Emilio liegt auf der Intensivstation

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 17. September 2010.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Ja, jetzt habe ich also auch so einen Zahnpatienten zu Hause, welcher ein riesen Loch hat nach aussen, damit das restliche Blut etc noch abfliessen kann. Und das noch Schlimmere ist, dass ich ihm nach dem Spülen auch noch Gaze dort reinschoppen muss :eek: Heute zum Glück noch nicht, aber morgen ist dann Premiere :eek:

    Was genau im Mund los ist, wo der Zahn gesessen hat, habe ich mich gar noch nicht getraut zu kucken. Mir hat der erste Blick schon genügt von aussen :eek: Die Tierärztin hat mir aber den Schneidezahn gezeigt :eek: und der war wirklich lang. Die Wurzel war vereitert und der Zahn schon locker. Von was er es bekommen haben könnte, weiss keiner so genau, nur durch Vermutungen. Den zweiten Schneidezahn hat sie sich auch gut unter die Lupe genommen, der hat aber noch gesund ausgesehen.

    Auch die Röntgenbilder (4 Bilder mussten gemacht werden), wurden mir genau erklärt. Dort wo der vereiterte Zahn festsass, hat sich vom Eiter schon der Knochen etwas aufgelöst (ist poröser geworden). Auf meine Frage hin, ob der Knochen sich wieder erholen kann, wenn ich ihm spezielle TAbletten gebe (Urticalcin) hat die Tierärztin mir verneint.

    Im Grossen und Ganzen ist Emilio zwäg und munter und auch schon wieder herumgerannt, was aber noch nicht heissen soll, dass er über den Berg ist.

    Ich bin jetzt wieder am päppele, würfele, chüderle etc. und wieder voll beschäftigt.

    Freitag müssen wir zur Nachkontrolle.
     
  2. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Hoi Jeannette

    Ui, armer Emilio, das tönt ja schrecklich, das mit dem Zahn ... Ich drücke dem Pelzmann weiterhin die Daumen. :dau: Möge er seinen Appetit nicht verlieren und rasch gesund werden - und dir wünsche ich gutes Durchhaltevermögen und hoffentlich eine baldige Päppelpause!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Die Nacht war der Horror. Emilio hat die Gaze rausgerissen, das Pflaster ist runtergehangen, wollte nicht das ich spüle und hat getobt wie ein Wilder.

    Ich hatte 1 1/2 Stunden 3 Uhr bis 4.30 bis ich es endlich hatte und er sich wieder beruhigt hat.

    Heute muss ich unbedingt in die Apotheke Nachschub holen, denn ich habe vom Ueben alles zerschnitten und sonstwie verbraucht, weil es nicht klappen wollte.

    Und jetzt muss ich zur Arbeit.

    Braucht wirklich aber wirklich gute Nerven.

    Aber das wird schon noch. Uebung macht den Meister.
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich war zwei Tage auswärts und natürlich sehr gespannt, wie es dem Emilio gegangen ist.

    Ich wünsche alles Gute! Wille und Kraft hat das Kerlchen

    Gruss
    Jasmin
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Oha, ein widerspenstiger Patient! :d015: Das hat dir sicher noch gefehlt in der bekannten Wurmbüchse, gell ....

    Aber wer sich so wehren mag und wütend sein kann, dem geht's schon mal gar nicht so schlecht - und dies nach dieser Monster-OP, alle Achtung.

    Ich wünsche dir sehr, dass Emilio die Pflege doch noch annehmen kann, auch deiner Nerven willen.

    Recht gute Besserung und liebi Grüess,
    Gabriela
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Naja, wer lässt sich schon gerne Gaze in ein Loch am Kiefer reinstossen.

    Ich denke, er hatte gestern Nacht solche Schmerzen. Ich durfte mit der Gaze kaum dran kommen und schon hat er geschrien. Es war wirklich eine ganz dumme Situation. Einerseits sollte da gar kein Schmutz rein kommen, andererseits wollte ich ihm nicht weh machen. Naja, ich war dann wild entschlossen die Gaze doch reinzubringen was wirklich gar nicht einfach war. Bis ich nämlich das Pflaster für drüber fertig hatte, war die Gaze wieder draussen. Und so war ich morgens um 3 Uhr mit der Taktik - wie stecke ich Gaze ins Schwein und kann dann auch noch ein Pflaster drüber machen - beschäftigt.

