Futtermenge

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von sarahca, 5. Juli 2008.

  1. Kayleigh7

    Kayleigh7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    442
    Schmatz, schmatz, heute gabs zum ersten Mal Chicoree für meine Meeris!! Es war alles ratze putz weg!! :lol:
    Ist nicht schlecht, wenn man ab und zu etwas neues füttert!
     
  2. sarahca

    sarahca Guest

    So, wenn wir grad beim Thema fressen sind. Also manchmal habe ich mühe genau zu wissen was jetzt gut ist oder nicht. überall wo viel Vitamin C drin ist, steht, nicht oft füttern, nicht in grossen mengen usw.

    Konrekt jetzt: was hat viel Vitamin C und kann in grossen Mengen Täglich verfüttern werden?
    (mir kommt da echt nichts in den Sinn. ohne das es in grossen Mengen aufbläht oder zu Durchfall führt)

    Vorschläge?
     
  3. Hallo Sarah,

    suchst Du eigentlich auch mal über Google? Ist Dir die Seite www.diebrain.de oder www.fraumeier.org bekannt?

    Hier ist auch noch eine Tabelle mit Werten für Gemüse:

    https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/INFO/LM/glmns.htm

    und noch eine:

    http://www.mediatime.ch/gemuese/

    Ich habe bestimmt nichts dagegen, wenn einer hier in Panik fragt, weil sein Tier krank ist und er zu aufgeregt ist, um über die Suchfunktion an Infos zu kommen, aber das Ernährungsthema kannst Du nun wirklich gut selbst nachlesen. Bei Unsicherheiten hat keiner was gegen Rückfragen. Aber wieder und wieder das Gleiche schreiben ist nervig und kostet entschieden zuviel Zeit.

    In grossen Mengen soll man gar nichts füttern, von allem ein bisschen und das auch nicht täglich. Nimm Dir mal eine ruhige Stunde und lies alles nach.
     
  4. sarahca

    sarahca Guest

    wenn es dir zu nervig ist, musst du ja nicht antworten. das mal als erstes?
    zweitens, ich kenne diebrain usw. in und auswendig. und wenn du meine beiträge kenne würdest, habe ich das auch schon X mal geschrieben!
    ist aber nun mal tatsache, das bei vielen und meisten gemüsen, früchten oder was auch immer steht: nur in gerinen mengen verfüttern wegen dem und dem und dem. sorry, aber wenn ich die listen durchlese, trau ich mich fasst nichts zu füttern.

    ausser heu. das steht ja ganz klar KANN IN GROSSEN MENGEN VERFÜTTERT WERDEN.

    Und manchmal werde ich hier echt sauer. egal was man schreibt, man wird angepfiffen. dann lasst doch die antworten die gerne wollen. allen anderen kommentare bringen dem fragesteller nichts.
     
  5. Hi,

    hast Du damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht? Ich traue mich das nicht.

    Ich gebe auch nur trockenen Salat. Eine Möhre aus dem Kühlschrank bleibt doch sehr lange kalt, da hätte ich Angst vor Durchfall.
     
  6. sarahca

    sarahca Guest

    und ich habe nicht nachgefragt weil ich panik habe. und nicht weil mein tier krank ist. und nicht wegen unwissen. sondern einfach aus NEUGIER!
    weil egal was man füttert, alles irgendwie bedenklich sein soll.
     
  7. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Mein Gemüse kommt auch aus dem Kühlschrank, wird geschnitten und eine stunde bis zur fütterung angewärmt. Das Gras ist zum teil einwenig nass, habe aber noch nie Durchfallmeeris gehabt. Ich denke wenn die Meeris gewöhnt sind und alles im Mass geschieht ist es io.
     
  8. *seufz* sorry, ich gebs auf und werde auch garantiert nicht mehr antworten.

    Warum hälst Du Dich nicht weitestgehend an die Brain? Wenn Dir irgendetwas unklar ist, könntest Du sogar direkt dort nachfragen. Christine ist eine nette Person, hat einige Jahre mit mir in derselben Mailingliste geschrieben, daher kenn ich sie. Sie wird Dir bestimmt kompetent Auskunft geben und ebenso Frau Meier.

