtweg einfach schon ein wenig Eiter.

    Das dumme an der Sache ist, dass ich nicht weiss, kommt es von der Zahnwurzel oder von einem eingepiksten Heuhalm.

    Meine Tierärztin und ich haben das letzte Mal über ein eventuelles Röntgenbild diskutiert, ich hatte es ja schon öfters vorgeschlagen.

    Nach unserem Gespräch kann ich aber einsehen, weshalb sie es noch nicht gemacht hat.

    Es kommen nämlich genau zwei Dinge in Frage, die ich bei Emilio machen kann.
    Entweder ich bringe es weg, so wie wir es jetzt machen oder ich lasse es operieren. Da ich mich gegen eine OP entschieden habe, kann ich auch das Röntgelbild weglassen. Wenn ich einer OP zusagen würde, wäre es sinnvoll eines zu machen, da man dann schauen müsste, ob der Kiefer auch schon schwerwiegend in Mitleidenschaft gezogen ist, dann würde eine OP nicht mehr helfen.

    Da ich es aber anders, ohne OP mache/versuchen möchte, bringt es mir ja auch nicht viel, wenn ich nun schon weiss, was mit dem Kiefer ist oder nicht. Solange er herumrennt, belasse ich ihn sowieso so lange es geht so. Wenn er nicht mehr fressen kann, habe ich dann ein Problem und werde ihn wohl ziehen lassen. Und wenn wir ehrlich sind, wissen wir nie so genau, was die Viechlis immer so am Ausbrüten sind.

    Weisst du denn genau weshalb es Zahnwurzelentzündungen überhaupt geben kann? Weshalb kommt das plötzlich, wenn er sich ja nicht eingespiesst hat?
    Kann ich nicht ganz verstehen? Oder ist da eventuell auch eine Kieferveränderung im Spiel? Oder kommt es davon, dass er plötzlich nicht mehr richtig kaut? Ich habe keine Ahnung. Es war plötzlich da.

    Ich frage mich halt oft, wenn das Grundübel, die Zahnwurzel entzündet ist, geht es überhaupt jemals weg. Das Grundübel ist ja die Zahnwurzel und die ist ja immer noch drin. Solange ein Grundübel drin bleibt, wird die Sache ja immer am brodeln sein. Oder kann sich eine Zahnwurzel wieder erholen? Wie du siehst, ich habe viele Fragen und werde dann noch googeln gehen, wenn ich Zeit habe.

    Zuerst gehe ich nun aber zu Emilio mal kucken, was der Eiter macht.
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Emilio geht es schlecht. Ich spiele mit dem Gedanken, dass ich ihn ziehen lassen werde. Ich habe die ganze Nacht hin und her studiert.

    :777:777:777:777:777:777:777:777:777:777

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass er bei mir nicht mehr herumbrommselt :(
     
  14. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Oje Jeannette,
    das ist sicher keine einfache Entscheidung Emilio ziehen zu lassen.
    Du kennst Emilio am Besten und weisst wann es für ihn am Besten ist.
    Alles Gute.::11
     
  15. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Liebe Jeannette

    Ich denke an Dich und Emilio. Du kennst und liebst Dein Schweinchen und wirst sicher richtig entscheiden - so oder so. ::11
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    :d015:Ich muss mich zuerst von diesem doch sehr "anspruchsvollen" Tag etwas erholen. Meine Mutter sagte noch zu mir; der kleine Kerl verarscht dich heute aber schön :narr:

    Erst einmal Emilio ist wieder daheim. Wie kommt es?!

    Gestern und heute morgen ging es ihm wirklich nicht gut. Er war einfach nicht mehr mein Emilio, der stolz im Gehege herumgerannt ist und gebrommselt hat wie ein König. Irgendwie sah er heute morgen auch ziemlich "eingefallen" und klein aus. Er lag nur noch im Häuschen herum, hat kene Gurke mehr gefressen, keine Rüebli, keine Pellets und auch nur noch wenig Heu. Er hat einfach den Kopf zur Seite weggedreht.
    Da war ich schon der Meinung, er hat seine Lebensfreude nun ganz aufgegeben.

