gebrochener Zeh

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anika, 15. Februar 2012.

  1. Anika

    Anika Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    33
    Hallo zusammen,
    mein Kastrat hat sich vor einer Woche einen Zeh gebrochen. Der TA hat den Zeh abgenommen und die Wunde vernäht. Schienen war leider nicht möglich.
    Jetzt trägt er einen Verband der die Wunde schützen soll.
    Leider ist der Gute ein echter Entfesselungskünstler.
    Drei Verbände mussten schon dran glauben. Ohne macht er sich sogleich über die Fäden her. Je dicker der Verband um so mehr behindert er ihn. Je dünner um so schneller hat er ihn wieder aus.
    Jemand ne Idee für ne bessere Lösung? Die Fäden müssen noch über das Wochenende drin bleiben, ob er will oder nicht.
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Der Tierarzt hat "Silberspray", welcher die Wunde und Nähte abdeckt - und wegen dem Geschmack für die meisten Nager abschreckend ist, so dass sie nicht daran nagen (es gibt Ausnahmen - für diejenigen hat der Tierarzt noch ein Bitterspray, dass mehrmals täglich drüber gesprüht werden kann).

    LG suzie
     
  3. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
  4. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ich nehme an, um ein Kaninchen (sind hier in der Sparte "Kaninchen") :e025:
     
  5. Anika

    Anika Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    33
    Hallo und danke,
    komisch, habe gestern mit meinem TA wegen dem Problem telefoniert. Sie hat mir nichts von einem Silberspray gesagt. Werde wohl nochmal nachfragen.
    Der Schollverband scheint mir leider nicht sehr haltbar. Klappt wohl eher bei Menschen die wissen, dass sie ihn nicht aussziehen dürfen :) Mein Patient hat noch nicht so ganz geschnallt, dass man ihm helfen will. (Ja, ist ein Kaninchen ;))
    Wir haben ihm jetzt erstmal einen recht dicken Verband gemacht und mit viel Tape umwickelt. Er nagt zwar auch dran, aber hat weniger schnell Erfolg.
    Freu mich schon, wenn die Fäden endlich raus können.
    Kann man die eigentlich gut selber ziehen? Mein TA meinte das wäre kein Problem für einen Laien.

    Liebe Grüsse
    Anika
     
  6. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Wegem dem Fäden ziehen brauchst Du Dir weniger Sorgen zu machen: meist erledigen das die Kaninchen selber, sobald sie freien Zugang dazu haben:D Da wird Dein knabberwütiges Kaninchen wohl auch nicht anderst sein.

    Mein Kaninchen hat vor 1 Woche zwar nur 1 Stich bekommen, weil die Biss-Wunde zu grossflächig war zum Nähen. Meine TÄ hat gemeint, das Fädenziehen erledigt die garantiert selber. Und letztes Jahr wurde Joya ein Geschwulst am Rücken rausgeschnitten, da hat dann Timmy das Fäden ziehen übernommen :D

    Natürlich kannst Du das auch selber machen; am einfachsten geht's mit einer Nagelschere.
     
  7. Anika

    Anika Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    33
    Leider sind die Ninchen nicht sehr zimperlich beim Fädenziehen. Da geht dann gerne mal die Wunde wieder mit auf.
    Glaube ich übernehme das lieber für sie. das geht dann sicher etwas sanfter :)