    Wenn Du die Seite in und auswendig kennst, sollte Dir eigentlich Paprika als sehr vitamin C-haltig aufgefallen sein.

    Ebenso hast Du meine Zeilen nicht richtig gelesen...ich schrieb WENN ein Tier krank ist oder jemand in Panik ist, dann ist es verständlich, wenn er nicht die Suchfunktion nutzt, aber beides ist bei Dir nicht der Fall!

    Und ich bin nicht die Einzige, die nicht versteht, warum Du nicht mal selbst suchst....

    Nix für ungut....und tschüss
     
  9. sarahca

    sarahca Guest

    wenn wir schon bei DEN ANDEREN sind. DIE ANDEREN nervt es ebenfalls, das gewisse leute imme schreiben. SUCHFUNKTION, DIE BRAIN usw. Na bitte, dann brauchen wir das Forum ja nicht mehr.

    Diese Seiten sind alle zum nachlesen. Was ich getan habe glaube mir. aber ich will mich immer doppelt und dreifach absichern, was ja sicherlich nicht verboten ist. Und da ich hier die Leute im forum zum teil sehr kompetent finde, frage ich hier einfach nochmals nach. punkt. wer nicht will, muss ja nicht antworten. ebenfalls punkt.

    man schreibt ja auch 10000 mal: herzlichen glückwunsch, ach nein wie süss usw.
    ist in etwa das selbe.
     
  10. sarahca

    sarahca Guest

    fängt ihr jetzt an hinter dem rücken der leute PN's zu schreiben oder wie? Interessant.
     
  11. Liebe Sarah,

    diverse Leute hier helfen tagein/tagaus, unermüdlich. Ein kleines bisschen Eigenengagement wäre doch schön.

    Dann schreibe einen Futterplan, so wie Du fütterst, was und wieviel und lass ihn Dir hier absegnen, streichen oder auch ergänzen. Dann hast Du auch alles zusammen.

    Und wenn einer seine Gefühle äussert zu Geburten, Todesfällen oder sonst etwas, sollte doch ihm überlassen sein, in welcher Intensität er das tut. Wenn er das mit ganzem Herzen tut, weil es ihm ein Bedürfnis ist, Freude und Schmerz zu teilen, finde ich das schön und sehe überhaupt kein Problem darin.

    Warum stört Dich das? Auch sollte jedem doch selbst überlassen sein, worein er seine Zeit investiert.
     
  12. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Ach kommt Kinder

    Seid friedlich zueinander ::6. Ich kenne und verstehe beide Seiten. Als Neuling habe ich mich auch immer doppelt und dreifach versichert um ja alles richtig zu machen, leider bin ich erst ziemlich viel später auf dieses Forum hier gestossen... Es hat wirklich schon ganz viele gute und konkrete Informationen bei uns hier im Archiv, wahrscheinlich wohl mittlerweile über fast alles was in den Meerimagen gelangen darf, von daher lohnt es sich wirklich mal den Ernährungsteil hier gründlich zu durchforsten. Grundsätzlich sollte ausser Heu alles in Massen gefüttert werden, neue Sachen sollten langsam angefüttert werden...
    Petra's Seite kenne ich auch zur Genüge - ab und zu habe ich das Gefühl hundertmal dasselbe schreiben zu müssen, mal abgesehen von Gratulationen oder Beileidsschreiben... und manchmal habe ich das Gefühl gegen Windmühlen anzukämpfen, wenn man sich dann die Mühe gemacht hat zu antworten und Vorschläge dann ignoriert werden, dass ist zermürbend... Damit meine ich jetzt niemanden persönlich sondern das ist für mich momentan ein irgendwie herrschender Trend...
    Also seid friedlich, versucht voneinander zu lernen und zu profitieren, zum Wohle unserer süssen Zweibeiner!
    So, das war mein Wort zum Tag - ich wünsche euch einen friedlichen Abend und gute Nachtruhe
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  13. sarahca

    sarahca Guest

    Zitat Herzensbrecher :Liebe Sarah,

    diverse Leute hier helfen tagein/tagaus, unermüdlich. Ein kleines bisschen Eigenengagement wäre doch schön.

