Könnte man ihr eventuell mit "Green Lip Mussel" helfen? Ich habe keine Ahnung ob man das Meeris geben darf! Und ich habe leider keine Ahnung wie das auf Deutsch heisst. In Süd Afrika gibt's das bei jedem Tierarzt zu kaufen. Ob man es dort für Nager anwendet, weiss ich leider nicht. Es wird dort Hunden gegeben welche Gelenkprobleme/Gelenkentzündungen/Arthrose/etc haben. Es ist ein Pulver das ins Futter gemischt wird und es soll angeblich SEHR gut wirken. LG suzie PS: Hier steht, dass es in Versuchen bei Mäusen und Ratten sehr erfolreich eingesetzt worden ist: http://www.peteducation.com/article.cfm?c=0+1306+1448&aid=1557 EDIT: Auf Deutsch heisst es Grünlippmuschel.
Liebe Suzie Ich therapiere meinen Hund Thaddeus seit 5 Jahren mit Grünlipp-Muschel-Extrakt. Er hatte vor 6 Jahren einen fürchterlichen Unfall und hat seither in einem Vorderlauf eine Platte drin. Ich gab und gebe es ihm als Prophylaxe gegen Arthrose und erst diesen Winter, also mit 13 Jahren, zeigt er erstmals eine gewisse Steifheit. Ich bin sehr zufrieden damit. Aber Hunde sind Fleisch, bzw. Allesesser, dies im Gegensatz zu unseren Meeris, die sich ja pflanzlich ernähren. Ich sehe das Problem also darin, dass Meeris nicht mit tierischen Produkten gefüttert werden sollten - sofern sie es überhaupt nehmen würden. Das Pulver schmeckt nämlich ziemlich stark nach Fisch/Meer/Muscheln ... In Flos Fall habe ich (sofern ich nicht falsch liege) mit Fränzi schon über den Einsatz von Schüssler Salzen gesprochen. Liebi Grüess, Gabriela
Liebe Gabriela, da kann ich was zu beitragen Das Astorin Fludt Aid, was bei Struvitblasensteinen eingesetzt wird, enthält u.a. auch Schalentierkonzentrate und Meerschweinchen dürfen es bekommen und vertragen es auch.....nur Caro hat es gehasst......es stinkt wirklich wiiiiiderlich! Caro hatte ja die letzten Lebenswochen das steife Beinchen. Bei ihr hatte ich gute Erfolge mit Traumeel und sehr gut gegen die Schmerzen hat ihr in Dauertherapie Metacam getan. Mit Schüssler habe ich überhaupt keine Erfahrungen. Ich hoffe, es hilft Flo gut! Alles Gute für die Maus!
Liebe Petra Danke für den Hinweis. Es ist mir klar, dass tierische Produkte den Meeris nicht unbedingt schaden und sie es auch nehmen. Dennoch habe ich bei den Grünlipp-Muscheln meine Zweifel, ob es wirklich sinnvoll wäre. Dieses Muschelpulver ist ein reines Extrakt und müsste über Monate gegeben werden, da es als Langzeittherapie oder Prophylaxe gedacht ist. Also das Konzentrat und die Dauer der Gabe machen mir Kopfzerbrechen ... wäre es ein potenzierter Stoff, der nur kürzere Zeit verabreicht würde, hätte ich keine Bedenken. Liebi Grüess, Gabriela