    Heute morgen habe ich den Tatsachen bereits ins Auge gesehen, nachdem ich die ganze Nacht überlegt habe. Ich habe dann in der Klinik auch einen Termin vereinbart.

    Ueber den Mittag war ich dann noch kurz etwas Gras und Löwenzahn holen, damit Emilio, falls er Lust hat, nochmals Gras fressen kann. Kurz bevor ich den Termin hatte, habe ich ihm dann auf der Schoss das Gras und den Löwenzahn gefüttert. Und was soll ich sagen; er hat mir voller Freude zugelangt, als wäre nichts gewesen. Als ob man einen Kippschalter betätigt hätte. Peperoni hat er auch gefressen, ganz hastig :114: Ausser die Gurke, die verweigert er immer noch und ich weiss gar nicht weshalb?? Er mochte die doch immer besonders Gerne. Auch Pellets verweigert er. Komischerweise kann er sogar ein grosses Stück Peperoni selber zerlegen :114:, aber das Innere eine Gurke will er nicht? Ich habe ihn dann wieder runtergestellt und dann ist er wieder voller Elan herumgetobt und hat gebrommselt. Also, da soll noch einer draus kommen? Als wir dann in der Klinik angekommen sind, hat er natürlich wieder putzmunterli ausgesehen. Keine Ahnung weshalb der plötzlich wieder so fit war! Die Tierärztin hat dann natürlich die Speisereste im Maul gesehen und gesagt, der habe aber einen Appetit gehabt?! Die Stockzähne waren alle in Ordnung, daran kann es nicht liegen.

    Da sind doch die Nerven bei Zweibein den ganzen Tag angespannt und was macht der Kerli wenn er zum TA muss; er tut so als wäre nicht gewesen!!!

    Natürlich habe ich es dann wieder nicht übers Herz gebracht und auch die Tierärztin war der Meinung, dass es doch sehr schade wäre, einen so properen Herren jetzt schon über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen. Wenn die wüsste, was ich gestern wieder für eine Action hatte, weil er nicht fressen wollte.

    Heute habe ich ihn aber röntgen lassen. Ich habe mir gedacht, vielleicht hilft es mir, wenn ich weiss, wie es mit seinem Kiefer aussieht, falls er dann doch wieder nicht frisst und ich wieder Action haben. Ich war sicher, eine schlechte Diagnose des Kiefers würde mir helfen, ihn dann doch ziehen zu lassen. Aber........... Der Kiefer ist noch ganz in Ordnung, nur der Schneidezahn ist vereitert und evtl. auch am abfaulen. Es wäre also ein Versuch Wert, den Zahn zu ziehen. Alle Risiken bleiben natürlich trotzdem bestehen.

    Keine Ahnung was ich jetzt mit ihm machen werde. Die Zahnwurzelentzündung wird aber zu 99% nicht mehr einfach so verschwinden, das ist klar.

    Also, so belassen oder Zahn ziehen, das ist hier die Frage. Wenn ich das noch wüsste ........................ Es gibt also wirklich nichts schwierigeres als eine solche Entscheidung zu treffen.

    Da kommt mir meine Maika in den Sinn, die ich letztes Jahr mit 1 Jahr nur ziehen lassen musste wegen ihrer kranken Leber. Dreimal habe ich den TA kontaktiert wegen dem Einschläfern und jedes mal ist sie dann wieder herumgerannt und hat so ausgesehen, als wäre sie topfit. Es war wirklich zum Haare verlieren!!!!!!! Es macht einem schon ein bisschen "wahnsinnig" muss ich sagen.

    Heute habe ich mich wieder gefragt, weshalb ich wegen einem Meerschweinchen eigentlich ein solches Gschtürm mache? Gute Frage!? Es gäbe ja wirklich nichts einfacheres als zum TA zu gehen und fertig. Aber wenn eines noch herumrennt???

    Hat jemand anders hier auch schon solche Erlebnisse? Ich meine, dass ein Meerschweinchen plötzlich wieder topfit war, obwohl es am Vortag ziemlich schlecht stand?

