Gelähmte Hinterläufe

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Ceci25, 14. Januar 2010.

  1. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    was für ne bodenplatte denn?? :)
     
  2. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Hoi Ceci

    Da Dein Zwergerl momentan noch im Käfig ist wäre es vielleicht eine Möglichkeit, diesen bis zum Einzug des Neuen an einen anderen Platz zu stellen und während der VG den benutzten Käfig gut zu putzen (Essigwasser) um Duftspuren zu eliminieren, bevor Du ihn wieder reinstellst. Aber vielleicht ist das schon übertrieben und gar nicht nötig, ich gehöre zu den ganz Vorsichtigen:)

    Ich würde neben dem Kunststoffteil das Holzhäuschen rausnehmen, hat nur einen Eingang, das ist heikel. Du kannst gut auch Kartonschachteln nehmen, in die Du zwei Türchen schneidest. Uebrigens - gaaanz schöne und klug konzipierte Häuschen kriegst Du hier, guck Dir mal das Angebot an, ich krieg immer ganz glänzende Augen:))) :
    http://www.meerschweinchen-shop.ch/shop/produkte.php?kategorie=7&

    Ich persönlich würde eine Weidebrücke über den Wannenrand stellen - so haben sie die Wahl zwischen Hüpfen oder gemütlich rüberklettern. Finde es toll, wie rasch Ihr reagiert und umstrukturiert!

    Liebe Grüsse
     
  3. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    Tolle Ideen, vielen Dank!

    Also wenn wir die beiden das erste Mal zusammensetzen, dann schliessen wir den Käfig?? Sodass sie nur im Auslauf sich erst kennenlernen?
    Und wenn das klappt, dann ebenfalls in den ausgemisteten, gereinigten Käfig rein lassen???

    Oder Chilli rausnehmen, misten und putzen, umstellen.. und dann den Käfig abgedeckt (wie wirs schlussendlich haben wollen) im Auslauf drin offen lassen??

    Finde Vorsicht gut, ich bin auch vorsichtig und unsicher..

    grüsse
     
  4. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    ich persönlich würde die Käfigschale rausnehmen bei der VG und rasch reinigen und wieder reinsetzen - aber eventuell sieht das jemand mit mehr Erfahrung anders? Meine beiden VG's liefen in Aussenhaltung ab und ich hab einfach nicht zu sehr vollgestellt und trotzdem dafür gesorgt, dass allenfalls Schlupf- und Schutzwinkel vorhanden waren.... Sie brauchen ja auch Lauffläche um zu rennen, Haken zu schlagen etc....
     
  5. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    schmeissen sie kartonschachteln denn nicht um beim rumrennen?

    ah ja und was ich noch fragen wollte... das Gehege ist glaub ich 60cm hoch.
    Bisher ist nur damals Roy einmal rausgesprungen, wahrschl. auch weil ein Häuschen zu nah am Gehege stand.
    Zieht Ihr Netze darüber?? Fände das schade, der Zugang bzw. die Sicht auch wäre so vermindert, aber klar, wenn dann die zwei rausspringen dauernd, wirds unumgänglich sein. Wollte nur mal nach Erfahrungen fragen..

    Grüsse

    PS: habe 2 Häuschen bestellt, die sind ja echt hammer!!!
     
  6. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Hallo, schön das du dir sooo viele Gedanken machst :daumen:

    Also theoretisch können sie 60 cm überspringen, aber ich glaube nicht das sie es tun werden. Erstens haben sie genug Platz und zweitens ist die Abgrenzung oben nicht deutlich genug (weißt du was ich meine) sie können die Höhe nicht so gut abschätzen !!!

    Kannst dir ja dann Gedanken drum machen wenn sie es tun:D. Bei mir sind immer nur die Jungninchen hoch gesprungen...so ab 9 Monaten hörte es auf !!! Sie wählen dann eher den bequemen Weg und werden ja auch schwerer.
     
