Es tut mir sooooo leid

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von kurlimischi, 23. März 2008.

  1. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    @Petra und Barbara.........ich denke da ziemlich gleich wie ihr. Es "stört" mich zwar nicht, wenn einige Züchter ihren Nachwuchs sofort auf die Abgabeseite setzen, aber ICH für mich mache das so gut wie fast nie. Und zwar weniger, weil ich denke dass ein "normal kräftiges" Tier sterben könnte, sondern weil es doch immer mal wieder vorkommt, dass Juntiere mit 3-4 Wochen wenn sie sozusagen "selbständig" werden mich mit einem Pilzli beglücken ::10 Und das finde ich so mühsam, wenn ich dann dem zukünftigen Besitzer sagen muss, dass er jetzt doch länger als geplant warten muss. Natürlich ist das kein Weltuntergang, aber es stresst mich viel weniger wenn sowas passiert, solange die Meeribabys noch voll und ganz mir gehören :e025: Trotzdem passiert es mir, dass ich wegen Tiere angefragt werde die gerade zur Welt kamen. Das kann auch schön sein, denn der zukünftige Halter freut sich so über jeden Fortschritt mit, und das verbindet. :bl3: :bl3: :bl3: Damit wollte ich sagen, dass für mich beide Wege okey sind......wobei ein gaaaanz kleines oder eher schwaches Tier würde ich auch nicht ausschreiben, das wäre mir zu gewagt. *sollkeinekritiksein*


    Grüessli von Barbara, die immer noch ganz fest die Daumen für den kleinen Kerl drückt :dau:
     
  2. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Zu diesem auf die Homepage setzen :bl2:

    Mich stört es nicht so sehr !!! Ich habe auch meine Hunde ganz klein ausgesucht und da hätte noch einiges passieren können. Ronja Z.b. hatte dann noch einen Nabelbruch der beim Züchter noch operiert wurde und später stellte sich raus das sie einen Unterbiss hat, der zum Zuchtausschluß führt. Trotzdem, oder gerade desshalb war sie meine::4 und da änderte sich nichts drann :e035:

    Auch wurden doch hier schon so oft Babys reserviert (von mir auch) die gerade geboren, vorgestellt wurden !!! Ist doch auch nicht viel anders !!!

    Das da noch was passieren kann, darüber ist mann sich doch eigendlich im Klaren. Aber es ist so schön immer wieder Fotos zu sehen wie sie sich entwickeln.

    Bei Stuart und Sarabi gab es für mich auch eine schlimme Zeit, da es nicht sicher war ob sie es schaffen. Da habe ich mitgefiebert, aber nun ist ja alles gut und bald sind sie hier :viele:

    Wie geht es denn nun heute dem kleinen Kerl, Mischi ???

     
  3. karin66

    karin66 Guest

    Ich gehöre auch zu denen, die die Babys kurz nach der Geburt auf die Abgabeseite setzen. Einzige Ausnahme: Wenn eines der Babys schwach ist, oder ich ganz einfach ein ungutes Gefühl habe. Wenn ein Tier dann reserviert wird, mache ich die zukünftigen Besitzer immer darauf aufmerksam, dass mit dem Tierchen in der verbleibenden Zeit bis zur Abgabe noch etwas passieren kann. Grad das mit dem erwähnten Pilz kann halt immer mal vorkommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies den meisten Leuten eigentlich bewusst ist. Bei mir muss auch kein Tier im Voraus bezahlt werden, ausser Tiere, die ins Ausland gehen.
     
  4. Hi,

    es geht doch nicht darum, gesunde Babies auf die Seite zu setzen, sondern ausschliesslich darum, ein Baby welches zum aktuellen Zeitpunkt mit dem Leben kämpft, dort zu inserieren.

    Wenn es dieses Baby schafft, wäre ja nun noch genug Zeit, es auszuschreiben oder müssen Tiere sooo schnell weg? Dann würde ich nämlich die Würfe besser planen, dass auch mal welche bleiben können.

