Erfahrungen mit den Pellets von Cavialand?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Dreamcatcher, 19. September 2007.

  1. Dreamcatcher

    Dreamcatcher Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    98
    Wer hat Erfahrungen mit den verschiedenen Pellets von Cavialand http://www.cavialand.de gemacht? Dieser Shop bietet irrsinnig viele Pellets (Z.B. Echinacea-, Dill-, Luzerne-Pellets etc) an, dass es einem richtig schwindlig wird ::10 .
    Bei den Pellets von Scherzer Mühle rümpfen meine Meeris die Nase :knfs:
    Bei Just4Bun http://www.just4bun.de habe ich diesen angeblich phänomenalen Timothy-Heu gesehen. Aber der Preis ist schon der Hammer...:(
    Wer hat Erfahrungen mit diesem Heu gemacht?
    Meine Meerschweinchen bekommen Heu mit Löwenzahn von Vitakraft und Heu von Schweizer, auch dieses Alpenwiesenheu von Vitakraft. Die Qualität dieser Heusorten ist in meinen Augen nicht so berauschend (Vorallem bei Vitakraft, das Heu ist manchmal gelblich bis bräunlich :3: ). Dann zupfen meine Meeris sie raus und spucken diese dann wieder aus. So liegen um die Heuraufe recht viel Heu auf dem Boden rum.
    Ich suche einfach nach einem Hit für meine Meeris. Es ist nicht so, dass sie keinen Appetit haben, nur geht es manchmal einen halben Heusack drauf, den sie nicht fressen.
     
  2. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Eigentlich wollte ich nicht danken, sondern antworten...
    Ich kenne diese Pellets leider nicht. Aber wegen dem Heu: Habt ihr nicht in der Nähe einen Bauern? Ich kauf das Heu schon seit langem beim Bauern und das ist qualitativ einfach das beste. Abgesehen davon dass es viiel billiger ist und der grosse Sack eine Zeit lang hält. Pellets sind ja eh kein Heuersatz.

    Lg Annina
     
  3. Hi Oliver,

    ich gebe schon seit Jahren Timothy-Heu, zweiter Schnitt, meine sind verrückt danach, aber das kann man wegen des Preises nicht ausschliesslich geben. Ich habe diverse Heusorten unter anderem auch von just4bun.de das Speidelhofheu mit Zusätzen, wie z.b. Karotte oder Apfel. Mehr Auswahl hat davon www.das-heimtierparadies.de, die schicken auch in die Schweiz. Das Bergwiesenheu oder die Hausmarke Sommerwiesenheu ist auch nicht schlecht.

    Surf einfach mal die Heusorten durch. Mach Dich aber auf hohe Portokosten gefasst:-(

    Ich habe nämlich hier auch noch keinen Bauern gefunden, bin ja erst 5 Monate hier.

    Meine Schweinchen haben das Schweizer Heu abgelehnt und dieses graue muffige Vitakraft gebe ich nicht. Das etwas bessere mit Pfefferminz wollten sie auch nicht.

    Heu ist das Allerwichtigste für ein Schweinchen, darum achte ich da besonders auf Qualität.

    Wenn Du bei just4bun bestellst, probiere die Cavy Cuisine Pellets aus, die sind echt Spitze. Ich gebe sie nur als Leckerli oder zum Päppeln, aber meine sind echt begeistert.

    Schweinchen in Innenhaltung brauchen nicht unbedingt Trofu, wenn sie eine bunt gemischte Gemüsepalette bekommen.

    Im Moment wartet just4bun aber auf die nächste Timothylieferung aus den USA, sollte in den nächsten Tagen eintreffen.

    Liebe Grüsse und guten Appetit

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Unsere erhalten so im unterschiedlichen Turnus Heu von Schweizer (20 kg Säcke), Heu vom Fressnapf (beliebt) sowie Heu vom Bauern. Ebenfalls holen wir hie und da Heu von der Landi. Vitakraft-Heu ist gar nicht beliebt.
    Gruss
    Jasmin
     
  5. Dreamcatcher

    Dreamcatcher Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    98
    Beim Schweizer Heu haben meine Meeris mehr gefressen, aber beim Vitakraft-Heu eindeutig weniger. Die Qualität des Vitakraft-Heus ist einfach schlecht. Ich werde mal andere Heusorten ausprobieren. Das bedeutet für mich, dass ich diese mit hohen Portokosten bestellen muss. Aber was macht man schon alles für die Lieblinge, gelle?