  7. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    Alles klar, dann warte ich mal ab.. ein Netz hätte ich allenfalls noch, aber das würd nicht über das ganze Gehege reichen *g*
    Wahrscheinlich bekommen wir Morgen Zuwachs :)
     
  8. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Ohhhhhhhhhhhhhhhh.....ist es die kleine "Rote Zora" :bl2:
     
  9. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    nein, ein Häsli hier aus der Umgebung, einer Kollegin.
    Hat der Vorteil dass sie eben nahe daheim ist, sollte es probleme geben (hoffe ich nicht, ist ein liebes kaninchen ;)) hehe), kann ich problemlos wieder zu ihr :)
     
  10. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Hoi Ceci

    Foootos, auf die freu ich mich schon, sowohl von den bestellten Wichtelhäuschen (bin so gespannt, welche Du gewählt hast) Herzaugen als auch von den Ninchen:p030: Wann ist denn der grosse Tag der VG und wirst Du Dein Hoppelchen gleich mitnehmen beim Abholen und dann mit beiden eine Runde Autofahren? Weiss nicht, ob Dir dieser Trick bekannt ist oder ob Du jetzt denkt, die hat ja einen Knall (stimmt schon:D) - Autofährtli mit Chüngel:D Ich hab das damals so gemacht und bin am Schluss mit 6 Nins in einer grössenmässig passenden Kiste erstmal eine gute Stunde rumgefahren. Der Stress verbindet und dadurch, dass die Ninchen dann nah beisammen und ziemlich gestresst sind, nehmen sie geruchsmässig schon ein wenig den Duft des anderen an - und der Stress verbindet. War selber mega erstaunt, dass es nicht rappelte in der Kiste, waren alle friedlich. Das Ganze ist nicht auf meinem Mist gewachsen, hab das so von der Kaninchenhilfeseite übernommen;) Zu Hause wurde es dann aber schon noch "läbig" im Gehege, aber 2 der Bande waren halt Eingeborene und mussten doch ihr Territorium behaupten, obwohl ich alles tagelang geschrubbt und neu eingerichtet hatte und für diesen Zweck die Ladies in den Schuppen ausquartiert hatte - also Wunder darf man trotz allen Tricks nicht erwarten...

    Neugierige Grüsse
     
  11. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Uuuund....habt ihr Zuwachs bekommen ?????????
     
  12. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    Hey hey

    das mit der Transportbox habe ich gelesen, das war glaub ich auf der Seite mit den wahnsinnig vielen tollen Infos.

    Die Häuschen kommen erst vermutlich morgen ;)

    Jaaaaaa wir haben zuwachs :);):)
    Die zwei waren bisher sehr behutsam... ein richtiges Gerangel gabs noch nicht, sie sitzen einfach abwechselnd aufeinander drauf *g*, bisserl Fell liegt im Käfig.. weiter gings noch nicht, ist glaub ich noch nicht so geklärt.
    Haben die Wanne nun draussen gelassen. können wir die nun reinstellen oder muss das erst geklärt sein??

    übrigens haben sie alles vollgekackt und gepisst ;-) also ziemlich übel, die ganzen Teppiche können gleich wieder in die Waschmaschine. Oder fängts dann wieder an, weil sie dann nicht nach ihnen riechen?
    Tut ihr dort dann waschmittel drein??? rede von den ikeateppichen..

    Fotos folgen :)

    lg
     
  13. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    [​IMG]
    Chillis neue Kollegin ;-)

    [​IMG]
    das neue Heim.. Cindy versteckt sich in der Röhre ;-)

    [​IMG]
    ist das zu überstellt??
    die neuen Häuschen mit zwei Ausgängen kommen Anfang Woche. Im Holzkistli sind die zwei zusammen vorhin geliegen ;-)

    lg
     
  14. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Das läuft bis jetzt ja gut.
    Sie markieren halt das Revier indem sie alles vollkachen und pinkeln.
    Die gereinigte Wanne würde ich wieder reintun,dann benützen sie diese evtl als Klo.
    Die Teppiche wasche ich mit wenig Waschmittel.Ich würde 1-2 Tage warten mit waschen,damit der Geruch des neuen Kaninchens im Gehege ist.
     
  15. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Unsere Beiträge haben sich überschnitten.Danke für die Bilder.
    Das Gehege sieht ja super aus.Ich finde nicht dass es überstellt ist.Es ist gut dass es viele Versteckmöglichkeiten hat.
     
  16. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Das sieht doch gut aus.