    So nach dem 10. mal bekam ich dann langsam eine Krise :3: Ich bin ja sehr geduldig, aber um diese Uhrzeit....... Ich wollte eigentlich nur schnell 10 Minuten päppeln gehen,daraus wurde dann 1 1/2 Stunden und danach konnte ich dann doch noch 1 Stündchen schlafen gehen bis der Wecker wieder losging :eek:

    Dann musste ich heute noch in die Apotheke neue Gaze holen gehen, da ich ja alles zerschnitten habe in der Nacht :D

    und als ich dann endlich wieder zu Hause ankam, oder besser gesagt fast da war, ist mir schon wieder ein Igel über den Weg gelaufen :eek: Schon der Zweite innert kurzer Zeit. Dann musste ich den auch wieder abliefern gehen :d015::d015::d015:Er hat gehustet und war wieder mal untergewichig.

    Das war wieder ein Tag :fff: Eventuell gehe ich heute doch einmal früher ins Bett :tobed:
     
  7. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Tja, das ist ja mal wieder eine tolle Beschäftigung nachts um drei. :eek:
    Natürlich hoffe ich auch für Dich, dass Emilio doch noch etwas pflegeleichter wird. Aber mir persönlich ist in so einer Situation auch ein Terror-Schwein lieber als eines, das halb teilnahmslos alles über sich ergehen lässt.

    Macht's gut, Ihr zwei, und hoffentlich bekommst Du diese Nacht etwas mehr Schlaf. :p030:
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Was mir bei ihm aber aufgefallen ist, schon als ich ihn in der Klinik abgeholt habe, ist, dass sein Hinterteil immer nass ist und ziemlich nach Amoniak riecht.

    Das ist nun schon das zweite Schweinchen, das das Problem nach einer OP hat. Vorher hatte EMilio keine Probleme damit!?

    Weiss jemand weshalb das sein könnte? Er stinkt richtig gehend.
     
  9. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Liebe Jeannette,
    da war ja einiges los bei dir.

    Emilio wünsche ich gute Besserung und dir gute Nerven und die richtige Methode die Gaze in das Loch zu bringen.

    Uns ist vorher auch ein Igel über den Weg gelaufen.:114::114:

    Ich rufe morgen in der Igelstation an.
     
  10. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Guten Morgen Jeannette

    Wie war eure Nacht? Ich hoffe doch viel besser als die letzte! Ich drücke Emilio ganz fest die Daumen und hoffe er hat nicht mehr alzu grosse Schmerzen und dir wünsche ich ganz gute Nerven!
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Hoi Sabine

    Soviel ich weiss, sind die Igel im Winterschlaf jetzt und nicht mehr unterwegs.
    Wahrscheinlich oder ziemlich sicher war der, den ihr gesehen habt krank (Würmer). Alles was unter 700g ist sollte sowieso nun in die Igelstation gegeben werden. Meiner gestern war ziemlich schlecht beisammen und wieder viel zu klein um zu überleben.

    Dieses Jahr hat es viele junge und kranke Igel in dieser Jahreszeit. Bei uns ist die Auffangstation völlig ausgebucht.

    Wegen Emilio. Das Problem mit der Gaze ins Loch bekommen habe ich nun im Griff, aber das Pflaster ::6 Ist natürlich auch an einer dummen Stelle und dann noch unten. Wenn es oben wäre hätte ich weniger Mühe und man könnte es vielleicht auch offen lassen.

    @Nicole
    Hallo Nicole
    Die Nacht war ein bisschen besser, weil ich es auch schon besser im Griff hatte :) Fressen tut er einfach noch nicht so wie er sollte.
    Das Pflaster war natürlich wieder weg. Ist fast aussichtslos so ein Pflaster am Hals anzumachen. Er hasst es wie die Pest und frisst damit noch schlechter, weil es ihn an den Haaren rupft.
     
  12. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Liebe Jeannette

    Da ist ja leider einiges Los bei Euch.
    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Verbinden und Päppeln und dem Emilio dass er nun ganz schnell wieder gesund wird.