    So wie Barbara es macht, also noch einige Wochen warten, bis das Kleine aus dem Gröbsten raus ist, finde ich natürlich besonders schön, aber ein kräftiges 100 g Baby auszuschreiben, ein paar Tage nach der Geburt finde ich auch ok.

    Passieren kann leider immer etwas, aber dann muss der Züchter das eben dem zukünftigen Besitzer sagen und der muss noch warten, was aber jeder Liebhaber sofort tun wird, wenn er dafür dann ein gesundes Tierchen bekommt oder er traut sich selbst zu, Pilz oder Milben zu behandeln.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Bist du wirklich so begriffstutzig?
    Natürlich hat Mischi kein Meeribaby auf die Homepage gesetzt, dass ums Leben kämpft.
    Sie hat - wie viele von uns - den Wurf auf die Seite gesetzt, als die Jungen zur Welt gekommen sind, als es noch überhaupt keine Anzeichen gab, dass mit einem von ihnen etwas nicht in Ordnung sein könnte. Ein 58-g-Baby ist nun mal grundsätzlich kein Grund zur Besorgnis - wenn man nicht Brummerschweine züchtet, ist das durchaus ein legitimes Geburtsgewicht.
    Und dass man dann, wenn man schöppelen muss etc., nicht als erstes die Homepage aktualisiert und das Tier löscht, ist doch eigentlich auch verständlich?

    Ich setze die Würfe in der Regel auch sofort auf die Abgabeseite, es gibt nämlich Leute, die warten sehnlichst darauf, dass diese oder jene endlich zur Welt kommen. Nicht immer hat es auch sofort Fotos. Und natürlich wird den Leuten gesagt, dass noch allerhand passieren kann, wenn man so junges Tier reserviert.

    Gruss
    Priska
     
  6. kurlimischi

    kurlimischi Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    87
    So nun habe ich auch das kleine weg von der HP genommen und ich hätte es wen jetzt in dieser Zeit ein Anruf gekommen wäre es ganz sicher nicht reservieren lassen!
    Dem Kleinen geht es immer besser und es macht mir eine riesen freude ihm bei dieser Entwicklung zuzusehen.
    Drotzdem muss ich natürlich immer mit dem Todesfall rechenen.
    Aber ich sage immer *positiv Denken*
     
  7. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    das freut mich das es ihm schon so viel besser geht::7
     
  8. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Hey das sind ja mal gute Nachrichten !!!

    Es kann ja auch sein das er einfach nur immer weggedrängt wurde, von den Größeren !!!

    Dann drücke ich mal weiter die Daumen und immer schön jeden Tag berrichten wie es ihm geht, gelle :5:
     
  9. Mela

    Mela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    169
    Bitte, bitte, kein Streit wegen der Anzeigen auf den HP's....! Was habe ich da bloss angerichtet mit meinen Überlegungen!
    Dass Mischi nicht in ihrer Sorge um ihr kleines Meerschweinchen als allererstes ihre HP aktualisiert, ist wohl selbstverständlich.

    Dass es mich allgemein befremdet, gerade geborene Tiere auf einer Abgabeseite zu finden, bei dieser Meinung möchte ich eigentlich bleiben (allerdings ohne dass hier deswegen die Fetzen fliegen, bin nämlich eigentlich ein friedlicher Mensch).

    Mischi, ich freue mich mit dir, dass es deinem kleinen Meerschweinchen heute anscheinend besser geht und hoffe mit dir und allen anderen natürlich, dass das Kleine es schafft und ein frohes grosses Meerschweinchen wird.

    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  10. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Mischi

    Das freut mich sehr, dass es dem kleinen Würmli besser geht. Ich drücke fest die Daumen, dass es bald über den Berg ist und gross und stark werden darf. :bl3:
     
  11. Och Priska,

    na ja, man hatte ja auch Zeit wegzugehen, Tanja bringt in ihrer Gutmütigkeit das Milchpulver vorbei usw.

    Wenn ich mich so sorge und mit einem Päppelbaby dasitze, gehe ich auch nicht weg und der allererste Impuls, wenn ich sehe, da ist ein Baby schwer krank, dann rufe ich den TA an, der ja bestimmt auch was zum Päppeln da hat. Bzw., wenn ich, was ja auch gut und richtig ist, in einem Forum mit erfahreren Züchtern Rat suche, na dann empfiehlt es sich auch, die Angebote zu lesen.

