Generelles zu Pilz!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Gabi, 6. Juli 2006.

  1. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Auch nach meiner Erfahrung würde ich behaupten, dass Du es hier mit Milben (und eventuell Pilz dazu) zu tun hast...
    So oder so, diese Tiere gehören in meinen Augen zum TA und brauchen dringend die für sie richtige Medikamentation, besonders, wenn Du nun in die Ferien fahren willst und eine Urlaubsvertretung die Tiere betreut. Ansonsten sehen Deine Meeris bei der Rückkehr noch um einiges schlimmer aus!!
    Vielleicht habe ich es überlesen... :a015:... hast Du schon irgendwo geschrieben, wie Deine Tiere leben? Denn solch massiver und "rundumschlagender" Parasitenbefall könnte schon auch stressbedingt ausbrechen (muss nicht, aber kann... Platz, Unterbringungsort, Tierzusammensetzung...)

    Liebe Grüsse und gute Besserung Deinen Fellnasen!
    Anna

    Nachtrag: Leben die Meeris alle zusammen in einer Gruppe? Ich überlege mir grade, ob anhand der Namen die Buben in der Überzahl sind?? Das könnte eventuell auch mit ein Grund für eine Stress-Situation sein (und Grund für eventuelle zusätzliche Bisse)... sind nur alles so Gedanken... und Möglichkeiten... aber in keinster Weise als "Angriff" gedacht, gell!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2009
  2. Dawi

    Dawi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    214
    Ich musste nur 1 Meeri zum TA bringen, da alle das selbe haben. Dann musste ich sie baden. Das war mir und den Meeris aber zu blöde, also hat der TA uns so ein Medikament das eigentlich für Katzen gedacht ist gegeben.
    Ja alle leben zusammen. Es hat nie Problems gegeben. Jetzt trenne ich sie. Es werden: Eine Männer-WG bestehend aus Toni und Tasillo, dann noch eine Männer-WG bestehend aus Lucero und Pepe, und dann noch eine WG bestehend aus Maggie, Pia und Kalle.
    Platz haben sie genug. Und draussen ist es einfach zu matschig. Jetzt bin ich meine Eltern am überreden ein Innengehege zu machen.
     
  3. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ich nehme an, das Medikament heisst "ITRAFUNGOL" (eine Woche Behandlung - eine Woche Pause - eine Woche Behandlung?? Falls ganz schlimm, nach einer weiteren Woche Pause eine dritte Woche Behandlung). Das habe auch ich verwendet, wirkt absolut zuverlässig! Ich würde aber die Wunden trotz allem auch noch mit Omida Cardiospermum Salbe (die fettende) behandeln, das pflegt die Haut, macht sie geschmeidig und hilft heilen. Oder dann Vita Merfen Salbe, die desinfiziert zusätzlich. Kratzen sich die Meeris? Dann wären eventuell anfangs auch noch Fenistil Tropfen gut.
    Apropos "Tierarzt diagnostiziert Pilz"... hat er einen Abstrich (Hautgeschabsel) gemacht? Milben und Pilz sind oft von blossem Auge kaum zu unterscheiden, und eben, kommen oft auch kombiniert vor. Ich denke schon, dass Deine Meeris (wenigstens zum Teil) einen Pilz haben, aber ich bin auch fast überzeugt, dass sie unter Milben leiden. Da wäre dann Stronghold "mein" Mittel der Wahl, das kann man in den Nacken, bei Meeris besser hinter die Ohren träufeln. Oder aber der Arzt spritzt ihnen zweimal Ivomec oder Dectomax.
    Ich bin prinzipiell auch nicht der Typ, der mal quer durch die Landschaft behandelt. Aber hier würde ICH - denke ich mal - trotz allem parallel zu Pilz auch grad gegen Milben vorgehen... sicherheitshalber. Sonst geht das Karussell nach Deinen Ferien grad wieder von vorne los... :knfs:

    Ich wünsche Deinen Tieren von Herzen gute Besserung und dass Du eine zuverlässige Urlaubsvertretung findest (ich denke, gratis wird Dir das "auf die Schnelle" kaum jemand machen...)

    Grüessli
    Anna
     
  4. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    So sehe ich es auch....

    Gute Besserung!

    Gruss Barbara
     
  5. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Mal eine Frage von einer zum Glück Pilz-unerfahrenen Meeriehalterin:

    Wie lange gehts eigentlich bis bei Pilz oder auch Milben kahle Stellen hat oder gar das halbe Schweinchen nackt ist? Geht das 1-tag, 1-Woche oder wie geht das ungefähr?
    Milben hatten wir leider auch schon, konnten diese aber schon behandeln, bevor es sichtbare kahle stellen gab.
    Ich sehe immer wieder Bilder (meist Nottiere, die es schlecht hatten vorher) von halb Nackten Schweinchen und stelle mir dabei vor, wie schrecklich lange das Tier schon unter Pilz oder Milben leiden müsste, hab aber nicht wirklich ahnung, ob sowas vielleicht auch über Nacht passieren kann?