    Auch den Igeln wünsche ich ein durchkommen und noch ein langes Leben.

    Liebe Grüsse
    Susanne
     
  13. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Alles Gute Jeannette, ich hoffe es geht von Tag zu Tag besser.

    Der Igel den wir gesehen haben lag heute überfahren auf der Strasse.:wein:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2010
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Schade für den Igel. Mir grosser Sicherheit war er aber krank. Ich muss dann auch noch wegen meines zweiten Igels in der Station nachfragen. Bin leider wegen meines Krankschweinchens noch gar nicht dazu gekommen.

    Emilio war gestern in der Nachkontrolle. Die Wunde sieht gut aus und das Zahnfleisch hat sich auch bereits schön zusammen gezogen dort wo der Zahn war. Ich mache dann noch ein Foto vom Zahn wenn ich dazu komme.

    Die Gaze und der KLebeverband sind aber nach wie vor ein Problem. Auch bei der Tierärztin gestern, war er nach 2 Minuten wieder weg :D An die Wunde selber kommt er nicht, er kann aber mit den Füsschen und den Zähnen am Verband reissen :e010: Es ist eine fast aussichtslose Sache; kaum drin, wieder draussen. Wenn ich zu Hause bin gebe ich mir Mühe das Loch zu verbinden, wenn ich aber weg bin bei der Arbeit, kann ich auch nichts machen. Er hat auch gestern in der Klinik geschrien und sich gewehrt wie der Teufel. Sie mussten ihn zu weit halten, damit die Tierärztin die GAze reinstopfen konnte. Jetzt stell sich mal eine vor, ich mache das um 3 Uhr morgens alleine :wein:

    Leider hat er aber zusätzlich auch noch eine Blasenentzündung dazu bekommen. MIr war schon zwei TAge aufgefallen, dass sein Füdli immer nass war und er andauernd tröpfelte. Ihm wurde dann grad noch der Urin aus der Blase massiert :eek::eek: Leider kam auch Griess:eek: Wenn es bis Donnerstag nicht besser ist, müssen wir wieder schauen. Er bekommt jetzt homöopathische Mitteli und Eurologist Tabletten. Ich muss ihn auch beobachten, ob er bieseln kann. Die Tierärztin war auch ganz und gar nicht begeistert von der nun noch dazu gekommenen Erkrankung, aber ebe......... Sie meinte dazu: "Emilio, was machst du denn für Sachen?!"

    Sie hat mir nur erzählt, dass es eine Theorie gebe, weshalb Meerschweinchen nach einer Narkose plötzlich Probleme mit der Blase, Griess und Steinen bekommen können nach einer OP. Diese Theorie sei aber noch nicht bewiesen.

    Fressen tut er gut, aber am Liebsten auf der Schoss und dies dauert!!!! Ausser Salat, den frisst er auch im Häuschen.

    Wir schauen mal.

    Donnerstag ist Nachkontrolle wege der Wunde und der Blase.
     
  15. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Jeanette

    Ich wünsche dir eigentlich (bitte verzeih, ich musste bei deinem Bericht auch ein bisschen lachen), eine ruhige Nacht, dem Emilio keine Schmerzen und einfach, dass du mal schlafen kannst.

    Ich denke, es kommt vom Abbau der Anästhesie, welches leider Niere, Leber doch belastet. Dazu kommt, dass er nach der langen Krankheitsdauer auch geschwächt ist.

    Gruss
    Jasmin
     
  16. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Hallo Jeanette,

    eine Blasenentzündung ist natürlich eine dumme Komplikation zusätzlich und auch nicht einfach, da er ja schon unter AB steht.

    Ich habe davon im Zusammenhang mit Narkosen noch nichts gehört, nur von Darmkomplikationen. Aber natürlich wird alles auch über die Niere abgebaut, vielleicht hängt es wirklich damit zusammen.

    Meerschweinchen und Pflaster sind immer schlimm, es ist klar, dass sie diesen Fremdkörper entfernen wollen.

    Es gibt da wohl keine andere Möglichkeit, dass er nicht an die Gaze geht.

    Ich wünsche dem kleinen Kerl gute Besserung und Dir starke Nerven.:dau:
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Die Blase hat sich nun wieder beruhigt. Ich habe sie ihm so richtig durchgespült mit Nieren/Blasentee und Eurologist. Der Hintern und der Bauch ist nun nicht mehr nass und er tröpfelt auch nicht mehr.