    Also nun mal nicht von begriffsstutzig reden, aber ok, die Hauptsache ist ja, dass es dem Kleinen besser geht. Ich drücke ihm weiter die Daumen. Auf dass er ein zweiter Knopf wird.:)

    So lange Zeit ist, wegzugehen, bleiben auch 5 Minuten, um ein Bild von der HP zu nehmen.

    Mela, ich finde es schön, dass Du auch so denkst. So denken auch noch andere, nur sagen sie es halt nicht öffentlich.

    Lasse Dich nicht in Deinen Einstellungen erschüttern, egal, ob es mal anderen nicht passt, zu sich selbst zu stehen, ist das Wichtigste.

    Für mich ist das Thema beendet. Es bringt nichts, es ist eine Einstellungssache und fertig.

    Ich mag mich aber nicht immer in die Reihe der Schweigendhinnehmer einordnen, dass ich das wohl manchmal besser täte, begreife ich halt in meiner Begriffsstutzigkeit nicht;-)), manche lernen eben langsamer....oder nie?:a015: :a030:

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  12. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Zusammen

    Zuerst freut es mich sehr, dass es dem Kleinen besser geht und er hoffentlich ein kleiner starker Bock wird.

    Als Fazit wäre natürlich schön, wenn Mischi (bzw. Familie) ab sofort Milchpulver für ihre Babies zu Hause im Vorrat hat. Wir züchten nicht, haben aber für den Notfall welches bereit. (Obwohl wir diese nie für erwachsene Meeries brauchen, aber eben ev. schnell zur Seite stehen können).

    Betreffend Zeitpunkt der Inserierung: Diese Diskussion sollte in einem anderen Beitrag geführt werden. Für mich stellt sich diese Frage weniger, da wir meistens Notfälle aufnehmen und das Aussehen keine so grosse Rolle spielt (Fiona und Lukas sind eigentliche Ausnahmen von der Regel).
    Ich denke, die Meinungen sind sehr unterschiedlich. Jeder Käufer kann sich aufgrund eigener Prioritäten die Züchter aussuchen. Die einen bevorzugen kleine aber feine Zuchten und wiederum andere schätzen eine gewisse Professionalität. Soviel Spielraum sollte möglich sein - gerade bei Themen, wo uns Schwarz-Weiss einfach nicht weiter bringt.

    Gruss
    Jasmin
     
  13. Liebe Jasmin,

    ich denke, die Eröffnung eines neuen Themas bringt überhaupt nichts, wir hatten es schon mal mit Ethik.

    Was soll denn dabei rumspringen? Ich erkenne an, dass Mischi sich um das Baby kümmert, sie hätte es ja auch sterben lassen können.

    Es weiss auch kein Unbeteiligter, der auf diese HP geht, dass das ausgeschriebene Baby zum Zeitpunkt der Ausschreibung schwer krank war.

    Mir bricht sowas das Herz, ich empfinde es als Missachtung gegenüber den Tieren, aber das ist wohl mein ureigenstes Problem, was ich aber Gott sei Dank mit noch anderen teile.

    So Vieles wird totgeschwiegen, um des lieben Friedens Willen und ich kann das manchmal einfach nicht so hinnehmen, auch wenn ich es besser täte.

    Je älter ich werde, um so tiefsinniger werde ich und Tiere bedeuten mir nun mal alles auf der Welt, da gehe ich dann und wann auf die Barrikaden.

    Ich kann einfach nicht immer nur hurra schreien. Und ich will es auch nicht!

    Begriffsstutzige und unbequeme Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher

    PS: Danke Mischi, dass Du das Kleine von der HP genommen hast. So ist es würdevoll und ich wünsche Dir wirklich von Herzen Mut, Kraft und Zeit, ihm einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Es ist jetzt schon ein ganz besonderer kleiner Kerl!