    Liebe Grüsse und mit der hoffnung unsere Soilis und ich mögen nie von Pilz befallen werden *frommerwunsch*.

    Es soll für niemand eine anschuldigung sein, wüsste nur gern etwas mehr darüber.

    Liebe Grüsse Susanne
     
  6. Nicole81

    Nicole81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    677
    Hoi Susanne

    So Pilzerfahren bin ich auch nicht, dennoch hatte ich doch einige male auch das "Vergnügen".

    Zwei-/dreimal war ich beim TA und habe eine Kultur anlegen lassen, weil es immer dumme Stellen waren zum Behandeln, wie Auge oder Schnäuzchen. Die Kulturen haben ergeben, dass es sich um einen Pilz handelte, der sich so oder so auf der Haut befindet. Diesr kommt meist durch Stress und wenn das Immunsystem angeschlagen ist (wie bei uns Menschen eine Erkältung).

    Meine Schweinchen bekamen den Pilz über Nacht und ich hatte am nächsten Morgen eine "freudige" Überraschung :d050:

    Wenn ein Schweinchen schon so kahl ist wie das eine auf den Fotos, denke ich, ist der Pilz und/oder die Milben schon etwas länger da als nur 1 Tag. Kleinere kahle Stellen sieht man, je nach dem wo sie sind oder spätestens beim TÜV sollten sie schon auffallen.

    Gruss
    Nicole
     
  7. Dawi

    Dawi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    214
    Ja Pilz oder Milben, was auch immer, haben sie schon etwas länger. Baden hat nicht viel gebracht. Leider. Werde morgen aber zum TA fahren
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Baden nützt nichts gegen Pilz und Milben, sondern ist bestenfalls eine Unterstützung, die jedoch wiederum das Immunsystem schwächt (Stress, Aufregung, nasses Haar, Erkältung und Lungenentzündung), also in der Regel eher schlecht und absolut nicht zu empfehlen, obwohl leider viele Tierärzte noch immer diese uralte Methode des Badens anwenden wollen, weil sie das mal im Studium vor vielen Jahren so gelernt haben.

    Heute gibt es ganz andere Möglichkeiten, um Milben zu bekämpfen und zwar, bevor die Tiere derart schrecklich aussehen wie Deine!

    Du findest hier eine Tierarzt-Liste mit Adressen aus der ganzen Schweiz, geordnet nach Kantonen. Vielleicht ist einer aus Deiner Nähe dabei.

    Ich hoffe, dass sich Deine Tiere bald erholen.
     
  9. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Bei Tieren mit intaktem Immunsystem sieht man Milbenbefall lange bevor sie halb nackt sind. Ich hatte aber letzhin hier ein altes Tier, das sein Fell auch innert zwei Tagen grossflächig verloren hat, und ein paar Tage später auch gestorben ist. Ich nehme an, die Milben waren einfach eine Nebenerscheinung, die derart überhand nehmen konnten, weil das Immunsystem nicht mehr funktionierte.

    Dass Pilz so schnell grossflächig wird, habe ich noch nie erlebt.

    Ich denke, dass bei Dawis Tieren die Probleme der Gruppe (Böcke in der Überzahl, Verletzungen könnten auch Bisse sein) eine der Ursachen für Stress und schlechtes Immunsystem sind.
    Und ich nehme auch an, dass sie falsch behandelt wurden, da sie ziemlich sicher sowohl Pilz als auch Milben haben. Und Milben jucken derart, wenn man sie nicht schnell korrekt behandelt, dass sich die Tiere beim Kratzen die Haut aufreissen, und dann sind die Verletzungen sehr schnell riesig.

    Es ist nun also allerhöchste Zeit, einen Tierarzt zu Rate zu ziehen, damit die Tiere nicht mehr länger leiden müssen!!

    Gruss
    Priska
     
  10. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo,

    meine Pilzerfahrungen sind um ein Kapitel reicher... und zwar um ein erfreuliches Kapitel. Ja, Ihr lest richtig: PILZ und ERFREULICH im selben Satz :a035: !

    Die Situation war exakt die gleiche wie vor etwas mehr als zwei Jahren: neues Schweinchen macht nach dem Einzug ein Stresspilzchen.

