Gelähmte Hinterläufe

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Ceci25, 14. Januar 2010.

  1. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Es tut mir sehr leid, dass die Geschicht so herausgekommen ist.
    Kaninchen sind sehr sehr heikel am Rücken - ich weiss von Fällen, wo allein das Zappeln beim Festhalten (notabene beim Tierarzt) zu einem kaputten Rücken geführt hat.

    Ja, Kaninchen trauern auch. Manche hocken einfach im Käfig und stellen das Fressen ein. Du solltest Chillil bald möglichst ein neues Gspänli geben.
    Meiner Erfahrung nach ist es einfacher, zu einem kastrierten ausgewachsenen Bock ein Weibchen dazu zu setzen als ein anderes kastriertes Männchen - obwohl Weibchen dann halt oft schon etwas unruhiger sind als die Kastraten.
    Ich hätte ein Weibchen, das im Frühling zwei Jahre alt wird, das ein Zuhause sucht.
    Es ist ein rotwildfarbiges Zwergkaninchen...

    Gruss
    Priska
     
  2. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    Halli hallo

    Danke für die Beiträge und die tröstenden Worte!!

    Ja, keine Angst, betreffend Käfig sind wir am Planen.
    Habe da bereits Fragen:
    Was für Unterlage nehmt Ihr da? Laminat? Ich überlege, den Käfig abzudecken und diese Schale zu behalten als Platz mit Eintreu, ev. mit Schlafhaus drin und so. Und dann ein Freilaufgehege wie oben beschrieben um das ganze Rum inkl. natürlich dann eben Freiraum vorne dran. Dort würde ich dann jedoch andern Boden nehmen wollen, nicht auch mit Eintreu. Habe bei andern gesehen, dass sie auf ihren Laminat Boden (wir haben Parkett) Novilon (einer, der nicht glatt ist oben) gewählt haben und dort vereinzelte Schmutzschleusen-Teppiche oder so.. ist das was? Oder was tut man auf den Parkett, damit kein Bisi oder so durchsöst ;-)?
    Freue mich über Infos!!

    Ein Weibchen hinzu also.. das ist gut, dann schauen wir mal.
    Habe schon ein Angebot von einer Kollegin erhalten, die auch eines abzugeben hat.
    Was ist Deines, Priska, für eines? Rasse usw?

    Mein Mann und ich müssen nun noch ein Konzert geben heute und gute Laune machen, dabei sind wir beide ziemlich "pupsig" / traurig drauf :(

    Liebe Grüsse
    Ceci
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621

    Steht eigentlich oben: Zwergkaninchen, rotwildfarbig (Mutter rot, Vater blauloh).

    [​IMG]

    Ihr Geburtsdatum habe ich noch schnell nachgeschaut: 1. Juni 2008

    Sie ist bei einer Kollegin von mir zur Welt gekommen, war dann die Mehrheit des letzen Jahres an der Uni, wo sie an einem Fütterungsversuch teilgenommen hat. Zusammen mit ihren beiden Schwestern ist sie dann zu mir zur Vermittlung zurück gekommen. Die beiden Schwestern haben ein Zuhause gefunden - sie sucht noch immer....

    Gruss
    Priska
     
  4. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    oh, hab ich übersehen, sorry!
    härziges Kerlchen!
    bin noch mit der kollegin am abklären, gebe Dir aber so rasch wie möglich Bescheid.
    Ich bin vom AG.. dürfte einfach nicht zu weit weg sein :)

    lg
     
  5. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Hallo

    Mit Trauerzeit meinte ich auch nicht sehr lange....aber du solltest dich nicht übereilt zu einem Tier entschließen.
    Erst mal Gehege bauen und Ninchen aussuchen dann wenn alles fertig ist beide in das neutrale neue gehege setzen. Das macht vieles leichter !!!
     
  6. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,
    das tut mir aber leid ,dass ihr euren Roy einschläfern lassen musstet.
    Es ist gut wollt ihr für die Kaninchen grösseren Platz schaffen-
    Parkettboden muss unbedingt geschützt werden der ist nicht so leicht zu reinigen von Urin wie Laminat.
    Wie du schon gesagt hast mit Novilon und Flickenteppichen kann man den Parkett gut schützen.
     
  7. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Oh, das tut mir leid........