    Und die verschiedenen Pellets bei Caviland? Sind diese überhaupt gut bzw. empfehlenswert? Ich werde die Cavy Cuisine Pellets plus das Timothy Heu mal bestellen. Mal sehen, wie meine Meeris darauf reagieren.

    Liebe Grüsse
    Oliver
     
  6. Hallo Oliver,

    ich musste mir diese Pellets vom Cavialand erstmal angucken.

    Also ich würde Gemüse frisch geben. Kräuter gut und schön, aber einigen enthalten viel Kalzium und das kann zu Blasensteinen führen, wie auch Luzerne, die ist bei mir ganz gestrichen.

    Gib doch Petersilie (wenig bitte, kalziumreich) und Dill frisch, meine lieben Dill, ich gebe aber auch nur wenig, da es ja ein scharfes Gewürz ist. Basilikum mögen auch manche. Bei www.diebrain.de gibt es Futterlisten. Schweinchen haben eine reichhaltige Nahrungspalette:)

    Kräuter können natürlich bei diversen Leiden unterstützend gezielt eingesetzt werden, aber haben Deine Schweinchen diese Leiden? Vorbeugend ist nicht immer besser, wie heilen, man kann auch des Guten zuviel tun.;-)

    Das Cavialand bietet doch Proben an, bestell Dir was von dem getrockneten Gemüse, so als Leckerli ist das ok. Wobei ich halt der Frischfan bin.

    Ich habe früher Unmengen solcher Sachen bestellt, habe mich durchs Vitakraftsortiment gearbeitet und bin immer wieder auf gutes Heu, reichhaltiges Gemüseangebot frisch und Cavy Cuisine Pellets zurückgekommen, die sind meine Leckerli.

    Ich denke, das meiste dieser Sachen brauchen Schweinchen nicht unbedingt, ausser sie sind krank, wollen nicht fressen, dann kann man sie mit so etwas "bestechen"

    Das meiste ist gar nicht unbedingt gesund, enthält Zucker und was weiss ich, für Nebenerzeugnisse. Nicht jetzt beim Cavialand, sondern bei den grossen Nagerfirmen.

    Trockengemüse ist eine feine Abwechslung, sie können da auch gut knabbern, aber z.b. meine ziehen frische Karotten den getrockneten vor.

    Erbsenflocken hab ich auch hier, mal eine als Belohnung sie machen ziemlich dick leider.

    Bedenke, was die Tiere in der Natur finden, ich glaub all diese tollen Leckerli sind mehr für uns Menschen gemacht;-)), die wir in unserem Bestreben, die Kleinen zu verwöhnen, natürlich gerne kaufen.;-))

    Bestell erstmal bei just4bun, wenn Du die Kleinen jetzt mit allem möglichen überhäufst, verwirrt sie das auch.

    Die haben glaub auch Möhrenpellets und Apfelpellets im Angebot. Meine mochten die aber nicht, die verwöhnte Bande*smile*

    Und vom Cavialand Proben anfordern, das find ich echt einen guten Service, wenn sie es nämlich nicht mögen, dann hat man Berge rumliegen, allerdings freut sich da dann das Tierheim oder eine Notstation drüber;-))

    Also dann happy shopping;-))

    Liebe, schlaflose Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  7. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    in jeder landi gibt es doch abgepacktes heu für nager - wenn unser pferdeheu mal ausnahmsweise für die meeris nicht passt, dann hol ich mir das von der landi. war bis jetzt immer gute qualität und die meeris fressen es auch gerne.

    pellets gibt es ja nicht nur von der mühle scherz, es gibt noch andere hersteller.
     
  8. Hi,

    im TI gibt es meines Wissens nach keine Landi :-((

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  9. DeniseH

    DeniseH Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    87
    Hy

    Ich habe letzlich mal das Heu von der Migros gekauft und das ist um nu gefressen. Nun haben wir mal Heu von einem Bauer gekauft, mal schauen ob meine Meeris das fressen...