    Meine Reaktion damals, im Sommer 2007: in wilder Panik ab zum Tierarzt, und danach alles an chemischen Keulen ans und ins Schwein, was mir nur unter die Finger kam. Ich habe zweimal täglich das Schweinchen gefangen und behandelt, orales Pilzmittel verabreicht, die Pilzstellen äusserlich gesalbt, betupft und betüdelt, Gehege desinfiziert und schliesslich, als alles nichts nützte, das Tier auch noch gebadet :knfs: . Das Ergebnis: ich gab Unmengen Geld für Medikamente aus, hatte einen unheimlichen Zeit- und Arbeitsaufwand und die Meeris fanden den ganzen Stress wohl auch nicht so prickelnd, so dass sich eines nach dem anderen ebenfalls mit dem Pilz ansteckte. Selber bekam ich ihn auch noch. Erst nach mehreren Monaten und einem zusätzlichen Milbenbefall bei allen Tieren bekam ich die Sache ganz langsam wieder in den Griff. Ein abscheuliches Erlebnis :d015: !

    Meine Reaktion nun, im Herbst 2009: ein mildes Lächeln :) und das befallene Schweinchen an Öhrchen, Näschen und einer Stelle an der Schulter mit homöopathischer Omida Cardiospermum Salbe eingecrèmt. Dies drei Tage hintereinander wiederholt und das Tier dann in Ruhe gelassen. Das Ergebnis nun, nach 2 Wochen: die Stellen sind total abgeheilt; überall saubere, glatte und gesunde Haut, auf der bloss die Härchen wieder wachsen müssen. Heute gabs als Abschiedsgruss an den Pilz :5: nochmals etwas Omida Salbe drauf, und damit ist die Behandlung abgschlossen. Keines der anderen Tiere hat sich angesteckt, niemald wurde scheu und hektisch durch stressige Behandlungesmethoden, und gekostet hat mich das Ganze auch so gut wie nix.
    (Das einzige, das gleich ist wie im Jahr 2007: ich habe den Pilz ebenfalls eingefangen und werde sicher noch eine Weile daran herumdoktern.)

    Mein Rat an alle, die sich mit Pilz bei ihren Meeris herumschlagen: Omida Cardiospermum Salbe, anfangs einige Tage täglich aufgetragen, dann in grösseren Abständen, bis die Chose abgeheilt ist. Und fast noch wichtiger: Ruhe bewahren, keine Panik, sich nicht in Hektik hinein steigern. Im Kopf behalten: es ist nur ein Pilz, und er geht 100%ig irgendwann wieder weg. Mit Stress und Riesenaufwand gehts bloss länger.


    Viel Glück und Erfolg allen Pilzgeplagten!
     
  11. BoFuKru

    BoFuKru Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    45
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Funghizid Salbe gemacht. Die wurde mir in einem deutschen Forum empfohlen, da Bommel durch die vielen TA-Besuche gestresst nun auch noch Pilz am Mäulchen hatte. Nach 14 Tagen Salbe ist das Haar wieder nachgewachsen. Super!
     
  12. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Dawi/Daniela
    Wie ist die Geschichte Deiner Meeris weitergegangen???
    Grüessli
    Anna
     
  13. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    Obwohl ich nun doch schon viele Jahre Meerschweinchen halte, bin ich immer unsicher bei Pilz oder Milben, das heisst was ist es nun!??
    Ich habe gerade Ferienmeeris welche eben Pilz oder Milben haben. Gibt es eine sichere Methode, als Laie festzustellen, womit ich es zu tun habe??
    Danke für eure Tipps
    Grüessli
    Renate
     
  14. Chris

    Chris Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    93
    pilzkultur anlegenlassen beim TA. sonst einfach pröbeln obs mit Milbenmittel wegeht. und wenn nich is es pilz.

    Chris
     
  15. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    "pröbeln" ist ein typischer Schweizerausdruck. Du passt dich schnell an.:203:

    Zu der eigentlichen Frage:

    Einen Befall von Pilzen lässt sich nur mit Kultur stichhaltig beweisen. Und da nur: wenn nicht im Vorfeld bereits in irgendeiner Form behandelt wurde. Ich wage zu behaupten, dass Betadine bereits das Ergebnis verfälscht.

    Es finden sich oft runde, schuppige (wie bei Babies verschorfte), haarlose Stellen. Zu Beginn bei Augen und Ohren. Später kommen dann weitere Stellen dazu. So weit sollte es nicht kommen.

    Milben: auch hier ist nur der Nachweis mit Hautgeschabe möglich. Starker Juckreiz und Hautläsionen sind typisch. Raubmilben lassen sich hingegen mittels Klebestreifen nachweisen (unter Mikroskop).

    Gruss
    Jasmin
     
  16. Chris

    Chris Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    93
     
  17. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Renate

    Eine 100-prozentige Gewissheit gibt es beim Augenschein natürlich nicht, da kann wirklich nur eine Untersuchung beim TA mittels Kultur, speziellem Licht, etc., Aufschluss geben.

    Ich bin aber mit dem Identifizieren der folgenden Symptomen bis jetzt recht gut gefahren:
    Bei einem Milbenbefall zeigen sich oft "Bahnen", vor allem auf dem Rücken.
    Bei Pilz sind die Stellen oft rundlich, wie es Jasmin schon beschrieben hat und sie befinden sich gerne im Kopfbereich, Ohren, Augen, etc.

