Fremdkörper im Auge

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Renate, 19. September 2015.

  1. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Meine Tier-Medikamenten-Kenntnisse halten sich ja momentan noch in Grenzen, da wir ja noch nicht lange Meerschweinchen haben. Aber ich sehe, ich lerne dazu in dem Thema.
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Ja, so nach 10 Jahren weiss man dann schon selber gut, wann man zum TA rennen soll und wann und was man selber lösen kann. Das macht die Erfahrung und Beobachtung. Vorallem wenn man viele Tiere hat, kann man ja nicht wegen jeder Kleinigkeit zum TA rennen.

    Als ich noch zwei Meerschweinchen hatte, habe ich das auch gemacht, ich meine bin wegen jeder Kleinigkeit zum TA gerannt :D Das mache ich schon lange nicht mehr, weil ich gelernt habe, was auch anders geht und bei mir ist noch keines meiner Tiere deswegen verstorben, im Gegenteil, bei einigen ist der TA gar nicht nötig gewesen, obwohl ich zuerst auch gehen wollte.

    Aber eben, das lernt man mit der Zeit und den Beobachtungen. Man nennt es auch "Learning by doing". Es gibt nichts besseres als es in der Praxis selber zu sehen und zu machen. Danach wirst du es sicher nie mehr vergessen. Auf jeden Fall besser als es nur in Büchern nachzuschlagen und dann zu machen.
     
  3. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Meine Pepita hat es geschafft, innerhalb eines Monates die Augen 3x nacheinander zu verletzen an einem Heuhalm! Die ersten beiden Male bin ich noch mit ihr zum TA, gab immer auch Vita Pos plus TobraDex. Beim 3. Mal sah ich selber, dass das Auge «nur» oberflächlich verletzt war und konnte die Salben abholen, ohne das Tier vorzustellen. Heilte alle drei Male sehr gut ab, einfach eine Woche lang mindestens salben. Das Antibiotika und Vitamin A nicht zusammen verabreichen!
    Im Zweifelsfall natürlich das Tier immer mitnehmen, aber meine Erfahrung sagte mir, dass das beim letzten Mal auch ohne geht.

    Muss eine spezielle Phase oder einfach nur viel Pech gewesen sein; seither hat sie sich nicht mehr verletzt. Aber eine Garantie gibts halt nicht und die grossen Heuhaufen lieben sie zu sehr, als dass ich sie ihnen vorenthalten möchte. Sie sind ja eigentlich vorsichtig, ich kann mir vorstellen, dass es gerade bei einer Rangordnungs-Rangelei passiert ist, da schiessen sie manchmal kopflos umher, wenn eines das andere verjagen will...
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Ja, solche Phasen kenne ich auch. Ich hatte schon mal die Augen-Verletzungs-Phase, Blasenentzündungs-Phase und die Zahn-Phase.

    vor 3 Jahren hatte ich mal eine Augen-Verletzungsphase. 3 Augenverletzungen innerhalb eines Jahres :114: Seither ist wieder Ruhe. Dann kamen die anderen Phasen.

    Ist manchmal kaum zu glauben, weshalb plötzlich alle das Gleiche haben, obwohl man eigentlich immer alles gleich macht und auch füttert. Ist mir oft auch ein Rätsel. Aber diese Phasen gibt es tatsächlich.

    Wegen dem selber behandeln. Ich war ja im Mai mit meiner 7 jährigen Elisa beim TA. Aber nur wegen des ABs, weil ich keines mehr hatte. Da meinte die Tä auch, sie müsse operieren. War aber nicht meine übliche Tä. Ich habe dann auch nein gesagt und bin nach Hause es spülen und salben gegangen. Der Abszess war ja schon ausgelaufen. Meerschweinchen sterben in der Regel nicht einfach so und schnell wegen eines Abszesses, ausser er platzt nach innen auf. Aber das kommt eher selten vor. Deshalb probiere ich es zuerst immer ohne OP und bei so alten Schweinchen eh. Nach 1 Woche war der Abszess schön abgeheilt und kam nie wieder.

    Wie man sieht, muss man beim TA auch nicht immer grad drauflos "schnäfle".
     
  5. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Also ich versuch schon, nur dann zum Tierarzt zu gehen, wenn es wirklich notwenig ist. Bei Kleinigkeiten ist es halt manchmal noch schwierig abzuschätzen, was nötig ist.
     
  6. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.959
    Das kann ich nur bestätigen und ich habe auch schon mit anderen Haltern darüber gesprochen, welche ebenfalls diese "Phasen-Erfahrungen" durchleiden oder durchlitten haben. Teilweise sind Phasen mit Haltungsfehlern erklärbar, teilweise kann man eine bakterielle Beteiligung vermuten, aber teilweise... ich hab da ganz ehrlich auch keine Erklärung für. Ich kenn die Augenphase, die Durchfallphase, die Blasenphase, die Zahnphase... und zum guten allerbesten Glück aber auch die RUHEPHASE :frühl: welche sich dann erfreulicherweise auch durch die ganze Gruppe zieht, alle gesund und dabei macht man doch nichts anderes als sonst auch :frühl:

    In dem Sinne wünsche ich Euch allen eine RUHEPHASE :frühl: und Renate's Augensäuli schnelle und gute Besserung :frühl:
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Also ich hatte mal eine Phase mit 3 Babymeerschweinchen. Eines nach dem anderen bekam einen Halsabszess obwohl ich nie Bisswunden oder sonstiges sehen konnte. Hoer bin ich aber fast sicher dass sie einander irgendwie angesteckt habe.
     
  8. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Ich glaub s ja nicht, jetzt hat auch Ted ein trübes Auge. Meine jüngere Tochter konnte ihm aber den Heuhalm selber raus holen und jetzt dürfen wir auch ihm sälbele. Mach s grad mal gleich wie bei Rea. Hoffe jetzt mal, das es Flöckli nicht auch noch trifft.
     
  9. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Scheint doch was dran zu sein, an den Krankheitsphasen........zur Sicherheit werde ich morgen die Tierärztin anrufen.
     
  10. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Das Auge von Rea sieht gut aus, muss einfach noch bis morgen sälbele, dann sollte es gut sein. Mit Ted muss ich am Dienstag nochmal hin, das Auge selber sieht zwar schon ganz ordentlich aus, aber unter dem Lid ist noch total gerötet.
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.788
    Hast du das Lid mal hochgehoben mit einem Wattestäbchen oder so? Es ist meistens so, dass wenn ein Auge etwas länger hat, es gut möglich ist, dass noch etwas unter dem Lid liegt.

    Ich hatte auch schon mal ein Schweinchen, das trübe Augen hatte. Ich habe das Auge auch gut angeschaut und sehen konnte ich nichts mehr. Als es nach 3 Tagen immer noch gerötet war, habe ich mal das Augenlied gehoben und bin auch fündig geworden. Danach ging es ruckzuck besser.

    Es gibt zwei Möglichkeiten; entweder ist die Verletzung schwerwiegender, sodass sie länger braucht zum heilen oder es ist noch was drin.
     
  12. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Die Tierärztin hat es ja gesehen, es würde mich wundern, wenn sie einen noch vorhandenen Fremdkörper übersehen hätte.