    Gruessli Denise
     
  10. Dreamcatcher

    Dreamcatcher Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    98
    Petersilie bekommen meine Meeris ganz selten. Dill und Basilikum mögen sie gar nicht. Ich bin auch ein Frischfan. Sie bekommen jeden Tag frisches Gemüse (Tomaten, Gurken, Fenchel, Eisbergsalat, Eichblattsalat, Paprika etc.). Da meine Meeri das Heu von Vitakraft in der letzten Zeit gar nicht so recht mögen, mache ich mir schon Gedanken darüber, wie ich ihnen das Heu schmackhaft machen könnte. Und Vitakraft ist praktisch in allen Läden, was nicht automatisch bedeutet, dass alles von Vitakraft gut ist :-(.
    Diese Omnipräsenz stört mich einfach. Darum suche ich auch nach einer Heu-Alternative. Macht es überhaupt Sinn, dem normalen Heu (z.B. Timothy-Heu oder Heu von Speidel-Hof) verschiedene Kräutersorten (Spitzwegerich, Kamille etc.) beizumischen, um meine Meeris irgendwie zu "bestechen", für den Fall, dass Sie die anderen Heusorten auch nicht so recht mögen? Und da ich kein Trockenfutter von Vitakraft mehr nehmen möchte, möchte ich ihnen ab und zu Pellets (wenn möglich ohne Farbstoffe, künstliche Zusatzstoffe) als Leckerli geben, die ihnen gut schmecken und nicht gesundheitsschädigend sind. Die Pellets von Scherzer Mühle sind nicht der Hit für meine Meeris. Darum frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, verschiedene Pellets von Caviland zusammenzumischen.

    Liebe Grüsse
    Oliver
     
  11. Hallo Oliver,

    Vitakraft ist eine grosse Firma, die schon in meiner Jugend omnipräsent war...Vitakraft, weils Freude schafft;-)) Werbung ist ein mächtiger Faktor, grosse Firmen findet man meist überall.

    Allgemein lässt sich die Industrie immer Neues einfallen, was angeblich wunderbar ist fürs Tier, dem ist aber gar nicht immer so, denn z.B. Luzerne ist gar nicht sooo gut (im Übermass, ein wenig ist ok).

    Ich an Deiner Stelle würde jetzt erstmal Timothy Heu und Cavy Cuisine Pellets bestellen. Da Du eh Porto zahlen musst und das erste Kilo 13 Euro kostet, jedes weitere nur noch 1 Euro (soweit ich weiss), bestell einfach noch etwas Allgäuer Wiesentraum und Löwenzahnheu mit, Speidelhof Heu mit roter Beete und Karotte und dann warte erstmal ab, was Deine Schweinchen dazu meinen. Ich kenne kaum ein Schweinchen, was Timothy (bei mir zweiter Schnitt) nicht mag.

    Ich würde dann auch noch was vom grünen Hafer spezial bestellen, dass kannst Du dann unters Heu mischen.

    Vielleicht mögen sie auch die Timothy Heuwürfel, die bleiben bei mir aber liegen. Anfangs wird mal dran geknabbert, aber dann nicht mehr:-(

    Je mehr man die Bande verwöhnt, umso schlimmer wird es, dann nehmen sie nur noch das Feinste und das gibt öfter Beschaffungsprobleme.:-(

    Aber komisch, das Deine keinen Dill mögen, den könnte ich hier kiloweise anschleppen.

    Na ja, Geschmäcker sind wie beim Menschen verschieden;-))

    Wart erstmal ab, irgendetwas werden sie schon mögen;-)). Dass sie das muffige Vitakraftheu nicht mögen, spricht für sie:)))). Ich biete meinen sowas gar nicht mehr an, es ist rausgeworfenes Geld.

    Bätzi schrieb doch was von Heu aus der Landi, probier das doch mal aus, sofern Du eine Landi in der Nähe hast. Ich hab leider keine, mir geht das Bestellen furchtbar auf den Geist, aber was soll ich machen? Ich will doch für meine Tiere auch das Beste!

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher,die leider auch schrecklich verwöhnt sind*seufz*
     
  12. Dreamcatcher

    Dreamcatcher Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    98
    Ich habe die Bestellung bei Just4Bun aufgegeben. Ich bin echt gespannt auf die Reaktionen meiner süssen Engelchen, die sehr anspruchsvoll geworden sind...:bl7:
    Ich werde hier meine Erfahrungen mit den bestellten Produkten posten.

    Liebe Grüsse
    Oliver
     
  13. DeniseH

    DeniseH Benutzer

    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    87
    Petersilie

    hy Oliver

    Warum kriegen deine Meeris nur sehr selten Petersilien? Ich hab im Internet gelesen, Peterlie seit gut da viel Vitamin C enthalten sei. Hab meinen auch schon den glatten Peterlie gegeben und der war zag zag gefressen.

    Gruess Denise
     
  14. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    weil zu viel petersilie zum beispiel blasensteine fördern kann ...
     