    Dies sind natürlich nur Richtlinien, die von ganz viel Ausnahmen umgeben sind. :)
    Ein Meeri (Amadea) hatte z.B. kurz nach ihrem Einzug bei uns einen Pilzbefall hinten an den Halswirbeln bis zum Schulterblatt.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  18. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    Das ist mir klar, dass ich nur beim TA eine 100% Diagnose bekommen, wenn überhaupt :p030:

    Viele Foris oder besser gesagt ihre Meeris hatten schon mal Pilz oder Milben
    und es würde mich interessieren, wie ihr dann vorgeht. Also nicht die Behandlung sondern wie seit ihr euch meistens sicher, dass es sich um dieses oder jenes handelt.

    Eines der Ferienmeeris hat 2 kreisrunde kleine kahle Stellen, sehr sauber ich tippe auf Pilz. Beim Anderen kann man die Haare heraus ziehen und es bleiben Schüppelchen dran und ist über Rücken und Po. Keine Kreise sondern Bahnen ich tippe auf Milben.

    Gestern wurde ich mit Meeris konfrontiert, welche hauptsächlich am Kopf betroffen waren, Haut, Ohren, Augen schuppig, Haare praktisch weg. Ein paar Wenige hatten noch 2 betroffene Stellen auf dem Rücken. Keine Kreise, ich habe keine Ahnung ob Milben oder Pilz.

    Also es geht hier nicht drum, dass ich Tierarzt spielen will, sondern ich habe manchmal das Gefühl, dass es Meerihalter gibt, welche ihre Tiere anschauen und gleich wissen, womit sie es zu tun haben.

    Danke für eure Erfahrungen
    Renate
     
  19. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Meine Erkennungsmerkmale, bei denen ich bisher immer gut gefahren bin mit hoher "Treffer-Quote", sind:

    Milben:
    - eher schuppig, manchmal mit kleinen Bisswunden, die sie sich selber zufügen (viele Leute meinen dann, es sei von Kämpfen mit den anderen, was natürlich zusätzlich auch noch der Fall sein kann, vor allem in Bockgruppen!)
    - beginnt mit "schütterem Haar"
    - man kann irgendwie "durchs Fell hindurch sehen"
    - betroffene Haut in Längsbahnen über den Rücken in den meisten Fällen
    - Juckreiz
    - wenn man die Meeries zart kräbbelet auf dem Rücken, bekommen sie einen "Beissanfall", beginnen zu knappen mit dem Mäulchen, beissen in alles rein, in Pullover, Hand, etc., im schlimmsten Fall geht das bis zu epileptischen Anfällen

    Pilz:
    - eher krustig, meist jedoch mit sauberer, unverletzter Haut, keine Schuppen
    - am Rand der haarlosen Stelle kann man die Härchen ganz leicht einfach auszupfen, sie haben keinen Halt mehr
    - wenig bis gar kein Juckreiz
    - häufig über Nacht plötzlich wieder neue Stellen
    - beginnt meist vorne im Gesicht, um Augen, Nase herum
    - meist typische kreisrunde Flecken von ausgefallenen Haaren

    Im dritten Modul der Züchter-Fortbildung kam dieses Thema der Unterscheidung auch zur Sprache, was mir meine Beobachtungen bestätigt hat.

    Früh erkannt, kann man Milben wie auch Pilz rel. gut behandeln.
    Zu spät erkannt kann es sehr langwierig werden und häufig vermischen sich dann beide Ursachen: Bei starkem Milbenbefall entstehen Haut-Infektionen mit Pilzbefall und umgekehrt.

    Einer meiner TÜV-Punkte ist das Kräbbelen auf dem Rücken... ich beobachte dann, wie die Meeries reagieren.

    Die beste Vorbeugung gegen Milben und Pilz sind stabile Gruppen mit möglichst wenig Gruppen-Stress. In den letzten Jahren hatte ich extrem wenig Milben- oder Pilzbefall, da es kaum Wechsel gab in den Gruppen.

    Ständige Wechsel und immer wieder neue Meeries begünstigen Pilz- und Milbenbefall. Das heisst aber nicht, dass die neuen Meeries sie "einschleppen", sondern der Gruppen-Stress schwächt das Immunsystem, so dass die Milben leichtes Spiel haben.
     
  20. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hier noch ein weiterer Tipp:

    Unter UV-Licht leuchtet ein Pilz rosa/violett auf (aus der HP von W. Stoffels). Bei Parasiten nicht.

    Dort habe ich gleich eine UV-Lampe gesehen, die ich nun bestellen werde, als Ergänzung in die Meerie-Apotheke.

    Gruss
    Jasmin