    Die Gaze lass ich ihm heute mal weg und decke das Loch einfach mit Kleber zu, das geht gut. Ich habe mich dazu entschlossen, da ich es einfach eine Quälerei finde, dass ich mit ihm jedes Mal dermassen kämpfen muss, dass es wirklich für uns beide sehr unschön ist. Er schreit und tobt wirklich heftig. Da ich heute mehr ZEit habe, spüle ich ihm einfach die Wunde 4-5 Mal, das geht sehr gut und dabei hält er auch still. Er will aber immer an der Wunde knabbern. Manchmal ist er ganz besessen davon und man kann ihn gar nicht davon abhalten. Ich denke, es beisst ihn dort auch. Wenn er so weiter macht, probiere ich es einmal mit Fenistil Tropfen, damit das Jucken einmal aufhört.

    Leider ist heute morgen beim Spülen auch ein Klümpchen Eiter rausgekommen.
    Ich habe es mir aber schon fast gedacht, dass es auch dieses Mal nicht ohne gehen wird. Ich hatte noch nie ein Schweinchen, das eine offene Wunde hatte und keinen Eiter bekommen hat und dies trotz den ABs. Auch ABs halten die dummen Bakterien von der Wunde nicht fern.

    Da ich nur mit NaCI spülen darf, wird die Wunde ja auch nicht richtig desinfiziert. Es wird deshalb ein leichtes Spiel für Bakerien. Mit Jod darf ich nicht spülen, da es ins Mäulchen gelangen könnte und er Jod nicht schlucken darf. Ich mache es jetzt halt einfach so, dass ich zuerst spüle und dann die Wunde mit einem Wattestäbchen mit Jod desinfiziere.

    Heute ist er wieder viel agiler als gestern und frisst auch wieder mehr Heu.
    Bei der OP hat er aber nochmals 100g verloren und ist jetzt bei 1100g. Er war im Sommer 1300g, bei der Zahngeschichte 1200 und jetzt bei 1100g. War ja klar nach dieser OP. Wir bleiben dran am päppeln. Ist aber schon eigentartig wie er seit dem Sommer doch "geschrupft" ist. Im Sommer noch ein stolzer Kastrat und heute ein Häufelchen :wein:

    Ich rufe die Tierärztin morgen mal an wegen des Eiters und ob ich mit der Kontrolle bis Do warten kann oder früher gehen soll.
     
  18. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Hi Jeanette,

    womit Du wenigstens ein bisschen gegen Bakterien vorgehen könntest, wäre Dentisept Paste. Wir haben das bei Mundschleimhautverletzungen dazu bekommen.

    http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_t.htm

    Kannst ja Deine TÄ mal danach fragen.

    Wirkt wohl nicht gezielt gegen Eiter, aber es tummeln sich ja reichlichst Bakterien in der Mundhöhle.

    Gut, dass sich wenigstens die Blase wieder beruhigt hat und ich finde es gut, mit der Gaze mal Pause zu machen.

    Spülen ist das beste Mittel, der Eiter muss irgendwie raus.

    Alles Gute!

    Edit: beim Link oben "Dentisept" eingeben, Direktlink funktioniert leider nicht:-(
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Hoi Petra

    Danke für den Link. Ich werde die Tierärztin dann mal danach fragen.

    Ich habe grad vorhin gesehen, dass wenn ich unten spühle es oben wie ein Springbrünneli heraus spritzt. Naja, so richtig erschrecken kann mich heute nichts mehr.

    Das Unglaubliche ist aber, dass er heute wirklich viel fitter ist und auch mehr frisst (??) Ist aber auch schon mal was.
     
  20. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Das ist gar nicht schlecht. So kannst Du wenigstens gründlich durchspülen und hast eine gute Chance, dass allfälliges Eiterzeugs rausgeschafft wird.

    Ich habe damals bei Romulito mit Chäslichrut-Tinktur (Malven-Extrakt) gespült und anschliessend eine antibiotische Salbe (Trimycin) in das Wundloch eingeführt; hat sehr gut gewirkt. Frag doch mal Deine TÄ danach.