    Dann schreibe einen Futterplan, so wie Du fütterst, was und wieviel und lass ihn Dir hier absegnen, streichen oder auch ergänzen. Dann hast Du auch alles zusammen.

    Und wenn einer seine Gefühle äussert zu Geburten, Todesfällen oder sonst etwas, sollte doch ihm überlassen sein, in welcher Intensität er das tut. Wenn er das mit ganzem Herzen tut, weil es ihm ein Bedürfnis ist, Freude und Schmerz zu teilen, finde ich das schön und sehe überhaupt kein Problem darin.

    Warum stört Dich das? Auch sollte jedem doch selbst überlassen sein, worein er seine Zeit investiert.
    __________________


    @ Herzensbrecher:
    - genau, die leute helfen tag ein tag aus. ist doch schön.
    - du bist übrigens die erste, die sagt ich soll suchen. hat sich sonst niemand beklagt.
    - genau, es sollte jedem selbst überlassen sein, worein er seine Zeit investiert. Du investierst sie jetzt mir, obwohl es dich nervt. musst du doch nicht.
    - und es stört mich nicht. den einen ist es egal hundert mal zu schreiben, herzlichen glückwunsch. den einen ist es aber auch egal, vielleicht noch jemandem zu erzählen betreffend gemüse usw.
    - ich habe meinen futterplan reingestellt und absegnen lassen. (das zum thema lesen und suchen, bevor man jemandem anschnauzt).
    - es war blos den zusätzliche frage.

    Du hast in einem anderen Thread jemandem geschrieben, du verstehst nicht ,warum der solange diskutiert? Du machst es doch genau so? Dann investier doch deine Zeit in Themen die dich interessieren und die zu gerne beantwortest. In einem Forum entstehen immer diskusionen. Das ist normal. Das geht aber auch ohne gezicke finde ich.

    Und hiermit beende ich diesen Thread, den das ist alles OT.

    Und fragt blos nicht was, was irgendwann mal irgendwo schon mal stand.
    Bevor ihr irgend einen Buchstaben schreibt. bitte zuerst SUCHEN! ::6
     
  14. Liebe Andrea,

    ich bin absolut friedlich, ich sage selten was, aber heute musste das mal raus. Beim Thema Hausapotheke war es doch dasselbe, da war es aber nicht Sarah.

    Gerade in der Ernährung findet jeder mit der Zeit sowieso ein eigenes Konzept.
     
  15. No further comment.....ich habe keinen Bock auf solch eine unfruchtbare Diskussion und "angeschnauzt" habe ich Dich auch nicht, sondern kritisiert, das ist ein Unterschied.

    Don`t worry, be happy!
     
  16. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Liebe Petra

    Ich kann dir absolut nachfühlen glaube mir ::6 auch für mich ist es oftmals zermürbend... und es gibt Zeiten, da fehlt mir schlichtweg die Energie irgendwelche Sachen wieder und wieder durchzukauen...
    Als Neuling ist man aber sicher auch verunsichert und möchte sich absichern, finde ich auch völlig ok, wenn ich merke dass sich derjenige was überlegt und sich damit befasst hat. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mir diesen Thread nicht von Anfang an durchgelesen habe und das nicht wirklich beurteilen kann.
    Ich wünschte mir auch dass die Suchfunktion wirklich benutzt wird und dann ganz konkrete Fragen diesbezüglich gestellt werden, aber schlussendlich ist jedem selbst überlassen was er postet...

    Ich hoffe Du verstehst mein konfuses Geschreibsel, bin eigentlich müde und wollte schon lange in die Heia

    Ganz liebe Grüsse
    Andrea
     
  17. Franziska

    Franziska Guest

    Hoffentlich darf Dein versöhnlicher Beitrag diesmal als Schlusswort stehen bleiben, Andrea, ohne dass wieder Hickhack folgen muss...

    Guet Nacht, schlof guet!