    Betr. der Vergesellschaftung würde ich auch nicht zulange warten.

    Wenn du ein gleichaltes Gspänli möchtest, würde ich ein ausgewachsenes Weibchen dazu nehmen.

    Möchtest du junge Häsli, so würde ich zwei dazu nehmen.
    Da dein Kastratli wahrscheinlich frühkastriert wurde, kämen auch zwei junge Rammlerli in Frage. Boygroups verlaufen meist sehr harmonisch.

    LG Reni
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, das wäre eine gute Idee. Es gibt auch sehr günstige Flickenteppiche bei IKEA, die Du sogar waschen kannst.

    Bei Kaninchen ist der grosse Vorteil, dass sie bedeutend sauberer sind als Meerschweinchen, die einfach alles fallen lassen, wo sie gerade gehen und stehen.
    Kaninchen kann man jedoch recht einfach an ein Kistli gewöhnen oder wenn Du Glück hast, benutzen sie nur den ehemaligen Käfig mit ihrer gewohnten Einstreu als Klo, so dass die Teppiche schön sauber bleiben.
     
  9. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    Hey Ihr

    Unser Roy fehlt uns :( Danke fürs Mitgefühl!
    Chilli gehts recht gut, er frisst brav und ist neugierig wie bisher usw.
    Zum glück!!

    Ja klar, ich bin dran mit dem Käfig bzw. dem Umbau :) Muss nur erst das Weekend hinter mich bringen, damit ich in die Läden gehen kann, Novilon und so kaufen. Flickenteppiche.. die fressen sie nicht an und wenn, dann ists nicht schädlich?? Ich muss mal zur Ikea, war ewig nicht dort!

    @priska: woher bist du?

    grüsse
     
  10. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Hoi Ceci

    Und erstmal mein Beileid wegen Roy:-( Es tut weh, ein Tierchen zu verlieren. Ich hoffe, Ihr habt Euer Konzert als ablenkend empfunden, manchmal tut das gut.

    Wegen den Teppichen, Du schreibst etwas von Schmutzschleussen, nimm die nicht, denn Du machst den Pfau, da alles, von Haaren zu Einstreu und Heuschnipseln sich dort drin festsetzt wieder rauszukriegen- das kriegt man nur mit mühsamen Schrubben mit einer Gummibürste wieder raus. Hab mehrere solcher Teppiche im Haus, und da wir Katzen und Hunde haben und mit Holz feuern, sehen diese so übel aus, dass man sie 3x täglich staubsaugen müsste.... Die Ikea-Flickenteppiche sind ideal, billig und waschbar. Wenn sie längere Fransen haben, einfach abschneiden. Bietest Du genügend Nagematerial / Aeste etc, an glaube ich nicht, dass sie sich allzusehr daran gütlich tun.

    Liebe Grüsse
     
  11. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    hey ihr

    ja, war eine ablenkung, danke :)

    alles klar, werde zur ikea gehen.

    betreffend freigehege.. wir haben ein kleines (http://www.qualipet.ch/index.php?seite=online-shop&shopsite=shop_detail&kat_wabe=40&kat_hwgr=20&kat=&arnr=431554), wir könnten da wahrschl. Verlängerungen kaufen. Aaaaaaaaaaber... ist das nicht zu wenig hoch? Für draussen gibts so ein Netz das man drüber hängen lassen kann, aber das möchte ich in der Wohnung weniger, ist schade wenn man nicht "freien" zugang hat zu den Häsli. Wie hoch sollte das in etwa sein? Oder was gibts für Möglichkeiten um den Bereich ringsum abzuschliessen?

    grüsse
    Céci
     
  12. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Wenn Ihr ein bisschen handwerkliches Geschick habt: Dachlatten kaufen und passendes Drahtgitter, dann könnt Ihr sowohl Grösse als auch Höhe perfekt passend für Euere Bedürfnisse machen. Ist keine Hexerei und dann hat man wenigstens eine schlaue Grösse;-)
     
  13. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hinwil ZH

    Gruss
    Priska
     
  14. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,
    ich habe Teppiche im Conforama gekauft ohne Fransen,sie sind dicker und halt teurer.Es sind Badezimmerteppiche,aber nicht die flauschigen,diese sind auch gut.
    Eine Bekannte hat ihr Gehege auch mit diesen Gittern gebaut,es ist noch nie ein Kaninchen über das Gitter,sie hat Zwergkaninchen.Du darfst einfach kein Häusli in Gitternähe hinstellen.
     