    Teppiche: ich wasche mit wenig Waschmittel und als Abschluss in die Spühlkammer einen Schuss Essig (bzw. Essigessenz). Das weiss ich nicht, ob das für die Kaninchen auch empfehlenswert ist. Denn der Essig neutralisiert die Gerüche. Die erfahrenen Halterinnen der Kaninchen sind gefragt.

    Detail: Vielleicht noch eine richtige Wühlschachtel reintun.

    Gruss
    Jasmin
     
  17. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Na das tönt doch alles schon ganz gut und es sieht prima aus, Glückwunsch zum Neuzugang und zum gelungenen Umbau;-) Und danke für die Fotos:))

    Ich persönlich würde ein zwei Sachen rausnehmen, aber mehr, damit Du später noch quasi was Neues hast zum reinstellen, da die Hasen ja Abwechslung und Ummöblieren lieben. Ist das Rindenstück / Korkeiche (?) zum knabbern gedacht? Fressen sie da echt dran rum? Wenn Du in der Natur unterwegs bist: die Landwirte schneiden jetzt langsam ihre Obstbäume zurück, würde einfach fragen, ob Du Aeste haben kannst und ob sie unbehandelt sind (Streptomycin). Meine Rasselbande ist scharf wie Anton auf all die leckeren Aeste und nagen alles ratzfatz ab und hocken dazu sogar gemütlich beisammen ohne zu Zicken...:) Einfach so als Anregung und Ergänzung des Speise- und Spielplans.

    Zum Teppichwaschen muss ich eine Bauchgefühlantwort geben, die meinen sind ja draussen Ninchen - würde auch mit etwas weniger Waschmittel waschen und Essig als Neutralisator reingeben. Wenn du die Kiste wieder reinstellst, benutzen sie verhoffnungsweise diese als Klo, aber im Moment wird's vorallem darum gehen, das Revier richtig dufte zu gestalten:))

    Liebä Gruess
     
  18. Ceci25

    Ceci25 Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    55
    Wow danke für die Antworten!!

    Ja das Korkzeugs knabbern sie an.. bzw. chilli hat mit dem teil jeweils bisserl gekämpft und es mit ins Hüttli gezogen *g*.. er hat da freude dran.
    Frische Äste (Apfelbaum und Haselnuss) haben wir soeben von meinem Vater erhalten, werden wir dann noch reinlegen.

    Als Wühlkiste dachte ich das helle geflochtene Körblein hinten rechts, neben der Wanne. Geht das? Und was schmeiss ich da rein? Hab nun nur 2 Baumwolltüechli rein getan. Soll Heu rein? Oder Stroh? Oder sonst was??

    2 Häuschen sind ja bestellt, die werde ich dann reinstellen und gucken, was ich sonst rausnehmen kann. werde schon schauen, dass es ihnen nicht langweilig wird.
    Soll ich "draussen" (ausserhalb der Wanne) auch ein Klo hinstellen?
    Die neue Cindy traut sich noch nicht so wirklich in die Wanne :)

    lg
    Céci
     
  19. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Céci

    Ich finde das wirklich toll, wie du deinen Mümmels einen vergrösserten Platz angeboten hast - bravo! :dau:
    So kann man nämlich einen richtigen Erlebnispark einrichten und wenn man dann den Kaninchen zuschaut, wie sie mit den Dingen umgehen, spielen oder sich beschäftigen, macht das gleich doppelte Freude. Einen Käfig kann man ja kaum richtig einrichten, geschweigen denn was Lässiges gestalten. Und jedes Ninchen wird innert kürzester Zeit dumpf, dabei sind sie doch Bewegungstiere ...

    Solange sich die neue Cindy noch nicht in die Wanne traut, würde ich ihr vielleicht ein Klo anbieten. Andererseits wird es bestimmt nicht lange gehen und sie kuschelt mit Chilli in der Wanne. ::4

    Ich wünsche dir viel Freude mit deinem herzigen Neuzugang.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  20. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Das ist aber schöner Zuwachs Herzaugen

    Das Gehege sieht ganz toll aus...Kompliment !!! Mann kann Ninchen also auch drinnen ein schönes Kaninchengrechtes Heim gestalten :bl2:

    Mir fällt jetzt erst so richtig auf...ist dein Chilli ein Siam ???