    Franziska
     
  18. mamba83

    mamba83 Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    88

    hallo herzensbrecher

    nee, ich hatte garkeine schlechten erfahrungen damit. aber ich denke es kommt halt drauf an wie sie sich gewohnt sind. ich schaue aber immer, dass das gemüse und der löwenzahn nicht nass sind. also ein paar wassertropfen vom kondenswasser lasse ich drauf, aber nicht dass es feucht ist.

    grüässli
     
  19. Schmacko

    Schmacko Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    53
    Ich füttere zur Zeit für 14 Schweinchen (13 davon ausgewachsen) und 5 Kaninchen (etwas größer) ca. 1kg an Gemüse pro Tag, bzw. ca. 1/2 Aldi Tüte voll Grass und den Rest Heu. Das Frischfutter verteile ich dann auf 2, manchmal 3 Mahlzeiten und Heu fülle ich auch 2-3 mal am Tag nach. Ich denke 1 Heuballen von 13kg hält 1 Woche bis 10 Tage.
     
  20. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Sarah, ich verusch dir mal zu helfen.

    So füttere ich:

    Meine 4 Meerschweinchen kriegen täglich insgesamt 400 g (ich wiege es täglich ab, bedeutet für mich keinen Mehraufwand). Diese 400g werden auf zwei Mahlzeiten täglich verteilt (Grund: Am 20.7. gehts für eine Woche in Urlaub, da werden sie nur einmal täglich gefüttert. Geht leider nicht anders. Nach dem Urlaub werden sie wieder viermal täglich gefüttert).

    Ich füttere so:

    Morgen:

    200 g Gemüse
    Frisches Wasser
    Frisches Heu (alle 2 Tage wird das Heu komplett ausgewechselt)

    Abend:

    200 g Gemüse
    Frisches Heu und Wasser nach Bedarf

    Ich füttere Gemüse so:

    Ich hab immer mindestens 5-6 Gemüsesorten im Haus. Aktuell habe ich: Karotten, Gurke, Stangensellerie, Eichblattsalat, Kohlrabi, Fenchel, Peperoni

    Ich nehm das alles am Morgen aus dem Kühlschrank und fang dann z.B. an eine Karotte zu schneiden. Danach schneide ich von jeder Sorte was, bis ich auf die 400 g komme. 200 g nehme ich dann weg und lagere es bis zum Abend im Kühlschrank. Die anderen 200 g werden verfüttert.

    Bei mir gibt es bei jeder Mahlzeit eine bunte Mischung. Die Tiere fressen alles, mögen alles, von daher gibts keine Probleme.

    Ich will dir nun mal erklären, wie das gemeint ist, mit "in grossen Mengen" und "in kleinen Mengen".

    Jedes Gemüse und jedes Obst ist ungesund, wenn du es in grosser Menge verfütterst. Wenn du jetzt also täglich 20 Karotten geben würdest, wäre das schädlich, da es zu einseitig ist.

    Es gibt allerdings einige Gemüse- und Obstsorten die schädlicher sind als die anderen.

    Mal ein paar Beispiele:

    Broccoli:

    Gehört zu den Kohlsorten. Kohl muss allgemein langsam angefüttert werden, wie z.B. auch Gras, kann, wenn er gut vertragen wird, dann aber regelmässig gegeben werden. Broccoli stärkt das Immunsystem, ein kleines bisschen (1-2 Röschen pro Tier/ 1-2 mal die Woche) schadet nicht (wenn er langsam angefüttert wurde). Würdest du jetzt aber täglich einen Broccoli pro Tier geben (also in grossen Mengen), dann ist er ungesund, weil er blähend wirkt.

    Randen:

    Ist ein Dickmachergemüse, kann also gerade bei dünnen Tieren ziemlich helfen. Er enthält aber serh viel Oxalsäure, die ungesund ist und sollte deshalb nicht zu häufig gegeben werden.

    Wichtig bei der Ernährung ist eine möglichst grosse Auswahl und Abwechslung. Nur so kriegen sie alle Vitamine und Mineralstoffe, die sie brauchen. Jedes Gemüse enthält ein anderes Vitamin/Mineralstoff in grossen Mengen, das kann man sich bei der Zusammenstellung also zu Nutzen machen. Je nach Situation der Tiere (z.B. bei kranken Tieren gibt man mehr Vitamin C, also z.B. mehr Peperoni) kann man verstärkt ein Gemüse füttern, um einen speziellen Vitaminmangel auszugleichen.

    Was bedeutet nun aber dieses "in geringen Mengen", "in grossen Mengen"?