    PPS: Nun habe ich das dreimal geändert, ob der Tippfehler, ich bin aufgeregt und frage mich gerade mal wieder für was?! Ich ändere sowieso nix!! Also hipp hipp hurra!

    Desillusionierte Grüsse

    von einer Begriffsstutzigen
     
  14. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    Also das man so ein Theater wegen einem Bild auf einer Hp machen kann,ist mir unnerklärlich:a015:
     
  15. Priska, Du hast jahrelange Erfahrung...das ist doch etwas ganz anderes. Wir werden sicherlich nicht immer einer Meinung sein, aber ich schätze Dich, aus vielen Kommentaren spricht Herz und genau das ist das Wichtigste. Hier geht es schliesslich um Tiere nicht um Maschinen.

    Mehr sage ich nicht dazu, Du weisst nämlich genau was ich meine...

    Und danke für den Angriff;-))

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  16. Liebe Jana, das kann ich Dir auch nicht erklären, vielleicht wird es Dir in 40 Jahren klar sein.

    Dann, wenn mal nicht nur noch Äusserlichkeiten zählen...

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  17. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Petra

    Du musst auch nicht immer Hurra schreien und um des lieben Frieden Willen schweigen auch nicht.

    Es gibt verschiedene Ansichten und Meinungen zu allen Themen. Und genau deshalb gibt es auch eine sehr grosse Bandbreite zwischen akzeptabel und nicht akzeptabel. Diese Werte werden subjektiv empfunden. Das muss nicht das Mass aller Dinge sein. Es lässt sich nicht alles auf der Welt in zwei Seiten aufteilen. Alle Stufen zwischen zwei Seiten bereichern unseren Alltag. Die Messlatte ist unterschiedlich.

    Ich achte jedes Lebewesen und insbesondere die Tiere. Aus diesem Grunde bin ich so konsequent, dass ich als Lacto-Ovo-Vegetarin lebe. Ich betrachte die vielen fleischessenden Leute deshalb nicht als minder tierliebend. Es ist meine Form, dem Tier gegenüber meine Achtung zu zeigen. Der Vergleich zum Fleischverzehr ist jetzt sicher für einige weit hergeholt; stimmt; es fällt mir nichts besseres als ein krasser Vergleich ein.

    Gruss
    Jasmin
     
  18. kurlimischi

    kurlimischi Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    87
    Ja wir werden von jetzt an ganz sicher Milchpulver zuhause haben.
    Und das Schweinchen habe ich ja auch weg von der HP genommen sorry ich weis echt nicht was noch mehr falsch daran ist.
    Ich würde mal sagen aus fehler lernt man und in diesem Forum fehlt es mir teilweise leider an respekt finde es schön wie viele auch hilfsbereit sind und Tipps geben aber zusammen motzen ist vielmal das falsche (Das ist meine ansicht, ich weis das viele anderer anderst sind)
     
  19. Liebe Jasmin,

    ich habe nichts gegen krasse Vergleiche, die treffen es ja gerade manchmal sehr gut, aber ich habe etwas gegen die Bezeichung begriffsstutzig, wenn man seine Meinung äussert. Priska (und andere) haben ihre Meinung, ich habe meine Meinung und ich betitele niemanden als begriffsstutzig, ich sage lediglich, ich finde so ein Verhalten nicht gut, bis (aussschliesslich für mein Empfinden eben, unmöglich, würdelos dem Tier gegenüber oder was auch immer)

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  20. kurlimischi

    kurlimischi Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Beiträge:
    87
    Schlechte Nachricht

    Hallo zusammen es ging dem kleinen gestern immer schlechter,er hat immer gezappelt und hat nicht mehr aufgehört.So sind wir zum TA gefahren,dieser hat dann gesagt es seien wie eptileptische Anfälle,desshalb hat ihn die Mutter wohl auch nicht angenommen.Da man bei einem so kleinen Meeri leider nicht viel machen kann,haben wir uns dazu entschiedenden den kleinen schweren herzens zu erlösen.
    :777 :777 :777 :777 :777
    Ich denke und hoffe mal das dies die richtige Entscheidung war:1: :777
    Danke nochmal für eure Tipps und die liebe unterstützung