  15. Hi,

    hier sind mal 2 Links zu Inhaltsstoffen von Gemüsen:

    http://www.mediatime.ch/gemuese/

    http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/INFO/LM/glmns.htm

    Es gibt im Zoohandel auch getrocknete Petersilienstängel zu kaufen, damit muss man auch aufpassen und ebenso Petersilienwurzel.

    Leider ist nicht alles für die Tiere gesund, was sie lieben:-( In geringer Menge als Leckerli ist Petersilie natürlich erlaubt.

    Wer sich aber eingehender mit dem Ernährungsthema beschäftigen will, sei vorgewarnt, die Seiten im Internet widersprechen sich oft und hinterher weiss man bald gar nicht mehr, was man füttern soll.:-(

    Ich hoffe ja, dass es von dem Ernährungsvortrag nächste Woche ein Script geben wird und es da eindeutige Erkenntnisse geben wird.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  16. Dreamcatcher

    Dreamcatcher Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    98
    Weil Petersilie viel Oxalsäure enthält. Zuviel Oxalsäure führt zu Nieren- und Blasensteinen. Ausserdem darf man Petersilie nicht an trächtigen Meeris verfüttern, da Oxalsäure die Wehen fördern kann.

    Liebe Grüsse
    Oliver
     
  17. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Ciao Oliver

    Auch wir haben dieses Timothy Heu immer hier für unsere fünf Fellnasen und finden es echt Klasse. Die Meeris mögen es super gerne und würden wohl am liebsten nur diese Sorte fressen. Wir geben es beinahe täglich als Leckerli oder früher vor allem unseren älteren Fellnasen nach Operationen oder bei sonstigen gesundheitlichen Unregelmässigkeiten. Es wird extrem dankbar angenommen und wenn sie schlecht drauf sind, hast du damit immer Erfolg *grins*.

    Auch die Cavy Cuisine Pellets sind in unserem privaten Sortiment. Bis Anfang Jahr, als unsere knapp 8-jährige Pinga und der 5 1/2-jährige Bubble noch lebten, gab es täglich davon, unterdessen mit der ganz jungen Truppe nur noch 1x bis allerhöchstens 2x wöchentlich ein kleines "Hämpfeli". Die Fellnasen leben nämlich in Innenhaltung und die Jungen benötigen deshalb eigentlich ja keine Pellets.

    Wir sind mit beiden Produkten tiptop zufrieden. Leider sind einfach die Spesen ziemlich hoch und teilweise mussten wir bei Erhalt des Paketes auch noch extra Zollgebühren bezahlen.

    Wünsche deinen Meeris "en Guete"!
     
  18. Manuela

    Manuela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    136
    Auch ich füttere meine Säulis teilweise mit dem Timothy-Heu, meist aber mit dem Jurawiesenheu von Schweizer, das riecht auch frisch und wird von meiner sehr verwöhnten Truppe gut angenommen.

    Als Pellets geb ich seit einem Jahr auch Cavy Cuisine Pellets. Dazwischen teilweise die Vitakraft Junior Pellets, aber mehr als Leckerli. Getrockneten Hafer mögen meine auch sehr, ist aber vorallem für die Tiere gedacht welche in bisschen untergewichtig sind oder krank.
     
  19. Erfahrungen?

    Hallo Oliver,

    ich bin neugierig. Was hast Du für Erfahrungen mit Timothy und Pellets gemacht? Hat es ihnen geschmeckt?


    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  20. Dreamcatcher

    Dreamcatcher Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    98
    Hoi Petra,

    Derzeit mische ich Timothy Heu mit dem Speidelhofer Heu. Mir ist es aufgefallen, dass meine Meeris bevorzugt Timothy Heu rauszupfen::1
    Das Timothy Heu wird restlos gefressen, während das Speidelhofer Heu erst nach und nach aufgefressen wird. Die Allgäuer Wiesentraum und Löwenzahnheu habe ich noch gar nicht aufgemacht. Es ist schon irrsinnig viel Heu vorhanden (Timothy und Speidelhofer Heu, jeweils einen ganzen Sack). Das reicht ganz bestimmt für einen ganzen Monat oder sogar noch viel länger. Ich kann mal Speidelhofer Heu mit dem Allgäuer Wiesentraum / Löwenzahnheu mischen und dann schauen, wie es meinen verwöhnten Meeris schmeckt.:bl7:

    Oliver und die verwöhnte Bande
    Amanda, Arwen, Lyra, Meli, Xalina und Basil