    Die kleinen "Viechlis" halten einem aber wirklich auf Trab und dies Wort wörtlich und dann geht man noch im Regen Gras sammeln :7779
    Ich weiss nun wirklich nicht, was ich zu diesem Tag sagen soll, ausser, dass ich nun fix und foxi bin.

    Keine Ahnung was ich nun dazu sagen soll. Auf jeden Fall gehe ich heute früher ins Bett:schlafen:
     
  17. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Hallo Jeanette,

    wenn es mein Tier wäre, würde ich den Schneidezahn ziehen lassen. Anders wird man der Eiterung wohl nicht Herr werden. Und mit einem gezogenen Schneidezahn kann er leben.

    Dann lies Dir das hier mal durch:

    http://www.diebrain.de/k-abszessseptocoll.html

    Vielleicht würde es etwas bringen, solch ein Schwämmchen in das Loch nach der Zahnextraktion einzubringen.

    Eigentlich sollte man allerdings vorher vom Eiter eine Kultur anlegen und den Erreger bestimmen lassen, sowie ein Antibiogramm anfertigen lassen.

    Der Durchhänger, den Emilio hatte, kann auch ganz andere Ursachen gehabt haben, wie z.b. Bauchschmerzen. Wenn er extrem Nasses verweigert, wie Gurkeninneres, könnte es vielleicht eine Verdauungsstörung gewesen sein.

    Natürlich ist man bei einem chronisch kranken Tier immer extrem besorgt und denkt bei jeder Verhaltensänderung immer gleich "so, das wars jetzt", aber GsD passt schon öfter auch der Spruch "Totgesagte leben länger".

    Ich wünsche Emilio gute Besserung und noch eine schöne lange Zeit fröhliches Herumbrommseln!*daumendrück*
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Hoi Petra

    DAnke für deine Antwort.

    So wie es aussieht, hat er jeweils am morgen ein Tief, wie heute morgen auch wieder. Wahrscheinlich hat er am morgen die meisten Schmerzen. Wenn der Eiter dann wieder draussen ist, ist es ihm auch wieder sofort wohler.

    Das mit dem Zahnziehen ist wirklich die einzige Lösung, die den Eiter beseitigen "könnte". Es so zu belassen ist natürlich ein Auf und Ab, das ist klar. Aber auch nach der OP gibt es keine Garantie, dass der Eiter nicht wieder kommt und bei den meisten kommt er auch wieder.

    Ich warte aber noch bis Freitag mit meiner Entscheidung, dann ist auch die Tierärztin wieder aus den Ferien zurück, die ihn die ganze Zeit auch schon behandelt hat. Ich war gestern bei einer anderen Dame.

    Ich denke nicht, dass er keine Gurke gefressen hat wegen einer Verdauungstörung. Er frisst sie nämlich immer noch nicht, frisst aber grad Salat wie ein Mähdrescher. Das muss wohl einen anderen Grund haben?! Ich denke auch, es könnte vielleicht am AB liegen. Wechseln darf ich aber nicht schon wieder sonst gibt es ein Mischmasch.
     
  19. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Hi Jeanette,

    wenn der Zahn raus ist, kann man besser spülen. Sofern der Knochen intakt ist und der Eiter nur aus dieser einen Zahntasche kommt, hätte man da dann vielleicht gute Chancen.

    Ich bin zwar auch immer skeptisch, aber eigentlich ist wirklich immer das Zahnziehen die einzige Chance.

    Ja, auf die Stamm-TÄ würde ich auch warten, die kennt den ganzen Verlauf.

    Noch ein Vorschlag wegen der Gurke, ein ganz blöder Grund....hast Du gerade immer welche aus dem selben Laden? Dieselbe Lieferung? Ich hatte jetzt welche, die mochten sie gar nicht gerne.

    Anderer Laden, andere Sorte und es fluppte wieder;-))

    En Guete!
     
  20. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Hallo alle
    Auch ich wünsche Emilio gute Besserung