  15. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    Gehege

    Hm, hier kann man nicht Bilder uploaden vom eigenen PC, ja? Die müssten online sein?
    wollte mal kurz das neu geplante Gehege hier zeigen, ob das zu fest verstellt ist mit Häuschen usw. und ob was drin ist das nicht rein darf.

    ist das richtig dass 2 Häsli auch 2 Futternäpfe und 2 Klos brauchen?

    Ich lade kurz die Fotos hoch..
     
  16. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    [​IMG]
    [​IMG]

    Das Käfig über der Wanne käme dann ganz weg, damit sie freie Bahn nach draussen haben. Muss man vorne während der ganze Länge eine Brücke nach draussen haben oder hüpfen die da problemlos von drinnen nach draussen? Wie macht ihr z.B. das weisse Plastikding fest am Boden, damit das nicht wegrutscht, wenn es draufspringt?

    Was ist mit einer nicht benutzten Steckdose? Also wo man einfach die Löcher in der Wand hat um etwas einzustecken? Muss man das auch sichern, oder sind es eher Kabel die gefährlich sein könnten?

    Freue mich sehr über Feedback!!
     
  17. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    wegen dem Vergesellschaften noch was:
    Wir werden dann Karton-Schachteln mit Ein-und Ausgang mit reinstellen und Futter an mehreren Orten verteilen usw.
    Auf dem dunklen Novilon war Chilli (das jetzige Kaninchen) noch nie draussen, auch die Teppiche kennt er nicht. Nur das Käfig wo man ihn drinnen sieht und der Parkett etwas weiter rechts vom ganzen Gehege kennt er bisher.
    Für die Vergesellschaftung: Geht das, wenn wir die zwei auf dem Novilon zusammenführen? Auch wenn Chilli den Platz von seinem jetztigen Ort aus sehen kann?? Oder muss das ausser Sichtweite sein? Wenn wir den jetzigen "Käfig" bzw. die Wanne misten und reinigen würden, neu Einstreuen und mit anderen Häuschen usw. ausstatten, könnten wir das dann so offen lassen oder sieht Chilli dies dann immer noch als sein Eigen an bzw. müssten wir dieses schliessen?

    grüsse
     
  18. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Also...erstmal Kompliment für die super schnelle Umsetzung der Vergrößerung :daumen: Das dürfte genug Platz für zwei sein :dragon_hop:

    Zu dem weißen Plastikteil....wozu ist es denn gut ? Ich würde es nicht benutzen.

    Wenn das Gitter ab ist brauchst du eigendlich nichts damit sie rein können, das überspringen sie locker !!! Wenn du es gerne hättest, dann biege doch die Weidenbrücke die jetzt bei Chilli drinn ist zurecht. Da können sie dann gut rein.

    Zum Vergesellschaften....ich glaube ich würde den Chilli rausnehmen. Alles schön misten und dann beide zusammen in das Gehege setzen.

    Für den Anfang wäre es bestimmt gut zwei Fressnäpfe zu haben, so gehst du auf Nummer Sicher das sie sich nicht darum streiten. Dann mehrere Stellen mit Heu und Grünfutter machen, dann bekommt jeder was ab !!!

    So würde ich es machen, denn Platz um sich aus dem Weg zu gehen haben sie ja :bl2:

    Da fällt mir noch ein.... das schöne eckige Körbchen werden sie bestimmt anknabbern, aber wenn dich das nicht stört kannst du es drinn lassen

    Noch eine Neugierige Frage...hast du denn schon ein Ninchen ausgesucht ???
     
  19. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    danke! ja wir geben uns Mühe!

    Das Plastikteil wäre eigentlich nur eben so als Reinhüpf-Raushüpf-Brücke oder so :)
    Meinst ist gar nicht notwendig?? um so besser :)
     
  20. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,das finde ich super dass ihr vergrössert habt.:daumen:
    Meine Kaninchen haben vor ihren Käfigunterteilen Teppiche damit sie nicht ausrutschen wenn sie reinhüpfen.Vor einem Teil hat es eine rauhe Bodenplatte,damit gleich die Krallen ein wenig abgewetzt werden wenn sie sie benützen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2010