    Ich kann dich da nämlich schon verstehen, am Anfang ist es gar nicht so einfach.

    In grossen Mengen darf qualitativ gutes Heu gegeben werden. Dieses Heu enthält Blüten und Kräuter und ist somit ein ausgezeichneter Vitamin- und Minderalstoffliferant. In der freien Natur fressen die Tiere Gras, Kräuter, Blüten und Wurzeln. Die meisten von uns können ihnen eine solche Ernährung nicht bieten, deshalb gibt man Heu. Heu ist das grundnahrungsmittel.

    Da in den meisten Heusorten nicht genügend Kräuter sind, gibt man diese einmal wöchentlich zusätzlich. Entweder man gibt sie frisch oder getrocknet. In den getrockneten Kräutern ist der Vitamin- und Mineralstoffgehalt viel höher, deshalb sollte man da weniger geben, als von den frischen. Ich geb von den getrockneten eine handvoll pro Tier. Ich habe die Kräuter gemischt, weil es einfach praktischer ist. Gebe ich nur frische Kräuter, gebe ich z.B. zweimal die Woche je einen Petersilienstengel pro Tier.

    Blüten und Wurzeln sind im Heu oft nicht oder nur wenig enthalten.

    Deshalb füttern wir Gemüse,
    um diesen Bedarf zu decken. Unterschieden wird zwischen Frischfutter und Grünfutter.

    Unter dem Begriff Frischfutter wird eigentlich alles Gemüse zusammengefasst.

    Grünfutter beinhaltet alle grünen Teile einer Pflanze. Also: Kohlrabiblätter, Fenchelgrün, Karottengrün, Gras, Blumen und auch Kräuter. Kräuter kannst du aber hier weglassen, da du die ja extra fütterst. Blumen kriegst du auch getrocknet, aber auch hier gilt: Getrocknet weniger füttern als frisch, da auch hier der Gehalt an Vitaminen etc. steigt.

    Dann kommt noch das Obst: Obst solltest du als Leckerchen ansehen und höchstens 1-2 mal die Woche geben.

    Wie sollte also nun die Fütterung aussehen:

    Gemüsefütterung:

    Du hast zwei Varianten

    1. Variante

    Jeden Tag 2-3 Gemüsesorten, aber jeden Tag was anders. Beispiel
    1. Tag: Karotten, Fenchel
    2. Tag: Tomate, Kohlrabi
    3. Tag: Broccoli, Gurke
    4. Tag: Salat, Zucchini
    5. Tag: Peperoni, Knollensellerie
    6. Tag: Wirz, Lattich
    7. Tag: Stangensellerie, andere Salatsorte

    2. Variante

    Jeden Tag 6 Gemüsesorten, dafür von jedem nur wenig. Beispiel:
    1. Tag: Karotten, Kohlrabi, Fenchel, Broccoli, Zucchini, Gurke
    2. Tag: Salat, Peperoni, Tomate, Knollensellerie, Gurke, Karotten
    3. Tag: Stangensellerie, Wirz, Lattich, Peperoni, Zucchini
    etc.

    Ich füttere nach der Variante 2.

    Nun mal einen Wochenplan:

    Täglich:

    Frisches Heu
    Frisches Wasser
    80-100 g Gemüse (schau hier, dass du Frischfutter und Grünfutter gibst. Also z.B. Fenchel mit dem Fenchelgrün, Kohlrabi mit den Blättern, im Sommer Gras, Löwenzahn etc.)

    1 mal die Woche:

    Etwas Obst (ein kleines Stückchen pro Tier, also z.B. ein halber Schnitz Apfel)
    1 handvoll Kräuter pro Tier
    Wenn du kannst: Frische Zweige

    So füttere ich und ich fahre sehr gut damit.

    Wenn du unsicher bist, dann gib von jedem Gemüse nur so z.B. ein ca. 3 cm langes Stück und dafür viele verschiedene Sorten. Da bist du auf der sicheren Seite.

    Wenn du willst, dann schreib mal auf, was du in einer Woche so fütterst und schick mir das zu. Ich schau es dann an und gebe dir evtl. Verbesserungstipps und Vorschläge.